Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    veichtlbauer
    Gast

    A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Hallo Freunde,

    bei meinem A4 Avant 1,9TDI Pumpe Düse musste der komplette Motor ausgebaut und zerlegt werden. Die Gleitlagerschalen zwischen Kolbenbolzen und Pleuel sind bei einem Zylinder gebrochen. Und das bei erst 207 000km!!
    Die angefallenen Reperaturkosten belaufen sich auf über 2000Euro (inkl. Material). Ich denke es handelt sich bei den Gleitlagerschalen um einen Materialfehler und möchte das der Generalimporteur die Kosten übernimmt. Ich habe den Wagen mit 172 000km aber privat gekauft, nicht beim Händler.
    Seht Ihr hier irgenwelche Chancen für mich damit ich die Reperaturkosten nicht tragen muß??

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Puh schwer. Welches Baujahr hat das Fzg.?

  3. #3
    veichtlbauer
    Gast

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Baujahr 2000, wahrscheinlich schon zu alt oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Bist Du Zweitbesitzer? Garantieverlängerung abgeschlossen?

    Normal darf man ab 100.000km von der Audi AG nichts mehr erwarten. Aber versuchen würde ich es trotzdem.

    Ein Bekannter von mir hat seinen 115PS AJM im Golf4 bei 163.000km aus dem gleichen Grund zerlegt, da hat VW auch jedwede Kulanzregelung abgelehnt. Über 3Jahre Alter und über 100.000km ist ganz schlecht...leider...

  5. #5
    veichtlbauer
    Gast

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Bin der 3. Besitzer des Fahrzeugs, habe auch keine Garantieverlängerung da Privatkauf. Auch mit meinem Serviceheft siehts schlecht aus, den Zahnriemen hat mir ein Freund getauscht, die anderen Service habe ich selbst übernommen.

    Nichts desto trotz hätte ich mir von einem Mittelklassewagen dieser Preisklasse mehr erwartet. Ich dachte diese TDI Motorten sind extra für einen hohe Kilometerleistung entwickelt worden, ein richtiges Vertreterauto eben. Bei 207 00mkm schlapp machen ist beschämend für Audi.

    Ich hatte schon einige Wagen davor, von Mercedes bis Fiat, und keiner hatte einen derartigen Motorschaden bei diesem Kilometerstand.
    :?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Hm.....naja versuchs mal, vielleicht hilft es ev etwas.

    Der AJM hat in dem Bereich anscheinend einen Konstruktionsmangel (meine pers. Vermutung!), weil die Lager bei den neueren AJM hochwertiger ausgeführt wurden.

    Hat Dein Motor kurz vor Ende im Leerlauf vernehmlich getickert?

    207.000km für ein geschundenes Vertreterauto ist eine gute Leistung, auch wenn Du das mom verständlicherweise nicht so sehen magst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    veichtlbauer schrieb am 22.10.2005 21:38:
    Bin der 3. Besitzer des Fahrzeugs, habe auch keine Garantieverlängerung da Privatkauf. Auch mit meinem Serviceheft siehts schlecht aus, den Zahnriemen hat mir ein Freund getauscht, die anderen Service habe ich selbst übernommen.

    Nichts desto trotz hätte ich mir von einem Mittelklassewagen dieser Preisklasse mehr erwartet. Ich dachte diese TDI Motorten sind extra für einen hohe Kilometerleistung entwickelt worden, ein richtiges Vertreterauto eben. Bei 207 00mkm schlapp machen ist beschämend für Audi.

    Ich hatte schon einige Wagen davor, von Mercedes bis Fiat, und keiner hatte einen derartigen Motorschaden bei diesem Kilometerstand.
    :?
    Ich glaube du erwartest von den heutigen Autos ein wenig zu viel. Auf 500.000km Laufleistung ist wohl kein Motor mehr ausgelegt, das kann dir bei 200.000km mittlerweile genauso bei MB oder BMW passieren.

    Dazu kommt noch das du kein lückenloses Scheckheft hast, von daher denke ich, das du mit deinen Vorderungen bei Audi hinten herunter fallen wirst.

    Auch wenn die sache sicherlich ärgerlich ist, wenn das einem passiert. Aber beii einem Einzellfall, noch dazu mit einer km-Leistung >200.000km gleich ein beschämendes Urteil von Audi zu bilden? Naja...

    Gruß Christian

  8. #8
    veichtlbauer
    Gast

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Das ganze ist von einem Tag auf den anderen passiert. Ich hab morgens den Wagen gestartet und es war plötzlich dieses Klopfgeräusch zu hören. Auch war der Wagen sehr unruhig im Leerlauf und vibrierte. Des weiteren qualmte er beim starten. Das war vorher noch nie.

    Ich dachte Anfangs den Keilriemen wäre die Ursache. War es aber leider nicht.

  9. #9
    veichtlbauer
    Gast

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Hallo Lowfish,

    ich war sehr zufrieden mit Audi. Hatte nie Probleme und die Verabeitung ist wirklich top.
    Ein wirklich toller Wagen der mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat.

    Das BMW oder MB auch kiene Motoren mit derartigen Laufleistungen zusammenbringen trifft nur bei neuen Wagen zu. Ich hatte mal einen 123er Diesel, 340 000km, und kein mUchser zu hören vom Motor. Nur der Rost hat ihm das Genick gebrochen.

    Mein nächster Wagen wird ein Golf2 werden. Back to the roots. Die neuen Wagen sind mir viel zu anfällig.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Naja, der Vergleich mit einem W123 hinkt.
    Hilft jetzt nicht wirklich, aber wenn man bei Mobile.de nach Audi 80/100 sucht findet man auch unzählige mit km-ständen jenseits von Gut und Böse.

    Es ist nunmal nichts neues, dass Vertreter-, Leih- und Taxiwagen nichts zu lachen haben, ununterbrochen im Einsatz sind (von verschiedengearteten Fahrern) und beim Service gespart wird. Kein Scheckheft sagt ja schon aus, dass der Wagen scheinbar selten bei Audi war.

    Daher Arschbacken zusammenkneifen, die Kohle auf den Tisch legen und sich wieder am Audifahren erfreuen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Manuel A4 TDI schrieb am 22.10.2005 22:31:
    Was erwartet ihr da?
    Deiner rennt mit 281.000km doch auch noch....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Das BMW oder MB auch kiene Motoren mit derartigen Laufleistungen zusammenbringen trifft nur bei neuen Wagen zu.
    Das ist doch genau das was ich sagen wollte. Die neuen Motoren, unter welche auch der PD fällt, sind eben nicht mehr auf die langlebigkeit wie ein alter 123er Diesel ausgelegt, der sicherlich auch noch fährt wenn man in den Tank pinkelt

    Zu nem 2er Golf musst du nicht gleich greifen, der A4 B5/8D mit dem 110PS TDI ist noch recht robust

    Gruß Christian

  13. #13
    veichtlbauer
    Gast

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    ich hatte ein Lückeloses Serviceheft bis km Stand 179.000. Doch für die paar Filter wechseln und Ölwechsel 350 bis 400Euro in der Werkstätte zahlen war mir zuviel.

    Am Montag habe ich ein Gespräch mit dem Mechaniker (der ist derselben Meinung wie ich, dass ein Audi TDI bei 200.000 keinen derartigen Schaden haben darf), und dem Geschäftsführer des Autohauses. Ich hoffe wir können uns irgendwie einigen.
    Ansonsten wars das für mich mit Audi.

    Gruß
    Rainer

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich wäre auch angefressen, aber sowas kann nun mal passieren und ist ja offenbar ein Einzelfall. Da finde ich, dass ausgeschlagen Querlenker oder ähnliches, was in Massen aufgetreten ist eher für die Kategorie "beschämend" passend. In Deinem Fall kann nun mal Material verschleißen, auch wenn es nicht passieren sollte. Audi dafür die Schuld zu geben ist in meinen Augen falsch. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: A4 1,9TDI Pumpe Düse Motorschaden

    Naja über 200.000 KM sind schon einiges, vorallem da der Wagen anscheinend nicht sehr schonend gefahren wurde. Was erwartest du? Sowas kann immer passieren. Anstatt die Schuld bei Audi zu suchen solltest du vielleicht lieber mal die Vorbesitzer dafür verantwortlich machen. Ich finds auch albern wenn man in solchen Situationen, in denen man verständlicherweise gefrustet ist, so überreagiert. Sowas kann dir sogar bei den alten Motoren passieren!

    Jetzt mal ganz banal, überleg mal du wärst in der Situation von Audi und da kommt einer mit nem kaputten Motor an der über 200.000 KM gelaufen ist, nie eine Audi-Werkstatt gesehen hat und getreten wurde. Und jetzt sollst du als Hersteller dafür die Haftung übernehmen... würdest dus machen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •