Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Wibmaster
    Gast

    1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Hallo

    also ich habe das Problem das ich nicht auf meine angegebene V max komme.Ich fahre einen1,8l mit 125 ps und angegeben ist er mit 201kmh.Aber bei ca.190kmh macht er schluss zumindest auf der geraden.Die tourenzahl steht dann etwa bei 5700 U/min.Und ich habe hier schon öfter gelesen das hier manche bis in den roten Bereich drehen können und dann laut Tacho bei ca.210 -215 sind.Also wenn ich einen steilen Berg ab fahre komme ich gerade knapp über 200 kmh.Die Gänge 3 und 4 kann ich noch so eben bis in den roten bereich ziehen aber im fünften ist schluss.Naja den Lmm hab ich schon getauscht das hat aber nix gebracht und die Drosselklappe hab ich auch gereinigt.Ansonsten war er regelmässig bei der Inspektion und hat auch neue Zündkerzen bekommen.Ich weiss net woran das liegt.Das ist zwar nicht viel was an Leistung fehlt aber ich denke das kann doch nicht richtig sein.Denn er müsste doch zumindest laut Tacho etwas über 200Kmh hinbekommen.Im moment hab ich auch die Serienbereifung drauf.Hat denn jemand eine Idee?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Welche breite haben den deine Reifen?
    BiTurbo und gut =)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Wibmaster schrieb am 26.12.2005 22:58:
    .....kommen.Im moment hab ich auch die Serienbereifung drauf.Hat denn jemand eine Idee?

    Danke schonmal!
    Ich denke mal das wenn er von Seriebereifung spricht, noch die 15" Alu's mit 195igern drauf hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    also mein 1.8 läuft auf der geraden mit bissel anlauf trotz 18 zoll und 225er seine 220 und manchmal bissel mehr laut tacho.

    wieviel km hat denn dein auto runter? eventuell hat ein zylinder nichtmehr die volle kompression oder ähnliches.

  5. #5
    Wibmaster
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Hallo

    also ich hab 195er drauf und 15" felgen wie ace of space schon geschrieben hatte.Ansonsten hat er jetzt 130 000 km drauf.So im stadtverkehr kommt er echt gut kann ich nicht anders sagen.

    Jetzt kommts was mir noch aufgefallen ist.Ich denke das mein Kat hinüber ist.Denn wenn ich da von unten leicht mit nem Hammer vor dengel dann hört es sich so an als ob da ein Stein drin liegen würde.Wenn ich einen Kaltstart mache hör ich auch ein leichtes rasseln was dann aber wenn er warm wird weg geht.

    Kann das auch mit der Leistung zu tun haben?

    Dank euch nochmal....

  6. #6

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Wibmaster schrieb am 08.01.2006 18:49:
    Hallo

    also ich hab 195er drauf und 15" felgen wie ace of space schon geschrieben hatte.Ansonsten hat er jetzt 130 000 km drauf.So im stadtverkehr kommt er echt gut kann ich nicht anders sagen.

    Jetzt kommts was mir noch aufgefallen ist.Ich denke das mein Kat hinüber ist.Denn wenn ich da von unten leicht mit nem Hammer vor dengel dann hört es sich so an als ob da ein Stein drin liegen würde.Wenn ich einen Kaltstart mache hör ich auch ein leichtes rasseln was dann aber wenn er warm wird weg geht.

    Kann das auch mit der Leistung zu tun haben?

    Dank euch nochmal....
    Das Rasseln beim gasgeben ist normal.
    Hast du für die Vmax mal die Klima ausgemacht? Nimmt auch ordentlich Leistung.

    Mfg

  7. #7
    Wibmaster
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    ja hab ich auch schon probiert, aber hat auch nix gebracht.Genau die gleichr vmax wie vorher auch.Also bergab kratzt er so ganz eben die 200er marke an und der Berg ist schon sehr steil an dem ich es immer probiere!HAb jetzt mal die Zündkabel durchgemessen das hat auch nix erbracht.....

    Wie sieht das denn nun mit dem kat aus?Also es hört sich wirklich so an als wäre da ein Stein drin.Löst der Kat sich vielleicht so langsam in seine einzelteile auf?


  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Wenn beim Klopfen gegen den Kat darin etwas rasselt oder lose ist, kann es sein, dass Keramikpartikel darin liegen und der Abgasweg dadurch evtl. verstopft ist und sich somit die Abgase kurze Momente stauen.
    Sollte sich auch bei niedrigen Gängen bemerkbar machen, aber eben deutlich im 5ten Gang, da er länger ist und der Motor mehr arbeiten muss.

  9. #9
    cruser501
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Fahre auch nen 1,8ter und ich muß leider sagen bei mir war da auch nicht mehr leistung drin. bei knappe 200kmh war schicht im schacht, ebenfalls mit 195er teerschneider. habe dann ne andere auspuffanlage und luftfilter implantiert und jetz läuft er magere 210 auf der geraden. alle angaben laut tacho.

    der 1,8ter ist nun mal keine rakete...

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    also mein 1.8 läuft auf der geraden mit bissel anlauf trotz 18 zoll und 225er seine 220 und manchmal bissel mehr laut tacho.
    den Tacho hat ich auch gerne .. das schafft ein normaler 1.8er mit 125PS garantiert nicht..

    Fahre auch nen 1,8ter und ich muß leider sagen bei mir war da auch nicht mehr leistung drin. bei knappe 200kmh war schicht im schacht, ebenfalls mit 195er teerschneider. habe dann ne andere auspuffanlage und luftfilter implantiert und jetz läuft er magere 210 auf der geraden. alle angaben laut tacho.
    ..das ist realistisch..

  11. #11

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Den einzig defekten 1.8er den ich hier erkennen kann ist der von Benny125 (220 mit 18" und natürlich noch mehr (bei eingetragenen 201 ^^))




  12. #12
    cruser501
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    auf die 210kmh komme ich aber auch nur mit den 195er, mit den 225er auf 18" bin ich auch wieder auf 200 sachen herunten.


  13. #13
    Wibmaster
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Na da glaub ich ja langsam das es normal ist mit meiner V max.Aber dann versteh ich net das er mit 201 angegeben ist.Denn wenn ich so die 200 ankratze fahr ich doch in wirklichkeit wahrscheinlich 190 oder so...durch die Tachoabweichung.Warum ist er dann mit 201 angegeben?Ich mein das ist ja auch nicht viel unterschied aber irgendwie wurmt mich das.Ansonsten bin ich mit dem Motor zufrieden.Und ich finde ihn auch für 125Ps und dem Gewicht eigentlich recht kraftvoll.Wenn ich im Stadtverkehr mal drauf trete tut sich da schon einiges.Und bis 170-180 beschleunigt er auch ganz gut.

    Naja vielleicht lass ich das mit dem Kat mal kontrollieren......


    Gruss

  14. #14

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Hi,

    also ich hatte gestern nen B5/8D 1.8er als Leihwagen.

    Es war trotz Dauervollgas nicht möglich auf 200km/h zu kommen. Vielleicht bergab mit Rückenwind und 10 minütiges Dauervollgas hätte ihn auf 210 gebracht, wenn überhaupt. Mir absolut unvorstellbar wie dieser Motor angebliche 220 mit >225er Reifen schafft. Das erinnert mich immer an meinen Arbeitskollegen, laut seiner Aussage läuft sein 75PS Astra Kombi (cw Wert wie ein LKW) auch 210.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Ich hatte einen vor 3 Jahren einen 1,8er. Ich bin damals sehr viel auf AB unterwegs gewesen und kann mich nie erinnern das ich mit meinen damaligen 225er Reifen und 17 Zöller über 210 km/h gekommen bin.
    Ich finde lt Tacho 215-220 mit org Bereifung schon etwas übertrieben.


    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    wholefish
    Gast

    Re: 1.8 : Leistung fehlt "obenrum"

    Also mein 95er 1.8 geht auch recht ordentlich.
    Auf der Geraden mit viiiiieeeel Anlauf schafft man 218 auf dem Tacho.
    Laut GPS (Tom Tom Go) waren das 210km/h. Angegeben ist er mit 205.
    Auf langer Bergab Fahrt hab ich auf dem Tacho 225 geschafft.
    http://home.arcor.de/wholefish/Audi/vmax.jpg
    Ein Freund mit ebenfalls einem 1.8 aus 95 kommt auch kaum über die 200.
    Er hat gute Ausstattung, mein Auto ist größtenteils Grundausstattung, ohne Klima.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •