Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Hallo, nun hat es meinen doch auch erwischt ... es russt seit kurzem Zeit sehr stark bei Vollast; sporadisch kommt der wechselt ins Notprogramm (beschleunigung nur bis 100 km/h), weiter fehlt es an Kraft bzw Elastizität (besonders zwischen 80 - etwa 140 km/h), Top-Speed ist aber - wenn er denn läuft - zu erreichen. Dauert halt nur länger. Verbrauch ist durch den Russ natürlich auch gestiegen. Verkoken kann es nicht sein, 5 Tage je 120 km über Autobahn, wenn der Diesel da nicht frei wird... LMM wurde vor ca 4 Monaten bei 200 TKM getauscht - kein Chip! Fehlerspeicher ist leer.
    Meine Werkstatt meint es sei die Unterdruckdose am Turbolader und die wäre nicht einzeln zu tauschen, sondern nur komplett mit Turbolader - Kosten ca 900 Euro. Gibt es die wirklich nicht einzeln oder im Austausch?? Danke für Infos.

    Natürlich habe ich vorher die SuFu genutzt: LMM ist neu bzw. nicht defekt (getestet durch AT), Leck im Schlauch Ansaugweg scheidet auch aus - alles dicht.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Die wollen dir bestimt einen neuen Lader verkaufen... Schau erstmal ob sich die VTG Stange beim Starten ca 1cm bewegt! und ob sie sich leicht bewegen lässt ! evtl besorgst du dir noch eine große 100ml Arztspritze und einen kleinen Schlauch und erzeugst den Unterdruck manuell dann siehst du auch ob die VTG noch leichtgängig ist

    Es kann aber auch das N75 Regelventil sein das diese Dose ansteuert... war zumindest bei mir so ! kein Fehler im Speicher , mit VAG COM alles durch gestestet und scheinbar alles OK nur hatte dieses blöde Teil trotzdem einen Schlag


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Moin!

    Zu "Leistungsverlust TDI" steht genug im Forum.

    Die Unterdruckdose gabs früher einzeln, mittlerweile nicht mehr. Allerdings würde ich erstmal die anderen Möglichkeiten mit HIlfe der Sufu abchecken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Hmm, wenn es die früher einzeln gab, Traurig, dass alles nur noch ex und hop ist.
    vielleicht sich ja doch noch irgendwo eine ... oder was bei nem Turbo-aufbereiter. Ich werd mich da mal umsehen.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Den Lader mal ausbauen, zerlegen und reinigen wirkt oftmals Wunder.

    Bei den Dosen geht meist eher die Rückholfeder kaputt, die die VTG in die Nulllage zurückzieht. Wenn diese defekt ist, hast Du aber mit zu hohem Ladedruck zu kämpfen und ner Regelgrenzüberschreitung.

    Die Frage ist auch, ob Du einen Lader verbaut hast, an dem die Dose einfach getauscht werden kann, teils sind die schon fest angepunktet. Aber eventuell hast Du noch Glück, aber Restbestände wirds kaum noch geben, weil das schon seit einigen Jahren (unsinnige) Praxis ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: B5 2.5 TDI : Unterdruckdose nur komplett mit Turbolader?

    Zitat Zitat von Julian
    Bei den Dosen geht meist eher die Rückholfeder kaputt, die die VTG in die Nulllage zurückzieht. Wenn diese defekt ist, hast Du aber mit zu hohem Ladedruck zu kämpfen und ner Regelgrenzüberschreitung. Die Frage ist auch, ob Du einen Lader verbaut hast, an dem die Dose einfach getauscht werden kann, teils sind die schon fest angepunktet.
    reinigen etc. bringt leider auch keinen Erfolg, an der Dose kann kein Druck aufgebaut werden ... und die Dose ist natürlich fest angepunktet...
    Aber eventuell hast Du noch Glück, aber Restbestände wirds kaum noch geben, weil das schon seit einigen Jahren (unsinnige) Praxis ist.
    unsinnig ist das Stichwort ... nach fest kommt zwar irgendwann auch ab, habe mich jetzt aber zu nem AT-Teil durchgerungen und bestellt - wenigstens nur halb so teuer wie original vom freundlichen. Hoffe dass dann wieder 6 Jahre oder weitere 250 TKM an dem Teil Ruhe ist
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •