Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!?

    Hi,

    habe gestern an meiner hinteren linken Türe unterhalb der Stoßleiste, Lackschäden entdeckt!

    Dachte zuerst an Steinschläge, man sah aber bei genaueren hinsehen, das der Lack bei den meisten Stellen noch nicht beschädigt ist sondern von innen her hochwölbt. An einem Flecken ist der Lack schon aufgesprungen. Denke da mal an Rost unterm Lack, o.ä.

    Wie schaut es da mit Garantieansprüchen aus, bei einem A4 der Bj. 04/97 ist und somit schon mehr als 6Jahre auf dem Buckel hat?

    Also Lackgarantie kann ich mir in die Haare schmieren, den die hält bloß 3 Jahre. Gegen Rost sind es bekanntlich 10 Jahre. Aber meines wissens nur gegen Durchrostung !?

    Gruss Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    @LarsSpotke

    man kann natürlich auch noch warten bis es durchgerostet ist

    Im Ernst, setz Dich doch mit einem Audibetrieb in Verbindung, die sollen sich das anschauen und es bei Audi melden. Sicher wird der Karosseriemeister auch der Ansicht sein, das man nicht noch so lange warten muß, bis etwas durchgerostet ist und wird es bei Audi dann (falls berechtigt) sicher auch schon jetzt melden und versuchen es auf Garantie instandsetzen zu dürfen (ist ja auch seine Kohle )!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hi,

    Also der erste Audi-Partner den ich gestern besucht habe, meinte keine Chance!

    1. Lackgarantie bezieht sich nur auf die ersten 3Jahre
    2. Durchrostungsgarantie bezieht sich auf Perforation durch Rost

    beides würde bei mir also nicht mehr oder noch nicht greifen.....

    Er vermutet das die Schäden ursprünglich von einem Streufahrzeug o.ä. stammen könnten.

    Das Split der Verursacher ist würde ich aber mal ausschließen da ja wirklich nur die hintere Tür betroffen ist. Warum also nicht der Restliche untere Teil ? :?

    Ich tippe mal auf eine schlechte Lackierung der Tür ab Werk. Die sich halt leider erst jetzt bemerkbar macht.

    Versuche es demnächst mal bei einem anderen Audi Dealer, den schließlich liegt es auch immer ein wenig im Ermessen des Service Mitarbeiters ob er den Fall an Audi weiterleitet oder nicht.

    Man wird sehen.....

    Gruss Lars

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    @LarsSpotke

    nicht unterkriegen lassen!!! Versuch es ruhig nicht nur bei einem weiteren Audipartner sondern ruhig noch bei zwei oder drei anderen! Ansonsten mal bei Audi direkt anfragen!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hallo,

    Heute war ich bei einem Lackierer um mir mal eine Preisauskunft über mein Lackierwunsch einzuholen. Gelackt werden soll beide Stoßfänger, Motorhaube, beide Kotflügel, beide linken Türen unten und die rechte Türe (Delle entfernen).
    Bei den Türen verwies ich auf die Pickel, von denen eines schon aufgeplatzt ist, auf der Unterseite der linken Türen. Er meinte dann, wenn es Erstlack ist, sollte ich damit erstmal zu Audi fahren. Gut vor ein paar Monaten war ich ja schon bei einem AudiHändler hier und er verneinte sofort und sagte das ich keine Chance habe.

    Durch die Meinung meines Lackers neu ermutigt fuhr ich heute zum Audi Zentrum Augsburg. Ich zeigte ihm die Stellen und er wollte sofort eine Lackdickenmessung durchführen um zu schauen ob das noch der Originallack sei. Also rauf auf die Bühne und das ganze genau inspeziert, Lackmessung ist positiv verlaufen. Bei der genaueren Untersuchung haben wir festgestellt das diese Pickel mittlerweile an allen 4 Türen, Hauptsächlich unterhalb der Stoßleisten zu sehen sind. An der vorderen Fahrertüre sind sie auch oberhalb zu sehen. Der gute Mann hat dann gleich viele Fotos mit allem drum und dran gemacht. Jetzt geht das ganze zu Audi und wird geprüft. Er sagte das es entweder kpl. übernommen wird oder aber abgelehnt. Er versucht aufjedenfall, wenn möglich, alle 4 Türen kpl. lackieren zu lassen und nicht nur die Unterseite beilackieren zu lassen.

    Jetzt bin ich mal gespannt, das wäre ja ein Super Sache wenn an meinem alten Hobel dieser Antrag durchgehen würde. Ich bin auch sehr positiv vom AZ Augsburg überrascht, ich hätte nie mit so einem Einsatz Ihrerseits gerechnet. Zumal mein Audi ja auch schon 7Jahre alt ist.

    Also jetzt heißt es abwarten. 8)

    Habe noch Fotos von den Lackfehlern gemacht, werde sie später einstellen. Vielleicht bringt es den einen oder anderen mal dazu bei sich näher hinzuschauen, denn am Anfang sieht man sie erst bei sehr genauen Hinsehen.

    Gruß Lars

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hallo,

    Hier mal zwei Bilder, ich hoffe man kann was erkennen. Habe das Auto nicht extra gewaschen. Beide Bilder stammen von der hinteren linken Türe. Da ist es bis jetzt am schlimmsten. Da rostet es auch am Falzende in der Innenseite.





    Schaut bei der nächsten Wäsche mal bei euren A4´s, kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin.

    Gruß Lars

  7. #7
    Jens. B
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hi
    Die Bei Audi reden sich immer raus , haben immer Ausreden Parat , tolle Garantie . Die Probleme hatte ich auch beim A4 so wie beim Cabrio . Naja jetzt habe ich Alu da gibt es kein Rost .
    Gruss Jens

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hallo,

    Etwas Neues gibt es von der Garantiefront:

    Nach 3 Wochen Wartezeit habe ich gestern mal den Meister im AZ Augsburg angerufen und nachgefragt wie es nun mit dem Garantieantrag ausschaut. Er meinte das vor wenigen Tagen der Antrag von Audi zurückgekommen sei, in dem stand das Audi die Lackierung aller 4 Türunterteile voll übernimmt.
    Mein AZ Augsburg schickte die Antwort allerdings wieder an Audi zurück. Mit der Forderung das ganze nochmals zu prüfen, da an der vorderen Fahrertüre oberhalb der Stoßleiste auch schon leichte Anzeichen von Lackfehlern zu sehen seien. Der Meister meinte, das er mit der Entscheidung von Audi nicht zufrieden gewesen ist und es deshalb weiter probiert alle 4Türen kpl. durchzubekommen.
    Mal sehen was rauskommt, es müsste ja auch für Audi einleuchtent sein, das es eigentlich nur Flickschusterei ist. Unten neu lackieren und zwei Jahre später fängt es oben an.
    Naja eigentlich kann man ja sehr froh sein, das die überhaupt das ganze unter Garantie laufen lassen. Das Auto ist immerhin schon 7Jahre alt und hat bald 180tkm drauf.
    Auch bin ich sehr zufrieden mit dem Audi Zentrum Augsburg, zumal ich dort kein regelmäßiger Kunde bin. Einmal, vor fast 3Jahren, ließ ich einen Kundendienst bei denen machen. Das war´s.

    Gruß Lars

  9. #9
    Woodmaster
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    @Lars Spottke:
    Ich kann vom AZ Augsburg auch nur gutes berichten.
    War mit meinem V8 D11 (Winterauto 02 + 03) letztes Jahr mal dort, weil Ich ein Problem mit Ölfiltergehäusedichtung (Ölfleck am Boden) hatte. Ham sichs noch am selben Tag angesehen und da Ich eh in der Eichleitnerstr. arbeite (Media Markt"Bin doch nicht blöd...)hab Ich das Auto abends wieder bekommen. Nur um einen Kostenvopranschlag zu Machen.Hatten auch gleich die Diagnose und was es kosten würde.Würde auch gut beraten, daß es ziemlich viel kosten würde, nicht gleich "das muß gemacht werden..." usw.
    Na ja, mit Händlern, die sich mit dem alten V8 auskennen ist es eh nicht so gut bestellt.
    Schön, daß sich noch jemand für den Kunden einsetzt, hört man leider nicht immer...
    Leider sind die von der Audi Zentrale nicht so schnell...
    Warte jetzt schon seit Wochen auf die Traglastbescheinigung für meine S6 Felgen mir 225/45/17 er Conti WR...
    Da gings bei Dir schneller, gell Lars

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hallo,

    Also gestern bekam ich einen Anruf vom AZ Augsburg. Herr Weizenegger übermittelte mir damit eine schlechte Nachricht.
    O-Ton Hr. Weizenegger: "Audi lehnt eine Lackierung der Türen ab! Da das Schadenbild das mein Audi vorweist nur bis zu einem Fahrzeugalter von 6Jahren über die Garantie läuft."



    Meine Unterteile werden auch nicht lackiert. Das ganze wurde nochmalig geprüft und die kamen nun zu dem Ergebnis.
    Das kann doch nicht wahr sein!! Für wie wen halten die sich von der AudiAG eigentlich? So mit ihren Kunden umzuspringen? Erst kann man die Unterteile lackieren, dann auf einmal ist das Auto auch dafür zu alt. Mir ist gestern fast der Kragen geplatzt.



    Ich ließ ich gegenüber Herr Weizenegger nichts anmerken, da er mich stets Verständnisvoll und Freundlich behandelt hatte. Und ich ihn deshalb nicht als Prellbock für meinen Ärger benutzen wollte.

    Also schrieb ich gestern noch nach der Spätschicht einen netten Brief an die AudiAG. Es ist mir egal ob es was bringt oder nicht, aber es kann niemand sagen ich hätte mich nicht gewehrt.

    Hier mal der Brief der morgen als Einschreiben raus geht:
    Sehr geehrte Frau Holzmeier,

    Der Grund meines Briefes an Sie und in erster Linie an die AudiAG, ist der abgelehnte Garantieantrag meines Audi A4´s.

    Zur Sache: Ich fahre einen Audi A4 2.8 Bj. 97, an ihm hatte ich bereits vor 2Jahren kleinere Lackporen an den Türen entdeckt, denen ich allerdings leider keine große Bedeutung schenkte, was mir wohl jetzt zum Verhängnis werden soll.
    Innerhalb des letzten Jahres wurde eine Pore an der hinteren linken Türe immer größer (ca. 1cm) und quoll richtig auf, bis schließlich der Lack abplatzte und darunter das leicht angerostete Blech zu sehen war. Daraufhin begab ich mich zum Audi Zentrum Augsburg um mich zu erkundigen, was da los sei. Herr Weizenegger nahm sich meiner sehr nett an und untersuchte alles ganz genau. Dabei fiel uns auf das alle 4 Türen mit ganz leichten Poren befallen sind, hauptsächlich befallen sind die unteren Teile der Türen (unterhalb Stoßleiste), auch konnte wir sehr wenige vereinzelte im oberen Teil der Türen (oberhalb Stoßleiste) entdecken. Zudem fiel an der hinteren linken Türe am Innen Falz ein Rostbefall mit Bläschenbildung auf. Herr Weizenegger prüfte die Lackdicke, die aufzeigte das die Türen Originallack tragen. Herr Weizenegger dokumentierte also die Lackdicke und einige Schadhafte Stellen, per Digitalfotografie und schickte es mit einem Garantieantrag an die AudiAG.
    Nach ca. 3Wochen informierte ich mich im AZ Augsburg, worauf ich eine erste Nachricht erhielt. Eine Neulackierung der Unterteile von allen 4 Türen wurde von Seiten der AudiAG zugesagt. Dies stellt mich und auch Herrn Weizenegger nicht zu 100% zufrieden. Da eben auch schon Schadhafte Stellen oberhalb der Stoßleisten zu finden sind, die Zweifelsohne nach 1oder 2Jahren zu dem momentan gleichen Ergebnis führen. Also schickte das AZ den Antrag nochmals an die Audi AG mit der “Bitte“ alle befallenen Türen zu übernehmen.
    Nun nach nochmaligen 3Wochen bekomme ich vom AZ Augsburg die schlechte Nachricht, dass die Audi AG eine Neulackierung der Türen auf ihre Kosten komplett ablehnt. Weder Unterteile noch Irgendetwas. Da das Schadenbild nur bis zu 6Jahre Fahrzeugalter unter die Garantie fällt. Warum ist mein Fahrzeug auf einmal zu alt? Vor 3Wochen war es immerhin noch jung genug um die Unterteile neu zu lackieren und nun das!? Also ich bin sehr enttäuscht von der Abfertigung die man bei der Audi AG erfahren muss. Habe ich mit meinem ALTEN Audi kein Anspruch auf einen vernünftigen Rostfreien Lack?
    Ich erkundigte mich auch bei einem Lackierbetrieb, ihrer Meinung nach ist es ein ganz klarer Fall von einer Fehllackierung ab Werk. So erkannte es auch das AZ Augsburg. Warum also werde ich nun auf den Kosten sitzen gelassen? Zähle ich als Gebrauchtwagenkunde nichts? Ich darf doch von einem Fahrzeug dieses Konzerns eine Lackqualität erwarten die mich länger als 5Jahre Zufrieden stellt. Ich meinte vor über 3Jahren ein Fahrzeug erworben zu haben, indem Zuverlässigkeit und Qualität gleichermaßen vereint sind. Zumindestens kann man doch erwarten das der Hersteller für offensichtliche Fehler einsteht. Ich glaubte nie das ich mit einem Audi Rostprobleme haben könnte. Rost, das war für mich ein Wort welches ich mit anderen Automarken in Verbindung gebracht habe aber wirklich nicht mit Audi.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gruß Lars

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Hallo,

    hier noch ein Zusatz, den ich eigentlich ins vorhergehende Posting reinschreiben wollte. Wusste gar nicht das es ein Bytes Limit pro Posting gibt.

    ................Finde es traurig das man als Gebrauchtwagen Kunde so im Regen stehen gelassen wird. Wenn man 40tsd€ für einen Neuwagen ausgeben kann hat man jeden erdenklichen Garantieanspruch. Aber wenn man wie ich sich eben nur einen Gebrauchten leisten kann wird man mit den ganzen Mängeln allein gelassen.
    In Sachen Qualität brauch man aber nicht nur über Audi zu schimpfen, zwei meiner Kollegen fahren E46 BMW, ein Cabrio und ein Coupe. Beim Cabrio (2,5Jahre alt) rostest die Motorhaube am Innenfalz. Beim Coupe (3Jahre alt) rostet die Heckklappe ums Schloß herum.
    HALLO AUDI und BMW, das sind Autos die Neupreis bis zu 55tsd€ gekostet haben (BMW Cabrio). Alle schreiben Rekordumsätze, die Kärren werden immer teurer aber im Gegensatz leidet die Qualität.


    Das war es jetzt ersteinmal.

    Gruß Lars

  12. #12
    Woodmaster
    Gast

    Re: Ärger mit dem Lack! Rost an den Türen! Garantieanspruch!

    Recht hast Du...

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der ganzen Sache, Ich glaube ja, daß hier bei Audi 2 verschiedene Personen hinter den jeweiligen Garantiefreigaben standen, und Du weißt ja, wenn die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut, dann gibts 2 verschiedene Aussagen
    "Ja, wir übernehmen..." "Nein, wir übernehmen nicht..." :?

    Wenn Du Antwort auf die ganze Sache bekommen hast, laß es Uns wissen.

    Gruß Woody

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •