Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Hab ich alles richtig gemacht?

    hallo

    hab soweit mein CarPC fertig und auch die 4kanal Endstufe verbaut. Doch jetzt habe ich das problem dass ich die festplatte und meine Lichtmaschine und alles andere auch hören kann. hab ein 10mm² Stromkabel genommen ist für meine Endstufe auch ausreichend und die masse habe ich hinter der rücksitzbank festgemacht. Da ich kein Radio mehr im Auto habe laufen die kompletten Lautsprecher an der endstufe. Wenn ich jetzt die Endstufe anmache und noch keine Chinchkabel angeschlossen habe höre ich absolut nix von den Lautsprechern auch wenn ich das Auto anmache kommen keine Geräusche von der Lima oder so. (Wünschte das wäre immer so ) doch sobald ich das Chinchkabel an die endstufe anschließe mittels eines 3,5mm adapters an meinen PC mache kann ich jedes aber auch wirklich jedes geräusch hören!!
    Die kabel sind natürlich getrennt verlegt Fahrerseite Stromkabel, in der mitte die Lautsprecherkabel von vorne und Beifahrerseite die datenkabel.
    Jetzt frage ich mich ob der Fehler an der Endstufe liegt oder am PC weil wenn ich ja keine Chich drinne habe und die Endstufe an ist kann ich ja absolut keine störgeräusche hören!

    Kann mir jemand vielleich irgendwie helfen oder evtl einen Tip geben was ich machen kann? Ein entstörfliter hat auch nix gebracht! Und kann mir jemand die frage beantworten ob es an der Endstufe oder an irgendetwas anderem liegt?

    Bin völlig am verzweifeln weil ich diese scheissgeräusche einfach nicht wegbekomme...
    Hab auch die Lust am CarPC verloren das kann doch nicht sein dass ich sooooo viel kohle in etwas gesteckt habe was nicht funktioniert?


    MfG

  2. #2

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Das ist absolut normal, daß Du die Störgeräusche über die Chinchleitung fängst, da die sehr niederohmig ist und daher sehr anfällig für Störeinflüsse.

    Als erstes solltest Du die Chinchleitung mal ausbauen und in freier Luft verlegen, so daß ausgeschlossen werden kann, daß nirgendwo eine Störquelle einstreuen kann.
    Außerdem solltest Du alle Masseanschlüsse kontrollieren, sowohl auf ordentlichen Kontakt als auch auf ausreichenden Querschnitt..

    Was sonst noch so helfen kann, findest Du in einigen Beiträgen hier. Da gibt es schon einige Threads.

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Hi,

    hast du auch schon mal ne andere Soundkarte probiert? Es gibt viele OnBoard Soundkarten und auch billige PCI-Karte die Masseprobleme haben.

    Vielleicht hilft ja auch eine Soundkarte mit Chinchausgängen.. :?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Ob´s an der Soundkarte liegt, kannst Du ganz leicht testen, indem Du mal einen MP3-Player oder CD-Player oder Walkman (gibt´s sowas noch? ) oder ähnliches nimmst und daher das Signal kommen läßt...
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Stimmt Onkel... die Idee hätte von sein können...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  6. #6

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    erde den pc...
    danach sollten die geräusche weg sein!
    ich hab dieses phänomen in meinem wohnzimmer
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  7. #7

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    @onkelschnitzel
    naja der pc liegt ja direkt neben dem Verstärker sodass ich ja grade mal 30-40cm chinchkabel benötige! da gibt es eigentlich nicht viel auszubauen....

    aber ich werde heute nochmal alles mögliche durchgehen und evtl mir ne andere soundkarte eibauen hoffe mal das irgendetwas davon hilft ansonsten haue ich diesen scheiss pc kurz und klein


    MfG

  8. #8

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Okay, bei so kurzem Weg, den Du wahrscheinlich auch gut überschauen kannst, kann man Störungen im Chinch-Kabel wohl ausschließen.

    Würde dann doch mal eine andere Signalquelle nehmen, also zum Beispiel den MP3-Player. Dann weißt Du zumindest, ob der PC oder die Endstufe Schuld ist.

    Wenn´s nicht am PC liegt:

    Dein Klinke-Cinch-Kabel ist keins für 1,95 €?

    Die Endstufe hat auch ein 10er Massekabel?

    Der Masse-Punkt der Stufe taugt was? Könntest sonst mal nachmessen...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    hi

    also das Stromkabel und das Massekabel haben beide 10mm² Klinke Chinchkabel ist ein 2fach geschirmtes Kabel von Oehlbach

    Meine Frage zum Massepunkt messen wie kann ich das machen habe so ein Multimeter hier?
    Das mit dem mp3 Player werde ich gleich mal ausprobieren damit ich vielleicht bischen weiter komme...

    MfG

  10. #10

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Oehlbach + 2fach geschirmt + 50 überschaubare cm = Dein Chinchkabel wird´s nicht sein

    Mit nem Voltmeter könntest Du zumindest messen, ob da überhaupt Masse anliegt, an Deinem Punkt, denn nicht jedes Metall führt an die Karosse. Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du Dir ein Pfeifen einfängst. So dicke Stromkabel hast Du ja nicht.

    Würde es wirklich als erstes dann mal mit dem MP3-Player versuchen, dann weißt Du wesentlich mehr...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    so

    habe soeben ein mp3 player an den verstärker angeschlossen und siehe da keine störgeräusche absolut nix (außer wenn keine musik läuft gaaanz ganz minimal die Lima aber so ist das nicht hörbar)
    doch sobald ich die chinchkabel mit dem PC verbinde auch wenn der nicht mal strom hat kommen die geräusche!

    also kann ich doch somit schon mal ausschließen dass der fehler am PC liegt oder nicht?

    MfG

  12. #12

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Du kannst jetzt ausschließen, dass der Fehler am Verstärker liegt, ein Fehler am PC ist jetzt umso wahrscheinlicher.
    Probier einfach mal ne andere Soundkarte oder einfach mal nen Entstörfilter für das Chinchkabel.
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  13. #13

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Jo, da stimme ich Baphomet zu. Wenn Du über das gleiche Kabel und die gleiche Endstufe, aber mit MP3-Player, kein Störgeräusch hast, bleibt ja nur der PC.

    Wie sieht da die Stromversorgung aus. Muß man den Erden? Wenn ja, hast Du das?
    Schöne Grüße, Sven

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    onkelschnitzel schrieb am 07.07.2006 14:21:
    Wie sieht da die Stromversorgung aus. Muß man den Erden? Wenn ja, hast Du das?
    Das könnte noch ein Knackpunkt sein. Wird denn hier ein Spannungswandler 12V-220V benutzt? Hier wird oft galvanisch getrennt, so dass zwischen Verstärker/Auto und PC dann unterschiedliche Massen vorhanden sind. Daher würde ich es fast mal auf den Spannungswandler tippen. Evtl. auch mal versuchen den PC über das normale Stromnetz zu betreiben, um den Spannungswandler auszuschließen....


    Stefan

  15. #15

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    sorry dass ich am anfang es mit der stromversorgung nicht erwähnt habe

    also ich benutze keinen wandler sondern ein extra entwickeltes netzteil fürs auto (M2-ATX) was für den betrieb eines PC's im auto gedacht ist.

    entstörfilter nützt auch nichts habs schon ausprobiert gehabt die dinger sind echt fürn arsch!

    hab auch den gleichen massepunkt wie die endstufe genommen aber nützt auch nix, muss mal mit einer anderen soundkarte probieren wobei ich mir ziemlich sicher bin das das auch nicht viel bringen wird

    trotzdem danke für eure schnellen antworten und eure hilfe
    fals ihr nochwas wissen solltet ich kann tips gerne gebrauchen

    MfG

  16. #16

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    nach langem probieren sieht es so aus!

    wenn ich ein radio an die endstufe anschließe dann kann ich auch die LIMA hören! Wenn ich einen normalen mp3 player anschließe sind keine störgeräusche zu hören aber wenn ich einen IPOD anschließe kann ich wieder die LIMA hören.

    hab die masse vom pc an die selbe stelle wie vom verstärker angeschlossen und es bringt minimal besserung aber dennoch kann man die geräusche warnehmen und ich kann euch sagen das das tierisch nervt!

    also was sollte ich jetzt als nächstes tun?

    die kabel wurden alle ordentlich verlegt und vom preis her habe ich auch nicht gespart!
    also verlegte kabel fallen schon mal weg....

    MfG

  17. #17

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    MP3-Player und IPod laufen doch beide über Akku, oder?

    Dann kann da ja eigentlich kein Unterschied sein! ...zumindest theoretisch...

    Ist das auch beim wiederholten Probieren so?

    Mir fiele jetzt nur noch ein Wackelkontakt in der Masse der Endstufe ein, so daß es Zufall gewesen sein könnte, daß beim MP3-Player alles okay war und beim IPod nicht...ist aber nur noch ein Strohhalm, nach dem ich greife...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    Was ist den wenn du auf dem Chinch Kabel Masse legst???? Ich meine auf den äußeren Rand(nicht den Pin in der Mitte). Seit dem habe ich meine Störgeräusch vom Navi weg. Hatte diesen Tip aus dem Forum!!!

    Edit: Hier der Link http://7797.rapidforum.com/topic=100281250241

  19. #19

    Re: Hab ich alles richtig gemacht?

    hallo

    habe nach verdammt langem suchen und probieren endlich das Problem gelöst! Und zwar habe ich folgendes gemacht: ich hab die Massepunkte von der Sounkarte alle mit einem Kabel zusammengelötet und dann direkt zum Massepunkt vom Verstärker gelegt und siehe da ein Ton ohne eine einzige störung!

    Also jungs bevor ihr es mit Teuren Kabeln usw wie ich probíert Lötet einfach die Massepunkte von der Sounkarte zusammen und dann zum Versärker damit sollten bei 95% die Probleme weg sein.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •