Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    habe gerade meine Abrisskante (M-Optik), wie sie schon mehrmals hier besprochen wurde, beim lackieren. Würde Sie jetzt gern, nächste Woche, wenn mein Klebeband von BMW da ist, montieren.

    Wie gestaltet sich die Montage, kann hier jemand genauer was dazu sagen?

    Bei AudiWorld.com gibt es eine Anbauanleitung auf amerikanisch, da wird behauptet das man das Ding biegen kann! Ohne thermische Hilfsmittel!?
    Die Lippe ist aber ziemlich stabil, mit biegen ist da, meines erachtens, nicht viel. Aber notwendig wäre es doch, da der Radius nicht genau passt.

    Danke
    fg Lars

  2. #2
    Schoggi
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Du hättest sie vielleicht am besten vorm lackieren anpassen sollen. Denn wenn du jetzt mit biegen anfängst, wird dir der Lack wieder reißen.
    Ich denke mal mit einem Heißluftfön ist so einiges Möglich.
    Da ich mir auch schon seit geraumer Zeit so eine Lippe vorstelle, hab ich aber schon án die Lippe vom neuen S4 gedacht, vielleicht passt die ja besser, außerdem handelt es sich dabei dann um ein org. Audi Teil, was auch beim TÜV besser ist, als wenn ich sowas von irgendeinem anderen Hersteller montiere, ohne ABE, etc.


  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    @Bass Sultan Hengzt

    Du hast meine Frage nicht verstanden!

    Denn erstens ist sie laut amerikanischer Anbauanleitung, vor der Montage schon lackiert. Und zweitens benötigt man laut eben dieser Anleitung, auch keinen Fön, oder sonstiges. Genau von so einer thermische Hilfsmöglichkeit, wurde mir auch schon von anderen Seiten abgeraten. Und drittens wollte ich wissen wie sich die Montage gestaltet, und nicht wie es seien könnte.

    Eine ABE werde ich für so eine Abrisskante auch nicht benötigen! Geschweige den TÜV!

    @all

    Also wenn einer von euch, schon diese Kante montiert hat, meldet euch bitte und schildert mir den Anbau.

    PS.: Danke Daniel K.

    Danke
    Gruss Lars




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    warum fragst Du nicht einfach mal im Forum bei AudiWorld? Da fahren doch die hälfte aller A4's mit dem BMW M-Spoiler rum.

    Hier im Forum habe ich sowas noch garnicht gesehen.


  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    @Holgi

    Das ist ja das gleiche, als wenn ich die amerikanische Anbauanleitung lese.

    Die Anleitung aus einem deutsch sprechenden Mund zu hören, ist für mich, schon wesentlich einfacher. Wenn man im englisch, nicht so 100% sicher ist.

    Und da ja eben auf meinen ersten Thread "Abrisskante für Audi B5" eine große Resonanz zu lesen war, denke ich schon das ihn schon jemand montiert hat!?

    gruss Lars



  6. #6
    Schoggi
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Ich hab deine Frage schon verstanden. Ich habe wegen diesem Thema auch schon in einem BMW Forum recherchiert ( www.BMW-Sydikat.de ). Die Leiste ist sicher noch nicht lackiert, schonmal aus diesem Grund, weil BMW andere Lacke hat, als AUDI.

    Bin mir da nicht so sicher, was der TÜV dazu sagen wird, denn im eigentlichen sinn veränderst du ja die Abmaße,...

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    @Bass Sultan Hengzt

    Nicht von BMW lackiert, das ist klar!

    Die Anbauanleitung von der ich schreibe, ist eine, in der die Lippe auf einen A4 montiert wird! Und laut der Anleitung wird der Spoiler schon in Audilack (natürlich) lackiert, bevor er montiert bzw. gebogen wird.

    Hier der Audiworld-Link:
    http://www.audiworld.com/tech/ext34.shtml

    In Sachen TÜV: Man beeinträchtigt aber in keiner Weise die Funktion oder Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges.

    Gruss Lars




  8. #8
    Schoggi
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    mmh, also aus diesem Beitrag werd ich auch nicht wirklich schlau, auf einem der oberen Fotos, passt er überhaupt noch nicht, und unten sitzt er dann ziemlich gut...

    Ich kann mir aber das nur so vorstellen, dass der Spoiler durch das festkleben, mit dem Band, gleich richtig in Form gebracht wird.

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    @Bass Sultan Hengzt

    Genau! Das ist das, was ich auch nicht ganz verstehe!

    gruss Lars

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hier mal die gute Übersetzung von Google



    Anbringen eines Lippenräubers

    Wenn Sie ein Selbstenthusiast sind, kennen Sie vermutlich in dem BMW BMW E46 M3. haben einen sehr netten Lippenräuber für die Kappe der Plattform M3 aus, die, obgleich nicht ein vollkommenes passendes Form-kluges, wenn es richtig angebracht wird, eine sehr nette Hinzufügung zu einem A4 oder zu einem S4 ist. Anders als die meisten Räuber ist das BMW-Stück sehr diskret und bringt nahe der Rückseite der Plattformkappe an. Liefert es zusätzliches downforce? Vermutlich nicht aber es schaut süß. Keine Bohrung wird angefordert, um es anzubringen, während es mit einem Spezialklebstoffstreifen anbringt. Sie müssen sie erhalten gemalt, um Ihr Auto zusammenzubringen. Der Farbencode für Ihr Auto ist auf einem weißen Aufkleber im Reservereifen gut auf der Passagierseite. Die Lackiererei benötigt diese Informationen, Ihre Farbe zusammenzubringen.

    Dieses ist wirklich ein scrounge des Jobs mit 2 Personen so herauf einen Freund zum Helfen Sie.

    Dank Einschnitte -- sein Auto wird in diesem Artikel gekennzeichnet.

    Auf überprüfen Preiskalkulation Informationen über die Teile mit einem BMW-Händler in Ihrem Bereich.

    Die Teile

    Räuber, BMW-Teilnummer: 51-71-7-893-671
    Klebstreifen, BMW-Teilnummer: 51-71-7-901-759
    Wachs oder Kleber cleaner/remover
    Abdeckband

    Räuberteilnummer ist superceded durch die Zahl gewesen, die oben verzeichnet wird

    Klebstreifen

    Die Form des Räubers nicht genau bringt die Form der Plattformkappe in ihr ist Naturzustand zusammen, aber mit vorsichtiger Installation können Sie sie etwas beugen, um zusammenzupassen.

    Ist hier ein besseres Beispiel der Form. Wie Sie sehen können, ist es nicht durchaus der gleiche Radius.

    Zuerst putzen Sie das ganzes Wachs ab, das Sie lovingly an Ihrer glitzernden Farbe aufgetragen haben. die 3M-Marken ein ausgezeichnetes Produkt benannten universelles anhaftendes Reinigungsmittel, das eine saubere und wachslose Oberfläche sicherstellt. Die meisten Selbstteilspeicher tragen es. Seien Sie auch sicher, die Berührungsfläche im Werkzeug auf dem Räuber zu säubern.

    Um alles zu erhalten richtig ausgerichtet, zentrieren Sie den Räuber auf Plattformkappe nahe, wo die Kappe abwärts kurvt. Die Enden des Räubers sind zu weite Rückseite. Halten Sie sie sicher in der Mitte und lassen Sie die zweite Person leicht den Räuber beugen, damit er die Form der Plattformkappe zusammenbringt. Bringen Sie Abdeckband nahe dem vorderen Rand des Räubers in einigen Plätzen an, um ihn zu kennzeichnen ist Position und Bleistiftmarkierungen Seite seitlicher Plazierung anzeigen zu lassen. Auch kennzeichnen Sie die Mitte der Räuber- und Plattformkappe für Ausgangsplazierung. Das Klebeband und die Markierungen stellen sie ist sicher, wo Sie für abschließende Plazierung wünschen. Der anhaftende Streifen ist... Sie erhält nur ein geschossen auf Plazierung extrem klebrig. Maß sorgfältig.

    Sobald Sie gekennzeichnetes alles haben, wenden Schale weg von der Papierseite des anhaftenden Streifens und ihn am Räuber an. Richten Sie sie langsam und sorgfältig aus -- Sie erhalten nur eine Wahrscheinlichkeit! Sie müssen das Klebeband mit einer Rasierklinge, da sie länger, als ist der Räuber trimmen.
    Ich empfehle Sie stark benutze das Fabrikklebeband. Es ist sehr dünn, extrem klebrig (fast gooeykitt) und unsichtbares einmal angebracht. Andere Klebebänder können zu stark sein und den Räuber nicht auf der Plattformkappe bündig sitzen lassen.

    Kommt zunächst das furchtsame Teil. Für Plazierung entfernten wir einen 8"-Abschnitt des anhaftenden Schutzträgers in der Mitte des Räubers, ausgerichtet ihm mit unserer Mittelklebebandrand- und -bleistiftmarkierung und ihm in Platz dann betätigt. Überprüfen Sie, die Enden des restlichen anhaftenden Schutzträgers zu haben, der weg genug also gezogen wird, Sie können ihn vom Rest der Weise abziehen, bevor Sie unten die Mitte setzen. Entfernen Sie nicht den ganzen Schutzträger, bis Sie die Mitte richtig setzen lassen, oder die Enden irgendwo sich berühren können und eine Verwirrung des Ganzen zu bilden arbeitet. Jetzt während Ihr Kamerad die Mitte sicher hält, langsam richten Zug des restlichen Zurückziehens, den Räuber mit dem Rest Ihrer Bandmarkierungen aus und betätigen ihn in Platz. Stehen Sie zurück und bewundern Sie Ihre Handarbeit.

    Rückseitenschuß

    Andere

    Merken Sie, daß, nach gebeugt ihm, die Form der Plattformkappe tadellos paßt.
    Gruß Martin

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    @MP

    Genau so eine Übersetzung habe ich auch schon auf meinem Rechner, echt lustig!

    @all

    Werde ihn die kommende Woche montieren und eine ausführliche Anleitung dann posten.

    gruss Lars

  12. #12
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Hi,

    SIE IST DRAN!!!

    Montage stellt also kaum ein Problem dar.
    Wichtig: Zu zweit montieren.

    Lippe lackieren lassen.

    Heckklappe vor der Montage sauber und fettfrei machen.

    Lippe unter leichtem biegen an die Kofferraumdeckelkontur anpassen.

    Mittig einrichten und jeweils links und rechts mit einem Stift die Länge markieren, gleichzeitig die Mitte der Kontur anzeichnen und einen kleinen Längsstrich an Spoiler und Deckel ziehen um eine seitliche Verschiebung zu verhindern.

    Das Klebeband an der Spoiler-Unterseite anbringen und es ablängen.

    Ein kleines Stück (ca. 10cm), in der Mitte vom Klebeband schon freimachen.

    Spoiler wieder unter leichtem biegen an die Kontur anpassen und in der Mitte bei den Markierungen andrücken.

    Vom zweiten Mann jetzt eine Seite (links oder rechts) und die Mitte an die Positionen drücken lassen.

    Selber die andere Seite nehmen und die Schutzfolie kpl. bis zur Mitte abziehen und die Lippe an ihre Stelle kleben.

    Das gleiche mit der anderen Seite, zumal der zweite Mann die entgegengesetzte Seite nicht mehr halten brauch, da sie ja schon festklebt.

    Fertig.

    Geht einwandfrei und man kann die Lippe ohne Probleme vor der Montage lackieren. Das biegen selber wird eh sehr minimal ausgeführt, da die Kontur ja schon fast passt.

    gruss Lars

    Danke Roland

  13. #13

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    hab die nun auch drauf und frage mich grad ob mir das gefällt

    was meint ihr?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    19.02.2007

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Also wenn man von vorne guckt schaut des Teil ganz gut aus aber von hinten is es geschmackssache.
    Audi ist kein Fahrzeug... Audi ist Leidenschaft!

  15. #15

    Re: Montage der Abrisskante (BMW M-Paket) ?

    Also ich finde das Ding passt nicht zu dem A4 Heck.

    Das macht irgendwie die Linienführung kaputt.

    Meine Meinung..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •