Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Hallo zusammen,

    ich hab zwei JL Audio 12W6 in Ebay verkauft.
    Jetzt kam von einem der Käufer die Reklamation das der Sub defekt sein.
    Wenn er ihn Reindrückt, bleibt er hinten stehen und wenn er ihn vorne rausdrückt auch, oder er bewegt sich sehr langsam (mal hat er das mal das gesagt)
    Er meint die Schwingspule sei verbrannt oder durch.
    Hat mir auch gleich mit Anwalt gedroht, etc.
    Bevor ich die Sub's verkauft hab,hab ich nochmal die Anschlüsse nachgemessen weil sie lange rumgelegn sind und hatte überall 6 Ohm, da kann doch nicht die Spule kaputt sein ?
    Er will zu seinem CarHifi Laden fahren und den Sub aufmachen lassen, aber selber Nachmessen kann er nicht (obwohl er sich laut seiner aussage damit auskennt), weiss nicht mal wie und wo.
    Er hat aber nochmal einen neuen JL12W6, bei dem sei das alles nicht so.

    Was meint ihr als CarHifi Experetn zu der ganzen Sache ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    hi hi

    so wie ich es lese klingt es ganz so, als das der typ sein geld wieder ham will. er ist aber in der beweisplicht, dass der woofer bei ankunft schon defekt gewesen sei. ( also im beisein mit dem postboden überprüft und so). nur das hat er bestimmt nicht gemacht.

    so. das andere ist. er schreibt er hat noch nen W6 der funzt. jetzt kommt mir aber der böse verdacht, dass der andere woofer defekt ist und so nen neuen UND sein geld wieder bekommt.

    das nächste ist, wenn er zu nem händler geht und ihn aufmachen läßt, dann ist er selber schuld. in meinen augen hat der typ überhaupts keine ahnung.

    fragt ihn mal mit welcher endstufe er ihn betrieben hat.
    ein bekannter hat auch nen W6 und hat ihn an ner coli laufen. er hat noch nie prob. damit gehabt.

    lass es auf dir zukommen. zur sicherheit würde ich als erstes zum anwalt gehen und ihm den sachverstand erklären. meinsten reicht ein brief von dem und der käufer gibt ruhe.

    gruß markus

    Audi for ever

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von audifreak81

    fragt ihn mal mit welcher endstufe er ihn betrieben hat.
    ein bekannter hat auch nen W6 und hat ihn an ner coli laufen. er hat noch nie prob. damit gehabt.
    Also er hat ihn noch gar nicht am laufen gehabt, laut seiner aussage.

    So den gedanken ,daß er mir seinen defekten zurückgeben will hatte ich auch schon, aber wenn die Spule durchgebrannt ist, dann weiss ich's 100%ig.

    Ich hab mal geschaut bei JL Audio auf der HP, wieviele Händler es in seiner Gegend gibt, aber ich glaube nicht das ein Händler den JL aufmachen kann.

    Zum Anwalt, das ist immer so ne Sache, kostet meist mehr als das es mir nutzt(der Sub ging für 100€ weg).

  4. #4

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Solange er Dir noch keine Forderung mit konkreter Frist gesetzt hat bzw. solange nach der Foderung noch keine 30 Tage vergangen sind, soll er mal ruhig zum Anwalt gehen. Den zahlt er dann nämlich aus eigener Tasche, egal ob Du am Ende für den Sub noch irgendetwas zu leisten hast oder nicht.

    Hast Du in der Auktion die Gewährleistung ausgeschlossen?

    Wenn ja, dann dürftest Du der ganzen Sache insgesamt (ohne Einzelheiten zu kennen) recht locker gegenüberstehen.

    Also mach Dir keine allzugroßen Sorgen.

    Falls Du Dich dann besser fühlst - eine erste anwaltliche Beratung kostet übrigens nicht die Welt, zumindest nicht bei diesem niedrigen Streitwert. Müßte man mal einen Blick in die Gebührentabelle werfen, aber die niedrigste Gebühr (wenn nicht eine Pauschale vereinbart wird) liegt bei 10 € und so weit dürftest Du von der nicht entfernt sein.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    @onkelschnitzel
    Diesen Text hänge ich an jede Auktion, reicht das ?

    Das neue EU-Gewährleistungsrecht, das seit Anfang 2002 gilt, nötigt mich dazu folgende Angaben zu machen: Dieses Angebot ist rein privater, nicht gewerblicher Natur. Die angebotene Ware ist gebraucht, wenn nicht ausdrücklich im Angebot als "Neuware" beschrieben. Sämtliche Angaben, Bilder und Hinweise zur Ware stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und dienen ausschließlich der allgemeinen Beschreibung. Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, damit sich der Käufer ein möglichst genaues Bild von der Ware machen kann. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeder Gewährleistung und Rücknahme. Der Artikel wird wie beschrieben von Privat verkauft. Denjenigen, die ein echtes Interesse an meinem Angebot haben, wünsche ich viel Spaß und Glück beim Bieten und Ersteigern!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Immer wieder diese tollen Ebay-Sätze mit dem "EU-Recht" welches es so wie das mal gelesen hab überhaupt nicht gibt. Ein einfacher Hinweis "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Garantie verkauft" reicht hier vollkommen aus. Sowas befreit aber nicht von Angaben irgendwelcher Mängel.
    Gruß Frank

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von pimpi
    Sowas befreit aber nicht von Angaben irgendwelcher Mängel.
    Aber der Sub hatte keine Mängel

  8. #8

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von JJ_Rafael
    @onkelschnitzel
    Diesen Text hänge ich an jede Auktion, reicht das ?
    Jupp, das reicht.

    Pimpi hat aber auch recht - zwei Worte würden schon beim Privatmenschen reichen -> "keine Gewährleistung"

    Dein Hinweis auf die fehlende Möglichkeit der Rücknahme, wäre eigentlich nur bei Unternehmern wichtig (Widerrufsrecht), schadet aber natürlich nicht.

    Das "Neue EU-Recht", was in jeder 2. eBay-Auktion umhergeistert und wonach seit 1.1.2002 die Gewährleistung unter Privaten mal ausgeschlossen, mal vorgeschrieben ist, mal dieses, mal jenes (je nachdem, wo der Verwender abgeschrieben hat ), hält sich übrigens hartnäckig.

    EU-Recht wird in der Regel nicht direkt angewandt. Selbst wenn es da also ein solches "Gesetz" gäbe, könnte es uns ziemlich egal sein.
    Richtig ist, daß seit 1.1.2002 die Schuldrechtsvorschriften des deutschen BGB grundlegend verändert wurden. Seither gelten grundsätzlich, auch unter Privaten und bei Gebrauchtwaren 2 Jahre Gewährleistung, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Daher ist der Ausschluß der Gewährleistung jetzt notwendig.

    So, genug Anekdoten, die Dir nicht helfen. Hier noch etwas Wichtigeres:

    Wenn unter Privaten ein Mangel auftritt, ist es, wie bei Dir nun, natürlich alles eine Beweisfrage (bei Kenntnis und Verschweigen des Mangels gilt der Gewährleistungsausschluß natürlich nicht).

    Derjenige, der etwas will, muß seine Anspruchsvoraussetzungen darlegen und notfalls beweisen.

    In der Beweispflicht steht hier erst mal Dein Käufer, da Du die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

    Mit Übergabe des Subs an das Transportunternehmen ist die Gefahr auf ihn übergegangen.
    Er muß nun beweisen, daß der Mangel bereits vor Übergabe vorlag.

    Seitdem hat er den Sub ja aber auch schon benutzen können. Ferner kommt eine Beschädigung durch die Post in Betracht.

    Wodurch entsteht ein Schaden der Art, die er geschildert hat? Kann so etwas durch Erschütterung etc. auftreten oder nur im Betrieb?

    Wenn durch Erschütterung, kann´s ja die Post gewesen sein. Solange Du das Gerät ordentlich verpackt hast, kann er allenfalls einen Anspruch gegen Dich haben, daß Du ihm Deine Rechte gegen die Post abtrittst. Das kannst Du auch jetzt schon machen, als Zeichen des guten Willens. Du hast ja auch nichts von denen.

    Kann so ein Schaden nur im unsachgemäßen Betrieb des Subs auftreten, dann muß er immer noch darlegen, daß er´s nicht selbst war. Das dürfte ihm kaum gelingen.

    Ist es ein Mangel, der einem sofort ins Auge springt (etwa wenn eine Endstufe verkokelt riecht und schwarz angebrannt aussieht), dürfte ihm das leichter gelingen, etwa indem er Zeugen hat, die gleich bei der Öffnung des Kartons dabei waren. Ist es ein nicht offensichtlicher Mangel, wird es schwieriger für ihn.

    Hat er glaubwürdige Zeugen, wärst Du in der Beweispflicht, daß Du den Sub in heilem Zustand abgeschickt hast. Gelingt Dir das auch etwa durch glaubwürdige Zeugen, muß eine Entscheidung zu seinen Lasten ergehen.

    Du siehst, Deine Aussichten sind -ohne Details zu kennen- nicht übel. Habe Dir ja ein paar mögliche Richtungen aufgezeigt in die es gehen könnte. Jetzt will ich Dich auch nicht länger mit Romanen bombadieren.

    Schöne Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Wodurch entsteht ein Schaden der Art, die er geschildert hat? Kann so etwas durch Erschütterung etc. auftreten oder nur im Betrieb?
    Durch falschen Betrieb. Oder wie er geschildert hat, dass er ihn bis zum Anschlag reingedrückt hätte von Hand (hat mein Kollege gesagt, der sich mehr damit beschäftigt)
    Wenn durch Erschütterung, kann´s ja die Post gewesen sein. Solange Du das Gerät ordentlich verpackt hast, kann er allenfalls einen Anspruch gegen Dich haben, daß Du ihm Deine Rechte gegen die Post abtrittst. Das kannst Du auch jetzt schon machen, als Zeichen des guten Willens. Du hast ja auch nichts von denen.
    Hab ihn OVP verschickt, mit allem was dabei war + in Paketpaier verpackt.


    Aber er hat anscheinend vorhin wieder angerufen, mal sehen was er will.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    hi

    hab gestern mit nem bekannten gesprochen. der studiert rechtsverdreherei . laut seiner aussage ist der käufer in der beweißplicht. und das wird ihm schwerfallen zu beweisen, dass der woofer bei ankunft schon defekt war................

    du sollst dir keine gedanken machen deswegen.

    gruß markus
    Audi for ever

  11. #11

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von audifreak81
    hi

    hab gestern mit nem bekannten gesprochen. der studiert rechtsverdreherei . laut seiner aussage ist der käufer in der beweißplicht. und das wird ihm schwerfallen zu beweisen, dass der woofer bei ankunft schon defekt war................

    du sollst dir keine gedanken machen deswegen.

    gruß markus
    Hab ich schon mal irgendwo gehört...
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Also, hatte grad mein Telefongespräch.

    Er hat ihn im Hifi-Laden überprüfen lassen, die Spule ist es nicht.
    Es sollen sich die Magneten/Pole verschoben haben.
    Wie kann sowas passieren ?
    Er meinte evtl. falsche Endstufe (war ne RF 1100A²) oder durch Stromeinfluss.
    Aber sowas hätte ich doch dann auch gemerkt ?

  13. #13

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Völlig unwichtig.

    Du hast die Gewährleistung ausgeschlossen und es war wohl kein Mangel, den Du sicher hättest sehen müssen.

    Damit bist Du raus, acuh wenn der Mangel schon bei Dir vorlag.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Mach dir keinen Kopf daraus!
    Wenn von deiner Seite alles korrekt war dann sag ihm das und Pasta!!
    Der Käufer hat zig möglichkeiten dir zu sagen das du schuld bist daran!!

    Löl, Ich kauf dir nen Woofer ab, schiess ihm im Auto ab und dan ruf ich dich an und sag der Woofer kam ja schon kaputt per Post an!!

    Mach nen Schlussstrich und fertig, blöd isses wenn er ne negative Bewertung abgibt, aber das wird Ebay dann schon regeln
    He Schnitzi, owa mit da p

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Ich hab gestern mit dem Hifi-Laden gesprochen, wo er ihn hat überprüfen lassen. War echt freundlich der Typ und hat mir ausführlich auskunft gegeben (mehr als ich wollte).
    Es sind die Magnete verschoben. Zwischen den Magneten ist ein Kleber, der sei geschmolzen durch Überhitzung. MAn kann die Membran auch nicht mehr richtig reindrücken usw.
    Auf jeden fall ging das bei mir noch problemlos beim verpacken, jetzt kann er nicht mal mehr richtg von alleine raus.

    Ich hab dem Typen per Email geschrieben, das die geschilderten Symptome beim verpacken noch nicht da waren und ich nicht mehr dazu sagen kann.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Hab heute morgen wieder ne tolle Email bekommen vom Käufer.
    Anscheinend hat der Hifiladen ihm versprechen können"das der Woofer schon bei mir kaputt hätte sein müssen. Anscheinend hat der Schwingspule jetzt auch noch nen Schlag. Da aber der Karton keine Beschädigung hatte, muss es bei mir passiert sein"

    Jetzt wollt ich wieder bei dem HifiLAden anrufen, da geht aber keiner ran

    Vor allem fordert er den Betarg samt Portokosten bei mir ein, oder er sieht sich gezwungen einen Starfanzeige wg. Betrugs zu machen.

  17. #17

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Samt Portokosten ist schon richtig, wenn das stimmte, was er behauptet - allerdings eigentlich Zug-um-Zug gegen Hergabe des Woofers.

    Eines Betruges bist Du nie und nimmer hinreichend tatverdächtig. Wenn Du kundtust, daß er bei Dir ging, er sich einige Zeit in Händen des Käufers befand und er evtl. das Teil sogar gegen seinen defekten ausgetauscht hat, ist Dir nichts nachzuweisen.

    Belehre ihn, daß Du Dich zu einer Anzeige wegen falscher Verdächtigung gezwungen siehst, wenn er sein Vorhaben in die Tat umsetzt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    P.S.: auf Kommunikation mit dem Hifi-Laden würde ich mich gar nicht einlassen. Dein Käufer und Du seit Vertragspartner - der Laden hat damit erstens nichts zu tun und steht zweitens erkennbar im Lager des Käufers, seinem Kunden.

    Kostet nur Zeit und Nerven...
    Schöne Grüße, Sven

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    P.S.: auf Kommunikation mit dem Hifi-Laden würde ich mich gar nicht einlassen. Dein Käufer und Du seit Vertragspartner - der Laden hat damit erstens nichts zu tun und steht zweitens erkennbar im Lager des Käufers, seinem Kunden.

    Kostet nur Zeit und Nerven...
    Kam mir nicht so vor, beim ersten Telefonat.
    Ich denke eher das er das so aufgeschnappt hat, bzw. das so Verstanden haben will.

  20. #20

    Re: Subwoofer in Ebay verkauft, nun soll er kaputt sein ?

    Zitat Zitat von JJ_Rafael
    Kam mir nicht so vor, beim ersten Telefonat.
    Ich denke eher das er das so aufgeschnappt hat, bzw. das so Verstanden haben will.
    Was meinst Du?
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •