Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Ursache(n) zu Nockenwellenschäden am V6 tdi

    Hallo,

    Da mich dieses Thema selbst getroffen hat und ich mich nicht einfach so abservieren lassen will, möchte ich hier mal fragen ob es logische Erklärungen gibt warum einige Nockenwellen deer Motore AFB, AKN und AKE zum Einlaufen verleihen. Ich habe bereits herausgefunden dass die Pannen nicht auf LL zurückzuführen sind, aber vielleicht gibt es ein Zusammenhang mit dem von VAG vorgeschriebenen Oel. Ich habe immer das 0W-30 LL oel von Q8 benutzt, und nur das. Wie in einem andere Thread hervorgeht, wurde dieses Oel nun durch ein 5W-30 ersetzt. Könnte dies Aufschluss geben?
    Das von mir benutzte und von VAG vorgeschriebene LL-Oel entsprach 'nur' der ACEA A1/B1 Norm, das Neue hingegen der ACEA A5/B5 Norm die viel 'besser' zu sein scheint. Kann mir jemand dies bestätigen? Gibt es andere logische Ursachen? Die Nockenwellen werden doch Maschinell gefertigt, wenn die Fehlerhaft wären, warum gehen dann nicht alle aus einer Serie kaputt, sondern nur einige aus verschiedenen Autos? Kann man eine (ausgebaute) Nockenwelle testen lassen um eventuell ein Produktionsfehler nachzuweisen? und zu klagen? Gibt das Sinn?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Ursache(n) zu Nockenwellenschäden am V6 tdi

    Sinnvollste ist halt immer ne Pflegliche Behandlung vom Motor selber, meiner hatte mit 98tsd. Km immer noch "fast neuwertige" Nockenweillen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •