Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Madyx
    Gast

    neue hifi- anlage fuer a4

    so da ich nun doch von dem navi plus weg bin, da es nur mp3s von sd karte abspielt und auch zu teuer ist suche ich nun eine neue anlage fuer meinen neuen a4 avant. noch nicht geholt aber schonmal planen .

    im moment noch ein clarion dxz 738 rmp im a3 eingebaut aber denke ich werde es mitverkaufen.

    möchte eigentlich nicht mehr so ein radio mit buntem display und so schickschnack.
    hatte mir mal das becker mexico pro rausgesucht. jmd erfahrung damit ?
    wie siehts es mit dvd unterstützung aus ? ist es empfehlenswert ? filme will ich nicht kucken geht nur um den speicherplatz fuer mp3 und zukunftsvorbereitung.

    als alternative hab noch den neuen kenwood dvd receiver KDV-5234. sieht auch nicht schlecht aus. blaupunkt, clarion ( gefallen die neuen mir ent so , zu bunt )?

    wie sieht es mit unterstützung fuer das Audi FIS aus? welche radios koennen dies mit einem adapter ?

    als lautsprecher hatte ich an 13er 2 wege vorne und 16er hinten gedacht .
    gehen hinten 16er rein ?
    empfehlung ? hatte vorher axton und fand preis leistung ganz ok.
    alternative ?

    kleinen sub waer au nett am besten versteckt in reserverad verbauen.

    so insgesamt dachte ich an eur 1500 . sollte doch etwas drinnen sein oder ?
    radio 400, front 200-300, rear 200, sub 200, 200 amp, rest einbau oder so.
    wollte schon vom händler damits ordentlich wird

    sub haette eventuell aus altem mitgenommen hab da einen 20cm woofer. 2 x 20 cm . rechts und liks einer in nem kleinen würfel wobei der 2te passiv läuft. selbstbau von meinem hifi händler. geht aber fuer die größe sehr gut.

    welche komponenten würdet ihr mir empfehlen ?

  2. #2

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    Radio: Becker Mexico Pro ~~~> 350€
    Front: Andrian Audio 130er mit Carpower The Dome HTs ~~~> ca. 300€ und absolut TOP TOP TOP!)
    Rear (würde ich sogar billigere als deine Angabe wählen, nämlich): Phase Evo CFS 165.5 / Rainbow SLX265 Deluxe ~~~> Phase: 140€, Rainbow: 120€
    Rear, Alternativ: Eton Pro 160 (damit wärste Top ausgestattet, aber m.M. fast Verschwendung für Rear ) ~~~~> ca.160-170€
    Sub: Hertz 30er ~~~~> 200€? Weiß leider ned genau

    Mit dem, am Radio und Rearsystem gesparten Geld würde ich auf ein 2 EndstufenSystem oder eine höherwertige 4Kanal setzen. Du hast 200€für einen Amp eingeplant, meine Konfiguration hätte 150€ an den aufgezählten Komponenten gespart, sprich wir haben ca. 400€ zur Verfügung.

    Möglichkeiten wären hier:
    * Eton Pa 1054 (2*113Watt & 1*450Watt [gebrückt]) ~~~~> 400€
    * 2* Audio-System FS-190 (2*160Watt & 1*320Watt [Brücke]) ~~~~> auch 400€
    * Steg QM 105.4 (2*105Watt & 1*360Watt) ~~~~> auch um die 400€ *g*


    Aaaalso meine Wahl wäre:

    Radio: Becker
    Front: AA130 + Weiche + The Done
    Rear: Rainbow SLX265 Deluxe
    Sub: Hertz 300er
    Amp: Eton Pa 1054



    Mit oben genannten Komponenten haben wir eine Summe von 1370Euro. Leider brauchen wir noch Kabelis und Dämmmaterial und so, mit den verbliebenen 130Euro sollte sich das aber relativ gut ausgehen, so dass die 1500€ verdonnert wären.

    Bin gespannt auf Kommentare zur Zusammenstellung (*zu onkelschnitzel, gritzel & co schiel*).

    MfG
    Amq

  3. #3
    Madyx
    Gast

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    danke für die ausführliche aufstellun @amq

    andrian audio hab ich bisher nur gutes gehört. aber kenn nicht soo gut aus.
    Carpower The Dome HTs <- sind das die nur die hochtöner für vorne oder wie? oben genannte andrian sind nur tieftöner oder 2 wege system ?
    vorne wollte was gescheites und dafür rear billiger ja.

    sollte alles möglichst verdeckt und unauffällig sein . auch sub. aber ka wie teuer so ein reserveradumbau beim händler ist und wie es mit verlust des reserverades ist.oder bleibt das drin ?
    amp sollte auch versteckt eingebaut werde ne kleine 4 kanal mit 2 kanal fuer front und 2kanal gebrückt fuer sub oder so. srear über radio. so habs immo au.

    wer kann mir was zum radio sagen. wie ist das becker? kostet ja schon mehr als verglechbare.
    lege eher wert auf guten radioempfang und cd/mp3 klang als buntes display und schickschnack.
    zukunftfähig sollte es aber sein.


  4. #4

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    Hi,

    die Andrian Audio sind nur die Tieftöner, das hast du genau richtig erkannt. Daher braucht man eben noch eine Weiche und Hochtöner um vorne ein komplettes System zu haben.

    The Dome sind unter den Hochtönern eigentlich mehr oder weniger als absolute Preis/Leistungs Sieger bekannt.

    Zum unauffälligen Einbau: Frontsystem wirst du keinesfalls sehen, außer du möchtest dir aus Gründen des besseren Klangs die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einbauen. Ansonsten werden original Einbauplätze verwand. Das Rearsystem kann, soweit ich weiß, ebenfalls in original Audi Fassungen, die aber u.U. nachgerüstet werden müssen, relativ unsichtbar verbaut werden. Der Subwoofer wird in der Reservereadmulde gut spielen können, der Hertz Woofer ist dafür bekannt wenig Volumen zu benötigen. Es gibt bei dem Muldenausbau 2 Möglichkeiten: Du lässt das RRad drin (natürlich offene Seite nach oben) und machst dir ein passgenaues GFK Gehäuse, oder du nimmst das RRad raus und kannst dann auch ein Gehäuse aus Holz (entweder 8eck, oder sogar ein rundes) verwenden, das mehr Volumen hat.

    Der 4Kanalstufe hast du auch richtig eingeplant, war von mir auch so gedacht, dass Front 2Kanäle kriegt und Sub einen auf Brücke. Rear übers Radio ist perfekt, wir wollen ja sanftes Rearfill und keine Beschallung von hinten.

    Zum Radio: Mit Becker bist auf jeden Fall gut bedient. Du hast dir ein Radio ausgesucht, das optisch m.M. nach perfekt in den Audi passt, ich beneide dich schlichtweg um das Radio *g*. Auch wenn du schreibst, dass dir der Radioempfang seht wichtig ist, hast du eigentlich sofort die richtige Wahl getroffen. Becker ist dafür bekannt mit den besten, wenn nicht den absolut besten, Radioempfang aller Zubehörradios zu besitzen. Klanglich spielt Becker bei dem Preis sicherlich sehr gut. Einziges Manko: Das Radio kann keine Laufzeitkorrektur (Einstellen welcher Lautsprecher wie weit vom Fahrer wegsitzt und dadurch Wiedergabe so verzögern, dass alles 100% gleich ankommt), dieses Feature hätte zum Beispiel ein Clarion DXZ 958, das aber auch dementsprechend 100-200 Euro teurer ist .

    MfG
    Amq

    PS: Ich würde immernoch gerne andere Meinungen zu meinem Beispielsetup hören

  5. #5
    Madyx
    Gast

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    ah gut.

    lzk brauch ich net will ja kein high end. passt so schon.

    überlege nur ob wenn ein becker ob das mexico pro oder das grand prix. wobei das grand prix ja glaub nur bluetooth mehr kann.

    interessant wäre auch glechi eins mit navi wie indianapolis. eine überlegung wert wenn neues radio ob nicht navi mitdrin. mp3 koenne die ja alle.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    Wenn schon was von Anslem (Andrian Audio) dann gleich das ganze Set mit Weiche und A25 Hochtöner.... Das passt wenigstens zusammen....
    Aber wenn du es sowieso von einem Händler machen lassen willst....dann fahr zu einem hin und hör dir mal ein paar sachen an. Aus welcher Ecke Dautschlands kommst du? Und was für ein A4 soll es werden? (B5 oder B6/8E oder B7???)
    Wenn es etwas gehobener Klang werden soll, dann AA oder DLS. Die Eton Endstufen sind top, aber vorher anhören...eventuell mal vergleichen mit DLS CA40, Audio System F4-380.
    Kabel nicht vergessen, Dämmung sollte man mit einplanen, Fronttüren reichen für´s erste aus, wenn dann wieder Geld über ist.....dann weiter
    Für hinten ein ganz einfaches System in der 100€ klasse oder noch weniger, aber vom gleichen Hersteller wählen....klanglich die bessere Wahl
    Sub hängt stark vom Frontsystem ab (erst am WE wieder bestätigung gefunden). Da mal von Audio System die X-ion´s angucken, von Exact den PSW269, einen 30 Edge unbedingt mal anhören usw...
    Beim Becker eventuell das mit der Bluetooth Freispreche??

    Gruß Manuel

  7. #7
    Madyx
    Gast

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    hört sich alles gut an aber will au nicht die hölle ausgeben.
    bin aus hessen.

    habe immo ja auch acxton system und bin eigentlch zufrieden. benötige kein highend .

    bissle besser kanns sein aber net so teuer, wie gesagt so 1500 eur.

    immo überlge ja noch ob das becker mexico pro oder gleich eins mit navi wie das indianapolis.
    wenn neues radio glei navi mit oder


  8. #8

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    @ Gritzel: DIe AA HTs hab ich aus der Liste mal rasugelassen wegem Preis . DIe sind teils schon happig. Und Dämmung + Kabel war ja mit 130eu noch drin .

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: neue hifi- anlage fuer a4

    Wobei immer noch geklärt werden muß um was für einen Audi es sich handeln soll...B5/8D oder B6/8E. Sind nämlich unterschiedliche Lautsprecher verbaut worden.

    Gruß Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •