Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Servus,
    ich bin der neu und komme jetzt öfters

    Ich heiße Sascha, komme aus Flieden (das liegt in der Nähe von Fulda)!
    Fahre normal einen T4 TDI Bus, bin früher S2 Coupe gefahren (mit Hohenester Tuning) und bin jetzt doch wieder mehr auf zwei Rädern unterwegs (wenns die Zeit zulässt, deshalb auch der T4 Bus).
    Bin nebenbei als KFZ-Sachverständiger tätig (also wenn jemand einen unverschuldeten Unfall hat ...)
    Habe mir noch einen Audi A4 Avant 1.8T gekauft (für mich und die Frau), es ist ein Bj. 96, 230 tkm mit 150 PS!

    Jetzt zu dem Problem:
    Die Möhre läuft nicht

    Also irgendwas stimmt mit dem Ding überhaupt nicht, wir hatten vorher einen Passat 2.0 115 Ps der ging ne ganze Ecke besser, also da kommt der A4 bei weiten nicht hin, jetzt habe ich gestern einen A3 Probegefahren, mit 1.6 und 101 Ps, selbst der ging besser als der A4
    Der A4 kommt erst ab 5000/Umin drunter passiert gar nix.
    Der ist echt so richtig Sch... lahm.
    Der Motor hört sich eigentlich gut an, glaube nicht das da großartig was kaputt ist.

    Keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Fehlerspeicher ausgelesen, aber nix gefunden.
    Ich habe den LMM schon getauscht, aber kein Unterschied, also scheidet der schon mal aus.
    Die Welle im Turbo habe ich auch schon überprüft, die ist auch in Ordnung.

    So Leute jetzt bin ich auf euere Hilfe angewiesen.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt??
    Oder eine Idee woran es liegen könnte???

    Bin für jeden Tip dankbar
    Sascha

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Dafür gibst 1000 Fragen.....

    Hier einige...

    Luftfilter i.O?
    Ansaugweg O.K.?
    Benzinfilter i.O.
    Kat i.O.? verstopft?
    Kompression i.O.?
    Turbo i.O.?
    Zündkerzen i.O.?

    Auto von 'nem Opa?

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Hallo

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Zu deinem Problem: kann es sein das dich dein Gefühl täuscht? Der 1.8T ist in unteren Drehzahlenbereich nicht der Reiser, gerade gegen 2.0 Passat. lass doch mal beim Bosch-dienst auf den Leistungsprüfstand ein Diagramm erstellen. was ist eigenlich mit Vmax?

    Coolfroschi

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    serge schrieb am 20.04.2005 15:01:
    Dafür gibst 1000 Fragen.....

    Hier einige...

    Luftfilter i.O?
    Ansaugweg O.K.?
    Benzinfilter i.O.
    Kat i.O.? verstopft?
    Kompression i.O.?
    Turbo i.O.?
    Zündkerzen i.O.?

    Auto von 'nem Opa?

    LMM i.O.?

    Serge
    Viele Grüße, Chris

  5. #5

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Coolfroschi schrieb am 20.04.2005 15:05:
    Hallo

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Zu deinem Problem: kann es sein das dich dein Gefühl täuscht? Der 1.8T ist in unteren Drehzahlenbereich nicht der Reiser, gerade gegen 2.0 Passat. lass doch mal beim Bosch-dienst auf den Leistungsprüfstand ein Diagramm erstellen. was ist eigenlich mit Vmax?

    Coolfroschi
    Gerade der Turbo ist untenrum eher spritziger als andere Benziner. Immerhin liegt das max. Drehmoment schon ab 1750 u/min an.

    Aber probier mal wirklich VMax. Meiner z.B. ist mit 222 KM/H eingetragen und schafft lt. Tacho 243 KM/h. Wenn man von der 10% Regel ausgeht entspricht das ECHTEN 220 KM/h, was somit i.O. ist.

  6. #6

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Servus,

    nein nein, mein Gefühl täuscht mich nicht (diesmal zumindest nicht).

    Wenn er ja nur einen Tick schlechter ginge, aber ich denke ich fahre einen 60 PS Golf.

    Sogar der Freundin fällt es auf das da nicht viel mit Turbo ist.

    Wenn ich Gas gebe, warte ich ne Ewigkeit bis er sich mal auf 5000 U/min hochgequält hat und dann kommt erst ne Kleinigkeit, das kanns ja wohl nicht sein.

    Werde Morgen noch mal den Ladedruck kontrollieren lassen.

    Sascha

  7. #7

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Highlander schrieb am 21.04.2005 09:09:
    Servus,

    nein nein, mein Gefühl täuscht mich nicht (diesmal zumindest nicht).

    Wenn er ja nur einen Tick schlechter ginge, aber ich denke ich fahre einen 60 PS Golf.

    Sogar der Freundin fällt es auf das da nicht viel mit Turbo ist.

    Wenn ich Gas gebe, warte ich ne Ewigkeit bis er sich mal auf 5000 U/min hochgequält hat und dann kommt erst ne Kleinigkeit, das kanns ja wohl nicht sein.

    Werde Morgen noch mal den Ladedruck kontrollieren lassen.

    Sascha
    hört sich für mich nachm turbo-problem an, lass doch mal den freundlichen probefahren!!
    bin mal nen 318ti probegefahren, da ging der turbo auch nich, jedenfalls nicht bis 4u/min, höher wollt ich nich, weil der verkäufer im auto saß und ich eh schon keinen bock mehr auf die karre hatte... von 140ps hat man da auch nix gemerkt, allenfalls von den 105, die der 1.9er serie hat. daher müsste der 1.8T mit kapottem T doch ungefähr so gehen, wie ein normaler 1.8er, oder nich (wenn alles andere i.o. is)? der is wahrlich kein renner, aber besser als golf mit 60ps - vielleicht täuscht dich ja echt dein tdi-gefühl, ich schau nach ner tdi fahrt auch immer bei meinem nach, ob ich nicht vielleicht n betonpfeiler mitschleife... also ab zum freundlichen ode zu bosch und die zahlen sprechen lassen...

    gruß
    christian

  8. #8

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Guude,
    also .............. neue Erkentnisse ...................

    kein Ladedruck!!

    Wir haben gestern Abend mal den Ladedruck kontrollieret, im Stand und während der fahrt, da kommt so gut wie nix.
    Also unter 5000 U7Min kommt rin gar nix und bei 5000 - 6000 U/min hat er einen Ladedruck von höchstens 0,3 bar.

    Tja, ............!!!

    Aber die Welle im turbo funktioniert einwandfrei, also lässt sich leicht drehen und hat kein Spiel!!

    Wie ist denn das wenn das Waste Gate defekt ist, könnte es das sein??

    Danke
    Sascha

  9. #9
    ExKadettE
    Gast

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Ladedruckregelventil (N75) tauschen...

  10. #10

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Hey du,
    bevor du das N75 tauschst check mal das Gestänge zwischen Wastegate Dose und Turbo, wenn es lose ist, ist die Wastegate Dose hin. Solltest du mit dem Finger hin kommen. Wenn du es mit einem Finger hin und her bewegen kannst, ist das Gestänge in der Wastegate Dose abgebrochen. Das wars bei mir, und der bei der Turborevision hat gesagt: "A wie so oft...."

    Gruss

  11. #11

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Servus,
    kann hier leider noch nichts neus berichten da ich noch nicht dazu gekommen bin nachzusehen, komme aber am WE auch nicht dazu !

    Tja, ich hoffe ich kann nächste Woch mehr berichten!!

    @Manuel A4 TDI
    Wir haben mit Laddruckanzeige geprüft, erst im Stand, dann während der Fahrt.

    @marty
    Ja das habe ich mir auch schon sagen lassen das das Gestänge bzw. Waste Gate gerne mal den Geist aufgibt

    MfG

  12. #12

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Servus,
    bin auch mal wieder da, kann aber immer noch nichts neues Berichten da die liebe Zeit es nicht zugelassen hat etwas zu schrauben (bin gerade am bauen).
    Jetzt im Dezember, Januar werden wir das Thema turbo noch mal in Angriff nehmen.

    Doch etwas neues gibt es schon, der Audi lässt unmengen von Öl durch, das kommt mir vor als läuft das gerade durch :?

    MfG
    Sascha

  13. #13

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Servus (mal wieder),
    also, das Wastgate ist defekt, auf der einen Seite bin ich froh das ich weiss wa defekt ist, auf der anderen seite suche ich halt jetzt ein Wastgate

    Weiss einer noch irgendwo eins??

    Danke

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D Avant 1.8T läuft nicht

    Ich hab noch eins, meld dich mal per Mail.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •