Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Probleme bei Eintragung AHK?

    Hallo!

    Ich habe ja z.Z. eine starre Westfalia AHK und möchte nun auf eine abnehmbare Westfalia AHK umrüsten (im Zusammenhang mit Umbau auf S4 Heck). Leider fehlen mir bei der abnehmbaren (gebraucht gekauft) zwei kleine Bleche, die im Kofferaum jeweils unter zwei Schrauben gelegt werden.

    Für die Leute die es schonmal gesehen haben. Die AHK wird ja auf beiden Seiten mit zwei Schrauben festgemacht. Vor der 1. ist noch ein Loch und dort soll laut Zeichnung noch eine kleinere Schraube durch. Und unter diese und die 1. soll ein kleines Blech drunter.
    Dieses Blech gibt es bei meiner starren nicht und ich habe es auch nicht bei der abnehmbaren dabei. Meiner Meinung nach ist dieses Blech unnötig. Bei
    Westfalia soll der Satz 73€ +MwSt kosten! Deswegen würde ich gerne drauf' verzichten.
    Meine jetzige WF AHK ist abgenommen, aber der Bericht wurde noch nicht in den Fahrzeugschein übernommen. Die neue hat ja eine andere Nummer, und muss somit wohl auch wieder abgenommen werden.
    Kann ich da Probleme bekommen? Was prüfen die dort alles? Müssen diese ganzen Aufkleber drin sein (ich habe nur Stützlast, bei der neuen soll te aber eigendlich auch noch Anhängelast, Hinweis Schlüssel und noch einer dabei sein.).

    Gruss Markus

  2. #2
    Peter Faber
    Gast

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Ich würde es einfach mal ohne Probieren...
    oder mir solche Bleche selber machen, wenn wirklich einer nachfragt....
    Denke aber eher, dass du auch ohne auskommst, zumindest wird es der Prüfer vermutlich nicht erkennen. Aufkleber muss glaube ich nur der Stützlast irgendwo angebracht sein...

  3. #3
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Hallo Markus,

    ich habe auch die abnehmbare AHK von Westfalia, und da die ein "E"-Prüfzeichen hat (oder haben sollte), ist sie nicht eintragungspflichtig.

    Gruß Alex

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    @AlexB:

    Das ist aber eine ganz grobe Fehleinschätzung!
    Die Abnahme ist unbedingt erforderlich, weil der korrekte Anbau geprüft werden muß - sonst könntest Du Deine Kupplung mit dem e-Zeichen ja auch mit Kabelbindern festmachen ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5
    Peter Faber
    Gast

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Wenn die E-Nummer auf der AHK und der im Fahrzeugschein/-breif übereinstimmt, brauch man normal nicht zur Abnahme. Montage sollte ja eh nur durche Fachpersonal erfolgen (und selbst die haben oft keine Ahnung!)

  6. #6
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    @ UweS: Diese Auskunft wurde mir nach telefonischer Nachfrage aber vom TÜV selbst gegeben.

    Es spricht allerdings (bis auf die Kosten) nichts dagegen, die AHK trotzdem abnehmen zu lassen, wenn man sich nicht sicher ist, ob alles seine Richtigkeit hat...

    Gruß Alex

  7. #7

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    hai!

    Also meine alte starre mußte eingtragen werden.. Daher werd' ich wohl die neue auch besser eintragen lassen.
    Bis ich aber soweit bin fehlen mir immer noch ein paar Westfalia-Teile. Hat jemand gute Connections? Die Dinger kosten bei Audi ein Vermögen...

    Gruss Markus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Welche Teile fehlen denn genau?? Mail mir mal die Teile-Nr ... dann frage ich mal was, die so Kosten sollen.
    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Tja, TÜV am Telefon und TÜV vor Ort sind leider zwei Paar Schuhe ...

    Nach meiner Kenntnis muß bei AHKs immer die ordnungsgemäße Montage geprüft werden, unter anderem eben die sichere Montage und richtige Verkabelung. Wenn ein tiefergelegtes Fahrwerk drin ist muß auch noch die richtige Minimalhöhe der Kugel nachgemessen werden. Da ist es dann egel, ob die Prüfnummer schon im Schein steht oder nicht. Nur: kann das hinterher jemand prüfen, ob die schon dran war oder nicht?

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    hallo kleiner mc

    ich habe gestern eine starre ahk verkauft und die beiden blättchen einbehalten. brauchst du sie noch???
    Viele Grüße, Chris

  11. #11

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Hallo!

    Ich habe nun alle Teile für meine AHK zusammen. Leider habe ich einen Satz Trägerbleche nun doppelt, da die als Verpackungseinheit geliefert worden. Tja wußte niemand..
    Falls noch jemand an einer abnehmbaren WF AHK bastelt kann er sich ja mal bei mir melden. Ich habe die 80€ teuren Bleche für 30€ bekommen.
    Nun werde ich morgen mal alles anprobieren . Dann fehlt mir nur noch der Schlüssel für den Kugelkopf. Oder kann ich evtl. das Schloss aufbohren oder so. Eigendlich brauche ich ja gar kein Schloss, bloß läßt sich der Kugelkopf ohne Schlüssel nicht spannen.

    Gruss Markus

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Probleme bei Eintragung AHK?

    Der TÜV könnte schon recht haben:
    Die Anhängerkupplung selbst muss nicht abgenommen werden, wenn sie ein e-Zeichen hat, der Anbau muss immer abgenommen werden!
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •