Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hallo,

    habe seit heute Nachtmittag ein Problem:

    Meine Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen, das heisst der Hebel im Fussraum geht leer durch und die Entriegelung der Motorhaube springt demnach auch nicht mehr auf.

    Der Hebel im Fussraum hat noch Verbindung zum Seil, im Bereich der Motorhaube hört man zumindenstens noch ein geräusch wenn man ihn betätigt! Bloss vorne tut sich nix mehr!

    Idee? Lösung?

    Gruss Lars

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Schon mal versucht während des Hebelbetätigens die Haube hochzuziehen ?

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hi,

    ja allerdings....

    nix funktioniert, am Motorhebel ist kein Wiederstand zu spüren wenn man im Fussraum den Hebel zieht. Und der wiederum geht leer durch!

    Gruss Lars

  4. #4

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    das selbe problem hatte ich bei meinem 80er auch mal... hat sich allerdings nach 2 tagen durch nen totalschaden gelöst
    Gruß N.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Beim A4 hatte ich es noch nicht und ich habe mir den Verriegelungsmechanismus auch noch nicht genauer angesehen, ob da von außen irgendwie was geht.

    Bei meinem alten 90er ist mir auch mal der Zug gerissen. Wir haben dann auf der Hebebühne von unten mit einer Stange nach oben durchgestochert und entriegelt. Danach habe ich mir den Mechanismus mal genauer angeschaut. Beim alten 80/90er Typ 89 bin ich jetzt tatsächlich in der Lage, von außen zu öffnen. Brauch dazu nur ein Messer oder ähnliches mit einer flexiblen Klinge. Damit lässt sich die Verriegelung links und rechts dann ausrasten.

    Etwas ähnliches könnte beim A4 wohl auch gehen.

    Sorry @Lars: Mir ist schon klar daß dir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft, aber vielleicht hab ich dich ja auf eine Idee bringen können.

    Selber den Mechanismus mir mal ansehen kann ich grad leider nicht, weil ich meinen Wagen heute mittag zum 120'-KD in der Werkstatt abgegeben hab. Vielleicht ist ja jemand hier, der sich erbarmt und mal nachsieht.

    Irgend eine Lösung muss es wohl geben. Ich glaube nicht, daß man in so einem Fall die Motorhaube gewaltsam öffnen oder gar aufflexen muss.

    Wenn ich meinen wieder hab, schau ich mirs auf jeden Fall mal an.


    so long

    QW




  6. #6
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hi!
    Hab mal nachgeschaut, Du kommst am besten von unten dran,wenn Du die Geräuschdämmung abmachst.


  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!



    Hi,

    habe heute mal im "Wie mache ich es mir selbst" nachgeschaut. Also der Haubenzug kann schon rausspringen, vielleicht ist er dann doch nicht gerissen.

    @Michael T.
    Ja, ich denke auch das die einzige Lösung ist, so würde es auch mein freundlicher machen.

    Das einzige Problem ist es, das Schloss aufzufrickeln, vorallendingen weil der V6 5V kein kleiner Motor ist.

    Danke, an alle
    Gruss Lars



  8. #8
    Benutzer Avatar von Michael T.
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T

    Ort
    Anhausen
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    V6???? uuups

    Dann viel Glück beim Fummeln

    Versuch doch mal vorsichtig den Grill raus zu machen, aber ich glaub dann hast Du den Kühler im Weg.

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hi,

    @Michael T.

    Grill rausnehmen, wäre optimal, man würde direkt ans Schloss rankommen. Der Grill ist aber von Innen geklipst, also rausbekommen ohne zerstören. Unmöglich !!!

    Gruss Lars

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Irgendwie muss der abgehen ohne Ihn zu zerstören. Mir wurde damals auf der Limo 2x der S4 Grill geklaut...

    Evtl. mal versuchen mit einem dünnen Gegenstand am Rand vorbei zu kommen um Ihn auszuhebeln ??

    Gruß Christian

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hi,

    @Lowfish

    Danke für den Tip! Werde es aber nicht mehr probieren da, das Problem mitlerweile behoben wurde. War leider ziemlich teuer, 293€ . Die Stosstange und der Kühler mussten komplett entfernt werden um an die Schliessvorrichtung zu kommen. Es wurde sicherheitshalber gleich der Seilzug und das Schloss vorne ausgetauscht, damit es so eine böse Überaschung nicht wieder gibt.
    Das ist halt der Nachteil an einem V6, du kommst nirgends mehr hin.

    Shit happens.....

    Gruss Lars

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Kann ich nachvollziehen. Mit meinem Dieselchen ist es noch nicht ganz so schlimm, aber dennoch ist alles schon ein bisschen beengt...

    Aber 293 Euros für´s Stossstange und Kühler Monitieren/Demontieren ist ganz schön saftig, wie lange haben die denn da rumgeschraubt ??

    Nebenbei habe ich jetzt erst gesehen wie alt dein Threat schon war, habe ihn durch einen Link in nem andren Threat gefunden und als "aktuell" aufgefasst...

    Gruß Christian



  13. #13
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !!!

    Hi,

    @Manuel A4 TDI

    Dabei war ich nicht.

    Erstmal einen Weg zu finden die Motorhaube aufzubekommen war aber schon ein riessen AKT. Als mein Werkstatt Mensch selbst bei AUDI und ADAC keinen entscheidenden Hinweis bekommen hat, wie es am schnellsten zu bewerkstelligen sei. Hat er das Auto einen bekannten Audi Mechaniker überlassen und der hat sich dann an die Arbeit gemacht.

    Heraus kam dann halt die Rechnung: Ok, incl Fehler auslesen und zweimal, Audi mit Ersatzwagen austauschen (einfach 30km).

    Wie sich bei mir die Demontage des Kühlers gestaltet werde ich mir mal genauer anschauen.

    Danke
    Gruss Lars




  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorhaube lässt sich nicht öffnen !

    @ Lars:

    Der von Lowfish zitierte Beitrag mit dem Link nach hier stammt von mir. Schau dir das doch mal an:

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=31275.0/


    Gruß

    QW



  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    06110
    Registriert seit
    05.07.2017
    Hallöchen leute,

    also ich hatte an meinem A4 B5 avant FL genau das selbe bei mir war der draht aus der führung gesprungen....

    ich habe hier viel darüber gelesen wie man es am besten macht und habe mich dafür entschieden es durch den grill zu versuchen und das mit erfolg....

    aber ich empfehle jedem dem das passiert es von unten zu versuchen was bei mir leider zum scheitern verurteilt war da ich einen v6 habe.

    nun zu meiner vorgehensweise, ich habe den grill (und der hat sich echt gestreubt) entfernt was an sich schon eine wirkliche herrausforderung ist und dann oben am schlossträger die 2 sichtbaren schrauben eigentlich recht gut entfernt bekommen ABER die letzte war die hölle.....

    alles hebeln reißen zerren drücken und biegen brachte nichts....

    auch der versuch diese schraube mit einem verbogenen schraubenzieher ( der war durch das hebeln um ca 60 grad verbogen) zu lösen war zum scheitern verurteilt, also tat ich folgendes


    ich rüttelte an der motorhaube und an dem griff gleichzeitig und klopfte von oben mit kraft auf die motorhaube wo die schraube saß, dies tat ich wirklich lange, min 20min.

    aber am ende löste sich die schraube endlich und tada sie war offen.....

    also mein tipp entweder werkstatt oder von unten probieren ...... ansonnsten ist der weg ein schwieriger......

    p.s.: beim wiederzusammenbau lasst die Verk+'@$ schraube weg, falls es nochmal passiert..... die ersten beiden gehen nämlich wirklich ganz gut raus und nach dem anlösen und etwas schmalen händen kann man an diese beiden auch mit der hand ran.


    mfg phillert

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    24.10.2017
    Damals bei meine alten Passat 3C Kombi hat folgendes funktioniert. Demontier einmal den Griff an dem das Zugseil zur Haube befestigt ist dahinter wirst du dann ein Drahsteil finden. Dann greifst du dir den Draht mit einer Zange und ziehst dran kräftig. Wenn Sie sich dann nicht öffnet - muss jemand vorne auf die Haube druck aus üben ungefähr auf der Höhe wo sich das Schloss der Haube befindet.
    Hoffe konnte dir helfen.
    lg

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    06110
    Registriert seit
    05.07.2017
    Zitat Zitat von chefobenni Beitrag anzeigen
    Damals bei meine alten Passat 3C Kombi hat folgendes funktioniert. Demontier einmal den Griff an dem das Zugseil zur Haube befestigt ist dahinter wirst du dann ein Drahsteil finden. Dann greifst du dir den Draht mit einer Zange und ziehst dran kräftig. Wenn Sie sich dann nicht öffnet - muss jemand vorne auf die Haube druck aus üben ungefähr auf der Höhe wo sich das Schloss der Haube befindet.
    Hoffe konnte dir helfen.
    lg
    Das funktioniert aber nur wenn der baudenzug vorn noch drin sitzt und nicht ausgehängt ist. Geht der Hebel unter dem lenkrad absolut ohne Gegenzug runter wird es fummelig

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •