Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Hallo,

    spiele mit dem Gedanken mir in der kalten Jahreszeit evtl die RS4 B7/8E Front samt kompletter Seitenschweller zu montieren.
    Ich weiß wird wohl etwas teuer, aber ich will erst mal nur wissen wie einfach das ganze ist, (oder auch wie schwer *G*)

    Will auf jedenfall nur mit Original Teile arbeitgen und keinen "gebastelten" Singleframe haben.

    Es sollen auf jedenfall Original Stoßstange, Haube, Scheinwerfer, Frontträger usw verwendet werden.

    Habe bei bei "Motor-Talk" schon zwei Umbauten verfolgt.
    Der erste war ein Umbau eines B6/8E auf die normale B7/8E Front, bei der ja die Kotflügel bzw. Stoßfänger und die Haube geändert werden muss.

    Dann gibt es noch einen Umbau von S4 Cabrio auf RS4 Cabrio umgebaut wurde, was jedoch nicht so schwer ist da beim Cabrio ja nicht so viel geändert wurde...

    Jetzt ist die Frage kennt jemand schon einen Umbau von normalem B6/8E auf B7/8E RS4.
    Ich meine Damit Front und Seitenschweller.
    Heck wird denke ich zu aufwändig, da lasse ich lieber meine S4 Stoßstange und bearbeite die evtl irgendwann mal.

    Problem bei den vorderen Kotflügeln beim B7/8E ist ja die anders verlaufende Kante. Weiß jemand ob die Cabrio Kotflügel vom B7/8E RS4 evtl an den B6/8E Avant passen? Da ist ja glaube ich die Kante noch so geblieben wie beim alten Cabrio...

    Kann mir jemand sagen ob die Schwellerverbreiterungen einfach gegen die normalen getauscht werden?

    Danke schonmal für Infos und Tips!

    P.S. Was haltet ihr nur von einem Front Umbau ohne Schweller? Also nur breite Stoßstange, breite Koflügel... Oder sieht das dann unpassend aus wenn vorne Breit und hinten normal?
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Avanti
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.03.2005

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    RS4 B7/8E Front auf B6/8E ist warscheinlich die gleiche Arbeit wie bei der einfachen Version. Musst halt die RS4 Teile nehmen. Kotflügel würde ich aber aus 2 Gründen abraten: 1. die Kante vom B7/8E, die der B6/8E so nicht hat, und 2. die Kotflügel sind Breiter wie beim normalen B6/B7. Das würde dann komisch aussehen, wenn der Wagen vorne einiges Breiter ist wie hinten!
    Ob die Cabrio Kotflügel passen, dürfte wohl kaum jemand wissen....
    Schweller müssen nicht unbedingt sein finde ich. Besser aussehen tut's aber, da es den Wagen optisch insgesamt ein wenig verbreitert! Die dürften problemlos passen, da diese Abmessungen nach wie vor identisch sind.
    Ja!...und er fährt noch!

  3. #3

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Hi,

    ja das Problem ist nur, wenn ich meine alten Kotflügel so lasse wie sie im Moment sind, dann muss ich aber irgendwie die Stoßstange ändern dass sie an den Kotflügel passt....
    Ich denke in dem Fall lässt sich wohl der Kotlfügel also Metall besser an den Kunststoff der Stoßstange anpassen als anders herum.
    Wie wäre es wenn man die Front vom RS4 nimmt und die Kotflügel vorne verbreitert, die Schweler vom RS4 und den Rest gleich lässt?

    Bzw. weiß jemand ob es da für die hinteren Seitenteile evtl einen Reparatursatz gibt, den man dann einschweißen kann dass sie breiter sind? Habe keien Lust mir 2 neue Seitenteile zu bestellen!

    Danke
    mfg
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  4. #4

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Hallo

    Wo wir gerade schonmal dabei sind, hat jemand schon die Heckklappe vom B7/8E mal angepasst / eingebaut :?

    Gruß

  5. #5

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Kann mir jemand sagen welchen Schlossträger ich am besten für die RS4 Front nehme?
    Habe ja einen 3,0 L V6.
    Soll ich da den Schlossträger vom B7/8E RS4 oder vom 3,2l FSI nehmen?

    Weiß jemand ob es für die hinteren Seitenteil evtl so einschweißteile gibt? Also kein komplettes Seitenteil sondern eben nur einen Streifen der angeschweißt wird?

    Danke
    mfg
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  6. #6
    audiavant
    Gast

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Wir hatten hier das Thema schon einmal...find es grade leider nicht....

    aber nur die Front ändern wird Mist aussehen, die RS4 ist um einiges breiter, wenn du dann nur die vorderen Kotflügel anpasst ....ist dein SChmuckstück ja an der Front breiter als am Heck....das geht ja mal nun garnicht.

    Denke wenn es vernünftig aussehen soll dann muss man es wohl so machen wie einer aus dem MotorTalk Forum...der hat sein S4 Cab komplett zum RS4 umgebaut.....den Preis möchte ich aber nicht wissen

    Aber alles andere ist irgendwie nixs halbes und nix ganzes.

    Gruss
    Karsten

  7. #7

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Hi,

    na gut dann werd ich wohl auf die S4 B7/8E Front umbauen, ist ja glaub ich die selbe wie die vom Exterieur Paket oder? Weiß jemand welchen Schlossträger ich da brauche und ob der vom 3,2l Benziner oder vom S4 B7/8E an den 3,0V6 passt?

    Und kann mir jemand sagen ob man die RS4 B7/8E Rücksitzbank von einer Limousine in den Kombi bekommt bzw was man da ändern muss?

    danke
    mfg
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    die Rückbank paßt...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    auch ohne Änderungen?

    Also mir hatte demletzt mal eine gesagt der den Umbau von Limo auf Avant gemacht hat es müsste was geändert werden aber nichts großes.

    Kann mir noch mal jemand Rat geben wegen den Aribags?

    Also unser DEKRA-Prüfer würde die Airbags austragen wenn ich ihm bestätige dass es den A4 B6/8E auch ohne Seitenairbags serienmäßig gibt.
    Jetzt habe ich halt aber den B6/8E und den RS4 B7/8E gibt es ja serienmäßig ohne, meint ihr das würde funktionieren wenn man den Vergleich als Grundlage nimmt?

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  10. #10

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Setz doch mal bitte einer den link rein zu dem RS4 cabrio umbau....

  11. #11

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Hi,

    hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/showthread....readid=1042481

    Falls das aber für mich als Hilfe dienen soll danke aber das wusste ich schon.
    Leider kann man vom Cabrio kein einziges Detail auf den Kombi übertragen da Haube Kotflügel Stoßstange, halt fast alles anders ist...

    Falls aber jemand einen Link hat wo jemand einen Kombi auf S4 B7/8E umgebaut hat INKLUSIVE Schlossträger wäre ich dankbar.
    Denk Link wo einer den silbernen B6/8E auf normale B7/8E Front OHNE Schlossträger umbaut kenne ich, finde ich aber schlecht die Lösung...

    mfg
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Es gab den B6/8E nicht ohne Seitenairbags.

  13. #13

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    Wie stehts jetzt mit der RS4 Limo Ausstattung?
    Passt die 100%ig in den Avant, kann mir das bitte einer sicher bestätigen???

    Wäre super

    mfg
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: RS4 B7/8E Front und Schweller an B6/8E Avant??

    wie oft denn noch:

    Limo paßt in den Avant...
    nur an der Rückbank fehlen die Haken zur Befestigung für die Laderaumabdeckung

    allerdings:

    RS4 hat keine Seitenairbag -> keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere im B6/8E weil B6/8E immer Seitenairbag hat....RS4 hat keine
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •