Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Hallo an alle.
    Seit kurzem kommt bei meinem A4 Bj. 00 1,9 <acronym title='Turbodiesel Direct Injection' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='Turbodiesel Direct Injection' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'><acronym title='Turbodiesel Direct Injection' style='border-bottom: 1px solid #FF0000; cursor:help'>TDI</acronym></acronym></acronym> kein Wasser aus den Spritzdüsen mehr raus.
    Beim Betätigen der Spritzanlage tun die Wischer zwar ihren Job, aber von der Pumpe ist nichts zu hören. Eine extra Sicherung für die Pumpe habe ich zwar nicht gefunden, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen. Meine Vermutung ist nun, dass entweder der Stecker an der Pumpe locker oder ab ist, oder die Pumpe defekt ist. Da alles schön verbaut ist, konnte ich sie leider nicht auf Anhieb finden und wollte auch nicht den halben Motorraum zerlegen ohne zu wissen wo ich suchen muss. :?

    Danke für Eure Antworten
    tooltime

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Sicherung Nr 25 prüfen und die Pumpe sitz im Waschwasserbehälter vorn die kann man sehen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Also zumindest beim B5/8D sitzt die Pumpe unten direkt am Behälter, der ist in Fahrtrichtung links vorne im Motorraum, ungefähr da, wo Du auch das Wasser einfüllst...

    Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.

    Gruß
    Georg

  4. #4
    blackrose
    Gast

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Wenn du im linken vorderen Radkasten die Innenverkleidung entfernst (nur den in Fahrtrichtung vorderen Teil umlegen), siehst du die Wasserpumpe am Behälter...(A4 1998)

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Wenn es nicht an der Sicherung liegt: die Pumpen geben gerne mal den Geist auf ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Leider war es gestern Abend schon dunkel als ich nach Hause kam, so dass ich nur noch einmal die Sicherungen überprüft habe. Die sind in Ordnung.

    Für die Lage der Pumpe habe ich jetzt ja ein paar Möglichkeiten:
    Georg: unten am Behälter
    mlok: im Behälter
    blackrose: im linken vorderen Radkasten

    Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben.
    Zu erwähnen wäre noch, dass ich ein Automatikgetriebe habe, und der Behälter mit der Hydraulikflüssigkeit neben dem Wischwasserbehälter sitzt. Dieser verkleistert mir etwas die Sicht.

    Der Vorschlag mit dem Radkasten klingt sehr gut, da der Schlauch zu den Spritzdüsen aus dem Radkasten zu kommen scheint.


    Gruß
    tooltime

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    tooltime schrieb am 21.04.2006 08:35:
    Für die Lage der Pumpe habe ich jetzt ja ein paar Möglichkeiten:
    Georg: unten am Behälter
    mlok: im Behälter
    blackrose: im linken vorderen Radkasten
    Paßt doch alles: Im Radkasten vorne Links, hinter der Radhausschale, unten im Behälter eingelassen.

    Schau es dir an, dann weißt du, das alle Recht haben.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #8

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Schau es dir an, dann weißt du, das alle Recht haben.
    Da ja anscheinend jeder außer mir weis wo die Pumpe sitzt, wäre ich dann doch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob ich nun die Verkleidung im Radkasten abbauen muss, oder ob ich im Motorraum rumbasteln muss.

    Vielen Dank
    tooltime

  9. #9
    Manuel A4 TDI
    Gast

    Re: Wo sitzt die Pumpe für das Spritzwasser?

    Die sieht man doch vom Scheinwerfer aus. Am Besten Scheinwerfer raus, dann hast Du genug Platz zum Arbeiten.

    Gruß

    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •