Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1

    Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Also es ist keine Hexerei. Alles passt wunderbar und funktioniert einwandfrei. Ich habe den Concert II in meinen A4 B5/8D mit teilaktiven System eingebaut.

    Welchen Radio benötigt man:

    Man benötigt den Concert II aus einem TT mit folgender Teilenummer:
    4B0 035 186 G (der Buchstabe am Schluß definiert nur die SW Version des Radios)
    Man bekommt ihn bei e-bay oder deutlich günstiger bei http://www.r-a-r.de .Inklusive Code und Betriebsanleitung.

    Anschließend benötigt man noch ein CAN Bus Interface. Hier gibt es 2 Verschiedene Typen. Beide ermöglichen die Beleuchtung und ein/aus über Zündung.
    Das günstigere gibt es hier:
    http://www.caraudio-systems.de/estor....php?product=6
    Kostet 75 Euro, unterstützt aber keine FIS Anzeige (der obere Bereich bleibt dann leer)

    Das teurere unterstützt auch das FIS über den 3 Leiter Bus und gibt es hier:
    http://www.ttr-friends.de
    Kostet 133 Euro

    Hier soll jeder selbst entscheiden was er möchte. Ich habe mich für das günstigere entschieden.

    Nun geht es ziemlich flott:
    Alter Radio mit den beiden Haken raus. CAN-Bus Interface einfach zwischenstecken. Das Interface bei caraudio Systems kommt zwar mit einem eigenen Stecker für CAN-Low und CAN-high (der grüne Mini ISO), welchen man aber nicht benötigt, da der große 20 polige sowieso weiterverwendet werden muß (hier liegen die Signale für die Endstufe hinten). Man nimmt also diese 2 Pins, entfernt sie mit einem geeignetem Werkzeug aus dem alten Stecker und steckt sie im großen Stecker in den Anschluß
    Pin 7 - CAN High und Pin 12 - CAN Low (ACHTUNG auf die Polung!!!)

    Ist das erledigt, Antenne und den letzten Stecker fürs Telefon (falls vorhanden) anschließen und den Radio in die Konsole drücken - sich am Anblick des neuen Radios erfreuen!

    Beim Einschalten taucht im Display die Meldung --SAFE-- auf. Jetzt braucht Ihr den Radio Code.
    Die Tasten RDS und SCAN gleichzeitig drücken bis im Display die Zahl 1000 erscheint, dann die Tasten wieder loslassen.
    Mit den ersten 4 Stationstasten stellt ihr den richtigen Code ein und drückt dann wieder gleichzeitig RDS und SCAN. Nun ist es vollbracht euer Radio funktioniert....

    Zeit für den Umbau: Inklusive umpinnen vielleicht 20min höchstens!!

    KEIN Farbunterschied Kosole zu Radio. Ich reiche noch ein Foto nach.

    Viel Spass beim Austauschen. Ich muß auch sagen, daß sich die Audio Qualität stark verbessert hat gegenüber meinem Chorus!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Wo ist der Unterschied zwischen 4B0 035 186 und 4B0 057 186 ?

  3. #3

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Das habe ich mich auch schon gefragt! Was ich damals herausgefunden habe ist, daß die 035 mit der 057 ersetzt wurde. Also sollte das gleiche sein, nur ein wenig neuer....

    Aber 100% sicher bin ich mir nicht!

    Da wär wieder jemand gefragt, der in die AKTE schauen kann!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Na da bin ich mal gespannt. Meins ist ein ....057 mit Q am Ende.
    Wo ich massiven Bammel vor habe ist dass es heller ist wie das bisherige Concert I und farblich nicht in die Konsole passt.

  5. #5

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Hier die versprochenen Bilder:

    Das CAN Bus Interface mit dem grünen Stecker:


    Bilder vom Radio:





    Bild vom FIS im Betrieb (das CAN Interface unterstützt kein FIS):




    Gruß,
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Hi,

    mal ne ganz dumme frage

    Du scheinst ja einen FLII (Digitaluhr im KI) zu haben. Soweit ich weiß, hat der FLII schon ein CAN-Gateway welche im Kombiinstrument sitzt. Dieses sollte den Antriebs-CAN, Komfort-CAN und den Entertainment-CAN-Bus schon unterstüzen. Bei FLII Fahrzeugen wird der Antriebs-CAN-Bus für den DZM genutzt und beim Navigationssystem+, wird der Entertainment-CAN-Bus schon für die Anzeige der Navigations- und Radiodaten im FIS genutzt über die TMC Box. Bei den ersten FLII KI's konnte man noch über die Anpassungskanäle 61 - 63 aktivieren und deaktivieren.

    Nun die frage... warum hast du dir dann eigentlich einen CAN-Bus Adapter gekauft, wenn dein KI schon ein CAN-Gateway ist? Du hättest warscheinlich nur ein wenig mehr zeit investieren müssen, um die Kabel zu verlegen, falls noch nicht vorhanden, und die Codierung vom KI zu ändern. Vorteil wäre gewesen, das du dir das Geld für den CAN-Bus Adapter gespart hättest, und nicht auf die FIS-Anzeige verzichten müstest...


    Sollte sich bei mir ein denkfehler eingeschlichen haben, kläre mich bitte auf

    Aber trotzdem vielen Dank für die Anleitung... den alle die kein FLII mit Can-Gate haben und ein Concert II einbauen wollen, wird hier geholfen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  7. #7

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre warscheinlich alles anders gekommen!

    Tja wenn das Wörtchen WENN nicht wäre....

    Aber woher sollte ich das Signal abgreifen? Der Kabelstrang der zu meinem Radio führt, hat auf jedenfall keine CAN Leitungen drinnen, das hab ich vorher noch abgecheckt. Es waren schon des öfteren Diskussionen ob der FLII CAN hat oder nicht, aber es ist leider nicht definitiv herausgekommen!

    Ich mein du hast recht, diese CAN Interfaces - die sind alles andere als billig!!

  8. #8

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Moment!

    Es gibt auch FL2, die zwar den Motor-CAN haben (DZM), jedoch keinen Entertainment-CAN!

    So wie z.B. meiner

    Kommt mal wieder aufs Baujahr drauf an. Meiner is z.B. noch nen 99er...aber die 00er sollten schon den Entertainment-CAN haben....
    MFG Thomas


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Hi,

    also den CAN-Bus gibt es an den Steckern vom KI, und zwar an folgenden:


    S t e c k e r A ( 3 2 p o l ) g r ü n
    -------------------------------------------------
    Pin 18 - CAN high speed (Antrieb)(high +)
    Pin 19 - CAN hjgh speed (Antrieb)(low -)
    Pin 20 - CAN high speed (Antreib)(screen)

    Pin 22 - CAN low speed (Comfort)(high +)
    Pin 23 - CAN low speed (Comfort)(low -)
    Pin 24 - CAN low speed (Comfort)(screen)

    S t e c k e r B ( 3 2 p o l ) g r a u
    -------------------------------------------------
    Pin 05 - CAN high speed Display(high +)
    Pin 06 - CAN high speed Display(low -)
    Pin 07 - CAN high speed Display(screen)

    Screen = Abschirmung

    kannst dir ja also nochmal überlegen, ob du nicht umbauen willst, und verkaufst den adapter wieder... oder gibst ihn inner halb von 14 tagen ohne angabe von gründen zurück, wenn du ihn online gekauft hast

    ABER: Du solltest wenn du das machst, zumindest jemanden kennen, der VAG-COM hat und damit die Anpassungskanäle ändern kann... oder einen guten drath zum freundlichen haben
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  10. #10
    bilobus
    Gast

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    HI,

    mal eine Frage zum Betrieb des Concert II in einem A4 95 ohne CAN Simulator:

    Ist es normal, dass ich beinahe überhaupt keinen Radioender empfangen kann, wenn kein Simulator dazwischen gesteckt ist? Das kommt mir komisch vor, denn das Antennenkabel wird ja direkt angeschlossen.

    Ich denke schon an einen defekt des Radios !???

    Leider muss ich noch 2 Wochen auf meinen Simulator warten, um zu sehen ob es dann besser wird.

    Aber vielleich kann mir ja jemand sagen, wie es mit den Empfangseigenschafen ohne Simulator ist??? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

    Vielen Dank!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Ich denke mal eher, das es falsch Codiert ist. Deinem Antennenverstärker fehlt warscheinlich die Phantomeinspeisung. Codieren läst sich dein Radion ja aber warscheinlich nicht, weil du keinen CAN-Bus hast, aber das weiß ich nicht genau.... aber andere wissen da bestimmt mehr
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Habe meins auch gestern abend eingebaut. Bilder gibts hier:
    http://www.audi-freunde-rlp.de/modul...nails&album=28

    Zum Thema Radioempfang: Das Radio muss neu codiert werden um die Einspeisung zu aktivieren. Codiert wird es ganz normal über die K-Leitung, welche vom alten Radio übernommen wird bzw. gelegt werden muss. Hat mit CAN nichts zu tun.

    Mein Adapter ist derselbe wie der von Steve von Caraudio-Systems (79 EUR).

  13. #13

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Wow nicht schlecht, das EFU scheint echt sehr praktisch zu sein. Wieviel hast du dafür bezahlt?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Preise siehe http://www.fis-box.de

    Kein Schnäppchen, aber meh Original-Look geht nicht mehr. Der Support ist einmalig. Und Einbau von dem Ding sowieso...

  15. #15
    bilobus
    Gast

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    @chappie83

    Danke für die Info mit dem Codieren.

    Ich habe das Codieren jetzt so verstanden, dass ich zum Händler fahre und der dann einen Code eingibt, welcher das Radio so steuert, dass Strom für den Verstärker über den Antennenanschluss ausgegeben wird.

    Aber wie soll ich das jetzt mit der K-Leitung vom alten Radio verstehen? Muss ich das etwa öffnen und eine Leitung ausbauen oder nur was an den Anschlusssteckern ändern?


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Codieren entweder beim Händler oder selbst mit Notebook und OBD-Kabel falls vorhanden.
    Das Diagnose-Gerät wird unter der Abdeckung beim Fond-Aschenbecher angeschlossen. Von da aus führt ein Kabelbaum zu allen Steuergeräten, u.a. auch zum Radio. Liegt an irgendeinem Pin am Mini-ISO-Stecker an. Ist aber auf dem Label auf dem Gerät eingezeichnet, wo die Leitung liegt. Wenn diese Leitung nicht vorhanden ist und du keine Lust hast, sie zu ziehen würde ich das Radio übergangsweise in ein anderes Auto einbauen und es dort codieren. Die Codierung bleibt ja auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Hallo Leute,

    jetzt blick ich gar nichts mehr! Ich hab eine concert 1 mit Bose, und Can-Bus. Muss ich jetzt auch alles umbauen wenn ich das neue Concert einbaue? Das ich es umcodieren muss auf Bose ist mir klar, aber brauch ich auch ein Adapter? Oder kann ich den alten raus, neuen rein und fertig??

    MFG
    Gruß Marius

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Hallo,

    so ganz blicke ich bei euch auch nicht durch. Wieso sollte man beim FL II extra den Komfort CAN freigeben müssen? Die Umkodierungen im APK 62 bezieht sich nur auf das vorhandensein von einem Navigationssystem (welches das Concert II ja nicht ist).

    Weiterhin stellt sich mir die Frage wie mein jetziges Concert I die Daten ins FIS bringt - den das tut es, obwohl keine 3-Leiter Verkabelung da ist.

    Hätte ja auch Interesse an so einem Concert II - aber nur wenn die Darstellung im FIS bei CAN BUS Kombi funktioniert. Funktioniert der Concert I CD-Wechsler an einem Concert II?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Also das mit den Anpassungskanälen ist nicht so ganz richtig, den dem Kombiinstrument ist es eigentlich fast egal wer oder was vom Bus gebrauch macht , und das Radio Symphony FLII auch schon über den CAN-Bus mit dem Kombiinstrument geredet... und das ist nun wirklich kein Navi

    60 Anpassung Daten-BUS Antrieb => Seite xx-xxx
    61 Anpassung Konzern-Datenbus Komfort => Seite xx-xxx
    62 Anpassung Daten-BUS Information => Seite xx-xxx
    Tabelle:
    Code:
    Ausstattung               Anpassungswert
    Radio                     1
    Telefon                   2
    Navigation                4
    Telematik                 8

    Es werden die verbauten Steuergeräte (Addition der entsprechenden Anpassungswerte), die beim Audi A4 am Daten-BUS Information (=> Meßwerteblock Seite xx-xx) teilnehmen addiert.

    Beispiel:

    Radio (symphony) mit Navigationsystem III (NS-Low)

    ● Radio + Navigationsystem = 1 + 4 = 5
    Sollte man nun nur ein Concert II in einen FLII mit Can-Bus einbauen, so würde man den Wert im Anpassungskanal 62 logischer weise auf 1 ändern. Von den Anpassungskanälen 60 und 61 würde ich die finger lassen, wenn ich einen FLII hätte.... Aber für jemanden, der ein FLII Ki in einen FLI A4 verpflanzen will, ist zumindest der APK 60 Gold wert , nur leider fehlt mir immer noch das passende KI. Allerdings weiß ich nicht, ob das RNS-E sich auch mit einem FLII Ki verträgt , aber das werde ich bestimmt irgendwann man herausfinden
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  20. #20
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: Umbauanleitung: Concert II in B5/8D (Für die FAQ?)

    Also nochmal von vorne , bei Einbau eines Concert II in meinen 95er B5/8D mit Bose Soundsystem benötige ich also einen Can Bus Adapter und dann muss ich zum Freundlichen zum Codieren ??
    Habe ich das so richtig verstanden? Oder muss ich sonst noch was besorgen ?

    Ich werd noch Wahnsinnig mit den Radio !!!!

    Gruss Reiner




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •