Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Hallo,

    da mein A4 momentan "leicht" zerlegt ist ich ihn aber doch reparieren lassen möchte überlege ich wenigstens auf die neue Front umzurüsten.
    Weiss vielleicht jemand ob der Austausch der Kotflügel, Motorhaube und Front vom B7 auch passgenau bei dem B6/8E ist?
    Weiss vielleicht auch jemand ob es schon Austauschstossstangen für den B7 gibt? Ich hatte schon gesucht aber bisher keine gefunden und tendiere deshalb zur RS4-Front. Bisher hatte ich eine von Sportec...

    Vielen Dank im Voraus, und passt bloss auf herausziehende LKW´s auf...

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Wird wohl schon nicht passen weil die Knickkante auf Höhe der Türgriffe beim B6/8E nicht vorhanden war. Da müßtest du wirklich alle Seitenbleche und Türen tauschen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Auf die Knickkante hatte ich bisher noch garnicht geachtet und sie war mir auch noch nicht aufgefallen. Da bei dem RS4-Kotflügel der Radlauf diese Kante unterbricht müsste eigentlich ja nur die Kante zwischen Radlauf und Tür angepasst werden. Das sollte doch eigentlich nicht das grösste Problem sein?
    Aber abgesehen von der Knickkante, wie sieht es mit der Passgenauigkeit vom Kotflügel zu den Türen und von der Motorhaube zur Frontscheibe hin aus? Da hat sich doch vom B6/8E zum B7 nichts verändert? Und wie sieht es mit den ganzen Halte- und Befestigungspunkten aus, identisch zwischen B6/8E und B7 oder müssen dann da andere Teile eingesetzt werden?
    Ich weiss jetzt schon das mein Audi-Händler mich umbringen wird...

    cu Christian

  4. #4

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    chris1075 schrieb am 11.09.2005 12:23:

    Aber abgesehen von der Knickkante, wie sieht es mit der Passgenauigkeit vom Kotflügel zu den Türen und von der Motorhaube zur Frontscheibe hin aus? Da hat sich doch vom B6/8E zum B7 nichts verändert? Und wie sieht es mit den ganzen Halte- und Befestigungspunkten aus, identisch zwischen B6/8E und B7 oder müssen dann da andere Teile eingesetzt werden?
    Ich weiss jetzt schon das mein Audi-Händler mich umbringen wird...

    cu Christian
    Da hat sich nichts geändert, aber wie willst du das mit der Kante machen? Wie sieht das aus, wenn dein Auto vorne breiter ist als hinten? oder willst du ihn hinten soweit ziehen?

  5. #5

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    am besten wärs wenn du uns sagst was bei dir alles kaputt ist und eh getauscht werden muss.

    dir gehts wohl überwiegend um die SS!?
    ich würde mal sagen das kommt drauf an was du ausgeben willst, am einfachsten wäre es wenn du eine RS4 Stoßstange nimmst, je nachdem ob du dann auch die neuen SW haben willst, wenn nicht, dann die RS4 Stoßstange zu den alten B6-SW umarbeiten.
    neue RS4 haube, wenn nicht dann die alte B6/8E haube passend zu der B7 RS4 Stoßstange umschweißen.
    bei den kotflügeln ist es am besten wenn du die alten behälst und sie einfach vorne zu den SW und der Stoßstange umschweißt. auf jeden fall einfacher als die komplette seite und dann auch das heck zu tauschen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Ob der Schloßträger identisch ist? teilenummern sind zumindest schon mal unterschiedlich. Immerhin hat der B6/8E den Kühlergrill in der Motorhaube integriert, der B7 nicht...

  7. #7

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    das ist egal.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Wieso soll das egal sein? Einfach mit ein bisschen Umschweißen und "Umarbeiten" ist es nicht getan. Immerhin sind die Form der SWs völlig anders, Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel, ...
    Es ist zwar"nur" ein Facelift, aber gerade vorne wurde erheblich viel geändert. Ob Aufnahmepunkte anders sind weiß offenbar keiner definitiv, unterschiedliche Teilenummern sind aber oftmals ein zeichen dafür, dass etwas geändert wurde...

  9. #9

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    umarbeiten und umschweißen ist nicht bißchen! das ist ein haufen arbeit!!! klar werden hier und da mansche befestigungspunkte nicht passen, da muss dann halt nachgearbeitet werden. man kann nichtverlangen das alles passt und es nur angeschraubt werden muss.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    eben! klingt eben so Pillepalle von Dir.
    neue RS4 haube, wenn nicht dann die alte B6/8E haube passend zu der B7 RS4 Stoßstange umschweißen.
    bei den kotflügeln ist es am besten wenn du die alten behälst und sie einfach vorne zu den SW und der Stoßstange umschweißt.
    Ich wollte damit eben sagen, dass das eine heiden Arbeit ist und man sich darüber im Klaren sein sollte...

  11. #11

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Hallo zusammen,
    ich kann wohl leider über diese "Bilder upload"-Funktion keine Bilder hochladen. Hab deshalb mal die Bilder in dem Profil von meinem Wagen geändert. Ich hoffe Ihr könnt wegen der Dunkelheit und der Verkleinerung noch alles erkennen. Um Fragen vorwegzunehmen: Ja, es war einmal ein Audi... *heul*

    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/d...d_fahrzeug=404

    Laut erstem Gutachen und Audi sind die Stirnwand und A-Säulen vollkommen intakt, die Türen schliessen auch ganz normal. Da ich keine Lust habe bei null wieder anzufangen und den Wagen eigentlich gerade genauso hatte wie ich es mir gedacht hatte will ich ihn auch wieder reparieren lassen (Gott sei Dank nicht schuld). Meine Überlegung war jetzt halt die Front einfach neu zu gestalten da sowieso alles kaputt ist und ausgewechselt werden muss.
    Deshalb der Gedanke direkt auf B7 umzurüsten und dann RS4 weil sie mir am besten gefällt.
    Von der Kante im Kotflügel habe ich vorher überhaupt nichts gewusst und habe selbst auf Fotos noch nicht den grossen Unterschied feststellen können. Werd aber gleich mal bei Audi vorbeifahren um mal das ganze aus der Nähe zu betrachten.
    Da ich sowieso dann vorhabe anstelle der Scheinwerferblenden die Motorhaube und Kotflügel entsprechend verlängern zu lassen stellt sich halt die Frage ob, wenn sonst alles passt von den Aufhängungspunkten und der Passgenauigkeit der Motorhaube und Kotflügel zu den Türen hin, ich dann nicht direkt die Chance ergreifen sollte die neue Front zu wählen wenn diese Kante angepasst werden könnte...?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.03.2005

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?


    Mein Gott ist der breit vorne !!!! Mein herzlichstes beileid...





    Gruss Stephan
    Mitglied in der Gemeinschaft der Ringe...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    wie schaut es denn mit den Teilen des neuen Cabrios aus??. Der hat die Falz meines wissens nicht in den Kodis.

    Müsste das nicht eher passen?
    I' m back - wieder A4

  14. #14
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    Mein lieber Mann , der sieht aber ganz schön böse aus!
    Da kann ich dir auch nur mein Beileid aussprechen und
    viel Erfolg beim Wiederaufbau.

    Gruss Reiner




  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    moin,

    der MAYO hatte doch so eine schicke B6-B7-Mischmasch-Front an seinem A4 Cabrio. Scheinwerfer etc. alles wie beim B6/8E, dafür aber der große Grill. Sah meiner Meinung nach absolut super aus. Gibts nicht so ein Umbauset mittlerweile auch für die "normalen" B6/8E mit dem Metalldach?

    @chris1075: eine solche frontpartie wäre doch bestimmt eine überlegung wert? sieht meiner meinung nach auch viel besser aus, als das originale audi-facelift 8)

    Ich würde mir das jedenfalls SOFORT an meinen Audi basteln, wenn ich nur die Möglichkeit dazu hätte.

    achso, hier ist mal ein Bild:





    edit: diese neue, automatische bildschrumpf-funktion find ich klase
    edit2: jetzt hab ich gerade erst bemerkt, dass du auf RS4-Optik umbauen willst, nciht auf die normale... naja was solls. Die MAYO-Lösung find ich nach wie vor super!
    MfG Rene

  16. #16

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    eben! klingt eben so Pillepalle von Dir.
    Zitat:neue RS4 haube, wenn nicht dann die alte B6/8E haube passend zu der B7 RS4 Stoßstange umschweißen.
    bei den kotflügeln ist es am besten wenn du die alten behälst und sie einfach vorne zu den SW und der Stoßstange umschweißt.

    Ich wollte damit eben sagen, dass das eine heiden Arbeit ist und man sich darüber im Klaren sein sollte...
    nö eben nicht, ich hab ihm doch alles gesagt was auf ihn zukommen könnte, klar ist beschreiben immer leichter als machen. es aber als unmachbar hinzustellen geht nicht. ich hab auch schon einen kleinen frontumbau hinter mir, ich poste morgen mal was dazu.

    @chris
    vergiss das wegen der kante und RS4 Kotis! nimm die normalen B6/8E Kotflügel und arbeite sie vorne passend zu den RS4 teilen um. wenn du die RS4 Kotis nimmst sieht das nicht nur wegen der kante unstimmig aus sondern auch wegen der breite, was mit den alten hinteren kotis einfach schlimm aussehen würde.

  17. #17

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    was hälst du davon auf die S4 B7 Front umzubauen? Sieht mit normalen Kotflügeln sicher stimmiger aus (und der Grill ist schöner)

    Ich habe diese Front im B5/8D und bei dem alten Modell muss alles geändert werden. Nix passt auf anhieb.

    hier im Forum: http://7797.rapidforum.com/topic=101577343414

    Gruß André

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    es aber als unmachbar hinzustellen geht nicht.
    Hat doch keiner getan! Du solltest schon lesen, was andere schreiben und nicht irgendwas reininterpretieren ...
    Aber jetzt btt

  19. #19

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    So, war dann mal bei Audi und hab mir das mal etwas genauer angeschaut. Solang die Form der Kotflügel identisch ist, wovon ich mal ausgehe, müsste das eigentlich zu schaffen sein.
    Mein Audi-Händler meinte er hofft das sich zwischen B6/8E und B7 nicht so viel unter dem Blechkleid verändert hat das die Front dann auch passen würde. Er würde dann einfach mal einen RS4-Kotflügel bestellen zum anhalten und vergleichen damit der Karosseriebauer dann seine Meinung dazu geben kann. Es gibt immerhin ja auch fast 24000 Gründe das man das dann trotzdem hinbekommt.
    Beim Vergleich der Kotflügel habe ich festgestellt das, meiner Meinung nach, der B6/8E von den Radläufen her vorn und hinten etwas bulliger aussieht als der B7 da dort die Radläufe mehr fliessend sind anstatt mir einer Kante wie beim B6/8E. Deshalb sehe ich dann auch kein Problem mit dem RS4-Kotflügel.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Passt die RS4 B7 Front am B6?

    @All:

    Da ja keiner auf meine Frage eingegangen ist ( ), stelle ich sie halt nochmal :

    Würde denn die Front des Facegelifteten Cabrios passen?. Der hat doch keine Sicke im Kotflügel, und unterm Blech ist doch meine ich auch alles B6/8E. Fachleut mal vor
    I' m back - wieder A4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •