Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hallo,
    ich hab da ein Problem .
    Mein Audili ruckelt beim beschleunigen. Aber nur, solange der Motor kalt ist .
    War mit dem Problem schon beim freundlichen, aber erstens war der Motor bis dahin schon warm , und zweitens hat er im Fehlerspeicher nix gefunden. (Außer das die Batteriespannung mal nicht in Ordnung war. Aber das kann es nicht sein, hab jetzt eine neue Batterie eingebaut die ich extra nochmal voll geladen hab.

    Im Leerlauf läuft er normal, auch wenn man (sehr) sanft beschleunigt spührt man es nicht.

    Habbei meinem ersten beanstanden auch gleich Inspectionstemin gehabt, wurden also auch die Filter gewechselt.

    Fachleute unter euch, habt ihr ein Tip?.

    Grüße Stihli

    P.S. Baujahr 04/01
    I' m back - wieder A4

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Was für ein Getriebe hast du und welche Laufleistung?
    Wäre es nicht möglich das besagtes ruckeln auf Kupplung bzw. Getriebe zurück zu führen ist oder sind es definitiv Motoraussetzer?

    Reiner


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hay,
    also ich hab Handschaltung und 40000km drauf.

    Getriebe schließ ich jetzt mal aus, weil es ja nur solange der Motor kalt ist und auch vom Geräusch her tip ich auf den Motor.
    Hab auch schon bei ca 4000 km ein Austauschgetriebe bekommen. Ging der 1. Gang schwer rein.

    Gruß
    I' m back - wieder A4

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Dann hilft wohl nur eins, den Wagen abends bei der Werkstatt abstellen und morgens wen er kalt ist eine Messfahrt durchführen.
    Das hätte dir eigentlich deine Werkstatt auch vorschlagen müssen.

    Reiner

  5. #5
    Blackburn_1
    Gast

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hallo,

    auch ich habe einen 1.8T und der "ruckelt" auch..
    Mein bekannter hat den Motor in seinem Golf GTI drin und wenns kalt ist ruckelt auch dieser.
    man merkt es aber nur wenn man dem kalten Motor recht schwunghaft ins "geweih" latscht...was man ja eigentlich unterlassen sollte.Bei mir ist das dann so als ob sich der Motor verschluckt oder so.... Ist der Motor warm läuft er wie ne Biene...

    Wenn du keine Drehzahlschwankung im Leerlauf hast ist wohl alles normal...mal weniger Gas geben beim kalten Motor

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Naja, dass im kalten Zustand das Gefühl aufkommt, man würde über kleine Bodenwellen fahren oder hätte ein "Ei" im Reifen, habe ich auch. Hatte ich aber schon im Golf3 und auch im 1.8er Audi. Stempel ich als "normal" ab...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hay,
    also, war gestern in der Werkstatt.
    Also ich muss nicht "fest reintreten" um es zu merken. Auch bei beschleunigen im dritten oder vierten Gang bei rund 2000 u/min. Halt sobald der Motor etwas "schaffen" muss.

    Natürlich war im Fehlerspeicher wieder nix drin

    Jetzt haben sie mir einen Temperaturfühler ausgewechselt (muss ich ja selbst zahlen, weil Auto schon älter als 3 Jahre ). Der Meister meinte, wenn der Fühler falsche Werte über die Temp liefert, läuft der Motor zu lange "Fett" und er ruckelt. Na ja, ich werd es nun ausprobieren, sobald der sch... Schnee wieder unsere Straßen verlassen hatt .

    Wenn es das nicht ist, könnte es noch das Ladedruck-regelventil sein oder die Zündspulen.
    Und die sein recht teuer.

    Ich tippe ja auf die Zündspule(n). Werd mir wohl mal eine besorgen und selbst umstecken. Vieleicht ist es ja nur eine. Hab ja nur vier Möglichkeiten










    I' m back - wieder A4

  8. #8
    Blackburn_1
    Gast

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Ich nochmal

    kann es sein das es besonderst auffällt wenn du aus dem dritten oder vierten Gang langsam oder schnell hochbeschleunigst?
    Es ist dann so als ob der Motor sich verschluckt und auch nicht richtig will, aber wenn du dann über 3500 Umdrehungen kommst läuft er besser bis du durch den Schaltvorgang wieder im unteren Drehzahlbereich liegst?

    So ist es jedenfals bei mir...hört aber nach ca 5km auf, weil der Motor dann leicht warm ist.
    Mich stört das nicht, ist wahrscheinlich auch nichts defekt...hab mich dran gewöhnt die ersten kilometer wenns kalt ist auf einem Ziegenbock zu reiten

    Ich würde keine fehlersuche starten....kostet viel und bringt wahrscheinlich nichts....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    So ähnlich,
    aber bei mir dauert es schon etwas länger als 5 km.. bin gestern kanpp 30 km gefahren bis es weg war. (mein Händler in 50 km einfach weg von mir )

    Außerdem ist es die ganze Zeit nicht gewsesen. War 3,5 Jahre nix :?


    I' m back - wieder A4

  10. #10
    Blackburn_1
    Gast

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hört sich an als ob dein Wagen zu lange im Kaltstartprogramm läuft....
    Da hab ich aber keinen Plan von..kann meiner Meinung an vielen liegen...LMM,Drosselklappen,Steuergerät.ect

    Bei mir und anderen 1.8T Fahrern hört das geruckel nach kurzer Fahrt auf!

    Wie ist denn dein Benzinverbrauch seit neusten?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hay mal wieder

    Mit dem Verbrauch kann ich überhaupt nix sagen, bin länger nicht mehr mit gefahren.

    Jetzt wollt ich halt mal wieder um den Block fahren und da war der Fehler da
    Und dann nur in die Werkstatt und zurück.

    Hab noch nicht getestet obs am dem Regler gelegen hat, sch... Schnee.

    Aber die Rechnung hab ich schon, 51 €

    Na ja, hoffe es taut diese Woche und ich kann es ausprobieren


    I' m back - wieder A4

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Bin ja mal gespannt ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Denke mal, wenns heut Nacht nicht schneit wags ich morgen!.

    Bin ja selbst gespannt.


    Soooooooooooooooooooooooooooooo,

    habs heut probiert

    Also es ist noch da, aber nicht mehr so extrem, es höhrt auch früher auf. Jetzt nach ca. 5-8 km, so ca. wenn die Tempertatur auf kurz vor mitte steht

    Vieleicht liegt es auch daran, das ich fast 8 Wochen die Batterie abgeklemmt hatte.
    Mir hat mal jemand erzählt, ich müsste dann was am Motor neu einstellen lassen. Was ich aber NICHT SO glaube. Klingt mir doch etwas seltsam

    Das komische ist aber, das es die ganze Zeit nicht war

    Zündspule fällt wohl auch aus, weil wieso soll die nur nicht funzen wenn der Motor kalt ist..

    I' m back - wieder A4

  14. #14
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Ich habe in der kalten Jahreszeit das Problem, das der Übergang an dem der Turbo einsetzt, nicht mehr so sanft ist wie früher, sondern ziemlich spontan kommt.

    Aber auch nur wenn der Motor sehr kalt ist. Muss man sich wohl dran gewöhnen. Oder könnte da was nicht ganz ok sein?

    Markus...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Soooooooooooooooooooooooooooo,
    nun ist es wieder warm und das ruckeln ist weg!

    War wohl doch zu kalt. Aber da es mit dem Austausch des Kühltemp. regler schon besser war, nehm ich an das der auch defekt war.





    I' m back - wieder A4

  16. #16

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    hi

    hab vor kurzem noch meinen audi gelobt aber nun das erste kleine problem...
    ich habe ruckeln und fehlzündungen zwischen 2000- 3000 u/min, zwischen 3000-4000u/min drückt es mich in den sitz-also wie es eigentlich sein soll, bei über 4000 u/min geht die leistung schlagartig flöten (hab mich heut von nem 2er golf gti überholen lassen müssen...peinlich...)

    hatte auch mal vor ein paar monaten nen tag lang einen offenen k&n drin,der motor lief ziemlich unrund,also fast unfahrbar,mit orginal luftfilterkasten wieder normal.mein chiptuner meinte es läge am lmm.
    bis jetzt lief der motor einwandfrei also hab ich am lmm auch nix mehr gemacht.

    kann mir jemand helfen?liegt dass problem am lmm?
    wäre euch dankbar...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hallo,

    bei mir war es im Serienzustand normal dass er kalt ruckelt, erst seitdem er anständig bei mtm abgestimmt wurde macht er das nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  18. #18

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hallo zusammen,
    also: das mit dem ruckeln hatte ich auch mal, hat bei mir auch erst im kalten zustand angefangen, und später war es immer. Nach tage langen Werstattbesuch haben die rausgefunden das eine Zündkerze nicht mehr so toll war. Die hatte wohl noch genug "Saft" um normal zu fahren, aber unter Last wo sie mehr Arbeiten muss versagte sie dann.
    Naja, Zündkere gewechselt. Problem behoben.
    Bei mir zumindest.

    Villeicht mal kontrollieren die Kerzen.

    - hier der alte Beitrag von mir, mit diesem Problem:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784143050
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  19. #19

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    im kalten zustand läuft er eigentlich ohne ruckeln,wenn er kalt ist fahr ich auch nie über 3000u/min,ausser es muß mal sein...
    danke für den tip...also erst mal zündkerzen checken...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8E/B6 1,8T ruckeln bei kaltem Motor

    Hay, nun bin ich es wieder

    Das Problem taucht nu schon wieder auf.

    Das ruckeln verschwindet so bei 90 Crad Motortemp. (Nur mal so als Anhaltspunkt).

    Bin vorher 300 km Autobahn mit so 130-140 km/h gefahren. Dann abgestellt und nach 3 Tagen wieder mit gefahren. Ist schon bei ganz leichtem Gas geben zu spühren.

    Was könnt das nur sein, Zündkerzen, oder gar Zündspuhlen??.

    I' m back - wieder A4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •