Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Navi plus im 97er !

    Hallo zusammen!

    So, nachdem ich jetzt ein paar Tage gebastelt habe, hier mal die Ergebnisbilder (Navi plus aus A6, mit TMC-Box auf dem Handschuhkasten unter dem Airbag montiert und GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett versteckt):

    Tagsüber:



    Nachts:



    Ich habe übrigens die Original-Konsole umgebaut, ohne die Spielereien mit Facelift-Schaltern und so weiter.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  2. #2

    Re: Navi plus im 97er !

    @UweS

    Hallo Uwe,

    na Hut ab mein lieber! Hätte ich net gedacht, das das geht . Da mußt Du aber nochn paar Bilderchen machen, wie Du das Navi befestigt hast etc. Aber ich finde das das Klimabedienteil etwas tief hängt oder? Es geht mir persönlich nur um die Befestigung des Navis. Hehe, dann kann man ja bald entscheiden wer was gut findet . Ich bin ja dabei komplett auf Facelift-Mittelkonsole Umzusteigen, was aber noch dauern wird. Ha und ich sage ja, ein A6 Navi+ passt in nen A4! Und Du hast es mit Bildern belegt! Cool!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Navi plus im 97er !

    sieht nicht übel aus, respekt!!! da ist ja dein anzeiger mit dem gedrehtem aluring verloren gegangen

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    @ AndreasP:

    ich schreibe in den nächsten Tagen mal eine Zusammenfassung, was ich gemacht habe, für Fotos gibt es aber keine Chance mehr ...

    @ audiman83:

    Ich habe eigentlich vor, das Voltmeter nach oben zu setzen, ungefähr so:



    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5

    Re: Navi plus im 97er !

    @UweS

    Hallo Uwe,

    wie hast Du das denn mit dem Innenraumthermometer gemacht? Das Thermomenter war doch oberhalb der Klimabedienung, und war an der hinteren Aufnahme festgeklebt... und wie hast Du das mit dem Motor gemacht, der die Innenluft angesaugt hat? Der war doch auch an der hnteren Aufnahme angeschraubt.... wo hast Du den denn hingemacht?

    Na ich bin ja mal auf Deine Zusammenfassung gespannt

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    So, hier mal eine Umbau-Zusammenfassung:

    Ich habe die Konsole bis auf Kleinteile ausschließlich mit den vorhandenen Teilen umgebaut. Dabei hat der Dremel allerdings ganz schön geglüht.

    1. Der Innenrahmen, alles unter Zuhilfenahme des Konsolenteils:

    Aus der 1-DIN-Aufnahme habe ich einen Doppel-DIN-Schacht gebaut, indem ich die obere Hälfte unberührt gelassen habe. Die untere Hälfte habe ich passend um das Navi nach unten gesetzt und mit zwei Platten an den Seiten verbunden. Die Aufnahme für das Klimabedienteil wanderte nach unten und ist mit zwei Winkeln am Grundträger befestigt. Den Thermometerschlitz habe ich unter das Navi gesetzt, den Ansaugmotor dazu habe ich im Prinzip an seinem Platz gelassen, nur nicht am Grundträger angeschraubt, sondern an dem Metallrahmen direkt. Alle Klebestellen sind vernünftig mit Zweikomponentenkleber verstärkt, so daß da nichts wieder auseinanderfällt.

    2. Das vordere Konsolenteil:

    Da ich ein A6-Navi genommen habe, passte das von der Kontur schon fast exakt in die Konsole. Nur zum unteren Rand des Gerätes hin habe ich seitlich die Konsole von innen her etwa einen Millimeter beschliffen. Am ehemaligen Ascherplatz habe ich den gesamten hinteren Teil weggenommen, so dass das Klimabedienteil direkt dahinter sitzt.

    3. Die Blende:

    Davon habe ich den Teil über dem Radio unverändert behalten, den Streifen mit den Luftlöchern nach unten in das große Loch eingepasst und das Teil, was um die Klimakiste war umgekehrt als Grundlage für die Blende des untere Fachs genommen. Zwischen dem Navi und den Blenden fehlte etwa jeweils 1 mm, da habe ich eine Aluleiste in passender Größe zwischen montiert.

    4. Die Geräte:

    Navi plus: 4B0 035 192 K (aus Unfall-A6)
    TMC-Box: 4B1 919 894 B (bei mir: Handschuhkasten raus, auf der Oberseite befestigt, da sitzt auch schon die Telefonsteuerung)
    Bei Bedarf noch TV-Tuner mit Zubehör und CD-Wechsler (das Navi spielt keine Musik-CDs!) im Kofferraum
    GPS-Antenne von Bosch unter dem Armaturenbrett auf dem Stahl-Querträger liegend. Ich habe es ausprobiert: es sind genauso viele Satelliten zu empfangen wie bei Positionierung auf dem Armaturenbrett.

    5. Die Kabel:

    Kabel von eBay: Monika Deventer, Anbietername: frau_der_a2_ringe
    1x Adapteranschlußkabel von Audi-Radio auf Navi, incl TV-Freischaltung
    1x Anschlusskabel mit Antennverlängerung für TMC-Box

    Ich habe kein FIS, deshalb fällt es bei mir nicht ins Gewicht, daß das neue Navi mit dem alten Drei-Leiter-Bus nicht zusammenarbeitet.

    Das Umdrehungssignal habe ich nicht wie Audi heute vom ABS abgenommen sondern das Tachosignal verwendet,was auch an der Klimaanlage anliegt. Hier habe ich auch das "K-Signal" abgenommen für die Programmierung über den Borddiagnosestecker. Programmiert wurden dann folgende Daten:
    Kanal 01 Reifenumfang 01930
    Kanal 02 Impulszahl 00008

    Hier dann noch ein Bild aus einer anderen Ansicht:



    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7

    Re: Navi plus im 97er !

    @UweS

    Hallo Uwe,

    aha, auf dem Bild kann man jetzt das "Gitter" des Innenraumthermometers sehen. So wie sich das angehört hat, hast Du lange dran rumgebastelt. Ja mit dem Kabelbaum bei Ebay habe ich mir auch schonmal überlegt, aber es sah mir ein bischen komsich aus. Welcher Pin ist denn das "K-Signal"?

    Kannst Du mir sagen was man bei der Ebay-Auktion alles angeben muß? Ich brauche das TMC-Kabel was zum Navi geht, und dann die beiden Antennenkabel, damit ich die TMC-Box einschleifen kann.

    PS: Der kleine Kippschalter an der rechten Konsolenseite ist doch der Schalter der das Gala-Signal unterbricht, richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    Hallo Andreas,

    der reine mechanische Umbau war etwas über drei Tage, Verkabeln dann nochmal ungefähr vier Stunden - alles aber ganz ruhig, weil: ich hatte Urlaub und das Auto durfte mal stehen bleiben.

    K-Signal:
    Klima Stecker A Kontakt 1
    Navi schwarzer Stecker Kontakt 3

    Geschwindigkeitssignal:
    Klima Stecker C Kontakt 4

    Rückfahrsignal:
    Steckerstation A-Säule unten links, Stecker weiß ich im Moment nicht

    Bei der eBay-Auktion fragt der Verkäufer hinterher, welche TMC-Box Du hast, dann weiß er, was Du brauchst. Die Kabel sind sehr sauber gefertigt, auch die Einbauanleitung ist eigentlich narrensicher. Der Kabelsatz ist übrigens so vorbereitet, daß die Verbindung zwischen den Geräten in den Siemens-Stecker (der mit der Hebel-Verriegelung) aus dem Anschlußadapter eingefügt wird.

    Den Schalter hast Du richtig zugeordnet Da wird aber tatsächlich nur der GALA-Anschluß unterbrochen, die Wegstreckenzählung bleibt erhalten!

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  9. #9

    Re: Navi plus im 97er !

    @UweS

    Hallo Uwe,

    ich glaube ich muß Dich etwas ärgern . Kennst Du denn die komplette Belegung der Klimatronik-Stecker? Könntest Du sie mir denn mal per Email zukommen lassen?

    Hmm das mit der TMC-Box ist vielleicht etwas schwerer, da an meiner der Teilenummernaufkleber fehlt. Reicht das wenn ich der Verkäuferrin nur angebe was das für eine Tmc-Box ist(Audi)?

    Mit dem schwarzen Stecker des Navis meinst Du den rechteckigen "Haupt-Navi" Anschluß?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    1. Der Innenrahmen, alles unter Zuhilfenahme des Konsolenteils:

    Aus der 1-DIN-Aufnahme habe ich einen Doppel-DIN-Schacht gebaut, indem ich die obere Hälfte unberührt gelassen habe. Die untere Hälfte habe ich passend um das Navi nach unten gesetzt und mit zwei Platten an den Seiten verbunden. Die Aufnahme für das Klimabedienteil wanderte nach unten und ist mit zwei Winkeln am Grundträger befestigt. Den Thermometerschlitz habe ich unter das Navi gesetzt, den Ansaugmotor dazu habe ich im Prinzip an seinem Platz gelassen, nur nicht am Grundträger angeschraubt, sondern an dem Metallrahmen direkt.
    Also die alte Befestigung abgedremelt (auch wenns kein Dremel war ...) und unten mit Winkeln am Rahmen wieder angeklebt. Das Bedienteil dann an seinen jetzt tief liegenden Originalbefestigungen angeschraubt.
    Das Konsolenaußenteil im Bereich wo es dann hin sollte von hinten fast völlig weggenommen, so daß das Bedienteil von hinten genau ranpaßt.

    Must mal die ganze Konsole zerlegen und dir in Ruhe anschauen, dann verstehst Du, was gemneint ist.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  11. #11

    Re: Navi plus im 97er !

    Hi Uwe,

    nochmal eine Frage zu der K-Leitung. Wie mache ich das nun genau? Ich löte ein Kabel vom Klimastecker A Pin 1 an den schwarzen Stecker Pin 3. Aber welcher schwarzer Stecker? Dort wo die Stromversorgung ist, oder hinten am Siemensstecker(dort wo auch das ABS/Galasignal anliegt, TMC etc.)? Weil ich habe es angeklemmt, aber seitdem ich das Navi an der K-Leitung habe, kann ich meinen Fehlerspeicher nicht mehr auslesen lassen. Kommt immer die Meldung im Display: "K-Leitung schaltet nicht nach Masse."

    PS: Schon was neues von der Klimaliste?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    nochmal eine Frage zu der K-Leitung. Wie mache ich das nun genau? Ich löte ein Kabel vom Klimastecker A Pin 1 an den schwarzen Stecker Pin 3. Aber welcher schwarzer Stecker? Dort wo die Stromversorgung ist, oder hinten am Siemensstecker(dort wo auch das ABS/Galasignal anliegt, TMC etc.)? Weil ich habe es angeklemmt, aber seitdem ich das Navi an der K-Leitung habe, kann ich meinen Fehlerspeicher nicht mehr auslesen lassen. Kommt immer die Meldung im Display: "K-Leitung schaltet nicht nach Masse."
    Am Stecker III, das ist der, wo auch der Strom ins Navi kommt. Wenn Du auf die Stecker kuckst, der unterste. Da die obere Reihe der zweite von Links

    1 3 5 7
    2 4 6 8

    1 - Gala
    2 - Telefon Mute
    3 - K-Leitung
    4 - S-Kontakt (zündschlüsselgesteuertes Ein- und Ausschalten)
    5 - Safe, Dauerplus
    6 - Beleuchtung
    7 - Klemme 30
    8 - Masse

    Bei mir funktioniert es ...

    PS: Schon was neues von der Klimaliste?
    Leider noch nicht, ich werde diese Woche noch mal meinen Meister nerven ...

    Schöne Grüße
    Uwe

    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13

    Re: Navi plus im 97er !

    Hi Uwe,

    gut, dann klemmt das Kabel in Pin 4. Dann weiß ich wo der Fehler liegt. Danke schonmal.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi plus im 97er !

    Danke Uwe für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich habe ihn gleich "festgepinnt"

    Gruß Christian

  15. #15
    Linus
    Gast

    Re: Navi plus im 97er !

    Hallo

    Sieht super aus was du da hingekriegt hast.
    Wieviel hast du für alles zusammen hinlegen müssen???
    Hast du für den umbau die ganze mittelkonsole herausgebaut??
    Was ist eigentlich eine Tmc-Box ???
    So das wars mit meinen ganzen Fragen. :? :?

    MFG linus

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    @AndreasP:
    noch nichts neues

    @Linus:
    Kosten: alles zusammen knapp 1000 € (zzgl TV nachrüstung ...)
    Ohne Ausbau hätte ich das Innenteil nicht zerschneiden können ...
    TMC-Box ist einerseits dafür verantwortlich, daß Staus automatisch aus dem Verkehrsfunk erkannt werden und eine Ausweichroute berechnet wird, andererseits stellt sie bei den neueren Autos die Verbindung zum Kombiinstrument her.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  17. #17
    1.9TDI
    Gast

    Re: Navi plus im 97er !

    Hallo zusammen! Ich habe ein Paar Fragen!Ich werde demnächst von Concert auf Navi umrüsten und ich weisnoch nicht ob ich ABS Signal oder Gala Signal verwenden soll?Wenn ich statt ABS Gala verwende dann brauche ich doch zwei mal Gala oder?Enmal am 8 pol. Stecker und einmal am Siemens Stecker.Dann brauche ich auch ein Adapter von Gala auf ABS oder habe ich das falsch verstanden?(Weil ABS braucht zwei Leitungen r. und l. und Gala ist ja nur eine Leitung)Um TV wärend der Fahrt realisieren zu können muss ich doch das Gala Signal am 8 pol. Stecker mit einen Schalter versehen oder?Was ist Kleme 75?
    Ich habe zwar noch nicht reingeguckt aber ich denke Concert wird die gleichen Anschlusse haben wie Navi auch(Natürlich kein TV Anschlüss oder TMC) Die meisten Pinne von den beiden 8 Pol. Secker sind doch identisch oder muss ich da noch was ändern? :?

  18. #18

    Re: Navi plus im 97er !

    @1.9TDI

    Hi,

    ich habe das GALA-Signal von der Klima genommen(genauso wie Uwe) und Du mußt dann das GAla-Signal an beide Anschlüsse vom Siemensstecker anklemmen. Dort wo man normalerweise ABS-Signal links und einmal wo man das ABS-Signal rechts anklemmen soll.

    Klemme 75 ist der X-Kontakt; Das Entlastungsrelai

    Die Anschlüsse sind alle gleich. Du must nur noch einen Pin brücken(Savepin).

    Um während der Fahrt TV zu schauen must Du einen Schalter einbauen, oder das Galasignal vom Radio trennen, und nur für die Navigation verwenden.

    Wenn noch fragen sein sollten, stell sie ruhig. Ich bin noch etwas frisch im Kopf was das anschließen betrifft.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  19. #19
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Navi plus im 97er !

    Du mußt dann das GAla-Signal an beide Anschlüsse vom Siemensstecker anklemmen. Dort wo man normalerweise ABS-Signal links und einmal wo man das ABS-Signal rechts anklemmen soll.
    Schlußendlich muß noch das Navi auf die geringere Impulszahl umprogrammiert werden - sollte der freundlich für lau machen ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  20. #20
    1.9TDI
    Gast

    Re: Navi plus im 97er !

    Also werden die beiden ABS leitungen praktisch gebrückt oder?Darf man das so ohne weiteres?Würdet ihr mich von anschluss an ABS Signal abraten?Wird die Klemme 75 auch bei einen Concert verwendet?Muss ich CAN Bus auch anschließen?Was hat er bei Navi für eine Funktion?
    Und bei Concert muss doch auch diesen SAFE pin geben oder?


    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •