Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    künstler
    Gast

    Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Hallo,

    ich habe seit Freitag abend das Problem, dass bei meinen 96er 1.8er nach dem Warmfahren
    ein sehr nervendes Geräusch aus dem Motorraum kommt.

    Es ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist kein Klingeln, eher ein helles leicht quietschendes, fast schon metallisches Gräusch. Motor läuft ansonsten einwandfrei. Es gibt also keine weiteren Nebeneffekte. Die ersten 20 Kilometer ist alles normal. Dann fängt es leicht und fast nicht hörbar im Leerlaufbetrieb an der Ampel an. Gibt man dann etwa bis 1250U/min Gas, ist es weg. Fahr ich dann an, ist es etwas lauter wieder hörbar. Wenn der Wagen dann seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört man das Gräusch dann auch bei geschlossenen Fenstern im Innenraum (Allerdings nur bis etwa Tempo 30) . Dann ist es auch nicht nur im Leerlauf zu hören, sondern auch bei höherer Drehzahl und beim Fahren. Das Geräusch hält dann aber diesen Pegel, auch wenn ich noch 30-40 km weiterfahre. Es ist auch Drehzahlabhängig was den Geräuschtakt betrifft.

    Ich habe auf dem Bild unten mal markiert an welcher Stelle es ungefähr nach meinem Hörempfinden am lautesten auftritt.

    Mein Schrauber ist die ganze Woche ausgebucht, und konnte bei der Vorführung vorhin keine Aussage machen. Mit anderen Worten. Er hat keinen Schimmer was da los ist, und kann frühestens nächste Woche nachsehen.



    Ich weiß, Ferndiagnosen sind fast unmöglich, aber vielleicht ist ja jemand unter euch, dem das ganze bekannt vorkommt.

    Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar. Und mein Schrauber sicherlich auch.

    Mit besten Grüßen, Klaus


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Wieviel km hast du denn schon runter und wurde der ZR schon gewechselt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Ich tippe auch auf Zahnriementrieb, eine Rolle oder so...
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  4. #4
    künstler
    Gast

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Hi chappie83,

    161000km. Und Zahnriemen wurde bei 127500km gewechselt.

    Gruss, Klaus

  5. #5
    künstler
    Gast

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Wo ihr beide jetzt auf Zahnriemen tippt.

    Was kann denn nach so kurzer Zeit da kaputt gehen? Und wenn es eine Rolle sein sollte, muss dann auch wie beim Riemenwechsel der ganze Vorbau in die Serviceposition?

  6. #6
    künstler
    Gast

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Ihr werdet es nicht glauben, wenn ich euch jetzt die Ursache für das Geräusch nenne.


    Da schon mehrere Leute, einschließlich ein freundlicher zufällig anwesender ADAC Mitarbeiter auf Spannrolle getippt haben, ist der Wagen für ein paar Tage nicht bewegt worden. Könnte ja mehr passieren.
    Jetzt hatte mein Schrauber letztes WE die Zeit zum Reparieren.

    Unglaublich aber wahr. Es war ein losgerappelte Zündkerze. Auch mein Schrauber war extrem überrascht, das dies solche Geräusche verursachen kann.

    Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Eine billigere Reparatur kann man sich doch gar nicht wünschen.


    Bin heilfroh, dass es nicht mehr war.

    Gruss, Klaus

  7. #7
    ExKadettE
    Gast

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    künstler schrieb am 29.11.2005 20:58:
    Unglaublich aber wahr. Es war ein losgerappelte Zündkerze. Auch mein Schrauber war extrem überrascht, das dies solche Geräusche verursachen kann.
    :? Und durch eine lose Zündkerze hattest du nur "komische" Motorgeräusche und keine Zündaussetzer und/oder schlechten Leerlauf etc. gehabt??? Das wundert mich aber sehr!
    Aber, wenn es geholfen hat, was soll's...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Ölstand passt? Wenn ja würde ich mal auf den Kettenspanner der Nockenwelel Tippen.....aber wie gesagt, nur ne Ferndiagnose.

  9. #9
    künstler
    Gast

    Re: Motor macht nach Warmfahren unangenehme Geräusche

    Hi,

    es war wirklich nur die Zündkerze. Keine Zündaussetzer oder schlechte Leerlaufdrehzahl. Lief ganz normal.

    Naja, und Ölstand kontrolliere ich immer regelmäßig.


    Gruss, Klaus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •