Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    audi neuling 05
    Gast

    motortemperatur anzeige

    hi hab schon 2 tage mit der such funktion gearbeitet

    wenn mein über nacht steht und ich es dann anstelle dann kann ich ruhig 30-40 km fahren und die anzeige bewegt sich ein bisschen richtung 90 grad aber die muss bei 90grad sein

    wenn ich dann aber irgentwo anhalte zum beispiel tanken und wenn ich dann wieder komme vom bezahlen und dann die zündung anmache steht er bei 90 grad wenn ich dann aber losfahre und der fahrtwind bekommt dann geht sie wieder fast ganz auf null


    ist das das thermostat oder der temperaturgeber??????

  2. #2
    S4SVEN
    Gast

    Re: motortemperatur anzeige

    hi ,

    also normalerweise schwankt er zwischen 70 und 90 grad, wenn der thermostat defekt ist.
    hast du irgendein stottern oder problem?


  3. #3

    Re: motortemperatur anzeige

    Liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Thermostat. Ich hatte die gleichen Symptome.
    Gruß Flo

  4. #4
    audi neuling 05
    Gast

    Re: motortemperatur anzeige

    hab sonst keine probleme oder stottern

    dir temperatur ist immer verschieden auch wohl mal öfter 60-70grad und jedesmal wenn ich denn abstelle nachem fahren und dann nach paar minuten wieder zündung anmache dann ist der bei 90 grad und wenn ich dann in der stadt fahre dann ist der so zwischen 50-70 grad wenn ich dann länger landstr. fahre denn geht der noch ein wenig weiter runter.

    der geht nicht ganz wieder auf null

    thermostat oder temperaturgeber??

  5. #5

    Re: motortemperatur anzeige

    Ich würde auch aufs Thermostat tippen. Allerdings find ichs schon komisch das er nach kurzer Standzeit auf 90 steht.

    Kann es vllt. sein das das "stehende" Wasser am Temperaturgeber durch die noch vorhandene Motorwärme im stand auf seine 90C° gebraucht wird?

  6. #6

    Re: motortemperatur anzeige

    CyPreX schrieb am 10.12.2005 20:37:
    Allerdings find ichs schon komisch das er nach kurzer Standzeit auf 90 steht.
    Genau das ist ein Anzeichen für ein defektes Thermostat.
    Gruß Flo

  7. #7

    Re: motortemperatur anzeige

    Bei mir war bisher ein Anzeichen für ein defektes Thermostat das das Kühlwasser nicht warm wird bzw. zu heiß.
    Hab bisher aber auch nicht drauf geachtet ob nach kurzer Standzeit die Anzeige auf 90C ist. Werd ich beim nächsten Fall mal schauen.

    Ist meine Vermutung denn richtig das durch den noch warmen Motor das wasser auf 90C gebracht wird? In so kurzer Zeit?

  8. #8

    Re: motortemperatur anzeige

    Sicher Thermostat?

    Habe nämlich auch das selbe Problem und Thermostatwechsel hat keine Besserung gebracht!

    Gruß
    Paul

  9. #9

    Re: motortemperatur anzeige

    Dann häng ich mich mal an.
    Heute ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur bei flotten Landstraßentempo 85 Grad erreicht. Lass ich es dann etwas lockerer angehen, dann fällt die Temperatur auf 75 Grad. Die Heizung wird aber ziemlich flott warm.
    Typische Symptome für ein defektes Thermostat?

    Gruß,
    Chefrocker

  10. #10

    Re: motortemperatur anzeige

    jap, thermostat kaputt

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: motortemperatur anzeige

    Kann man beim TDI mit der Heitzung überhaupt einen Rückschluß auf das Thermostat machen ?
    Dachte immer im TDI ist ein ist irgend eine Zusatzheitzung verbaut :?


    Bei den Benziner hätte ich nun auch auf das Thermostat getippt.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  12. #12

    Re: motortemperatur anzeige

    Jemand ne Ahnung was es außer Thermostat sonst noch sein könnte?


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.04.2005

    Re: motortemperatur anzeige

    Moin,
    Ich hatte das problem auch, und bei mir lag es an der Viscokupplung vom lüfter(war wohl nicht mehr allzu viscos ).

    Gruß Benny

  14. #14

    Re: motortemperatur anzeige

    CyPreX schrieb am 11.12.2005 22:54:
    jap, thermostat kaputt
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich heute die Gelegenheit hatte, 100km Autobahn am Stück zu fahren.
    Hierbei war die Anzeige im KI permanent auf 90 Grad. Die Klima war fast immer konstant auf 85 Grad. Nur bei 100´er Begrenzungen fiel die Temperatur laut Klima auf 80 Grad.
    Der Zeiger im KI hat sich aber nicht verändert.
    In der Stadt blieb es auch konstant.
    Ist auch das ungewöhnlich?
    Vor meinem gestrigen Posting bin ich vorher ausschließlich zwei Wochen lang Kurzstrecke in der Stadt gefahren.
    Kann es sein, dass dabei das Thermostat "runtergenudelt" wurde und es jetzt nach der AB-Fahrt wieder in Ordnung ist?

    Gruß,
    Chefrocker

  15. #15

    Re: motortemperatur anzeige

    CyPreX schrieb am 10.12.2005 21:13:
    Bei mir war bisher ein Anzeichen für ein defektes Thermostat das das Kühlwasser nicht warm wird bzw. zu heiß.
    Aber auch seltsam, entweder bleibt das Thermostatt in der Stellung "offen" stehen und öffnet somit immer den großen Kreislauf, dadurch wird das Auto nicht richtig warm außer man prügelt ihn über die Autobahn, oder es bleibt in der Stellung "geschlossen" stehen, damit ist nur der kleine Kühlkreislauf geöffnet und das Kühlwasser wird zu heiss, außer beim fahren mit wenig Motorlast.

    Meistens bleibt es aber in der Stellung "offen" stehen.

    Es gibt auch noch eine andere Fehlerquelle: Der Temperaturgeber im Ausgleichsbehälter. Dieser kann auch defekt sein und falsche Werte an das KI schicken.



    Btw. vermute ich das die vielen defekten Thermostate daher rühren, das manche ihr Kühlwasser nicht mit destiliertem Wasser sondern normalem Leitungswasser auffüllen und der Kalk dafür sorgt, dass das Thermostat das Zeitliche segnet. Liege ich damit richtig?

  16. #16

    Re: motortemperatur anzeige

    bei mir war es genau so wie audi neuling 05 es beschreibt. Nach dem der Thermostat erneuert wurde war die Temp. wieder stabil auf 90°. Die "hohe" temp. hat dann gleich die nächste A4-Krankheit offenbart. Der Kreislauf wurde undicht, und zwar am Temp.-Fühler Gehäuse. Und ich dachte zuerst der Meister hätte nicht alles richtig zugeschraubt
    Aber am Leitungswasser liegt das nicht. Die Thermostat-Krankheit hatte schon mein alter Audi 100.
    Seit 15 Jahre hat VAG immer noch nicht gelernt Thermostate zu bauen.

  17. #17

    Re: motortemperatur anzeige

    Wo genau sitzt den der Temperaturgeber am Ausgleichsbehälter?

    Messen Klima und KI etwa an verschiedenen Stellen die Temp.?

    Gruß
    Paul

  18. #18

    Re: motortemperatur anzeige

    Seit einigen Wochen habe ich alle beschriebenen Zustände auch an meinem Audi. Mal 90° dann wieder nur 70° bei warmem Motor. Ich tippe auch auf einen defekten Thermostaten

    Nun ist meine Frage: kann ich mit dem Thermostatenwechsel noch 1-2Jahr warten oder mache mich mir da den Motor kaputt. Ich möchte es eigentlich gerne zusammen mit dem 240 000Km machen lassen, habe jetzt 195 000Km auf dem Tacho. Im Sommer entschäft sich das Thema ja von selber.

    Der schlimmste Bereich ist ja sicher von 0-50°C Wasserthemperatur. Darüber ist der Motor ja eigentlich schon warm, jedenfalls deutlich wärmer als das Kühlwasser, da das Wasser ja nur Wärme abführt. Von daher denke ich sollte der Motor schon genügend warm werden. Bis 60°C gehe ich sowieso nicht über 100Km/h. Einen erhöhten Benzinverbrauch kann ich nicht bestätigen.

    würde mich über diesbezügliche Erfahrungen freuen.

    Gruss Chris

  19. #19

    Re: motortemperatur anzeige

    gibts beim TDI nun 2 temperaturfühler oder nur einen ? Wo sitzen sie/er ? Thermostat hat bei mir nix gebracht !

  20. #20

    Re: motortemperatur anzeige

    Hi,
    war grad beim Freundlichen. Der Thermostatwechsel soll 180 Euro kosten (80 Euro für das Thermostat und 100 Euro Arbeitslohn).
    Mir kommt das sehr hoch vor.
    Hat jemand die Preise für den Wechsel für einen AFN-Motor parat?

    Gruß,
    Chefrocker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •