Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    motomichel
    Gast

    Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    Hallo an alle!
    Ich brauche mal dringend Hilfe! Einige kennen es vielleicht schon, da ich dieses Problem habe, seitdem ich das Auto habe und hier schon einige Male nachgefragt habe:
    Die Fakten: seit Juli habe ich einen A4 Avant 2,5 TDI mit Multitronic, ca. 51000Km! Von Anfang an fand ich die Fahrleistungen etwas mickrig, bei 200 Km/h gab es keinen nennenswerten Vortrieb mehr. In der Werkstatt wurde daraufhin der Luftmassenmesser gewechselt, was aber auch keinerlei Verbesserung brachte.
    Da mir in der Werkstatt gesagt wurde, das Auto liefe ganz normal und es wäre alles in Ordnung, habe ich gedacht ich laß mal den Markus Gerz ran.
    Nun hat der Wagen ca. 190 PS und läuft bis Tacho 210 Km/h einigermaßen zügig. Nachdem das aber auch Herrn Gerz etwas wenig vorkam, habe ich auf seinen Rat den Dieselfilter wechseln lassen. Erfolg gleich null!
    Vorhin habe ich die Multitronic mal auf "Handschaltung" gestellt und bemerkt, das im Fünften Gang, auf gerader Strecke, der Drehzahlmesser bei 4000 Umdrehungen stehen bleibt und der automatische Schaltpunkt in den Sechsten gar nicht erreicht wird. Schalte ich dann per Hand in den Sechsten, bewegt sich die Tachonadel ganz langsam in Richtung 220 und dann ist Schluß!
    Hat hier irgendjemand eine Idee was da nicht in Ordnung ist?
    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Ich hatte mich auf ein tolles Auto gefreut, aber irgendwie bin ich sehr enttäuscht und habe den großen Spaß an einem an sonsten hervorragenden Auto verloren.
    Vielen Dank, Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von SilverA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    Allroad

    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Registriert seit
    23.12.2004

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    @motomichel

    Hast Du dich schon mal mit AUDI Ingolstadt in verbindung gesetzt. Ich hat mal ein anderes Problem( Tank und Bremsen) und man hat nach Lösungen gesucht aber leider keine Abhilfe geschaffen. Aber mein Tipp ruf mal dort an.
    Gruß SilverA4,schöne Kombis heissen AVANT!

  3. #3

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    oder reklamiere es wo du das auto gekauft hast. wird das einfachste sein.

  4. #4

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    Aber vorher den chip raus sonst schieben sie es noch darauf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    <!- ------------ ACHTUNG! Darf nicht vom User gelöscht werden! ----------------- ->

    Achtung!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieses Posting enthielt copyright-geschützte Inhalte.
    Dies verstösst gegen die Netiquette.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gez. die Administration und Moderatoren



    Also das die Multitronic nicht in den sechsten Gang schaltet ist doch normal, weil der sechste Gang bei der Multitronic nur ein Spargang ist und die entgeschwindigkeit im fünften Gang erreicht wird.

    schalte mal auf der Autobahn bei Handbetrieb in den fünften Gang und dann trete mal voll durch, dann solltest du eigendlich mehr als im sechsten Gang erreichen.

    Gruß Sönke


  6. #6
    motomichel
    Gast

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    Hallo Sönke,
    häte ich zwar selber drauf kommen müssen, aber trotzdem vielen Dank, endlich mal eine wirklich hilfreiche Antwort.
    Hälts Du eine Vmax von knapp unter 220Km/h (laut Tacho!) für einen A4 2,5 TDI mit 163 PS auch für normal?
    Schönes Wochenende,
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    motomichel schrieb am 25.11.2005 12:37:
    Hallo Sönke,
    häte ich zwar selber drauf kommen müssen, aber trotzdem vielen Dank, endlich mal eine wirklich hilfreiche Antwort.
    Hälts Du eine Vmax von knapp unter 220Km/h (laut Tacho!) für einen A4 2,5 TDI mit 163 PS auch für normal?
    Schönes Wochenende,
    Michael
    Hallo motomichel,

    Also ich bin bis jetzt noch keinen A4 als 2.5 V6 TDI gefahren, aber ich denke das es mit 220 km/h so ziemlich normal ist.
    Ich habe als Firmenwagen einen Volvo V70 als D5 (5 Zylinder Diesel mit 165 PS) als Schaltgetriebe und da ist auch genau bei 216 km/h laut Tacho schluß, vorher hatte ich einen BMW 330 XD als Automatik gehabt mit 184 PS und Allradantrieb und der lief knapp über 230 laut Tacho.
    Mein A4 als V6 Benziner macht auch "nur" 230 laut Tacho (Bin zwar noch nicht viel Autobahn mit dem Wagen gefahren, aber ich denke viel mehr geht da auch nicht ...)
    Daher denke ich das die Fahrleistung von deinem Auto völlig normal ist.
    Mit wieviel ist der denn im Schein eingetragen?

    Gruß Sönke

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Bin mit meinem Latein am Ende!!!!

    Also ich bin bis jetzt noch keinen A4 als 2.5 V6 TDI gefahren, aber ich denke das es mit 220 km/h so ziemlich normal ist.
    Mein Vorgänger war ein 2,5 TDI mit MT, ungechippt also mit serienmäßigen 155 PS (erste Version halt).
    Der lief mit Reifen der Dimension 235/40/18 auf Fahrtstufe D nach Tacho auf gerader Strecke 230 - bergab mit Rückenwind und Heimweh war auch 245 drin. Selbstverständlich alles nach Tacho!

    220 nach Tacho mit Chip halte ich für sehr mager!
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •