Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Klappern aus dem Motorraum !!

    Hallo Allerseits,

    wie oben geschrieben, hab ich das Problem, dass mein Auto beim untertourigem Fahren ein klapperndes Gräusch von sich gibt.

    Es ist so ne Art klopfen, welches schneller wird, wenn ich dann beschleunige bzw. langsamer wird wenn ich auch langsamer fahre. Irgendwann bei höherer Drehzahl hört es entweder auf oder wird vom Motorgeräusch übertönt :? .

    Muß anscheinend irgendwas mit dem Antrieb zutun haben, nur was kommt da in Frage?

    Ich hab das Geräusch schon seit längerem und es nervt mich sowas von ab
    Bei jedem Rangieren in eine Parklücke, ob vorwärts oder rückwärts, oder beim Stadtverkehr an den Ampeln beim Anfahren klapper ich so vor mich hin.

    Es ist auch von außen auch hörbar. Bitte helft mir, da ich dieses Geräusch unbedingt loswerden muß, ansonsten lauf ich noch Amok.

    Btw. Hab die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden.

    Gruß
    Vince


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Hm ... Kristallkugel reib aber ich seh nix ...

    Du Fähst einen A4 ? Bj ? Motor ? usw ...

  3. #3

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Lass mich nochmal aus dem Fenster schauen......ja müßte ein A4 sein

    Es ist ein B5/8D 2.6 V6 Bj. 06/96. Sorry vergessen zu erwähnen.

    Gruß
    Vince

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    wenn Du schneller fährst oder der Motor sich schneller dreht ?

    Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, tippe ich auf Kurbel- oder Ventiltrieb.
    Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, tippe ich af Antriebswellen oder Getriebe.

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Bei geschwindigkeitsabhängig Geraeusch tipp ich auch auf ein Gelenk der Antriebswellen.
    Kontrollier mal die Manschetten der Gelenke wenn eine gerissen ist und das Fett raus und dreck rein ist hast du den Verursacher gefunden.


    MFG
    Stefan


  6. #6

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Crashpilot schrieb am 01.12.2005 07:41:
    wenn Du schneller fährst oder der Motor sich schneller dreht ?

    Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, tippe ich auf Kurbel- oder Ventiltrieb.
    Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, tippe ich af Antriebswellen oder Getriebe.
    Hallo,

    trifft beim Beschleunigen nicht beides zu :?

    Also ich hab schon das Gefühl, dass es eher wie von Dir geschrieben an den Antriebswellen oder am Getriebe liegt (also geschwindigkeitsabhängig).

    Fahr ich z.B. am Berg an, gibt es ja einen kurzen Augenblick, indem man bei schleifender Kupplung noch steht und sich kurze Zeit später in Bewegung setzt. In diesem Augenblick der Bewegungslosigkeit fängt es schon an zu klappern und wird beim Losfahren dann halt immer schneller.

    Was kann das sein?

    Gruß

  7. #7

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Hallo,

    seid Ihr noch am Überlegen oder war's das schon mit den Antworten

    Gruß
    Vince

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Also ich hab schon das Gefühl, dass es eher wie von Dir geschrieben an den Antriebswellen oder am Getriebe liegt (also geschwindigkeitsabhängig).

    Fahr ich z.B. am Berg an, gibt es ja einen kurzen Augenblick, indem man bei schleifender Kupplung noch steht und sich kurze Zeit später in Bewegung setzt. In diesem Augenblick der Bewegungslosigkeit fängt es schon an zu klappern und wird beim Losfahren dann halt immer schneller.
    Aber im reinen stand ist es nicht wen du den Motor hochdrehen laesst?

    Hast du die Manschetten jetzt schon mal nachgeschaut?
    Ist das gerausch ein klappern oder mehr ein knacken?
    Wen du wie du sagst am Berg die Kupplung schleifen laesst und Wagen bewegt sich noch nicht, knackt es dann nur einmal oder kommt es dann schon oefter vor?

    MFG
    Stefan

  9. #9
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Kennst du das Video vom STW-A4 vom Donauring?

    Wenn es das Scheppern ist, das der STW-A4 von sich gibt, dann ist das öfters der Fall. Also bei den 1.8ern hab ich das schon oft gehört.

    Video hat 1.4 MB.

    Schick mir mal dein Emailaddi per PN. Dann Mail ich das Video.

  10. #10

    Re: Klappern aus dem Motorraum !!

    Aber im reinen stand ist es nicht wen du den Motor hochdrehen laesst?

    Hast du die Manschetten jetzt schon mal nachgeschaut?
    Ist das gerausch ein klappern oder mehr ein knacken?
    Wen du wie du sagst am Berg die Kupplung schleifen laesst und Wagen bewegt sich noch nicht, knackt es dann nur einmal oder kommt es dann schon oefter vor?

    MFG
    Stefan
    Hallo,

    die Manschetten sind in Ordnung und das Geräusch ist so einen Art "metallisches" Klopfen.

    Dieses Klopfen tritt schon in diesem Stillstand auf und hört erst auf, oder ist halt nicht mehr hörbar, wenn der Motor das Geräusch übertönt. Ist im ersten und zweiten eindeutig zu hören, im dritten wenn man schon sehr untertourig fährt und im vierten und fünften hab ich es noch nicht gehört. Will aber nicht heißen, dass es dann wirklich weg ist.

    Sogar meine Frau hört es ganz eindeutig und das beweist, dass es keine Einbildung ist

    Wär echt ein tolles Weihnachtsgeschenk, wenn einer von Euch des Rätsels Lösung kennen würde

    Gruß
    Vince

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •