Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Neue Soundanlage

    Hallo Forum!

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt regristriert!
    Jetzt habe ich sicherlich schon oft behandelte Fragen, doch durch die Suche wurde ich nicht viel schlauer, da ich kompletter Anfänger bin auf dem Gebiet und noch nie sowas gemacht hab, also bitte ich um Verständnis wenn manche Fragen doof für Euch klingen sollten.

    Also ich habe einen B5 BJ '96 mit originalen Lautsprechern und JVC MP3 Radio (den hab ich schon eingebaut). Jetzt möchte ich gerne meine Soundanlage natürlich verbessern. Anfangs dachte ich an ein Bose System, doch was man hier so liest ist die Leistung davon auch mit günstigeren Systemen zu ertreffen.

    Das ganze sollte eigentlich sehr dezent werden und nicht auf protzig wirken (Kofferaum sollte so gut wie möglich frei bleiben, keine großen umbauten, ...)

    Was haltet ihr von anderen Lautsprechern in originaler Größe (vorne Türen 13er und hinten Hutablage 16,5er), und dazu einen aktiven Subwoofer?
    Welche Systeme, Hersteller könnt Ihr mir empfehlen?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

    fG
    Reinhard

    P.S.: wo bekommt man eigentlich noch so ein 3 Speichen Lederlenkrad fürn B5 her?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Neue Soundanlage

    hi hi
    es bleiben aber noch fragen offen.

    welche musik hörst du
    was willst du ausgeben
    welchen aufwand willst du betreiben.

    gruß markus
    Audi for ever

  3. #3

    Re: Neue Soundanlage

    Hy,

    naja Musik hör ich eigentlich alles von Rock bis Electro.... wirds dadurch schwieriger?
    Ich habe ja oben schon geschrieben dass der Aufwand möglichst gering bleiben soll, meine Ausgaben dafür will ich auf 500Euro beschränken.... aussern ihr könnt mich überzeugen, dass ich damit sicher nicht auskomme

    fg
    reinhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Neue Soundanlage

    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Lautsprecher tauschen (DLS, Audio System, Helix, Focal...die kann man sich mal anhören). Dann eventuell eine Endstufe dazu. Wenn dir das Fundament dann noch nicht reicht (ist schon bedeutend besser als alles von audi original incl Sub), einen Sub mit Endstufe dazu. Aber dann wird das mit den 500 eng.

    Gruß Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Neue Soundanlage

    hi hi

    hertz ESK oder das HSK ( 13er) für vorne Türen gut dämmen. nen Hertz ES 300 in nem bandpass und ne kleine 2 Kanal (gebraucht). da reichen die 500 euro schon mal aus.

    gruß markus
    Audi for ever

  6. #6

    Re: Neue Soundanlage

    JA das mit den Lautsprechern tauschen war mir klar. Ich kann mir die Anlage ja auch von Zeit zu Zeit dazukaufen.
    Wenn ich vorne die 13er (bringen die schon was?) tausche, sollte ich dann die hinteren auch tauschen (die in der Hutablage)? Ich hab da mal darunteregesehen und die Ausnehmungen für den Magnet der Originalboxen im Blech sind ziemlich klein.... mus ich die neu aussägen?

    Mit dem Subwoofer bin ich mir nicht sicher wohin damit. Der Kofferraum sollte möglichst frei bleiben... gedacht hätte ich an eine seitliche anbringung.
    Oder habt ihr bessere Tipps dazu?
    Komm ich mit einer Endstufe dann nicht mehr aus ?
    Sorry aber was genau ist ein Bandpass?

    fg
    Reinhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Neue Soundanlage

    hi hi

    ein bandpass ist eine subwooferkiste mit 2 getrennte kammern. die eine kammer ist geschlossen die andere ist nach dem bassreflexprizip aufgebaut. dadurch erzielt man einen höheren schalldruck als mit normalen bassreflexkisten.
    hier ne bessere erklärung und mit bild

    http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

    wenn du deinen kofferraum noch nutzen willst würde ich den woofer in die reserveradmulde setzen. also doppelter boden. die endstufen könntest du dann auch gleich mit in den doppelten boden setzen.

    guckst du hier
    http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=21837
    ist zwar ein ford aber soll nur als beispiel dienen

    gruß markus
    Audi for ever

  8. #8

    Re: Neue Soundanlage

    Hey danke für die Antwort.... nur wird ein Bandpass in der Reserveradmulde schlecht realisierbar sein oder ?

    Der 2. Link geht leider nur wenn man regristriert ist!

    aber danke nochmal ... Hab mir heute Lautsprecher Bestellt (13er und 16,5er von Focal)

    fg
    Reinhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Neue Soundanlage

    hi hi
    mit dem bandpass war nur ein beispiel. hier ein anderer einbau den du anschauen kannst

    http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=13439

    gruß markus
    Audi for ever

  10. #10

    Re: Neue Soundanlage

    Zitat Zitat von rr-fotodesign
    Hey danke für die Antwort.... nur wird ein Bandpass in der Reserveradmulde schlecht realisierbar sein oder ?
    Würde ich nicht sagen.

    Man kann ein geschlossenes Volumen in die Reserveradmulde setzen und eine zweite Kammer mit Reflexöffnung im doppelten Boden produzieren.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: Neue Soundanlage

    hallo,
    wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst würde ich dir Carpower empfehlen denn jeder weiß das man im audi nicht gerade viel platz hat udn für vorne beckommt du ein 2 Combo. System der Oberklasse für jeden Musik geschmackt
    udn die kosten dich nur 140 Euro bei Ebay bei Carpower.com beckommt die für 180 Euro(NeoSet 165 oder 130der Durchmesser der Lautsprecher 130mm oder 16,5mm).
    kannst mal auf Carpower.com gehen und die dir mal ansehen

  12. #12

    Re: Neue Soundanlage

    Hey danke für Eure Tipps,

    hab mir bis jetzt die Lautsprecher gekauft und eine Endstufe, den Sub bekomme ich günstig von einem Freund... fehlt nur noch eine Mono Endstufe.
    Also Lautsprecher habe ich jetzt vorne 13cm Hifonics Zeus und auch hinten die 16,5cm Hifonics Zeus. Die gehen ja schonmal sehr viel besser als das originale Zeugs. Die Endstufe ist eine Alpine 4 Kanal mit 4x 110 Watt RMS an 4 Ohm (bezeichnung weis ich jetzt nicht auswendig, jedenfalls auf der Oberseite ist so ein kleines Display)

    So wegen dem Sub... Ich wollte den Sub eigentlich komplett in der Reserveradmulde verbauen, ein Freund von mir sagt dass man den Bass niemals nach vorne bekommt wenn ich das mache !?
    Ich würde von ihm auch zwei Rockford Fosgate Punch Woofer mit 25cm günstig bekommen. nur wo hin am besten damit? Einfach eine Kiste bauen und ab ins reserverad (ja schon alles schön verbauen) oder doch irgendwie anders?
    Was ist mit den Ausbuchtungen an den Seiten im Kofferaum der Limo? hat das schon jemand gemacht?

    fg
    reinhard

  13. #13

    Re: Neue Soundanlage

    so scho wieder probleme.... eigentlich begreife ich nicht wie ihr 13er LS in die vorderen Türen bringt, ich jedenfalls nicht!

    1. sind da nur 10er verbaut und
    2. passt die aufnahme doch nur für die originalen LS

    nicht mal die 16er LS hinten auf der Ablage konnte ich passend verbauen, da die aufnahme nicht passte

    Ich verzweifle...die neuen 16er hinten (hifonics Zeus) hören sich nicht so gut an wie die originalen, oder soll ich zuerst mal eine Endstufe einbauen?

    Bitte helft mir !

    fg
    reinhard

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Neue Soundanlage

    Du brauchst Adapterringe um die Lautsprecher zu verbauen. Die hinteren würde ich auch in die hinteren Türen bauen. Da gibts eine Anleitung in der FAQ.
    Wie kannst du denn beurteilen das die Lautsprecher nicht gut klinen? Ich meine du hast du noch nicht mal verbaut. Bau erstmal alles ein, dann kannst du mit dem Einstellen beginnen und danach sollten die sich schon gut anhören, zumindest besser als die originalen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •