Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    AGR erfolgreich stillgelegt

    Hab den heutigen Feiertag sinnvoll genutzt und die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt und das AGR-Ventil stillgelegt. Es war auf jedenfall eine dreckige Angelegenheit aber die Zahnbürste von Dr. Best mit dem Schwingkopf hat sich bewährt und einen super Dienst geleistet.
    Es hat sich gelohnt. Der Wagen hängt viel besser am Gas und läuft auch wesentlich ruhiger und rußt jetzt gar nicht. Ich muß aber sagen, er hat vorher auch wenig gerußt.

    Eins ärgert mich und zwar hätte ich bloß früher mal die AGR deaktiviert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Tja das sind die tricks des Diesel fahrers.
    ist aber gefährlich beim Tüv wenn der Tüver es mitbekommt oder ganz und gar die Rennleitung

  3. #3

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Hab es natürlich so gemacht, dass es von außen nicht sichtbar ist und die TÜV-Prüfer die ich kenne, kennen sich damit nicht aus (hab die mal gefragt). Zudem machen die noch nicht mal bei der HU die Motorhaube auf also von daher passt das schon.

  4. #4

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Naja, so einfach sit es nicht, bei mir hat der TÜV Prüfer bei der AU schon unter die Motorhaube geleuchtet und auch das AGR Ventil ausgeleuchtet. Trotz der extra für die AU angesteckten AGR hatte ich super Abgaswerte, weit unter dem was ich haben "darf". Wer also auf Nummer sicher gehen will macht die AGR für die AU funktionstüchtig.

    Die Rennleitung ist für sowas zu blöd, die wissen ja nicht mal was eine AGR ist...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Bei meinem war die AU sogar etwas besser mit "kaputter" AGR und das mit dem VNT17 Lader + Chip auf gute 150 Ps ...

    Ich hab bei meinem den Schlauch mit Heißkleber zugemacht und einfach wieder draufstecken da sieht man goar nix

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lexi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL/?

    Ort
    Berlin/Tegel
    Registriert seit
    11.12.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Was ist das AGR (wozu) und hat das auch ein 2.5er TDI ??? Was bringt es wann man das Ventil stillgelegt?
    Vw CC 3.6 4 Motion EZ 14.12.2012

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Hust ... Suchfunktion

    aber da mir grade Langweilig ist hier der Thread --> Warum man beim TDI die AGR deaktivieren sollte!

    Auf Seite 4 ist ein Bild vom 2,5 er

    http://7797.rapidforum.com/topic=100781407729

  8. #8
    OnkelKarl
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Tja das sind die tricks des Diesel fahrers.
    ist aber gefährlich beim Tüv wenn der Tüver es mitbekommt oder ganz und gar die Rennleitung
    Das wußte bisher keine Sau von der Rennleitung und TÜV bestimmt auch nicht.
    Aber wieso sollte man da nachschaun??

    Sachen gibts.

  9. #9

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Hallo,

    habe da mal eine Frage, ich habe auch meine AGR stillgelegt oder doch nicht ?

    den Schlauch habe mit einer Schraube verschlossen, muß ich auch da wo der Schlauch normalerweise angeschlossen ist das Ventil verschließen,


    danke schonmal für Eure Antworten,

    ach noch was, kann ich als absoluter Laie diesen Ansaugkrümmer abbauen und reinigen ?

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  10. #10

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Es war nicht besonders schwer man muß aber beim Zusammenbau darauf achten, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, denn Ihr wisst ja was nach "fest" kommt.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    -----

  12. #12

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Stimmt das ist ja ein besonders schwerer Fall von Steuerhinterziehung und die ganzen Beamten vom Finanzamt und der Finanzminister die lesen hier bestimmt mit und versuchen jetzt mich ausfindig zu machen.

    Und nur weil ich meinem Audi Frischluft gönne.

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    -----

  14. #14
    OnkelKarl
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Jaja....nimms nur leicht. Auch der eine oder andere übereifrige Polizist hat Internet und Langweile...
    Ja und der gibt seinem Fahrzeugwart endlich den Tip, die grünweißen müden Kisten mit 350.000 km mal wieder flott zumachen.

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    -----

  16. #16

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen wenn jemand bitte auf meine Frage eine Antwort hätte

    danke



    Hallo,

    habe da mal eine Frage, ich habe auch meine AGR stillgelegt oder doch nicht ?

    den Schlauch habe mit einer Schraube verschlossen, muß ich auch da wo der Schlauch normalerweise angeschlossen ist das Ventil verschließen,


    danke schonmal für Eure Antworten,

    ach noch was, kann ich als absoluter Laie diesen Ansaugkrümmer abbauen und reinigen ?

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    -----

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Naja ... so hatt meiner Ausgesehen nach 120.000 Km ist jetzt zwar das Stück nach dem Krümmer ... aber in dem hatt's genauso ausgeschaut...

    Ich hab den Süff auf dem Bild nach dem Krümmer Ganz ! Vorsichtig mit einem Staubsauger und einem kleinen Messer abgeschabt Du musst aber echt Aufpassen das NICHTS !! in deinen Motor fliegt -> also sehr Riskante Aktion

    Den Luftkrümmer abzubauen ist ganz einfach ... schau dir das Teil an zuerst den Ladeluftschlauch locker machen , AGR Rohr abbauen , den Krümmer abschrauben

    Und dann gibt's eine Riesen Sauerei zuerst mit einem Schaber/ Schraubenzieher die großen Teile wegmachen und dann mit Bremsenreiniger und einer alten Flaschen Bürste putzen ...



  19. #19

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Also bei mir war das nicht so schlimm aber das AGR-Ventil hätte sich mit der Zeit fast selbst zugesetzt, denn da war im Abgaskrümmer nur ne kleine Öffnung vorhanden. Und ich dachte erst, dass es so sein muß, da der schwarze Dreck recht hart war.

    Ich habe aber festgestellt, dass die Schläuche zum LLK leicht ölig waren, zwar nicht viel aber es stört mich. Ist das normal bzw. wird da nicht der LLK zugesifft? Ich weiß, dass es von der Ventildeckelentlüftung kommt aber darf denn sowas sein?

    Gruß
    Avantos

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: AGR erfolgreich stillgelegt

    Ja ist Normal -> sind öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ... (was für ein Wort ... wenn ich's richtig geschrieben habe ...) und mit dem Ruß gibts den extremen Schlanz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •