Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Spaceghost
    Gast

    Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Hallo,

    habe heute beim Anlageneinbau gemerkt das vorne im Motorraum - dort wo die Batterie und der Bremskraftverstärker sitzen Wasser ist. So etwa 2-3 cm. Der Bremskraftverstärker und der untere Teil der Batterie sitzen im Wasser - das ist bestimmt nicht normal oder?

    Oder passiert es manchmal? Gestern hat es ziemlich stark geregnet... vielleicht ist irgendwo der Ablaf verstopft...

    Vielleicht hat hier ja jemand mal einen Tip....!?

    Thanks ...

    cu
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Da ist garantiert das Ablaufloch verstopft. Also mit irgendeinem Draht oder Ähnlichem wieder freimachen, damit das Wasser abläuft. Manchmal legen sich da Blätter o.ä. ab und verstopfen das loch...

  3. #3
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Huch das ging ja schnell.... wo finde ich das Ablaufloch?

    Trotzdem schon mal vielen Dank!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Unter der Batterie!
    Gruß, Ingo

  5. #5
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Muß die Batterie raus - oder geht es auch so?

    Werde gleich mal schauen...

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Batterie muss raus.

    Darunter siehst du das Ablaufloch in der Mitte. Wahrscheinlich ist dieses durch Laub verstopft. Parkst du unter/in der Nähe von Bäumen?

    Hast übrigens noch Glück gehabt. Wenn das Wasser höher steigt, kann es eventuell in den Fahrgastraum laufen. War zumindest bei den ersten B5-Passat so. Da der Vorderwagen des Passat weitgehend mit dem A4 identisch ist, denke ich, daß es beim A4 auch passieren kann.


    so long

    QW



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    hatte das problem im winter,da ist das loch wohl langsam zugefroren,das ist eigentlich zu groß um zu verstopfen finde ich,damals wußte leider keiner wo das loch ist,neben den domen usw.wurde mir gepostet.die batterie muß raus.
    ciao michael

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    @Samael:

    Na dann lese doch nochmal den letzten Beitrag in dem von dir erstellten Threat .......

    Die Wasserablaufventile sitzen links unterhalb des Bremskraftverstärkers /// rechts unterhalb der Batterie.



  9. #9
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Vielen Dank für die ganzen Beiträge - eigentlich habe ich nicht wirklich Lust die Batterie abzuklemmen und rauszuheben... ist ja auch noch ne große drin (95 ah) ... ich schau mal beim Bremskraftverstärker wenn das Loch sauber ist - sollte es gut ablaufen...

    cu
    Markus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    hallo digger,hast recht konnte mich echt nicht mehr dran erinnern,jetzt wo du es sagst ,wollte die batterie noch rausholen,ging aber nicht da die im eis eingefroren war,tage später mußte ich mir auch eine neue holen.
    aber beim BKV ist bei mir echt kein loch.
    ciao michael

  11. #11
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Laut Reparaturanleitung muss da aber ein Ablaufloch sein .... :?

    Ist ja auch logisch das zwei Ablauflöcher da sind, falls eines verstopft ist.

  12. #12
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Vielen Dank für die ganzen Beiträge!

    Habe die letzten Tage in der Garage geparkt - da passiert nichts. Kam noch nicht dazu was zu machen, nun aber jetzt.

    Ich habe mal Sichtprüfung gemacht. Ich habe zwischen der Batterie und dem BKV eine Öffnung im Boden. Dort ist aber ein Abdicht-Gummi. Den kann ich zwar rein drücken, aber ich weiß nicht wohin er fällt... Wenn er weg ist würde zwar dort das Wasser ablaufen aber ich weiß nicht wohin... komme ich evtl. von unten an die ganze Sache dran?

    Die Batterie will ich nicht unbedingt ausbauen - ist ein großer Akt. Da die Batterie fest drin sitzt und auch sehr groß ist (95 Ah) - also kein kleines Ding.

    Ich werde heute abend mal unter der Batterie mit einem Draht rumstochern... vielleicht hilfts.

    Wasser könnte evtl. in den Innenraum laufen, denn zwischen Batterie und BKV gehen 2 Schläuche in den Innenraum (ich denke Klima wird das sein) - dort bin ich am oberen Gummi mit einem 25 qmm Kabel für die Anlage durch. Dort könnte im schlimmsten Fall wenn es steigt reinlaufen...

    Nicht ganz so prickelnd...

    Daneben ist auch noch ein Loch welches mit einem Gummi zu ist - dort werde ich nun das anlagenkabel durchlegen, aus Angst wegen dem Wasser... und es dann mit Silikon abdichten...

    oh weh... sehr gut konzipiert wurde das ja nicht...!?

    Wenn es z.b. regnet läuft das Regenwasser die Scheibe runter - unter die Scheibenwischer von dort direkt in den Bereich wo die Batterie sitzt... d.h. wenn es stark regnet - ist die Batterie immer nass oder bekomme jede Menge Wasser ab...

    Nicht gerade sehr sinnvoll, oder?

    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

    Viele Grüße und gute Fahrt...

    Markus

  13. #13
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    ...um nochmal darauf zu kommen... ich habe zwischen Batterie und BKV einen Ablaufloch, welches aber mit einem Gummi zu ist. Was passiert wenn ich den Gummi rein drücke? Fällt er auf die Gasse? Wohl nicht - den unten drunter ist doch der Fahr-Unterschutz, oder?

    Mist ich sitze die ganze Zeit im Büro und kann nur zuschauen wie's voll läuft... aktuell gut ein Drittel gefüllt... die Batterie und der BKV sind schon gut unter Wasser... so ein Mist aber auch... Kann ich den Gummi rausnehmen bzw. rein drücken? Wo läuft das Wasser dann hin? Auf den Motorblock? Oder auf den Krümmerß Muß ja auch nicht sein, wenn der Heiß ist...

    :?

    Please Help...!!!!



    Aktuell steht nun das Wasser bis zur Hälfte drin!!! Was passiert wenn ich den Gummi rein drücke? dann ist das Wasser weg... nur wohin? Auf den Krümmer/Motor?

    Mist aber auch...

  14. #14

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Hi,
    ich würde sagen,wenn Du nicht so faul wärst,hättest Du die Batterie schon ausgebaut und Dein Problem würde es jetzt nicht mehr geben.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Manuel

  15. #15
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Zitat:<HR>
    Hi,
    ich würde sagen,wenn Du nicht so faul wärst,hättest Du die Batterie schon ausgebaut und Dein Problem würde es jetzt nicht mehr geben.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    Manuel
    <HR>

    Weisst du, wenn ich schon 22.000,- Euro für ein Auto ausgebe erwarte ich Qualität. Wenn ich aber lese, das es das Prob schon öfters gab - Frag ich mich schon .. was das soll?

    Ich hatte vor 3 Monaten die große Inspektion (beim Wagenkauf) und dann checken die doch sowas durch? Mir ist jetzt egal .. ich bleibe draußen stehen - bis das Wasser in den Innenraum läuft dann fahre ich ins Autohaus.. und dann gibt's Zunder...

    Bei Audi in Ingolstadt habe ich eben auch angerufen. Da ich ein paar Probs mit dem Auto habe/hatte. Wirklich helfen konnten sie auch nicht - aber sie haben die Beschwerde aufgenommen. Beschwerde über das Autohaus - dan man mir wohl nicht helfen möchte. Ist aber ein anderes Thema... vielleicht eröffne ich hier einen Thread... Wandlung wie möglich!?

    Mal schauen... ich werde morgen früh mal ins Autohaus fahren und die mal dumm fragen ob das Not tut - das Wasser am BKV und an der Batterie ist. Wenn nicht - und sie sagen es liegt am verstopften Ablaufloch.. dann frag ich warum sie das nicht bei der großen Inspektion kontrolliert haben. Und dann habe ich noch ein paar andere Dinge...



  16. #16

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Klar hast Du recht,aber das ist doch immer so,daß bei den Inspektionen nichts gemacht wird,außer zu kassieren.
    Das mit Ingolstadt kommt mir auch bekannt vor,hatte ich auch gesagt bekommen.
    Wie ich meinen gekauft habe,hatte der auch eine Inspektion bekommen,komisch nur das nach ein paar Monaten (ca.2) allerhand Sachen kaputt gegangen sind
    oder vielmehr schon gewesen sind und ich es halt erst gemerkt habe weil es draußen wärmer wurde.
    Naja zum Glück haben Die mir alles kostenlos repariert.
    Ich hätte an Deiner Stelle,gleich den Wagen in die Werkstatt gebracht ohne lange rumzumachen,hast doch Garantie.
    Auf jeden Fall hart bleiben und nicht nachgeben,wobei ich noch sagen muß,daß man mit Freundlichkeit weiter kommt(habe ich bei mir gesehen).
    Gruß
    Manuel

  17. #17
    Spaceghost
    Gast

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    ich bringe das Auto morgen früh ins Autohaus und sag die sollen das machen... und denen sag ich gleich das sie keine Rechnung schreiben brauchen - bzw. diese können sie ans andere Autohaus schicken.

    Ich hatte schon früher oft Stress mit meinen Autos gehabt.. wo ich z. B. bei Opel war... ein Anruf direkt in Rüsselsheim hat immer Wunder vollbracht... danach wurde ich von der Werkstatt sehr nett empfangen ein Leihwagen war natürlich umsonst... und einen Öl-Service gabs auch gratis dazu...

    aber immer erst brauchen die Zunder... wenn die morgen auch nur einen Cent haben wollen ruf ich direkt in Ingolstadt an...

  18. #18

    Re: Wasser im Motorraum unter Batterie - Normal?

    Naja evtl. hilft das ja.
    Gruß
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •