Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Einbau abnehmbare AHK

    Hallo Forumsgemeinde,

    da ich mir an meinem B5 Avant (Fronantrieb) evtl. eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen möchte, hätte ich gerne gewusst, ob ich da auf irgendwas besonders achten muss (hab`mit der Suchfunktion leider nix gefunden).
    Die Kupplung selbst ist ja gar nicht sooo teuer, nur der Einbau ist ziemlich happig und selber trau` ich mich da nicht ran.
    Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern von AHK`s ?
    Sieht man hinterher bei demontiertem Kugelkopf nicht mehr viel von der AHK ?

    Da ich aus Dortmund komme, wollte ich den Einbau evtl. bei der Fa.
    S & E machen lassen (sind hier ziemlich groß).
    Hat vielleicht sogar schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht ?

    Im voraus vielen Dank

    Alex



  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Hi.

    Den Einabu kannste sehr gut selber machen.
    Ich habe an meinem Avant auch eine abnehmbare AHK dran.
    Der originale Stoßstangenträger wird durch die AHK ersetzt und der Kabelbaum ist zum Zwischenstecken.
    Ist wirklich ganz einfach ... zur Not .. ich wohne nur 100km von Dir weg.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Wenn Du die original verbaute AHK von Westfalia nimmst siehst Du eigentlich gar nix wenn sie nicht angebaut ist.
    Du mußt nur die Innenkante der unlackierten schwarzen Abschlußlippe unten an der Heckschürze etwas ausschneiden (sieht man von außen nicht), die Dose wird nur bei Bedarf nach unten geschwenkt.
    Die AHK gibt´s bei Ebay recht günstig.

    Viel Erfolg, Georg

  4. #4
    gthor
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    kann auch nur die abnehmbare ahk von westfalia empfehlen, fällt optisch überhaupt nicht auf. zu montieren sollte die auch nicht schwer sein. hab schon 2 montiert waren zwar starre und auch nicht beim audi. aber so kompliziert kanns da auch nicht sein.

  5. #5

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    hai!

    Was kostet denn so eine abnehmbare AHK? Ich habe z.Z. eine starre AHK, aber die zerstört ja ihrgendwie die Optik. Nun spiele ich mit dem Gedanken die zu tauschen (werde ich wohl selbst hinbekommen..). Mein Dad hat die Westfalia am A6, hat aber ca 1000 Euro bei Audi bezahlt!
    Muß ich nach dem Tausch nochmal zum TÜV? Ich benötige ja noch eine neue Stoßstange (meine jetzige hat ja Löcher), was würde denn eine Heckstoßstange vom S4 kosten?

    Gruss Markus

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Meine abnehmbare AHK hat mit Kabelbaum etwa 200€ gekostet.
    Habe damals ne Seite mit dem Versandservice gefunden. Sehr zuverlässig.

  7. #7
    ziggi
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Hallo,

    hätte auch noch ein ppar fragen zu AHK:
    Muß ich auf was Besonderes achten beim Quattro.

    Habe z.b. bei ebay verschiedene AHKs gefunden, wo dabei steht *nicht für Quattro*.
    Gibt´s da spezielle Modelle?

    Und wegen nachträglichem Einbau:
    Man muß ja wohl nicht irgendwas am hinteren Stoßfänger rumsägen, oder?
    Außerdem habe ich gehört, daß man bei Modellen mit Bordcomputer wieder irgendein Spezialteil braucht, weil sonst die Elektrik wegen der Heckleuchten meckert.

    Danke schon mal im voraus,
    ziggi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    @ziggi:
    Beides stimmt. Am unlackierten unteren Teil der Heckschürze muß etwas ausgeschnitten werden, aber in dem Teil, der parallel zum Boden verläuft, d.h. man sieht es nur aus der Frosch-Perspektive... )
    Die Fahrzeuge mit FIS haben ja die Lampenkontrolle drin, und bei denen braucht man einen anderen E-Satz, hab den mal bei Ebay für 28€ gesehen gehabt, also auch keine Tragödie.

    @kleinermc:
    Bei Ebay geht die hintere S4 Schürze glaub ich so um die 200€ weg, mußt Dir aber überlegen obs Dir gefällt, nur die Heckschürze vom S4 zu nehmen und die Seitenansicht so zu belassen wie sie ist, denn bei Deinem silbernen sieht man das ziemlich deutlich von der Seite, die Heckschürze vom S4 ist ja bei den Radhäusern bis ganz runter in Wagenfarbe lackiert...

    Gruß Georg

  9. #9
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Hallo,

    danke für die bisherigen Tipps.

    Hab´mich jetzt für die abnehmbare von Westfalia entschieden.
    Kostenpunkt: 222,75 € + 54,60 € fahrzeugspezifischer E-Satz (7-polig) für 54,60 €.Den Einbau krieg ich für 85,-€.Das fand ich noch vertretbar.

    Mir wurde vom Einbaubetrieb gesagt, dass bei den "neuen" AHK`s mit E-Zeichen keine TÜV-Abnahme mehr erforderlich ist; an anderer Stelle wurde mir das nicht gesagt.
    Stimmt das denn ? (wär nicht schlecht, die 40,-€ könnt` ich mir gut sparen).

    @ziggi: Allradler brauchen tatsächlich ne`andere Ausführung als Fronttriebler

    Gruß Alex

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Ich brauchte meine auch nicht abnehmen lassen.
    Waren keine Eintragungsunterlagen dabei, da habe ich einfach nachgefragt.

  11. #11
    donjonas
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Mal ne andere Frage:

    Wie kriege ich meine abnehmbare Anhängerkupplung ab? Will sie abbauen! Und gleichzeitig hat jemand interese daran? mfg donjonas

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    B5? Hintere Stoßstange wie bekannt abbauen, darin ist die AHK verschraubt - einfach rausschrauben. Du brauchst dann aber die linken und rechten Halter neu. Könnte sogar sein, daß ich die noch rumliegen habe, muß ich morgen mal nachsehen

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13
    donjonas
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    was kann man für so ne ahk verlangen?
    mfg donjonas

  14. #14
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    donjonas schrieb am 13.01.2006 20:19:
    was kann man für so ne ahk verlangen?
    mfg donjonas
    nicht viel so um die 50€.

    ich brauche eine
    Viele Grüße, Chris

  15. #15
    donjonas
    Gast

    Re: Einbau abnehmbare AHK

    Kann es dann sein das du 50€ sagst weil du interesse hast hehehe Ja ja ich kenn doch meine Pappenheimer

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Sorry, daß ich das Thema nochmal hervorhole, aber ich habe noch ein paar Fragen.
    Über die SuFu habe ich mir einiges zum Thema Einbau angelesen, und bin jetzt ein wenig verunsichert.
    ...Wenn du den ES für das CKK (Check Kontroll) weg lässt kann es passieren das bei dir im Fahrzeug irgendwelche Relais/Steuergerät durchfliegen oder abschmorren! Kann teuer werden das das auch keiner übernimmt! Da lieber bei die 12,50€ für den Erweiterungssatz ausgegeben!...
    Als Erweiterungssatz habe ich nur den Satz von Westfalia für 89€ gefunden, hingegen soll laut Google das Check-Control lediglich eine Lampenwarnung melden und der E-Satz nur zwei Wiederstände sein.
    Was stimmt nun?

    Habe die abnehmbare AHK zum Fahrzeug dazubekommen, ist eine Westfalia und sollte die originale sein. Nun will ich die endlich mal montieren, der E-Satz ist bei, die Anbau-Anleitung müßte noch irgendwo rumliegen. Aber das Montagematerial fehlt mir.
    Mit was für Schrauben/Paltten wird die montiert?
    Kann ich den Montage-Satz irgendwo nachkaufen oder hat jemand die Bolzenmaße, so daß ich mir die Bolzen nachkaufen kann?

    Danke für Eure Antworten!

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  17. #17
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7
    Den kompletten Montagesatz sollte es auch bei Westfalia geben.
    Einfach fragen: http://www.westfalia-automotive.de/
    Ich fahre wieder AUDI!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •