Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    habi
    Gast

    Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand das Glück, dieses Fahrzeug zu bewegen, bzw, konnte schon eine Probefahrt machen?

    Grüsse,
    habi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Ja, ich hab den neuen A4 2,0 TFSI schon gefahren....
    also ich war recht begeistert von dem Motor


  3. #3
    habi
    Gast

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Hallo Martin,

    danke für die Info. Hast Du evtl einen Vergleich mit dem Golf GTI? War das ein Vorführwagen? Wenn ja, welcher Händler und wie lange her?

    Danke Dir

    habi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Nee dazu hab ich keinen Vergleich.... GTI bin ich noch nicht gefahren.
    Das war ne Mitarbeiteraktion, bin ja Audianer und das war kurz bevor
    der neue A4 zum Händler gekommen ist, da war der Motor ja auch
    ganz neu. Also wenn ich mir jetzt wieder einen kaufen würde, wäre
    der ziemlich oben auf der Liste.


  5. #5
    Audifreak
    Gast

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    hi
    ich hab ihn auch schon Probegefahren einfach geil sag ich euch es war ne Limo mit Leder ,Navi, S-Line Paket usw usw usw.....
    Obwohl ich fand das er ziemlich hart auf der Strasse lag ein ziemliches rumgehuppel naja wems gefällt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Bin den GTi gefahren und den B7... Beide ziemlich geil... diese motoren sind seit langem wieder Spitzen klasse von VW u. Audi !!!Aber ohne Quattro nur bedingt empfehlenswert...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Wie ist denn so der Vergleich zwischen 2.0 TFSI und 1,8T zu sehen? Mich interessiert vor allem die Kraftentfaltung um unteren Drehzahlbereich. Ok, der TFSI wird untenrum nie so Kraftvoll sein wie ein V6 oder V8 aber ich habe gelesen das er wohl gegenüber dem 1,8T schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen (ab 1800 U ???) loslegt. Der 1,8T kommt ja erst richtig ab 2300-2400.

    Grüße Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Razor schrieb am 21.08.2005 22:58:
    Mich interessiert vor allem die Kraftentfaltung um unteren Drehzahlbereich. Ok, der TFSI wird untenrum nie so Kraftvoll sein wie ein V6 oder V8 a
    Grade gegen einen Sauger ist der TFSI klar im Vorteil,der braucht nicht Unmengen an Drehzahlen wie z.B. ein V6.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    wacken schrieb am 21.08.2005 23:07:
    Razor schrieb am 21.08.2005 22:58:
    Mich interessiert vor allem die Kraftentfaltung um unteren Drehzahlbereich. Ok, der TFSI wird untenrum nie so Kraftvoll sein wie ein V6 oder V8 a
    Grade gegen einen Sauger ist der TFSI klar im Vorteil,der braucht nicht Unmengen an Drehzahlen wie z.B. ein V6.
    Ich meinte eigentlich die Drehfreudigkeit untenrum. Beim 1,8T ist es ja so das er unterhalb von 2000 , also ohne den Turbo absolut lahm ist...gerade macht sich das bemerkbar, wenn man im 1. Gang anfährt und dann relativ Früh schlatet, so das die drehzahl unter 2000 fällt. Dann kann ich bei meinem (gut durch das chippen liegt das Ansprechverhalten des Turbos etwas höher) im 2. Gang das Gas voll durchdrücken und erstmal waaaaarten. Dann ab 2300 fängt er dann an zu ziehen wie die Wutz (naja Wutz ist übertrieben ). Finde das halt sehr unharmonisch, da ich in der Stadt ja net so hoch drehe und somit immer sau lahm unterwegs bin. Deswegen wollt ich halt wissen wie das beim TFSI ist, ob der halt beim frühen schalten flotter ist. Ich schau mal das ich vielleicht mal einen Probefahren kann, trotzdem würden mich Meinungen dazu interessieren.

    @habi
    ich habe einen 190PS 1,8T auf 215PS gechippt . Aber auch die 340Nm von meinem bringen mir unten nix wenn sie erst ab 2400 anliegen. Was noch interessant ist wäre die Laufkultur vom TFSI. Der 1,8T ist ja relativ rau und wird auch schon ab 3000 U relativ laut. Nervöses Fahren ist vorprogrammiert
    Grüße Oliver

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Manuel A4 TDI schrieb am 21.08.2005 23:15:
    wacken schrieb am 21.08.2005 23:07:

    Grade gegen einen Sauger ist der TFSI klar im Vorteil,der braucht nicht Unmengen an Drehzahlen wie z.B. ein V6.
    Auch ein moderner V6 braucht nicht Unmengen von Drehzahl. Wir wissen ja das Du deine Erfahrung mit einem offensichtlich defekten 2.6er machen musstest

    Jaja,schon klar...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Bin nen 2.0TFSI auch schon gefahren...Mit Sline exterieurpaket einfach ein schönes Auto,

    aber wenn ich den Motorsound mit meinem V6 vergleiche, dann bin ich doch etwas enttäuscht.

    Der Durchzug und so weiter sind um einiges besser als mein V6.
    Er fährt sich auch viel spritziger....

    Also der Motor ist zu empfehlen...

    Wäre auch mein nächstes AUTO, wenn ich Geld hätte.
    Grüße schoko

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Also...

    Die ersten 1000km mit dem T-FSI liegen jetzt hinter mir.
    Ein leichtes Dauergrinsen kann ich mir nicht verkneifen. Beschleunigung und Durchzugsvermögen sind vom Feinsten.
    Aber 5000/min legt der Motor noch einen drauf - habs aber bisher nur 4 oder 5mal ausprobiert.

    Der Sound untenrum ist dürftig, kommt aber im oberen Bereich etwas besser.

    Laufkultur ist prima, im Stand ist der Motor kaum zu hören.

    Die Verbrauchwerte (zwischen 9,5l und 10l) liegen in einem für mich akzeptablen Bereich. Wenn ich noch 1000km mehr habe, denke ich, das bei den Werten noch etwas, wenn auch nicht viel, Luft nach unten ist.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Razor schrieb am 21.08.2005 23:19:
    Dann kann ich bei meinem (gut durch das chippen liegt das Ansprechverhalten des Turbos etwas höher) im 2. Gang das Gas voll durchdrücken und erstmal waaaaarten. Dann ab 2300 fängt er dann an zu ziehen wie die Wutz (naja Wutz ist übertrieben ).
    Jo altes Manko von Öttinger Chips. Die sind halt mehr auf Haltbarkeit als Auf Leistung ausgelegt. 1.8T von einenm guten Freund von mir zieht mit dem richtigen Lader samt Chip ab 1500U/min weg wie ein Tier. Aber der hat nen AJQ (180PS aus TT) als Grundlage.

    Prinzipiell ist der 2.0TFSI bevorteilt, weil er mehr Langhuber als der 1.8T ist.

    ==> Probefahrt TFSI, Razor!

  14. #14
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Probefahrt kriegt er dieses WE ; Du aber nicht - aber nur weil Du zur "Prominenz" gehst !
    B5 & B7 proved - now CC testing

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    MischelS schrieb am 17.11.2005 14:11:
    Probefahrt kriegt er dieses WE
    Also den Olli würde ich so ein neues Auto nicht "huren" lassen...der kommt sicher nicht mit Deinem Hubraummonster klar, der ist ja nur Gib-ihm-Drehzahl von seinem 1.8T gewohnt...

    MischelS schrieb am 17.11.2005 14:11:
    ; Du aber nicht - aber nur weil Du zur "Prominenz" gehst !
    Weißt ja: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg halt...

    Trag Dir lieber mal die Würzburg und Odenwald Treffen in Deinen Kalender ein, sonst nehme ich Dein Fernbleiben langsam persönlich.

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    Kauf mir einen extragroßen Kalender!

    Besser noch: Du schenkst mir einen
    B5 & B7 proved - now CC testing

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    "Ich meinte eigentlich die Drehfreudigkeit untenrum. Beim 1,8T ist es ja so das er unterhalb von 2000 , also ohne den Turbo absolut lahm ist...gerade macht sich das bemerkbar, wenn man im 1. Gang anfährt und dann relativ Früh schlatet, so das die drehzahl unter 2000 fällt. Dann kann ich bei meinem (gut durch das chippen liegt das Ansprechverhalten des Turbos etwas höher) im 2. Gang das Gas voll durchdrücken und erstmal waaaaarten. Dann ab 2300 fängt er dann an zu ziehen wie die Wutz (naja Wutz ist übertrieben ). Finde das halt sehr unharmonisch, da ich in der Stadt ja net so hoch drehe und somit immer sau lahm unterwegs bin.".

    ich würde dich gerne mal nach Berlin einladen und vom Gegenteil überzeugen (Autos sind genug da), ein 1.8t muß untenrum auch mit deinem Lader nicht träge sein, man muss nur das Verdichterkennfeld kennen und nur etwas mit den Faktoren wie Zündung und Lambda arbeiten solange kein Ladedruck da ist. Geh zu deinem Tuner und sage er soll was dagegen tun.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    MischelS schrieb am 17.11.2005 16:52:
    Besser noch: Du schenkst mir einen
    Wie denn, kommst ja nie auf Treffen, auf denen ich bin...? 8) (offtopic und wir wissen es! )

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Neuer A4 TFSI; wer fährt bereits einen?

    MischelS schrieb am 17.11.2005 07:58:
    Die Verbrauchwerte (zwischen 9,5l und 10l) liegen in einem für mich akzeptablen Bereich. Wenn ich noch 1000km mehr habe, denke ich, das bei den Werten noch etwas, wenn auch nicht viel, Luft nach unten ist.
    Das wäre für mich zu viel um von meinem Diesel wegzukommen!!

    Ich denke als Avant, mit noch ein wenig extra gedöhns, werde ich immer an der 10 Liter Marke kratzen!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •