Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Dachreling 8E/B6

    Hi,

    zuerst vorweg, ich hab die Suchfunktion benutzt und bin leider nicht fündifg geworden.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich besitze einen A4 Modell 8E/B6 Baujahr 02.2002.

    Zur Zeit sind keine Dachreling vorhanden. Ich habe mir aber schon bei eBay weche ersteigert und will diese nun nächste Woche verbauen . Dabei sind alle Dichtungen, die 2 Relinge und Befestigungsmaterial. Kann mir nun jemand genau erklären, wie ich den Himmel abmontiere bzw. wie ich die 2 Leisten oben auf dem Dach austausche. Muss ich die nur rausschieben oder gibts da nen Trick :? ??

    Hat mir vielleicht jemand eine Bohrschablone oder weis jemand wo man diese herbekommen kann (Runterladen, oder beim Freundlichen) ???

    Hoffe auf eure Hilfe !!

    Danke im Voraus !!!

    mfg Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Dachreling 8E/B6

    Was??? Löcher ins das bohren?? Is nicht dein ernst?!?!?!

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...rch=Dachreling


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  3. #3

    Re: Dachreling 8E/B6

    Und, was bringt mir dieser Beitrag ??? Der eine schreibt das man Bohren muss und der andere das man es lieber lassen soll. Ich will es aber machen und möchte gerne ne Anleitung dafür haben, wie man genau den Himmel abnimmt.

    mfg Marc

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Dachreling 8E/B6

    redsock182 schrieb am 25.02.2006 13:59:
    Und, was bringt mir dieser Beitrag ???
    Was er dir bringen soll!?!?!?!? Das du dir das evtl sparen kannst!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Dachreling 8E/B6

    Die Frage war nicht, ob er es machen soll, sondern wie!
    Also beantwortet bitte die gestellte Frage.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Dachreling 8E/B6

    UweS schrieb am 26.02.2006 04:34:
    Die Frage war nicht, ob er es machen soll, sondern wie!
    Also beantwortet bitte die gestellte Frage.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Es wurde doch schon im angegeben Link bezweifelt, das alle Befestigungspunkte vorhanden sind. Bevor das nicht sicher ist, lohnt es sich nicht die Arbeit zu machen um den Himmel aus zu bauen.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  7. #7

    Re: Dachreling 8E/B6

    Erstmal Danke Uwe für deine Hilfe.

    Naja, ich will die Reling auf jeden Fall montieren, da ich sie jetzt hab und es meiner Meinung nach einfach besser aussieht. Egal ob es kompliziert ist oder nicht. Der Freundliche meinte das der Einbau zwischen 1 und 2 Stunden dauert. Also muss es gehn.

    NUR WIE GENAU ??????

    Ich bin doch wohl nicht der erste der das machen will, oder ???

    mfg Marc

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Dachreling 8E/B6

    tristan, was bist Du so destruktiv? er möchte die Reling haben und gut is. Du kannst offenbar nicht definitv ausschließen, dass man nicht machrüsten kann, der Freundliche sagt er brauche 1-2 Stunden, also wird es wohl gehen...

    @redsock182: Wenn der Freundliche wirklich nur 1-2 Stunden veranschlagt dann lass es doch dort gleich machen. 1-2 Stunden sind schätzungsweise unter 200 Euro, d.h. für die Arbeit, die Du reinstecken musst wirst Du auch einen Tag dafür brauchen. Ist eben die Frage, ob dir der Aumbau 200€ wert ist oder nicht bzw. ob du es einfach selbst machen willst.

    Ich gehe davon aus (wie auch schon in dem genannten Beitrag geschrieben), dass das Dach bereits dafür vorbereitet ist bzw. man keine neue Dachkonstruktion braucht.
    Ich vermute mal, dass Du schon mehr weißt, wenn Du die Säulenverkleidungen abmachst (Achtung: Kopfairbag!), denn mehr sollte nicht demontiert werden müssen.
    wie sehen denn die Befestigungsteile der Reling aus? gibt es richtige Schrauben dafür, d.h. wenn löcher im Dach vorhanden wären (die Du noch bohren müsstest), würde die reling richtig montiert bzw. befestigt werden können? Oder wären besonders verstärkte Befestigungspunkte (wo die schrauben drinsitzen würden) vonnöten? Wenn die Säulenverkleidungen ab sind, siehst Du eventuell solche vorhandenen Punkte?
    Leider habe ich beim letzen Mal, wo ich die A-Säulenverkleidung ab hatte nicht nach der Reling geschaut...

  9. #9

    Re: Dachreling 8E/B6

    Hallo TL,

    der Typ, der mir die Reling verkauft hat sagte, das es ohne Probleme geht. Er hat mir auch 2 Leisten mitgegeben, in der die Drei Nuten, in die die Reling eigesetzt wird, schon ausgefräst sind.
    An der Reling schauen jeweils 3x M6 oder M8 Schrauben heraus, heißt also, das ich nur von unten ne Mutter und event. ne Unterlagscheibe dagegenschrauben muss. Ob jetzt Löcher vorhanden sind weis ich leider noch nicht. Deshalb hab ich den Thread hier rein gesetzt um event. meine Fragen im Vorhinein zu beantworten.

    Zu deinem Zitat mit den Kopfairbags: Mein A4 besitzt Kopfairbags. Ich geh mal davon aus, das wenn ich die Batterie abklemme die Airbags nicht auslösen, wenn ich den Himmel runtermache.

    Klar könnte ich es vom Freundlichen verbauen lassen, aber da mein Vater KFZ-Mechaniker gelernt hat wär ich ja schön blöd es vom Freundlichen zu machen lassen.

    Noch ne Frage an dich: Weist du ob ich die Reling eintragen lassen muss ?? Denn die Fahrzeughöhe ändert sich ja theoretisch, oder hat die Reling keinen Einfluss darauf ???

    mfg Marc

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Dachreling 8E/B6

    Löcher sind doweit ich weiß keine vorhanden, müssen also gebohrt werden.
    Bezüglich Schein: Schau mal rein, welche Höhe drin steht. Teilweise tragen die Hersteller der Einfachheit halber bereits die Höhe mit Reling standardmäßig ein...

  11. #11

    Re: Dachreling 8E/B6

    Naja, die Löcher zu bohren is ja wohl des kleinste Problem.

    Ich schau dann einfach mal in den Schein und mess nach. Wird wohl das einfachste sein !!

    Ich bau die Dinger nächsten Freitag drauf, ich werde dann berichten wies geklappt hat.

    Danke nochmals für deine Hilfe !!!

    mfg Marc

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Dachreling 8E/B6

    Nehm doch gleich eine Kamera zur Hand und mach eine kleine FAQ...

  13. #13

    Re: Dachreling 8E/B6

    Was meinste mit FAQ ???

    mfg Marc

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Dachreling 8E/B6

    Eine kleine bebilderte Anleitung für Nachahmer.

  15. #15

    Re: Dachreling 8E/B6

    Aso, mal sehn.

    Hab selber keine Digicam. Mal sehn ob ich eine organisiert bekomm !!!

    mfg Marc

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Dachreling 8E/B6

    Dachreling muß nicht in die Papiere eingetragen werden. Ist das gleiche, wie beim großen rechten Außenspiegel.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  17. #17

    Re: Dachreling 8E/B6

    Hey Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort. Cool, das ich die Reling net extra noch eintragn muss !!

    mfg Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •