Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Rocco-d
    Gast

    Radkasten schleift

    Hallo Jungs ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich habe mir letzte Woche ein 60/40 Fahrwerk eingebaut (kein Gewinde)
    jetzt hab ich heute meine Sommer felgen raufgemacht die sind 8x17" mit der Bereifung 225/45R17
    jetzt hab ich das problem bei Kurven das es vorne Schleift und aber auch bei unebenheiten, was muss ich da machen und was kostet der aufwand ca. nur für vorne?

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Radkasten schleift

    Wenn es nur vorne schleift reicht das Umlegen der Kanten .. dauert etwa 30min pro Seite.
    Handwerklich begabt ?

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Radkasten schleift

    Erst einmal Einfach den Innenkotflügel (falls es nur am Innenkotflügel schleift) an der Stelle wo es schleift ausschneiden oder mit Hilfe eines Heißluftföhn umformen und so mehr Platz schaffen, was für eine ET haben deine Räder?

    Reiner

  4. #4
    Rocco-d
    Gast

    Re: Radkasten schleift

    die felgen haben ET35
    in solchen Handwerklichen sachen eher unbegabt

    Reicht es wenn ich es bei freundlichen Börtekn lase?

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Radkasten schleift

    Wusste garnicht, dass es der Unfreundliche macht .. fahr lieber zum Reifenhändler, aber einer, der sowas öfters macht.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Radkasten schleift

    Auf jeden Fall muß da schnell was passieren, sonst kann es auch passieren, daß der Kotflügelfalz den Reifen anschneidet.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Radkasten schleift

    Hi!

    Mich wundert es warum deine Reifen im Radkasten schleifen!!! Hast du keine Federwegsbegrenzer verbaut??? Hier habe doch einige im Forum die gleiche Reifen und Felgengröße drauf ohne die kanten zu Bördeln! Ich Fahre nächste woche zum Tüv! Ich habe vorne auch 8x17 et32 mit 225/45 Reifen und hinten mit 10mm Distanzscheiben pro Seite. Bin mal gespannt ob es vorne schleifen wird! Hoffe nicht

    PS: Was hast du den für ein Fahrwerk????

  8. #8
    Rocco-d
    Gast

    Re: Radkasten schleift

    Also muss ich Bördel oder auch Radkasten ziehen?????

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Radkasten schleift

    Rocco-d schrieb am 16.03.2005 17:43:
    Also muss ich Bördel oder auch Radkasten ziehen?????
    Fahr doch mal zum TÜV und lasse es abnehmen, der sagt dir was passieren muß....

    Bördeln vorne mußte ich auch machen (Fahrwerk/Felgen ungefähr selbe Eckdaten wie deine Kombi), hat 60 €uro beim Reifenhändler meines Vertrauens gekostet.
    Bördeln reicht, denn ich könnte mir jetzt nach dem Bördeln locker 30er Spurplatten draufmachen, also effektiv et20.

    Darkmann2000 schrieb am 16.03.2005 17:33:
    Mich wundert es warum deine Reifen im Radkasten schleifen!!! Hast du keine Federwegsbegrenzer verbaut???
    Sorry, aber für mich sind Federwegsbegrenzer an der VA Bauerntuning, endweder die Räder passen drunter oder nicht. Hinten lasse ich sie noch durchgehen, für den Fall daß das Auto voll beladen ist.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Radkasten schleift

    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was da schleifen sollte.
    Habe die gleiche Kombi 2 Jahre lang gefahren - ohne Federwegsbegrenzer - und nich einmal auch nicht wenn ich eine erhöhung oder ein Schlagloch übersehen habe ist er mir aufgegangen. :?

    Schau mal wo es streift oben am Koti ist eine Schraube, die die innenraumverkleidung des Koti´s hält. Mach die Schraube raus, und mit einen heißluftfön rewärmen dann mit einen zurechtgerichteten Holzstück oder kleine Spachtel nach oben drücken. Dann mit einer Dichtmasse festkleben. Dann sollte das Problem beiseitigt sein.

    Hast du Distanzringe drinn?

    Viele Grüße, Chris

  11. #11

    Re: Radkasten schleift

    was schleift da? gute frage...
    ich fahre 18x8,5 et 35 vorne und et 25 hinten. fahrwerk auch 60/40
    225/40er Reifen Falken (fallen schmal aus)
    Ich hab nicht gebördelt und vorne ganz normalen Federweg und nichts schleift,egal wie shcnell ich fahre. Hinten hab ich Federwegsbegrenzer drin damit er oben nicht anschlägt. Bevor ichd a anfangenw ürde dne Kotflügel etc zu bearbeiten würd ich erstmal schauen WIESO es schleift? Sollte normal bei dieser Kombi nicht auftreten...
    Vielleicht haste die orgianlen Federwegsbegrenzer zu arg gekürzt?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Radkasten schleift

    @fctriesel

    Was hat das den mit Bauertunning zu tun??? Hast du keine Federwegsbegrenzer an der VA????
    Ich denke auch das bei der Kombination nichts schleifen dürfte!!

    @ Rocco-d

    Was hast du den für ein Fahrwerk???

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Radkasten schleift

    @Darkmann2000
    Wenn es in Kurven oder bei Unebenheiten schleift, dann sind Federwegbegrenzer in meinen Augen fehl am Platze. Es ist dann einfach zu eng im Radhaus, egal aus welchen Gründen wie zu tief oder Rad zu groß etc.
    Was nützt es dir wenn es nicht schleift, du aber dadurch kaum Federweg hast. Und trotz der Begrenzer ist dann zu wenig Platz.
    Es war bei mir genau dieselbe Situation wie bei Rocco-d, ich spreche also aus Erfahrung und weiß daher ganz genau, daß Federwegsbegrenzer dort nix taugen.
    Das wird dir jeder TÜV-Prüfer und Jeder, der sich bischen damit auskennt, bestätigen. Frag mal deinen TÜV-Mann, wieviel Abstand bei solchen Sachen vorgeschrieben ist und vor Allem: Warum!

    Zu deiner Frage: Ich komme gänzlich ohne aus!

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Radkasten schleift

    Der Federwegsbegrenzer ist doch vorallem dafür das der Dämpfer nicht durchschlägt! Und in vielen Fahrwerksgutachten steht doch als auflage das die Originalen Begrenzer gekürzt werden müssen oder gleich andere Begrenzer einbauen muss.


  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Radkasten schleift

    Ist ja schön und gut und da gebe ich dir Recht. Konter: In den Felgengutachten steht drin daß die Bördelkannte umgelegt werden muß.
    Letztendlich entscheidet der TÜV ob es durchgeht oder nicht. Ich bin damals ohne gebördelt zu haben hingefahren und der hat mir das plausibel erklärt wieso und weshalb ich das noch machen muß.
    Wenn du so ein bischen rumtuckerst ist es OK wenn nur paar mm Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist. Aber wenn es bischen schneller z.B. auf der BAB rund geht kann sich der Reifen etwas mehr zum Kotflügel hin bewegen. Und wenn du dir den schonmal genauer angesehen hast weißt du was bei Berührung bei höherer Geschwindigkeit los ist. Alles klar?
    Sowas gibt es nicht um einen zu ärgern sondern es geht um Sicherheit.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Radkasten schleift

    Hi!

    Ich gebe dir vollkommen Recht! Sicherheit geht vor! Finde es nur komisch das bei 60/40 Tieferlegung da was schleifen kann! Also ich habe bei mir noch genug platz vielleicht liegt das am Fahrwerk da das H&R Cup Kit nicht gerade weich ist! :?


  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Radkasten schleift

    Stimmt 60/40 ist nicht gleich 60/40. Kannst du ja hier am Thread sehen. Gerade von verschiedenen Herstellern gibts da massig Unterschiede wieviel der Wagen letztendlich tierfer kommt. Natürlich spielt auch das Auto selber mit verschiedenen Motoren und unterschiedlichen Ausstattungsvarianten eine Rolle, soviele Kombinationsmöglichkeiten wie es da gibt. Und da wird eben 60/40 dort erreicht bei der Kombination an der der Fahrwerkshersteller entwickelt hat.
    Oder eben Qualitätsunterschiede in der Herstellung etc. etc.
    So genug jetzt, ich will den Thread nicht mit zuviel OT in die Länge ziehen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Radkasten schleift

    @ Rocco,
    was fährst du den für einen Audi? Hast du vieleicht Federn Für normale Traglast und bräuchtest welche für höhere Traglast?
    V6 Maschienen haben soweit ich weiß eine höhere Traglast vorne weil die Motoren schwerer sind
    Viele Grüße, Chris

  19. #19

    Re: Radkasten schleift

    Stimmt 60/40 ist nicht gleich 60/40
    Ist bei mir genauso. Ich habe ein 60/40-Fahrwerk von Powertech drin welches aber vorne locker 70-75mm tiefer ist. Ich musste bei meinen alten 8x17 ET35 Felgen mit 215er Reifen auch vorne Bördeln weil es geschliffen hat.
    Gruß Sebastian <br /><br />Dieser Beitrag wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst...

  20. #20
    Rocco-d
    Gast

    Re: Radkasten schleift

    Hallo nochmal Jungs, also das Problem ist geklärt, ich war bei einer Tuningwerkstatt die sie eigentlich mit richtigen Sportwagen wie Ferrari beschäftigen, er hat die Radkästen vorne gebördelt und sie da das Problem ist beseitigt für zwei Radkästen hab ich 100 € bezahlt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •