Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Gemischanpassung

    Hi,

    meine 1.8er Schnecke zeigt ständig im Fehlerspeicher Gemischanpassung an. Wenn ich den Fehler lösche gehts wieder für ein paar Tage, aber dann ist er wieder da.

    Neu gemacht wurden Lambda, Drosselklappe und Thermostat. Außerdem haben wir letzten Monat den Block mit Diesel durchgespült, da er voll Schlamm war. Soll es etwas damit zutun haben? Nur vorher war der Fehler ja auch schon da?

    Dann habe ich noch
    Sporadisch unplausibles Signal Kühlmittelgeber (oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Wo sitzt der? und kann man ihn durchmessen?

    gruß
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gemischanpassung

    Hi,

    den Fehler mit der Gemischanpassung und mit dem Kühlmittelgeber hatte ich auch (im Zusammenhang mit Leerlaufdrehzahl-Schwankung).

    Nachdem ich Thermostat und Kühlmittelgeber wechseln lies, war dann alles ok. Der Geber sitzt hinten am Motor, kurz vor der Spritzwand. Teilepreis ist ca. 20 Euro.

    Links:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100782529332
    http://7797.rapidforum.com/topic=100783159176

  3. #3

    Re: Gemischanpassung

    das mit der temperatur wird wohl am geber liegen, dieses problem hatte ich auch an meinem ADR Motor. der geber sitzt zwischen motor und spritzwand. ist in 2 minuten getauscht.

    das mit der gemischanpassung nervt mich auch ständig. bei mir kommt dieser fehler auch ab und an. den fehler dafür habe ich noch nicht gefunden. die lamdasonde ist bei mir in ordnung. hatte ich schon selber kontrolliert und bei der AU Prüfung funktionierte auch alles wunderbar. mein verdacht ist der hallgeber. lass den mal prüfen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gemischanpassung

    Hi,

    mein verdacht ist der hallgeber. lass den mal prüfen.
    Meinst Du den Geschwindigkeitsgeber? Der war bei mir kürzlich auch defekt. Kann ja gut sein das der vorher schon mal sporadisch falsche Werte geliefert hatte. Das Motorsteuergerät nimmt sicher die Geschwindigkeit zum Einstellen der diversen Parameter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Gemischanpassung

    mein verdacht ist der hallgeber. lass den mal prüfen.
    Dann werd ich das auch noch überprüfen lassen, wieso finden die Auditypen das nicht selbst :?
    herje, die karre macht mich noch wahnsinnig. ich glaub ich hol mir wieder nen B4.

    Und dann ist mir noch was aufgefallen: Im Motorraum befindet sich links neben dem Block auf diesem Luftzufuhrdings ein ca. 2 cm² großes Kunststoffkästchen mit einem Kabel dran. Wenn der Motor im Stand läuft hört man da ein schnelles Klacken, ähnlich wie ein Relais. Was ist das, was macht es und ist das normal?

    gruß
    Michael

  6. #6

    Re: Gemischanpassung

    das ist das magnetventil für dem aktivkohlebehälter, der die benzindämpfe filtert und der verbrennung wieder zuführt.
    das klackern soll normal sein habe ich mir sagen lassen, meiner macht auch so ein krach.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Gemischanpassung

    soll normal sein
    Yipiieh! an meinem Audi funktioniert was richtig...


    Mal gespannt was die zu diesem Hallgeber sagen ...

    gruß
    Michael

  8. #8
    Benutzer Avatar von mitka
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Gemischanpassung

    chappie83 schrieb am 04.07.2004 09:41:
    mein verdacht ist der hallgeber. lass den mal prüfen.
    Dann werd ich das auch noch überprüfen lassen, wieso finden die Auditypen das nicht selbst :? herje, die karre macht mich noch wahnsinnig. ich glaub ich hol mir wieder nen B4.

    Und dann ist mir noch was aufgefallen: Im Motorraum befindet sich links neben dem Block auf diesem Luftzufuhrdings ein ca. 2 cm² großes Kunststoffkästchen mit einem Kabel dran. Wenn der Motor im Stand läuft hört man da ein schnelles Klacken, ähnlich wie ein Relais. Was ist das, was macht es und ist das normal?

    gruß
    Michael
    bei mir höre ich kein klakern...ist das dann kaput ???

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Gemischanpassung

    wenn der Hallgeber defekt ist, gibt es einen extra Eintrag im Fehlerspeicher und der Wagen fährt sich so, als habe er nur 50PS...
    poste mal bitte den genauen Fehler..

  10. #10
    Benutzer Avatar von mitka
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Gemischanpassung

    00567 Ansteuerung Lenkmotor <<<<<habe keine ahnung was es sein könte

    01247 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80

    17978 Motorsteuergerät gesperrt
    16518 Bank 1, Sonde 1 keine Aktivität <<<<<<das müste die lamba sonde sein
    16486 Luftmassenmesser Signal zu klein

    das sind die fehler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •