Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Hallo an alle!!

    Seit längeren wundere ich mich über ein seltsames Gräusch. Es kommt immer wenn man untertourig bzw mit niedriger Drehzahl fährt, dabei kurz ein ganz wenig Gas gibt und das wieder weg nimmt. Dabei entsteht ein ganz hohl klingendes "rrrrrrrrrrrrrr". So wie ich es beobachtet habe sollte der Wagen etwas warm sein und dann kann man bei jedem Gas wegnehmen dieses "rrrrrrr" zaubern!!!!!

    Ich hatte oder habe mein Auspuff unter Verdacht. Mich hat doch mal einer hinten angeschuppst......und ich dachte er sei immer noch etwas verspannt oder schief. Aber mehr wie losdrehen und ausrichten kann man auch nicht.
    So mit habe ich dieses Geräusch beim letzten Werkstatt Besuch vorgeführt. Die haben es untersucht und meinten das es normal sei, weil das vom "Abblasventil" :? vom Turbo kommt und das haben alle und man würde es nur bei niedriger Drehzahl höhren.
    Nur, was mich wundert ist das wir die sache mit diesem Ventil schon hatten und das es bei dem TDI gar nicht vorhanden ist. Es ist aber auch kein zischen!!!!!
    Ich bin mir auch sicher das es Anfangs nicht war....zumal es eigentlich immer schlimmer wird, oder man achtet nur mehr drauf?!!?!?

    Aber es macht mir schon kummer.....

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Also ich weis ja net, aber wenn ich mit meinem Benziner zu untertourig Gas gebe dann rattert er auch und gibt ein *rrrrrrr* von sich...

    Doch mit der Beschreibung kann man leider net sonderlich viel anfangen...

    Wenn das aber so ein hohl klingendes *rrrrr* ist denke ich weis ich was du meinst, wüsste aber auch net woher es kommen könnte...klingt so wie ein Auto das sich nen Tuningauspuff montiert hat und röhrt ohne ende, wenn er zu untertourig Gas gibt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Ja!!! Geräusche kann man schlecht beschreiben. Es ist aber so ein nachrasseln/brumm Geräusch!!!
    Ich wüste gerne ob andere B6/8E Fahrer das auch haben. Ich habe leider keinen zu vergleichen.
    Ein "Tuning-Geräusch" vom Auspuff schließe ich ja aus, wiel ich einen TDI habe und der Auspuff keinen Klang gebracht hat. Wie erwartet!!!!


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Hallo Tristan!

    habe auch ein solches klappergeräusch wenn ich etwas untertourig fahre!
    Oder auch gleich während des anfahrens!
    Bei mir kommt es aber irgendwo aus dem Motorbereich!
    Hört sich bei mir an, als ob irgend ein Plastikdeckel lose ist, könnte es aber noch nicht genau lokalisieren!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Du hast doch nen Chip drin oder?

    Dann sind das Geräusche vom Zweimassenschwungrad, daß an seine Auslastunggrenze kommt. Solltest der Mechanik zuliebe dieses Geräusch nicht allzuoft reproduzieren.

    Wenn Du es komplett weghaben willst, soll Dein Tuner in diesem Drehzahlbereich den Ladedruck sanfter ansteigen lassen, damit nicht so starke Vibrationen im Antriebsstrang auftreten.

    Wenn Du auch am 5.12. kommst, kann ich es mir ja gerne anhören!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Hallo!

    Danke für Eure Infos.

    @ Danny A4

    Ja, an die Plastikabdeckung habe ich auch erst gedacht, habe aber schon mehrere Stunden unter meinem Wagen verbracht und alles abgefilzt und festgeschraubt usw.


    @ Julian

    Ich habe schon mit Spannung auf eine Antwort von dir gewartet. Gerne kannst du am 5.12.2004 mit meinem Wagen eine Geräuschfahrt unternehmen. Irgendwie kennst du anscheinend jedes Problem und hast wie immer eine Lösung parat. So langsam wirst du mir unheimlich.

    Aber warum erzählt mir die Werkstatt was von einem Abblasventil, das sowieso mit Abwesenheit glänzt? Seltsam, seltsam!?!?!? :?

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    @tristan und julian

    hab gerad ein bissl in der zauberkiste gekramt, denn dieses Geräusch stelle ich bei mir momentan auch permanent fest - wahrscheinlich weil ich besonders drauf achte.

    mein motor: v6 tdi 155ps mit multi mit 97 tkm - zahriemen noch nicht gewechselt

    egal ob warm oder kalt - wenn der wagen langsam dahingleitet so mit ca. 70 - 80 km/h und ich das gaspedal ganz sachte trete, so kommt bei 1200-1300 u/min ebenfalls so ein rasseln. mir kommt das vor, als wenn ein 8 liter actros-diesel bei 0 grad temperatur gerad gestartet wird - klingt also richtig nach traktor. trte ich das pedal weiter, sodass der motor wieder in den lastbereich wechselt, ist das schlagartig weg.

    danke für antworten
    krelli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Ach!! da ist ja mein alter Beitrag!!

    Aber die lösung hatten Julian und ich auf einer Testfahrt in Giessen(12/2004) gefunden. Es ist/war der Sportluftfilter. Der Vibriert etwas, odeer verursacht es.....bei oben genanten gegebenheiten. Mit dem original Filter ist es (fast) weg!!?!?!?!?

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    tristan schrieb am 06.12.2005 21:05:
    Aber die lösung hatten Julian und ich auf einer Testfahrt in Giessen(12/2004) gefunden. Es ist/war der Sportluftfilter. Der Vibriert etwas, odeer verursacht es.....
    Nein, Dein Motor holt aufgrund vom Tuning einen Schluck mehr Luft, welches dann bei dem extrem dünnbauenden K&N zu Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt führt und Geräusche erzeugt. Ist ungefähr so, als wenn Du nen Marathon bestreitest und immer durch einen kleinen Strohhalm atmen mußt....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: komisches Geräusch beim 1.9 TDI B6/8E

    Julian schrieb am 07.12.2005 09:22:
    tristan schrieb am 06.12.2005 21:05:
    Aber die lösung hatten Julian und ich auf einer Testfahrt in Giessen(12/2004) gefunden. Es ist/war der Sportluftfilter. Der Vibriert etwas, odeer verursacht es.....
    Nein, Dein Motor holt aufgrund vom Tuning einen Schluck mehr Luft, welches dann bei dem extrem dünnbauenden K&N zu Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt führt und Geräusche erzeugt. Ist ungefähr so, als wenn Du nen Marathon bestreitest und immer durch einen kleinen Strohhalm atmen mußt....
    Naja, denn halt so......hauptsache nichts schlimmes!!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •