Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    golfervw
    Gast

    Außenspiegel

    hallo,

    meine Mutter hat nen A 4 Avant Bj. 96. Seit einer Weile haben die Außenspiegelgläser braune Ränder, die sich auch nicht wegputzen lassen. War dann beim teilefritzen und der meinte, dass er für den A 4 (Avant, aber ist ja eigentlich egal, oder) nur beheizte Spiegelgläser hat. waren blau getönt. links größer ggf. asphärisch und rechts der kleine. der hacken an der sache ist, dass ich noch nie gemerkt habe, dass das auto beheizte asp hat?! sind die seit anfang an kaputt? oder hat der typ nur quatsch erzählt und es gibt auch unbeheizte spiegel?!
    würde mich über zahlreiche statements freuen.

    cu

  2. #2
    moky
    Gast

    Re: Außenspiegel

    Hallo

    Meines Wissens nach waren die heizbaren anfangs als Extra. Später im Winterpaket und irgendwann wohl Serie. Bei uns in der Schweiz waren sie jedenfalls von Anfang an Serie, ab einer bestimmten Motorengrössse, 1.8T wenn ich mich nicht irre.
    Beheizt werden sie gleichzeitig mit der Heckscheibe.

    Gruss Marc

  3. #3

    Re: Außenspiegel

    Hallo!

    Es gibts sowohl beheizte als auch nicht beheizte Spiegelgläser! Ob du beheizte hast siehst du wenn du das Spiegelglas rausnimmst, wenn zwei Kabel angeschlossen sind, sind die beheizt. Es gibt noch eine andere Möglichkeit herauszufinden ob deine Mudder beheizte Spiegel hat. Schau mal im Servicehaft/Bordbuch nach, da stehen doch die Ausstattungscodes von eurem A4 und vergleich mal mit diesen:

    3AC Aussenspiegel plan, von innen verstellbar rechts
    3AD Aussenspiegel konvex, von innen verstellbar rechts
    3AE Aussenspiegel plan, el. verstell- und beheizbar rechts
    3AF Aussenspiegel konvex, el. verstell- und beheizbar rechts
    3AG Aussenspiegel konvex, el. verstell- und beheizbar rechts
    3AJ Aussenspiegel plan, el. verstell-, beheiz- und anklappbar rechts
    3AK Aussenspiegel asphärisch-Weitwinkel, el. verstell-, beheiz- und anklappbar rechts
    3AL Aussenspiegel konvex, el. verstell-, beheiz- und anklappbar rechts
    3AV Aussenspiegel asphärisch-Weitwinkel, el. verstell- und beheizbar rechts
    3BC Aussenspiegel plan, von innen verstellbar links
    3BD Aussenspiegel konvex, von innen verstellbar links
    3BE Aussenspiegel plan, elektrisch verstell- und beheizbar links
    3BF Aussenspiegel konvex, el. verstell- und beheizbar links
    3BJ Aussenspiegel asphärisch-Weitwinkel, el. verstell-, beheiz- und anklappbar links
    3BK Aussenspiegel plan, el. verstell-, beheiz- und anklappbar links
    3BR Aussenspiegel asphärisch-Weitwinkel, von innen verstellbar links
    3BS Aussenspiegel asphärisch-Weitwinkel, el. verstell- und beheizbar links[/list]Damit müßte Dir eigentlich geholfen sein.

    Gruß

    Riskbreaker



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Außenspiegel

    @all

    beheizte Spiegel waren incl. beim Facelift II nie Serie!!!
    Es wäre schon denkbar, das Audi die unbeheizten Gläser gar nicht mehr anbietet! Ausschließen möchte ich das nicht gerade.
    nsonsten mach es wie @Riskbreaker es schon sagte, entweder über Code vergleichen oder mal Glas ausbauen und nach den Kabels schauen.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  5. #5
    ThomasS
    Gast

    Re: Außenspiegel

    @Moki:

    Du meinst also mein (CH) 97er hätte auch beheizte Aussenspiegel, die mit dem Schalter für die Hekscheibenheizung gleichzeitig eingeschaltet werden? Keine Anzeige oder so? War der Meinung im Handbuch sowas gesehen zu haben, dass man bei der Aussenspiegelverstellung die Aussenspiegelheizung einschalten kann. :?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Außenspiegel

    @ThomasS

    es gab definitiv bei keinem für den deutschen Markt bestimmten A4 serienmäßig eine Spiegelheizung, nur gegen Aufpreis im Winterpaket! Eingeschaltet wird sie (wenn vorhanden) nur über die Heckscheibenheizung!

    Alles zum Thema Winterpaket, siehe hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100984765587

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Außenspiegel

    Dem ist aber nicht so! Ich habe ein 2000er Modell mit Winterpaket 1 und da sind die Speigelheizungen nicht über Heckscheibenheizung gekoppelt. Wenn die Temperatur sehr niedrig ist, heizen die Spiegel automatisch, wenn man die Zündung betätigt.

    ciao Chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Außenspiegel

    Ich dachte das hätten wir geklärt, daß die Spiegelheizung zum Teil an Zündplus, zum Teil an der Heckscheibenheizung hängt...
    Zur eigentlichen Frage:
    Ja, es kann sein, daß Du deswegen nie was von der Heizung bemerkt hast, weil sie ziemlich schnell den Geist aufgegeben hatte.
    Bei meinem 98er wars auch so, da bekam man eine Zeit lang die Spiegel auf Kulanz getauscht gegen welche, die schon einen kleinen Thermoschalter, der nur noch Beheizung unter ca 10°C zuläßt.

    Gruß Georg

  9. #9
    golfervw
    Gast

    Re: Außenspiegel

    wie bekommt man denn das spiegelglas amk besten raus, ohne was kaputt zu machen? auf dem bild was der händler hatte, war an dem glas hinten ein ring mit klemmen dran? kann man das glas also einfach rausziehen, oder macht man da was kaputt?

    cu

  10. #10
    moky
    Gast

    Re: Außenspiegel

    @ThomasS

    Also bei meinem 95er gehts über den Heckscheibenschalter. Nehme an dass Du bereits den Facelift hast, wie es damit steht weiss ich nicht.

    @hagen

    Ich habe auch nie behauptet dass es die deutsche Version serienmäsig hat. ThomasS und ich haben die Schweizer Ausführung, und bei meinem war Spiegelheizung SERIE. Steht sogar so in meinem Prospekt

    Gruss Marc

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Außenspiegel

    Am sichersten ist es, die schwarzen Abdeckungen an der Unterseite abzuschrauben (großer Spiegel zwei Schrauben, kleiner eine), sie auszuklipsen und dann von unten die Rasternasen des Spiegelglases ein Stückchen aufzudrücken, dann kriegst Du ihn am einfachsten raus.
    Man kann ihn auch vorsichtig mit einem umwickelten Schraubenzieher o.ä. von vorne abziehen, aber da läufst Du Gefahr, daß Dir Halterungen am Glas abbrechen.

    Gruß Georg

  12. #12
    golfervw
    Gast

    Re: Außenspiegel

    vielen dank,

    dann werde ich die demontage mal so probieren und es dann berichten. : )
    schönen tag noch

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Außenspiegel

    @moky

    ...deshalb habe ich auch meine Aussage ausdrücklich auf die deutschen Ausführungen bezogen! Denn bei Exportversionen bestehen zum Teil ja erhebliche Austattungsunterschiede!

    @all

    Sorry, da habe ich mich total vermacht Klar schaltet man die Außenspiegelheizung bei den Face II Modellen nicht mehr über die Heckscheibenheizung mit ein. Funzt autom. wie oben von @Chris bereits beschrieben.

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •