Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Hallo Leute,
    kann mir vielleicht jemand sagen in wie fern das Streusalz dem Auto schadet?
    Wird dadurch der Lack beschädigt oder rostet das Auto schneller? Welche Stellen werden am meisten angegriffen?
    Ist es sinnvoll das Auto nach einer längeren Fahrt bei gestreuten Straßen zu waschen oder ist es bei minusgraden eher unratsam?
    Würde mich einfach nur interessieren...

    Gruss

  2. #2

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    @Jonny

    Hi,

    also wenn ich mir Metall anschaue wie es bei salzigem Wetter rostet, dann würde ich das Auto lieber öfter waschen. Ich gehe mal davon aus, das Autos schneller durch Salz rosten.

    Die Teile die besonders betroffen sind wären einmal der Unterboden und die Radläufe, sowie die Türen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Im Winter mach ich bei der Autowäsche immer mit Unterbodenwäsche! Denke auch das das Salz nich gut für den Lack ist, also lieber auch mal im Winter waschen, auch wenn das Auto am nächsten Tag eh wieder schmutzig ist

  4. #4

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Salz ist superschädlich für Metall. Hab ich ganz deutlich an den MAN's der Bundeswehr (die geländegängigen 3-/4- Achser mit dem dicken V8) gesehen. Wenn die nicht gleich gewaschen werden, kannste zugucken wie sich der Rost bildet. Hab es selbst erst nicht geglaubt. Und die waren auch lackiert ... nur hatten die danach so schöne Rostblasen.

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Die Frage nach der Schädlichkeit von Streusalz ist jetzt doch nicht ernst gemeint, oder?

    Feuchtes Streusalz ist ein hervorragender Elektrolyt, das heisst es fliessen Elektronen, in diesem Fall vom Karosserieblech. Dabei wird der Eisenantgeil des Karosseriestahls zu Eisenoxid umgewandelt. Eisenoxid ist braun und bröselig - kommt Dir das bekannt vor?
    Bei Audi verhindert das in gewissem Umfang die Verzinkung, weil das Zink als sogenannte Opferanode die Elektronen spendiert, um das Eisen zu schützen.

    Gefährdet sind alle Stellen, an denen Metalle unterschiedlicher Qualität zusammentreffen: Schrauben in Blech, Muttern auf Schrauben usw. Ausserdem alle Stellen, an denen Karosserieblech unmittelbar dem Salz ausgesetzt wird: Blechschrauben in Blech, Macken im Lack (Steinschläge!) und so weiter. Besonders gern rostet die Auspuffanlage, weil die auch noch schön warm wird und den Prozess beschleunigt.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Nicht zu vergessen die Kühler. Das schöne Alu oxidiert und gammelt durch. Wurde mir auf dem letzten Valeo Lehrgang bestätigt

    Gruß Manuel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    hi

    wenn du dein auto im winter öfters waschen duasd, dann wird sich da net viel fehlen!!!!
    Ich brauch meins zur zeit net waschen, hab noch sommerreifen drauf (Hab den a4 erst gekauft) und warte auf meine winterreifen.Müssten morgen kommen!!! Solange gurke ich dawei no mit meim 80er rum!!!


    Chris
    Audi A4 Avant BJ 04 TDI. Golf 1 Cabrio G60

  8. #8

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    zwiebelring schrieb am 25.01.2005 13:07:
    Die Frage nach der Schädlichkeit von Streusalz ist jetzt doch nicht ernst gemeint, oder?

    Doch die Frage ist ernst gemeint sonst würde ich nicht fragen....

    Aber trotzdem danke dass du mich aufgeklährt hast..

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    ich könnte hier jetzt ein schönes Schaubild einfügen von FE (Eisen) zu FeO (Eisenoxid) und mit Zink als Opferanode, mal schauen ob ich es finde....

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie schädlich ist das Streusalz für das Auto?

    Alles hat seine zwei Seiten (sagte der Doppelagent):

    Ihr denkt schon auch daran, wie (total-)schädlich eine glatte Straße für euer Auto sein kann?

    Momentan laufen ja wieder etliche Threads darüber, wie besch***en ihr die winterlichen Straßenverhältnisse findet. Und wie ihr bei Glätte deswegen am Rudern seid.

    Sicher beschleunigt das Salz den Gammel (je nach Marke unterschiedlich ), aber ihr würdet bestimmt noch mehr darüber jammern, wenn nicht mehr gestreut werden würde.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •