Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Hi,

    ich weiß, ist ein zig mal durchgekautes Thema, aber ich möchte neue und unausgelutschte Aspekte erschließen:

    Habe mir die RS4-Frontschürze (B5) zugelegt. Die Kotis passen ja nun nicht mehr. Bevor ich mir jetzt aber die RS4-Kotflügel plus Innenfutter für 800 € + Lackierung kaufe, habe ich mir überlegt, muß es doch möglich sein, die alten Kotflügel zu bearbeiten.

    Bisher wurde nur immer vom Tausch der Kotflügel oder von einer Anpassung der Schürze gesprochen. Ich möchte die Serien-Kotflügel bearbeiten.

    Daher meine Fragen:
    Habe hier mal ein Foto vom RS4-Koti zur Verdeutlichung:



    1. Ist der RS4-Flügel nur im Bereich 1 breiter? Kann ja eigentlich nicht so sein. Ist er sogar in den Bereichen 1-4 breiter? Das kann ja eigentlich auch nicht sein wegen der Seitenschweller. Also wo ist er denn genau breiter? :?

    2. Wenn der Kotflügel auch im Bereich 2-4 breiter ist, sitzen meine Felgen dann weiter in den Radhäusern? Bzw. habe ich dann mehr Luft für Distanzscheiben? :?

    3. Jetzt die wichtigste Frage: Kann ein Karrosseriebauer den Originalflügel ein wenig ziehen, so daß er die nötige Breite hat oder fehlt dafür Material? :?

    Was dürfte so etwas kosten? Oder kann so etwas vielleicht sogar jemand hier?

    Vielen Dank Euch und viele Grüße,

    Sven

    Schöne Grüße, Sven

  2. #2

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    rs4 kotflügel ist im bereich 1-4 breiter. schaud dir mal den rs4 an, die schweller sind auch breiter deshalb passt das.

    ja,wenn du auf rs4 mas gehst stehen deine räder verdammt weit im radhaus. zudem passen deine radhausschallen garnichtmehr.

    und beim besten willen,wie willst du 6cm ziehen? der rs4 kotflügel ist 6cm breiter. da fehlt einfach material.....

    ich habe dir das ganze ja schon im anderen thread versucht zu erklären, dass der rs4 umbau nicht einfach mal so geht. vor allem kommen dann noch die schweller und die hinteren kotflügel.


  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    selbst wenn es möglich wäre, mit Blechstrifen einschweißen, den Koti zu Verbreitern, wären die Orginalen bestimmt billiger vom kostenfaktor als normale auf dessen Breite zu bringen.

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Habe leider nicht viel Ahnung von der Karosse, das war bislang noch nie weiter mein Thema. Arbeite mich nun aber mal aus dem Innenraum und von der Hifi raus ans Äußere

    Der RS4 ist gut 6cm breiter - aber insgesamt, also pro Seite "nur" 3cm. Das könnte ich mir noch vorstellen, daß man das Ziehen kann. Oder sehe ich das so falsch?

    Die hinteren Kotflügel bleiben Standard.

    Die Reifen so weit im Radhaus ist natürlich nicht der Bringer. Wenn ich da dann aber so viel Platz habe, hat der TÜV bestimmt nichts gegen ordentliche Spurverbreiterungen.

    Für die Radhausschalen habe ich in der Tat noch keine Lösung im Kopf...
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Hi,

    man könnte die Radhausschalen in 2 Teile (entlang der Mittellinie) zerschneiden und hier einfach einige cm anderes Plastik festnieten. Ansich ist das ja nur als Schutz gegen Spritzwasser gedacht.

    So eine Schale (für den A4/S4) kostet beim Freundlichen ca. 19 Euro.

    Aus meiner Sicht sieht es aber extrem bescheiden aus, wenn der Wagen vorne breiter als hinten ist. Ich habe das mal live gesehen und irgendwie hat es mir nicht gefallen.

    Es gab hier auch mal einen Thread wo solche Bilder zu sehen waren.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Also mal abgesehen davon das es bescheiden aus sehen würd.
    Die Radhausschalen sind zweiteilig vom RS4. Nämlich die orig. plus die verbereiterung.

    Kannst also dir die eine kaufen.

    Zum anderen musst du eigentlich nur die stelle 1 bearbeiten damit der übergang von schürze zu radhaus passt, allerdings solltest du dann noch 2 und vielleicht 3 einwenig ziehen das deine reifen mit spurverbreiterung nicht rausglotzen.

    Kannst ja deine kotis rundrum um die kante aufschneiden und ein blech einschweissen welches so bearbeitet wird das der übergang zur schürze passt und der rest einfach nur etwas breiter ist.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    So könnte es auch gehen



  8. #8

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Ich meine LordofChaos hat mal von einem Bekannten berichtet, der die Kotflügel an die RS4-Schürze angepaßt hat.

    Gibt´s darüber noch Genaueres?
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Black_A4 schrieb am 21.04.2006 13:04:
    so meinte ich es!
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  10. #10

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    onkelschnitzel schrieb am 21.04.2006 13:39:
    Ich meine LordofChaos hat mal von einem Bekannten berichtet, der die Kotflügel an die RS4-Schürze angepaßt hat.

    Gibt´s darüber noch Genaueres?
    Da hast du dich getäuscht .... ich hatte einen Komolitonen, der die RS4 Schürze mit einem Freund, an die des normalen A4 angepasst hat.
    Allerdings war der Freund Karosseriebauer. Soweit ich weis haben sie die Schürze zerschnitten und Material entfernt, das ganze wieder zusammengesetzt, verformt, angepasst usw usw

  11. #11
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    LordofChaos schrieb am 21.04.2006 14:16:
    Da hast du dich getäuscht .... ich hatte einen Komolitonen, der die RS4 Schürze mit einem Freund, an die des normalen A4 angepasst hat.
    Allerdings war der Freund Karosseriebauer. Soweit ich weis haben sie die Schürze zerschnitten und Material entfernt, das ganze wieder zusammengesetzt, verformt, angepasst usw usw
    So wie ich
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  12. #12

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Saim85 schrieb am 21.04.2006 14:55:
    So wie ich
    dann passt deine Signatur aber nicht ganz .... weil, als KINDERSPIEL würde ich diese Aktion nicht bezeichnen ... die zwei haben teilweise ganz schön geflucht

  13. #13
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    LordofChaos schrieb am 21.04.2006 15:27:
    Saim85 schrieb am 21.04.2006 14:55:
    So wie ich
    dann passt deine Signatur aber nicht ganz .... weil, als KINDERSPIEL würde ich diese Aktion nicht bezeichnen ... die zwei haben teilweise ganz schön geflucht
    Ja wieso ich fands eigentlich ganz leicht, mal abgesehen das ich auch teilweis verzweifelt bin.
    ich und hab mir damals auch noch in den Zeigefinger gebohrt (war 3 monate taub).

    Ausserdem soll das "Kinderspiel" ne anspielung auf die "schwierigkeiten" sein.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  14. #14
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    @onkelschnitzel
    ich hab so das gefühl das du nicht recht weisst wie ein RS4 aussieht, speziell die Kotflügel *duckunweg*

    also hier gibst nen paar schöne bilder vielleicht hilft dir das und deinem Karroseriebauer ein wenig weiter

    http://autowp.ru/audi/rs4/2000/
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  15. #15

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    hat jemand bilder von einer limo mit rs4 umbau?

  16. #16

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    wie sieht es eigentlich mit RS4-seitenschwellern aus? nach der front fragt ja jeder obwohl es da sehr ansehnlichen nicht-originalen ersatz für gibt imho, aber die seitenschweller? sind ja schon nochmal ansehnlicher als beim S4, hat sich an deren anbauen an einen normalen A4 mal jemand drangewagt? oder passen die gar so?

  17. #17

  18. #18

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Passen die Kotflügel und Seitenteile von Seidl nicht zu den originalrn RS4 Teilen?
    Sind ja etwas günstiger als bei Audi.

    @onkelschnitzel
    Vorne Spurverbreiterungen und heftig gezogene Kotflügel die zur RS4 Stoßstange passen?
    Is doch wohl net dein Ernst? Das sieht doch bescheiden aus.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  19. #19

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Spoilerfrei schrieb am 11.05.2006 16:56:
    @onkelschnitzel
    Vorne Spurverbreiterungen und heftig gezogene Kotflügel die zur RS4 Stoßstange passen?
    Is doch wohl net dein Ernst? Das sieht doch bescheiden aus.
    Doch

    Die Schürze habe ich ja nun schon hier liegen. Jetzt warte ich nur noch darauf, günstig an die RS4-Kotflügel zu kommen.

    Hinten wäre mir der Aufwand einfach zu groß. Da habe ich ja aber breite Felgen und hoffe, daß das das Gesamtbild stimmig hält...

    Gruß,

    Sven

    P.S.: Ganz eventuell wird der Plan noch verworfen, falls in Kürze noch eine gelungene SingleFrame-Schürze erscheint.
    Schöne Grüße, Sven

  20. #20

    Re: A4 Kotflügel zu RS4 Kotflügeln machen

    Ich hoffe für dich dass der Plan verworfen wird. Sorry, aber vorne jeweils 3cm breiter wie hinten,das kann keine Felge ausgelichen.

    Das wird defintiv schlecht aussehen


    Geh doch lieber hin und schneid die breiten Stücke der RS4 Staneg ab und laminiere dort die von deiner alten Stoßstange dran. Das wäre 1000x schöner anzusehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •