Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    2.6 : Motor stottert

    Servus
    Habe ein problem mit meinem B5/8D Bj 95 2.6.
    In unregelmäßigen Abstanden, sowohl kalt als auch warm ( Motor)
    mit mein Auto das Gas nicht mehr an.
    Das heißt: Ich fahre ganz normal und plötzlich stottert er das ich anhalten muß. Wenn ich dann im Stand Gas gebe, Leerlauftdrehzahl 800, steigt die Drehzahl nur bis 1500 an und fällt dann wieder auf 800 ab obwohl ich weiterhin Gas gebe. Wenn er wieder bei 800 ist steigt er wieder auf 1500 usw.
    Warte dann ca. 1 min im Standgas dann ist alles wieder so als ob nichts gewesen ist.
    Hat jemand einen Rat bzw. Tipp :?
    quattro.....was ist Schlu

  2. #2

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Hat niemand eine Idee?
    quattro.....was ist Schlu

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Hm, sehr schwierig, da ne Ferndiagnose zu erstellen. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ev. gibt der mehr Hinweise.

  4. #4
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 2.6 : Motor stottert

    hallo hast du nen leistungschip verbaut hatte ein kumpel mit 2.5 tdi auch genau das gleiche chip raus und alles lief wieder

  5. #5

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Nein kein Chip eingebaut
    quattro.....was ist Schlu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Manchmal wäre es sehr hilfreich auch die Laufleistung hinzuschreiben!!!
    Also mal ins blaue: Benzinfilter. Sollte zwar laut Audi ein Autoleben lang halten (steht nämlich nicht im Wartunsplan und wird auch nicht gewechselt) aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben (oder man tankt halt nie in Kroatien :? ) oder fehlende Tank be/enlüftung (hab aber keine Ahnung wie das beim A4 gelöst ist, vielleicht klärt mich wer auf). Benzinpumpe defekt (glaub ich eher net)
    So. Bernd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Sollte aber imho im Fehlerspeicher auftauchen wenn der Benzindruck zu gering ist.
    Bernd

  8. #8

    Re: 2.6 : Motor stottert

    119 tkm
    Benzinpumpe und Kraftstofffilter können meiner Meinung nach nicht sein weil ich die letzten 100 km ohne zocken gefahren bin.
    quattro.....was ist Schlu

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Soweit ich das bisher mitgekriegt habe, reagieren die 2.6er oft ziemlich empfindlich auf ein schlechtes Bordnetz. Dazu gibt es hier schon etliche Beiträge im Forum.

    Wie alt ist deine Batterie? Ist die noch i. O.? Die kann man übrigens auch mal prüfen lassen. Da wird dann ein schönes Diagramm erstellt, welchen den Zustand der Batterie recht gut beurteilen lässt.

    Schau auch mal nach, ob deine Masse zur Karosserie OK ist oder ob da irgendwelche Kontakte korrodiert sind.


    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Denke nicht. Da das Notlaufprogramm eher anders auswirkt (Drehzahl nicht unter 1500, ...) und das auch nur beim Start auftaucht. Während dem Fahren springt er wohl nicht in das Programm. Aber wenn er meint das die Beninzufuhr auf jedenfall in Ordung ist und er den Fehlerspeicher nicht auslesen will, kann ich ihm leider auch nicht weiterhelfen.
    Bernd

  11. #11

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Morgen hab ich n Termin zu Fehlerauslesen.
    quattro.....was ist Schlu

  12. #12

    Re: 2.6 : Motor stottert

    War vorhin beim freundlichen, der meinte entweder Leerlaufschalter hinüber oder das Massekabel angefressen... diese bluts Marder
    Darum meint der Motor er ist im Leerlauf und nimmt kein Gas mehr an weil zu wenig Sprit kommt.
    quattro.....was ist Schlu

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Maintal
    Registriert seit
    20.08.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    hi
    hab zwar noch keinen a4 aber den selben motor im b4.
    habe diese ruckeln auch, mir sagte ein kfz meister das es am öldruck liegen kann da beim abc und aah gerne mal die öldruckventile kaputtgehen (die sitzen irgendwo in den zylinderbänken je links und rechts eine), der temparaturfühler bzw das thermostat kann es aber auch sein.

    mfg daniel

  14. #14
    jan26
    Gast

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Hallo Noch ne Antwort zu Deinem Problem.

    Hatte vor einem Jahr bei nem 190er Mercedes das gleiche Problem. Die Idioten in einer freien und in einer MB Wekstatt hatten nichts gefunden.
    Nach dem Verkauf hatte mich der Käufer 2 Tage später angerufen und mir die LÖsung des Problems genannt.
    Spritfilter war hin, Benzindruck zu gering beim Starten und beim Anhalten vor der Ampel.

    Gruss Jan

  15. #15

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Habe nix richten lassen, von daher muß es nur der Sprit gewesen sein seitdem ich wieder Super tanke hab ich keine Probleme mehr
    quattro.....was ist Schlu

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2.6 : Motor stottert

    Lösung:

    Motor wurde fälschlicherweise über einen längeren Zeitraum mit Normalbenzin (ROZ 91) statt vorgeschriebenen Super (ROZ 95) betankt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •