Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    DasLegat
    Gast

    Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Ich habe heute beim Autoputzen eine erhebliche Roststelle festgestellt. Sie befindet sich an der Motorhaube. Genauer gesagt ist an der Seite der Motorhaube ( Fahrerseite ). Da dieser Teil ja vom Kotflügel verdekt wird und man es nur bei geöffneter Motorhaube sieht, Ist er mir bisher nicht aufgefallen.


    Mittlerweile bilden sich an der Kante der Motorhaube an dieser Stelle schon leichte Blasen so das ich in 2 Wochen wahrscheinlich die ersten Lackplatzer oben auf der Motorhaube habe.....
    [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]


    Ich dachte immer das Audi mit soetwas keine Probleme hat.

    Hat jemand ähnliches erlebt.. Was für Möglichkeiten bleiben mir zur Bekämpfung

  2. #2

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Normal is rost nur da wo steinschläge oder sonstige beschädigungen sind.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    DasLegat schrieb am 10.07.2004 18:46:
    Ich dachte immer das Audi mit soetwas keine Probleme hat.
    Es gibt kein Auto das nie Rostet. Und außerdem ist es doch ein guter schnitt mit dem ersten Rost nach fast zehn Jahren. Schau Dir Opel an. Die Rosten schon in der Verkaufshalle.


    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Wirst du wohl deine Motorhaube neu lackieren lassen müssen.

    Aber nach fast 10Jahren kann man so ein wenig rost schon mal verschmerzen.

    Hab gestern wieder nen Vectra gesehen mit der typischen Opelkrankheit (hintere Radläufe)
    und das war schon einer von den "neueren".(max 6Jahre alt)
    Und der war nicht nur leicht angerostet sondern schon richtig schön am "löchern"


    mfg,
    KFH

  5. #5
    DasLegat
    Gast

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Stimmt aber nach 10 Jahren ist das eigentlich verkraftbar. Mich wundert nur die Stelle wo
    dort wo es angefangen hat ( unter der Haube ) dachte ich eigentlich dürfte nichts passieren.

    Naja man lernt nie aus also wieder meinen Monatslohn in Auto stecken



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    wieso dachtest du denn das dürfte nicht passieren?

    1.ist die Haube nicht verzinkt
    2.wird da wohl jemand mal den Lack verletzt haben

    und wenn man es sowieso nicht sieht, würde ich es enstrosten und mit Lackstift austupfen. Sieht man ja nicht. Ansonsten gehst du eben zu Lackierer, wobei dann die Lackeirung der kompletten haube nicht viel mehr kosten wird als das kleine Stück auszubessern.

  7. #7

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    RED schrieb am 10.07.2004 23:48:
    wieso dachtest du denn das dürfte nicht passieren?

    1.ist die Haube nicht verzinkt
    @ RED



    Bis vor 2 Minuten habe ich noch geglaubt, ein A4 wäre vollverzinkt, also Karosse nebst Anbauteilen.
    Die Haube ist also nicht verzinkt. Gibt es noch andere Karosserieteile,
    die auch unverzinkt sind ?
    Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

    Gruß Micro

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    alle beweglichen teile, also hauben, Türen usw. sind nicht verzinkt. Nur die tragende Karosserie ist verzinkt

  9. #9

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Bei mir rostet er an der Fahrertür. Offenbar hat mein Vorbesitzer da ganz gern beim Aussteigen die Tür irgendwo angelehnt... Solang es nicht richtig wild wird lass ich es auch mal so. Allerdings selber lackieren würd ich ned, das wird nix, seh ich am Golf meiner Freundin...

  10. #10

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Hi Leute,

    das erstaunt mich ja sehr, Türen, Hauben usw. sollen nicht verzinkt sein? Das widerspricht allen bisherigen Informationen. Laut Audi sind bzw. waren die Karosserien doch komplett verzinkt. Erst ab Mj. 2004 sind einige wenige Teile, die nicht direkt mit der "Außenwelt" in Berührung kommen nicht mehr verzinkt.

    Gruß
    Audian :?

  11. #11
    siggi
    Gast

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Ich denke auch, die Karosse ist vollverzinkt, ich hab das Bild aus nem Reparaturbuch (Für T89) vor Augen, wo die ganze Rohkarosse ins Zinkbad getaucht wird, inkl. Kapotte, Türen usw.
    Hatte übrigens das Problem mit 1000enden kleinen Rostpickelchen an meinem B5, damals 6 Jahre alt Aber dann stellte sich raus, das waren winzige Eisenpartikel, die ich beim Kunden "aufgeschnappt" habe.
    Grüße, Siggi

  12. #12

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Bin eigentlich auch auf dem Wissensstand das der B5/8D "vollverzinkt" ist, sprich auch Türen, Haube, Kofferraum, etc. Hab sogar ein paar Stellen entdeckt wo der Lack gänzlich fehlt, allerdings kein Funken Rost darunter... Bis auf die Fahrertür

  13. #13
    AndiA4
    Gast

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    siggi schrieb am 15.07.2004 00:27:
    Ich denke auch, die Karosse ist vollverzinkt, ich hab das Bild aus nem Reparaturbuch (Für T89) vor Augen, wo die ganze Rohkarosse ins Zinkbad getaucht wird, inkl. Kapotte, Türen usw.
    Hey!!!

    Also das ist der grösste Irrglaube überhaupt. Audi baut die Karosserie aus bereits verzinkten Blech. Da wird nix in ein Zinkbad getaucht. Die VOEST in Linz - AUSTRIA liefert an Audi das bereits fertig verzinkte Blech. Dieses Blech ist galvanisch verzinkt. Beim Badverzinken kriegt man ja keine gute Oberfläche - schon alleine deswegen ist das nicht möglich.

    Wobei ich aber schon der Meinung bin, dass auch Hauben und Türen verzinkt sind. Wenn man genau schaut, dann sieht man, wenn man in die Hohlräume der Motorhaube blickt, unlackierte - sprich rohe Stellen. Die müssten ja dann auch rosten, was sie nicht tun. Zumindest ist es bei meinem A3, Bj. 5/2000 so.

    Gruss Andi

  14. #14
    siggi
    Gast

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Stimmmmt, das verwechsle ich wohl mit der Wachsflutung.
    Naja, aber die Karosse ging baden, das hab ich genau gesehen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Irrtum über Irrtum hier. Die Türen usw. sind nicht verzinkt. Das hatten wir ja schonmal hier. Ausserdem dient das Zink als Opferanode, das heisst das Zink opfert sich dem Rost bevor das Blech angegriffen wird. Das Zink verrottet auch, nur eben langsamer. Hatte ich mal in einem Lackierhandbuch gelesen wo es speziell ein Kapitel für verzinkte Karosserien gab. Ganz verstehen tu ich es ja auch nicht, bin kein Spezi auf dem Gebiet...es gibt ja z.B. die verzinkten Rohre wo die Verkerhrsschilder draufstecken, die rosten ja auch nicht bei Salz und Regen aber vielleicht ist das ja auch wieder etwas anderes.

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Vielleicht hat das was mit Feuerverzingt zu tun :? :? :?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17

    Re: Rost am A4 B5 Bj 03/95

    Ja, Mülltonnen sind auch Feuerverzinkt DIe Rosten aber trotzdem :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •