Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Hallo,

    ich möchte mir einen Kofferraumaubau in meinem A4 Avant (B6/8E) gönnen und bin im Moment dabei, das Ganze zu planen und mir die Komponenten dafür auszusuchen. Dabei bitte ich um eure Unterstützung, da ich in diesem Bereich ein totaler Newbie bin.

    Momentan sind noch alle Standardkomponenten verbaut (9 LS + Mini-Sub), das Chorus Radio wurde aber schon gegen ein Blaupunkt Valencia MP34 getauscht. Aktiv- und Antennenadapter sind verbaut und funktionieren soweit.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Endstufe und einem Subwoofer. Beim Subwoofer bin ich mir noch nicht sicher, wie ich den verbauen möchte. Prinzipiell mß er in der Reserverad-Mulde verschwinden, wobei das Reserverad beibehalten werden soll.

    Möglichkeit 1: Ein Einbau wie http://www.epicenter.de/scripte/musi...r_einfach.html
    Kann das vernünftig funktioieren? Habe das bis jetzt nur dort so gelesen.

    Möglichkeit 2: Einbau eines Zylinderförmigen Gehäuses in das Reserverad. Ist die Form eines Gehäuses eigentlich von Bedeutung oder nur das Volumen? Bei der Berechnung des Zylindervolumens bin ich auf ca. 14 Liter gekommen; Radius 15 cm, Höhe 20 cm - (15 * 15 * Pi * 20 cm) / 1000; Ist das korrekt berechnet oder muß ich auf mehr Dinge achten?

    Momentan favorisiere ich Möglichkeit 2. Hier würden ich als Sub einen 21cm Focal 21 V2 (http://shop.extremeaudio.de/product_...oducts_id/1698) oder einen 20 cm Rainbow 8" Vanadium (http://shop.extremeaudio.de/product_...oducts_id/1488) nehmen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Komponenten? Oder machen so kleine Subwoofer überhaupt keinen Sinn?

    Welche Endstufe würdet ihr zum Antrieb des Subwoofers empfehlen? Ich will eine 4-Kanal Endstufe nutzen, da ich später evtl. ein neues Frontsystem auch über den Verstärker laufen lassen will.

    Habe den Ground Zero GZRA 4200 X (http://shop.extremeaudio.de/product_...oducts_id/1006) gefunden. Kann man den für die oben genannten Chassis nutzen?

    Bin für alle Tipps und Ratschläge offen. Mein Budget liegt bei ca. 400 EUR für Verstärker und Subwoofer. Hauptsächlich höre ich Rock und Metal.

    Danke und Gruß,
    rme


  2. #2

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Naja ich würde da in der Preisklasse Hifonics empfehlen.
    Für den Preis bekommste da was schönes was auch boomt und rockt
    Muss es denn direkt ein Kofferaumausbau sein ?

    Grüße


  3. #3

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Ich möchte halt keinen Kasten _im_ Kofferraum stehen haben. Das ist für mich Bedingung. Da bleibt mir dann doch nur die Reserverad-Mulde, oder? Da kann dann ja ein /kleineres/ Gehäuse stehen.

    Hifonics-Empfehlung für Verstärker, Subwoofer oder beides?

    Gruß,
    rme

  4. #4

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Ich kann beides empfehlen.
    Naja ... du weisst auch das es ein herd arbeit ist ? Hast du das schon mal gemacht ?
    Einfach bass zwischen holz klemmen und in die reserveradmulde stecken ist nicht ...
    Dann wirst du vom klang nicht überzeugt sein.
    Ich hab ne normale Earthquake drine ( verbraucht ca. 20 cm platz ... ) und bin zufrieden
    höre überwiegen Rock und Rap !

  5. #5

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Nee, gemacht habe ich das noch nie. Aber irgendwann muß man ja mal anfangen...

    Ich hoffe mal, daß ich es mit den Anleitungen die ich bis jetzt im Internet gefunden habe und der Hilfe hier im Forum schaffen kann. Beim Bau des Gehäuses hilft mir bestimmt meine Freundin, die ist Schreinerin. Muß halt artig sein

  6. #6

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Dann viel Glück mit dem Gehäuse. Ich suche mal heute die Treads raus die dir sicherlich helfen können

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    (15 * 15 * Pi * 20 cm) / 1000; Ist das korrekt berechnet oder muß ich auf mehr Dinge achten?
    Da fehlt noch was, das ganze noch durch /2 und minus dem Volumen was der Woofer einnimmt so um 1,5l.

    MFG
    Stefan


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Ich kann dir als Alternative zu Hifonics auch Audio System Empfehlen. Der 25 er X-Ion Woofer sind sehr nett. Braucht 20 Liter geschlossenes Volumen. Endstufe....entweder im Hause bleiben...ne AS F4-600??? Oder lieber erstmal eine 2 Kanal und später eine 4 Für Front und Hecksystem? Bei ner 2 kanal für den Bass....ne Sinus Live Digitalendstufeist ne recht günstige Alternative.

    Gruß Manuel

  9. #9
    Cyrus666
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Oder wie wäre es mit folgendem:

    Next AL20, passt in Gehäuse ab 9l, damit auch sehr gut für in die RR-Mulde. Grade bei Rockmusik bietet er einiges an Agilität.
    Dazu eine Enstufe, die leistungsmäßig maybe so 250Watt RMS bringt, würde da zu ner Steg AQ75.4 greifen, klingt lecker, hat genug Einstellmöglichkeiten und ist auf Ebay recht günstig zu erstehen denke ich mal.
    Dann wärst du mit Einbaumaterial auf grob geschätzt 250€.
    Dann reichts ja vielleicht noch für ein nettes Frontsystem aus der Einstiegsklasse
    Maybe das Neoset von Carpower, heute in der Mittagspause hatte ich Gelegenheit das auch mal im gesamten zu hören, war schon sehr sehr lecker!!!!!!

    Greetz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Für den Subwoofer gefällt mir das immer wieder gut:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4568410745

    Aber der Preis...................................
    Ich glaube das gab es auch schon mal im Teilemarkt??!?!?! Aber kannst ja mal bei vossybear oder Razor gucken. Die haben ein Subwoofer im doppelten Boden.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  11. #11

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    SBrimmers schrieb am 18.08.2005 18:24:
    (15 * 15 * Pi * 20 cm) / 1000; Ist das korrekt berechnet oder muß ich auf mehr Dinge achten?
    Da fehlt noch was, das ganze noch durch /2 und minus dem Volumen was der Woofer einnimmt so um 1,5l.
    Warum das Ganze noch durch 2? Ich dachte ich berechne das Volumen des Zylinders, habe das Ergebnis in Kubikzentimeter teile durch 1000 und bin dann bei Kubikdezimeter => Liter. Das mit den 1,5l Woofer-Volumen habe ich nicht bedacht.

    @gritzel
    20 Liter Volumen bekomme ich leider nicht hin, wenn das Reserverad bleibt (was es soll). Es sei denn ich wähle Möglichkeit 1. Was sagt ihr eigentlich dazu? Kann das vernüftig funktionieren?

    @cyrus
    Den Next AL20 werde ich mir mal ansehen. Konnte den jetzt auf die Schnelle nicht in einem Shop finden. Hast Du da einen Link? Oder gibt es die nur noch bei Ebay?

    Danke und Gruß,
    rme


  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Warum das Ganze noch durch 2? Ich dachte ich berechne das Volumen des Zylinders, habe das Ergebnis in Kubikzentimeter teile durch 1000 und bin dann bei Kubikdezimeter => Liter.
    Ja genau aber die Kreisflaeche berechnet sich aus r*r*pi/2 oder d*d*pi/4 das ganze mal hoehe
    dann hast du das Volumen in ccm durch 1000=Liter.



    MFG
    Stefan

  13. #13

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    SBrimmers schrieb am 19.08.2005 06:38:

    Ja genau aber die Kreisflaeche berechnet sich aus r*r*pi/2 oder d*d*pi/4 das ganze mal hoehe
    dann hast du das Volumen in ccm durch 1000=Liter.
    Für die Berechnung mit dem Durchmesser des Kreises hast Du recht. Aber bei der Flächenberechnung mit dem Radius bin ich mir nicht sicher. Ich schau gleich mal...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisfl...eisfl.C3.A4che



    Ich rechne nochmal für meinen Fall:

    r*r*p*h/1000 = 15*15*pi*20/1000 = 14,137
    d*d*pi/4*h / 1000 = 30*30*pi/4*20/1000 = 14,137

    Da muß ich dann natürlich noch das Volumen des Woofers abziehen, dann komme ich also auf ca. 12,5 Liter Volumen in meiner Kiste. Da würde der Focal 21 V2 oder der Next AL20 schön reinpassen. BTW hat jemand einen Link zu den ganauen Daten des Next? Wo kann ich den bekommen?

    Danke und Gruß,
    rme

  14. #14
    Syndecade
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen


    Hallo,

    wird nicht so einfach denke weil Next den Vertrieb eingestellt wegen Insolvenz...
    Zumindest momentan....

    Also wirst du derzeit nur noch Restposten bekommen, dafür aber ziemlich günstig -
    habe mir selber auch noch eine Q-24 Endstufe ergattert...


    Greetz
    Syndecade

  15. #15

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Syndecade schrieb am 19.08.2005 10:40:

    wird nicht so einfach denke weil Next den Vertrieb eingestellt wegen Insolvenz...
    Zumindest momentan....
    Was heißt momentan? Besteht noch Hoffnung?


    Also wirst du derzeit nur noch Restposten bekommen, dafür aber ziemlich günstig -
    habe mir selber auch noch eine Q-24 Endstufe ergattert...
    Wo?

  16. #16
    SBrimmers
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen


    Für die Berechnung mit dem Durchmesser des Kreises hast Du recht. Aber bei der Flächenberechnung mit dem Radius bin ich mir nicht sicher. Ich schau gleich mal
    Ja hast recht bin es gewohnt mit dem Durchmesser zu rechnen und hab mich dann mit dem radius verhauen.

    MFG
    Stefan

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Du kannst dir auch ein GFK - Gehäuse in dein Reserverad bauen. Einfach mal den Platz vom Rad bis zu dem Punkt messen wo du den Sub hinbauen möchtest. Dann kannst du das Volumen ja auch ganz grob berechnen.

    Gruß Manuel

  18. #18
    Syndecade
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen


    Mit momentan meinte ich auch die Hoffnung das die Firma evtl. übernommen wird und wieder
    produziert....

    Zu kriegen wohl nur noch bei eBay oder evtl. in den Kleinanzeigen von Autohifi-Foren...


    Syndecade

  19. #19
    Cyrus666
    Gast

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen, auf Grund Inso der Firma gibts die nur bei Ebay, ist aber meiner Meinung auch net weiter tragisch.

    Hatte ihn selbst mal im Auto, allerdings nur geliehen und in vierfacher Ausfertigung, seitdem ist der AL20 meine persönliche Referenz was Agilität und Sauberkeit angeht

  20. #20

    Re: Hilfe bei Komponentenauswahl + allg. Fragen

    Gritzel schrieb am 19.08.2005 13:22:

    Du kannst dir auch ein GFK - Gehäuse in dein Reserverad bauen. Einfach mal den Platz vom Rad
    Ist natürlich auch eine Option. Da kann ich dann alles an Volumen rausholen was geht. Die Form des Gehäuses ist ja nicht wirklich wichtig, oder? Nur das Volumen.

    Welches Material nimmt man denn für solche Gehäuse im Normalfall? Der Begriff GFK steht ja für mehrere Werkstoffe, oder nicht?

    Ist das für einen Ungeübten zu schaffen?

    Danke und Gruß,
    rme

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •