Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2006

    mehr Bass im Avant

    Hallo zusammen,

    auch mich hats jetzt gepackt - es muss etwas mehr Bass her.
    Bis dato ist ein Alpine CDE-9845 installiert, ansonsten nur die Originalspeaker (kein Bose) und der serienmäßige Sub.

    Der wäre auch mein erster Ansatzpunkt - ich stelle mir folgendes vor:
    der Serien-Sub fliegt raus, und der gesamte linke Seitenkasten wird so umgebaut, dass dort entweder ein 25er oder ein 30er Sub Platz findet. Den Seitenkasten will ich in ein geschlossenes Gehäuse umbauen, so dass wenig Platz verlorengeht.

    Als Endstufe hatte ich mir eine von Carpower vorgestellt, z.B. die hier: http://www.monacor.de/de/produktseit...0&spr=DE&typ=u. Die würde ich im 3-Kanal-Modus betreiben und hätte später noch Reserve für das Frontsystem (das wird später sicher auch noch anders werden ). Zum Sub hab ich noch keine besonders konkrete Vorstellung - vom Raveland AXX 1010 bzw. 1212 hab ich Gutes gehört... dort wäre halt wichtig, dass der mit kleinem Volumen gut klarkommt.

    Was haltet ihr von dem Vorhaben? Bessere Vorschläge zu dem Komponenten?

    Danke im Voraus,
    Lars

    PS: Ansonsten ist mir noch wichtig, dass das Reserverad drin bleibt und auch der Kofferraum nicht wesentlich kleiner wird. Im Rahmen dessen sind auch komplett andere Vorschläge willkommen

  2. #2

    Re: mehr Bass im Avant

    Ich habe zuerst zu dem Raveland auch nur gutes gehört, steigt man aber ein bisschen tiefer in die Materie ein, so bekommt man mit das er so gut auch nicht ist. Er hat immer die Raveland typischen Probleme. Er ist kein klinger er macht halt gut Pegel, kommt drauf an auf was du Wert legst und eigentlich braucht er dann doch schon 15-20Liter. Wenn du mehr Wert auf Klang legst und so günsitg bleiben willst empfehle ich dir Intertechnik MDS 08! oder 10, kommen um die 50-60Euro.

    Oder du holst dir halt ein besseres 10er oder 12"er Chassis aber du musst du dann mit 100Euro rum rechnen.

    MfG

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2006

    Re: mehr Bass im Avant

    Oder du holst dir halt ein besseres 10er oder 12"er Chassis aber du musst du dann mit 100Euro rum rechnen.
    OK, damit könnte ich leben. Beispiele?

    Ich hab mir mal den Carpower Silver 10 genauer angesehen. Was ist von dem zu halten?

    Und noch eine Einbauidee: ich will zwar auf mein Reserverad nicht verzichten, aber im Reserverad ist ja auch noch Platz - je nach Variante so 12-20 Liter. Funktioniert das, oder gibts da Probleme, die ich nicht bedacht habe?

    Gruß,
    Lars

  4. #4

    Re: mehr Bass im Avant

    Hallo!

    Willst du dein Reserverad drin behalten? dazu hat hier der rme einen Thread geöffnet, findest auch über meinen Namen etwas!

    Sag mal genau was du vorhast, wieviel budget, was für muisk etc.

    MfG

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2006

    Re: mehr Bass im Avant

    Hallo Mace,

    Du meinst sicherlich diesen Thread: http://7797.rapidforum.com/topic=100277563185&startid=1? Genau das stelle ich mir vor. Danke!

    Was ist von dem dort verwendeten Next AL20 zu halten? Eigentlich schwebte mir ja ein 25er Sub vor, kann der Next da mithalten? Andererseits: gibt es 25er, die in so kleinem Volumen vernünftig spielen können? Ich könnte mir vorstellen, dass das Volumen von rme's Konstruktion durch ein paar Tricks noch auf ca. 20 Liter erweiterbar ist, aber dass dürfte dann die Obergrenze sein.

    Zu Deinen Fragen: Musikrichtung ist meist Techno und Rock. Für die Komponenten wollte ich so um die 200 Euro ausgeben; Kabel, MDF und Co. kommt extra.

    Danke für Deine Geduld!
    Lars

  6. #6

    Re: mehr Bass im Avant

    Hallo Tomatentheo,

    ich höre musiktechnisch meist Rock oder Metal. Hier bietet (mir) der Next AL 20 im Avant genügend Druck. Allerdings darf man ihn nicht tiefer als ~ 50 Hz spielen lassen, sonst geht der Druck vollkommen verloren. Die Endstufe sollte die Möglichkeit eines Bandpass-Filters bieten.

    Solltest Du noch einen AL/20 relativ günstig bekommen, ist das meiner Meinung nach einen Versuch Wert. Ich habe Damals ~50 EUR bezahlt und ich denke, wenn er Dir nicht gefällt, bekommst Du ihn auch ganz gut wieder los.

    Meinen habe ich über Ebay bei diesem Händler gekauft:

    http://stores.ebay.de/Car-Hifi-Laden

    Der bietet ab und zu noch welche an, vielleicht kannst Du ja dort mal direkt nach dem Next fragen (wenn er Dich noch interessiert).

    MFG - rme


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.08.2006

    Re: mehr Bass im Avant

    Hier bietet (mir) der Next AL 20 im Avant genügend Druck. Allerdings darf man ihn nicht tiefer als ~ 50 Hz spielen lassen, sonst geht der Druck vollkommen verloren.
    Naja, das ist nicht unbedingt das, was ich wollte - deshalb hab ich ja nach einem 25er gefragt. Hat denn niemand ein paar Vorschläge für mich?
    Ich bin jetzt auf den Eton Crag 10-400 und den Hertz ES 250 gestossen. Das Volumen für den Eton ist auf 17 Liter spezifiziert, beim Hertz weiß ich da nix - Meinungen?

    Lars

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: mehr Bass im Avant

    @Tomatentheo: Woher kommst du? Fahr doch einfach mal zu nem Händler in deiner Nähe und hör dir ein paar Sub´s an.
    Sehr gut in ca. 15l geht auch ein Audio System X-Ion 10. Kostet neu 130€.

    Gruß Manuel

  9. #9

    Re: mehr Bass im Avant

    Hertz Woofer sind da bei Preis/Leistung immer sehr zu empfehlen, bei deiner Musikrichtung und diesem hertz kann ich dir jetzt nix sagen. Den eton kenne ich auch nicht. Die Xion Woofer bringen eigentlich immer schon sehr viel Spaß, kenne die 12er und 15er, die machen richtig Druck, sind klanglich nicht die offenbarung, aber auch nicht schlecht, durch den Preis werden sie aber absolut zu ner Empfehlung. Den Next (ab 10Liter) kannst du eigentlich vergessen, die gibt es so günsitg weil die Firma insolvent ist. er kostet 65Euro, den bekommst du nicht gut wieder los, am kann da zwar nicht viel falsch machen, aber es besteht die gefahr eines doppelkaufs.

    Ansonsten, gucke ich nebenher mal mit, was es so gibt.
    Ein Rainbow Vanadium 8" oder 10" 200Euro und 300Euro sind richtig geile Woofer.
    Polk Audio db 88 spielt ab 10Litern und kostet 88Euro, ebenfalls ne Empfehlung Wert.
    Sehr güntige kleine sind der Raveland AXX 1010 (ab 20Liter) für 45Euro und der Intertechnik MDS 08 und 10. Der AXX1010 macht eigentlich nur Pegel und klanglich nicht so toll, auch wenn es von vielen gesagt wird, aber liest und guckt man ein bisschen, sieht man immer mehr das er doch nicht so toll ist. Der Intertechnik, klingt sehr gut macht aber nicht ganz so viel Pegel, wieviel der 10er macht kann ich auch mal bei nem kollegen nachfragen. Rockford F Punch P18S4 spielt ab 7Litern und kostet 90Euro auch ne Empfehlung wert.

    Sollte ich noch nebenbei was finden schreibe ich s wieder hier rein, ansonsten kann ich dir nur empfehlen in diversen Car-Hifi-Foren zu stöbern.

    mfg

    PS.: den Artikel von rme habe ich gemeint.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •