Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Hallo!

    Mein Wagen steht z.Z. zwecks Umbau von 205er Düsen auf 216er Düsen (1,9 TDI, auf Düsen vom 5 Zyl. T4). Naja zumindest habe ich mir die Düseneinsätze besorgt und bin damit zum Boschdienst.

    1. Kommentar: Das geht nicht mit den Einsätzen in meine Düsen.
    2. Kommentat: Der Nagelhubgeber kann nicht Instand gesetzt werden.

    Naja hin oder her, ich hab sie dann dort gelassen und den Typen später nochmal angerufen. Er hatte sich dann nochmal schlau gemacht und meinte dann normalerweise machen sie es nicht aber es würde gehen. Sollte eine Stunde dauern und 90€ kosten!

    Ein Anruf beim 2. Boschdienst hier, der sagte kein Problem, 30-45min 30-40€ + Mwst. Dort hab ich sie nun hingebracht und nun schau' ich mal ob das was wird.

    Ist es denn wirklich so schwierig diese Düsen abzudrücken? Und selbst wenn, 90€ finde ich pers. ganz schön viel für eine Mechaniker-Stunde. Ist ja kein Ingenieur der das macht oder?

    Gruss Markus

  2. #2
    popo
    Gast

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Der Preis vom zweiten ist auch noch recht hoch... aber kann man nix machen.

    Ich kenn mich mit der Materie nicht aus... nur mal aus neugierde -> was bringen dir diese neuen Düsen? Fetteres Gemisch -> mehr Verbrauch -> schlechtere Verbrennung? Zumindest beim 2T ist das so ^^

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    @popo
    Da der TDI sowieso mit Luftüberschuss fährt bringen größere Einspritzdüsen mehr Leistung. Bei nem Serien-AFN kann man mit 10-15PS rechnen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    oha... also statt 110 125? nicht schlecht... und wie schaut´s mit´m mehrverbrauch aus?

  5. #5
    cricket
    Gast

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Welches Drehmoment ist zu erwarten und was kostet der Umbau komplett. Also inkl. Düsen.

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    popo schrieb am 05.10.2005 18:29:
    oha... also statt 110 125? nicht schlecht... und wie schaut´s mit´m mehrverbrauch aus?
    Es gibt keinen Mehrverbrauch, eher weniger da durch die größeren Düsen der Diesel nicht mehr so fein zerstäubt wird und effektiver verbrennt. Zu lasten der Geräusch- und Abgasentwicklung.
    Und natürlich muss man das Gas im Teillastbereich nicht so weit durchtreten, gibt auch nochmal etwas weniger Verbrauch.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Abdrücken ist nicht das Problem Düse fest geschraubt abgedrückt Wert abgelesen und mit Sollwert verglichen das wars. 4Düsen würde ich sagen mit aufbauen von Geräten 20min

  8. #8

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    hi!

    Ja hab ich mir auch so gedacht. Naja mal sehen was da morgen bei rum kommt.

    Die Düsen alleine bringen fast nichts (so wie fctriesel schon geschrieben hat). Die Düseneinsätze kosten so um die 200€, plus das was jetzt für Einbau und Abdrücken dazu kommt.

    Ich habe ja bereits den großen Turbolader verbaut ( Garrett VNT 17 vom 130 PS PD).

    Ende Oktober soll's runter zu Rothe zum Software anpassen gehen und dann erhoffe ich mir etwas bei um die 150-160PS.

    Gruss Markus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Nur mal so lässt du das Innenleben von den T5 Düsen in die A4 Düsen bauen?

  10. #10

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    hi!

    Japp.. soll gehen.. Die Düseneinsätze stammen aus dem 150PS 5-Zylinder Motor mit den Motorkennbuchstaben AXG oder AHY. Diese haben einen Lochdurchmesservon 0,216mm.

    Der Öffnungsdruck liegt bei 220Bar. Zum Vergleich, ein 110PS TDI - Motor verwendet Einspritzdüsen mit einem Lochdurchmesser von 0,205mm und einem Öffnungsdruck von 190 Bar. Ein 90PS TDI hat lediglich 0,184mm große Löcher.

    Würde man den kompletten Düsensatz bei VAG kaufen würde es 600€ kosten


    Gruss Markus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Der Öffnungsdruck ist einstellbar mit sowas wie Unterlegscheiben gibt es in verschiedenen Stärken.

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Es gibt keinen Mehrverbrauch, eher weniger da durch die größeren Düsen der Diesel nicht mehr so fein zerstäubt wird und effektiver verbrennt. Zu lasten der Geräusch- und Abgasentwicklung.
    Diesel verbrennt nicht effektiver, wenn er nicht fein zerstäubt wird, im Gegenteil.
    Der Trick bei z.B. den PumpeDüse-Motoren ist deren immens hoher Einspritzdruck, der eine besonders feine Verteilung des Kraftstoffs erlaubt und damit eine besonders gute Verbrennung ergibt.
    Wer ohne weitere Änderungen einfach nur mehr Kraftstoff einspritzt, erzeugt damit nur eines: jede Menge Russ. Ein Diesel muss mit einem sehr hohen Luftüberschuss laufen, das gehört dort zum Funktionsprinzip. Lambdawerte um 1.7 sind normal und schon bei geringfügiger Unterschreitung qualmt es ganz fürchterlich, weil die Verbrennung ganz schlagartig zusammenbricht und nurn och Russ entsteht - bevorzugt übrigens an zu grossen Kraftstoffteilchen, die sich hervorragend als Kondensationskeim für Russflocken eignen.

  13. #13

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    hi!

    So.. hab meinen Feinstaub-Turbo wieder.. und ich muss sagen er geht gut

    Ist (für mich..) deutlich spritziger beim Beschleunigen. Ich bin mal gespannt was der Wagen auf dem Prüfstand macht. Bisher hat er ja kein Chiptuning. Nur den großen Lader und die geänderten Düsen.

    Hat mich nun 55€ für's abdrücken beim Boschdienst und 40€ für Ein/Ausbau beim Schrauber gekostet.

    Gruss Markus

  14. #14

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    hi!

    So.. übernächste Woche geht's runter zu Rothe. Der Mike sagte mir am Telefon das wenn die Einspritzpumpe es packt bis zu 180 PS drin sind. Ist mir pers. aber ein wenig zu heftig, wenn's sich irgendwo zwischen 160-170 PS machen läßt bin ich zufrieden.

    TÜV werd' ich fürs Chippen auch bekommen, der Lader sollte auch möglich sein (Manuel hat ihn ja auch eingetragen). Die Düsen werde ich aber wohl vergessen .. genauso wie die AGR

    Gruss Markus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    @-=[kleinermc]=- hast du irgendwo ne übersicht der größen ???

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    ja und ???

  17. #17

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Hallo!

    So.. meiner war letzte Woche nun beim Tuner. Ergebnis: 164 PS 8)
    Mehr ging leider nicht, da die Einspritzpumpe (10mm Förderkolben) am maximum ist. Zudem ist der KAT auch dann ein Hindernis.
    Wenn ich also noch mehr Leistung rausholen möchte muss ein Sport-KAT und eine andere Pumpe her. Da der Wagen aber so schon einen ganzen Tag auf dem Prüfstand war, wird sich das nicht lohnen. Die Kosten sind dann einfach zu hoch.
    Der Lader hat noch Reserve, und auch die Düsen könnten noch mehr. Der Mike sagte, dass ich die Düsen wahrscheinlich gar nicht hätte tauschen müssen (gruss an Ulf, ja du hattest recht ).. naja rockt aber auf jedenfall so.

    Gruss Markus

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Wie viel Nm hast du jetzt ? Fährst du noch die Serien Kupplung ?

    Wie schauts mit dem Rußausstoß aus ?

    Hast du deinen Lader jetzt eintragen lassen ...

  19. #19

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    hi!

    363Nm

    Rußausstoß ist i.O., mit Seriensoftware war er heftig, da das Gemisch mit den großen Düsen sehr fett ist.
    Eingetragen wird bei mir die Leistungssteigerung, mehr nicht. Lader und Düsen lassen sich sehr schwer und quasi nur per Einzelabnahme eintragen. Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zur Sache.

    Gruss Markus

  20. #20
    nimrod
    Gast

    Re: 0,216mm Einspritzdüsen im AFN

    Sag mal und wie steht deine Kupplung zu den fast 400Nm?
    Weil ein Freund von mir hat seinen AFN nur gechippt und bei ihm ist die serienKupplung dann nach rel. kurzer Zeit eingegangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •