Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Mein erster Audi, einige Fragen

    Hallo und glückwunsch zu diesem Forum, informativ, interressant.
    Ich hab seit einer Woche einen A4 Bj 02, Benziner 2.0 Multitronic. Das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe hat nochmal Inspektion neu gemacht vor der Auslieferung .
    Soweit so gut, jetzt bin ich 1000 Km Gefahren davon 700 auf der Bahn mit durchschnittlich 160
    und etwas 120 bz. 80 in Baustellen, also nicht gerade geheizt wie ein irrer, der Rest Landstr. und Stadt, Stadt eher weniger.
    Meine Serviceanzeige sagt mir auf Knofdruck service in 25100 km / 624 tage !
    Hallo? Das Longlife gemacht wurde ist damit ja klar, aber wieso rechnet der so schnell runter ?
    Im Scheckheft kann ich auch sehen das der vorbesitzer immer nach ca 10.000 km zum service war, und es ist immer longlife angereuzt.
    Das Auto hat jetzt 33.000 runter und ist 3 Jahre alt, also war der vorgänger wohl mehr auf der kurzen distanz zuhause.
    Kann es sein das sich das noch einpegelt ? ansonsten lohnt eine longinspektion jawohl nicht !

    Frage 2

    Die Multitronic kommt ja mit Problemen daher, das habe ich dank Euch hier ja schon mitbekommen, allerdings sind wohl fast immer die Diesel betroffen wegen dem hohen Drehmoment, mein Benziner hat ja nur 195 Nm maximal
    sind da Trotzdem Probleme zu erwarten ?

    danke erstmal, Zandi
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mein erster Audi, einige Fragen

    Zandi schrieb am 30.09.2005 11:02:
    Meine Serviceanzeige sagt mir auf Knofdruck service in 25100 km / 624 tage !
    Hallo? Das Longlife gemacht wurde ist damit ja klar, aber wieso rechnet der so schnell runter ?

    Kann es sein das sich das noch einpegelt ? ansonsten lohnt eine longinspektion jawohl nicht !
    Ja, tut es. Maximal kannst Du mit diesem Motor aber nur einen 30.000km Intervall fahren, 25.000 sind da schon recht gut.

    Wenn Du aber gemütlich fährst, wenig Stau hast und wenig Kaltstarts wird sich der Wert erhöhen.

  3. #3
    Matze
    Gast

    Re: Mein erster Audi, einige Fragen

    Dein schlauer Wagen erstellt innerhalb der ersten 500 Km nach Rückstellen der Serviceintervallanzeige ein Fahrerprofil. Während dieser Zeit stehen im FIS anstatt der Km bis zum nächsten Serviceaufenthalt nur 3 Striche.
    Bist Du also während dieser Zeit und auch später noch sehr sportlich unterwegs, rechnet er schneller runter. Bei mir z.B. direkt nach dem Service 3 x zügig Autobahn gefahren und zack - 17000 TKm bis zum nächsten Service. Ging danach aber im Alltagsgebrauch wieder hoch auf ca 25 TKm.
    Die Restlaufleistung errechnet sich nicht nur durch hohe Geschwindigkeit sondern vor allem durch Volllastanteil beim Beschleunigen bzw. Vollgasanteil. Je öfter Gaspedal durchtreten, desto weniger Km bis zum nächsten Service.

    Zur Multitronic: Auch Benziner (dann aber eher 1,8T) sind von Defekten betroffen.
    Dein Audihändler kann Dir sagen, wieviel Lamellen in Deiner MT verbaut sind. Bei Deinem Bj vermutlich 5 - also das Minimum. Damit gabs viele Probs. Meiner (Bj 03) hat die Zwischenstufe - 6 Lamellen. Bisher (41 TKm) alles i.O., klopf auf Holz...
    Die neuesten und reparierten MT-Getriebe haben/erhalten 7 Lamellen. Die sollen halten....

    Viel Spass mit Deinem Wagen !

    MfG, Matze

  4. #4
    Benutzer Avatar von Zandi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/Multitronik

    Registriert seit
    28.09.2005

    Re: Mein erster Audi, einige Fragen

    Danke für die Antworten, ich habe eine 1 Jahr gebrauchtwagengarantie mitbekommen
    und dann habe ich ja noch die Möglichkeit ne anschlußgarantie für jeweils 1 Jahr für 180€
    dranzuhängen, das sollte ich vielleicht nutzen wenn die MT doch mal rumzickt.

    Zandi
    und immer ne handbreit Asphalt unterm Audi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Mein erster Audi, einige Fragen

    Naja, MT fällt vermutlich unter Verschleißteil und ist somit ausgenommen. würde mich da vorher schlau machen, was alles abgedeckt ist.
    Meinen Turbo hat die Versicherung gezahlt mit allen Zu- und Ableitungen, Kühler etc. Aber den Kat und den Auspuff durfte ich selber zahlen, trotz dass sie als Folgeschaden getauscht wurden. Sind aber Verschleißteile ...

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein erster Audi, einige Fragen

    Die Multitronic ist in den Versicherungsbedingungen abgedeckt.

    Allerdings werden sich einige Bedingungen zum 1.10.2005 ändern. Hab hier leider nur die Version für die Neuwagenanschlußgarantie.

    Aber der VVD schickt dir gerne per Fax oder Post die neuen Bedingungen. Ruf an: 01803224295

    Anschlußversicherung ist ne gute Sache!
    B5 & B7 proved - now CC testing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •