Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Morph
    Gast

    Unterboden aufgerissen

    Hallo Leute...

    Gestern habe ich, wahrscheinlich auf der Autobahn bei einer starken Bodenwelle, dem Unterboden einen vernichtenden Schlag versetzt . Ich bin bei Höchstgeschwindigkeit 210km/h über eine Bodenwelle gefahren und dabei ordentlich aufgesetzt. So was ist mir noch nie passiert und ernsthafte Sorgen habe ich mir deshalb auch nicht gemacht. Ich musste daraufhin auch schon von der AB runter und plötzlich, so etwa bei einer Geschwindigkeit von 60-100km/h hat irgendetwas am Auto stark rythmisch das klappern/schlagen angefangen. Ich habe dann sofort angehalten, da ich zunächst gedacht habe, dass irgendetwas mit einem Reifen wäre. Da ich da aber keinen Fehler feststellen konnte habe ich mich mal wider meinem Willen in den Dreck gekniet und unters Auto geschaut und siehe da: auf Höhe des Motors war der komplette Unterbodenschutz "zerstört", d.h. er war von rechts nach links beinahe komplett aufgerissen und hat nach unten gehangen. Deshalb dann auch das Geräusche durch den Fahrtwind. Ich konnte dann das herunterhängende Teil irgendwie unter den restlichen Unterboden schieben, so dass nicht allzuviel Angriffsfläche für den Wind entstand.

    Nunja... man lernt nie aus. Den restlichen Weg nach Hause bin ich dann jenseits der 100km/h gefahren, da ab dieser Geschwindigkeit der Fahrtwind den Unterboden offensichtlich ans Fahrzeug gepresst hat und kein Schlagen mehr zu hören war. Schöner Mist. Ausgerechnet heute ist Feiertag und morgen müsste ich wieder auf die Piste...

    Weiß zufällig jemand, ob der Unterbodenschutz ein Standard-Reserveteil im Ersatzteillager ist?
    Oder reicht es, wenn ich mir morgen den Unterbodenschutz komplett runtermachen lasse?

    Thx!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Unterboden aufgerissen

    Hi,

    ich fahre zur Zeit auch ohne den Unterbodenschutz rum. Meine freie Werkstatt hat sich geweigert das Teil wieder drunterzuschrauben da es sehr ausgefetzt ist.

    Man kann also ohne das Teil fahren aber spätestens im Herbst wenn es auf den Winter zugeht und die Strassen wieder mit Salz geflutet werden sollte man es drunter machen.

    Preislich liegt das Teil bei ca. 65 Euro. Die Teilenummer ist 8D0 863 821 S (zumindest für meine 95er A4).

  3. #3
    Morph
    Gast

    Re: Unterboden aufgerissen

    Also wenn meine Werkstatt das Ding nicht auf Lager hat, kann ich auch ohne Probs ohne rumfahren?! Na dann ist es ja gut... danke!

    Bringt das eigentlich einen aerodynamischen Nachteil, oder ist die Unterbodenverkleidung reine Schmutzabwehr?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Unterboden aufgerissen

    Hi,

    das Teil dient a) zum Schmutzfang und b) als Geräuschdämpfung und c) als Aerodynamikteil.

    Bei mir ist das Motorengeräusch schon deutlicher als vorher zu hören. Das mit der Aerodynamik kann ich aber nicht so bestätigen. Seit es weg ist ist mein Benzinverbrauch weniger geworden. Ich schätze aber mal das kam durch die neuen Reifen, die ich ca. Zeitgleich draufgemacht habe.


  5. #5
    Morph
    Gast

    Re: Unterboden aufgerissen

    Naja... da muss ich jetzt durch *g*.
    Allerdings finde ich es schon krass, dass man sich das Ding einfach so auf der Autobahn aufreisen kann. OK, wo gehobelt wird, da fallen Späne ...

    Wenn mal jemand die A3 von Passau in Richtung Deggendorf fährt würde ich dazu raten, die Geschwindigkeit vor Deggendorf drastisch zu drosseln, solange man keine Brett-Federung drinnen hat .

  6. #6

    Re: Unterboden aufgerissen

    Da muss aber schon ne ganz schöne Welle + Spurrinnen vorhanden sein, das das Fahrzeug an dieser Stelle auf einer Autobahn aufsitzt. Würde eher behaupten, das DIng hing vorher schon runter und ist bei dieser Welle losgerissen...

    Ich habe meins mit mehreren kleinen Kabelbindern nach oben gebunden, seitdem bleibe ich damit auch nicht mehr hängen. Im Originalzustand hängt es in der MItte ganz schön durch.

  7. #7
    Morph
    Gast

    Re: Unterboden aufgerissen

    Ob da vorher schon ne Beschädigung war, weiß ich nicht... Ich liege nicht allzu oft unter'm Auto . Ich habe bisher auch eigentlich immer darauf geachtet, meinen Unterboden zu verschonen, auch wenn ich nur das Sportfahrwerk ab Werk drinnen habe...
    Auf jeden Fall hat es in dem Moment ganz schön gerumst

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Unterboden aufgerissen

    Ist bei den TDI eigentlich eine "Kinderkrankheit" - der unterbodenschutz hängt beim TDI (auf jeden Fall bei sämtlichen VW-Modellen) sehr tief. Denzufolge schlägt dieser auch öfters bei längeren Bodenwellen durch und langsam aber sicher hängt der dann irgendwann mal schief drunter. Das Phänomen ist sehr schön zu beobachten, wenn mann hinter einem TDI fäjhrt und sich mal den Unterfahrschutz von hinten ansieht - ich würd behaupten zu 70 Prozent hängt das Teuil schief.

    Mein Unterfahrschutz hat des nächtens auf dr Autobahn dran glauben müssen - war sehr schnell unterwegs, leider zu schnell um dem abgefallenen Endschalldämpfer ausweichen zu können - zum Glück musste nur die "linke Hälfte dran glauben". Seitdem bin ich mit nem halben unterwegs.

    Krelli

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Unterboden aufgerissen

    -----

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Unterboden aufgerissen

    Und ich dachte schon ich sei der einzige der mit dem Audi Sportfahrwerk ständig aufsetzt.

    Was gibt es denn für alternativen ?? Ich habe jetzt schon den 5. Unterfahrschutz drunter...

    @JanTDI
    Ein Kumpel hat meinen auf "Fahrende Wunderkerze" getauft.
    Auf der unterseite sind so 2 Metallblöcke die ständig aufsetzen.

    Irgendwo hab ich noch ein Video davon bei Nacht. Sieht schon brutal aus, ich poste es wenn ich es wieder gefunden habe...


    Gruß Christian

  11. #11
    Benutzer Avatar von Tobi_S.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD/PHZ

    Ort
    09557 Flöha
    Registriert seit
    15.07.2008

    Re: Unterboden aufgerissen

    Hi,

    ich hab jetzt auch meine 2te Verkleidung drunter. Durch den krassen Wintereinbruch vor zwei Wochen spielte ich den Winterdienst und schuf mir tonnenweise Schnee unters Auto.
    Ende vom Lied war, dass die Verkleidung nachgegeben hat und in der Mitte durchbrach.
    Selbst die vom Getriebe war mit breit.
    Mit 170 € sind sie dabei!!!

    Jetzt hoff ich auf eine schneeärmere Zeit...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •