Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1

    2te Batterie B6/8E Avant

    Hat jemand eine 2 Batterie "versteckt" in seinen A4 Avant B6/8E verbaut ?

    Wenn ja bitte um info



  2. #2

    Re: 2te Batterie B6/8E Avant

    Hab zwar keine Avant, aber sollte keinen großen Unterschied machen...

    Bei mir kommen zwei Hawker Genisis EP26 in die Ersatzradmulde...


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 2te Batterie B6/8E Avant

    Ich hab zwar keine B6/8E und auch keinen Avant aber dafür eine Exide Maxxima in der Reserveradmulde die von einem Dietz Relais gesteuert wird

  4. #4

    Re: 2te Batterie B6/8E Avant

    Treffe zwar auch nicht hundertprozentig Dein Schema, denn zwar Avant, aber B5/8D, aber kann mich Black_A4 voll anschließen. In der Reserveradmulde ist genügend Platz, mit etwas Raffinesse für Gel-Akku, Dietz Trennrelais, Kondensatoren und mehrere Verstärker.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    Hallo, Der letzte Eintrag ist schon älter, hoffe es lesen trotzdem noch welche durch.

    Hat jemand inzwieschen in einem B6 Avant eine Zweit Batterie eingebaut?
    wenn ja, was für eine, es gibt zu viele auf dem Markt, so das ich mich nicht ganz entscheiden kann.

    zu meinem Vorhaben: plane einen größere Hifi Anlage und komme ohne zweiter Batterie nicht rum, bin mir halt nicht ganz schlüssig wo ich die einbaue, (hätte die ganz gerne im Seitenfach links, da wo die Box für den TV Tuner sitzt, die würde ich dann rausbauen, ist eher nur der TMC Empfangs Modul drinne, kann man auch wo anders verstauen) und halt welche Batterie.
    einige tendieren zu einer Gel Batterie, die anderen zu AGM, dann gibt s noch alleine von Optima 3 verschiedene, rot, gelb und blau.
    Was spricht eigentlich gegen einer ganz normale Starter Batterie, zB. von Varta, parallel geschaltet mit einem Kondensator?


    Mfg. Alex

  6. #6
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Starter ist zu langsam und darf offiziell ohne Abluftschlauch nicht innen verbaut werden! Kondensator glättet nur etwas die spitzen ab. Batterie ist besser und schneller. Diese liefert ja leistung. Ein elko/ kondensator speichert nur zwischen. Eine kombi aus beiden macht auch nur sinn wenn der kondensator passend groß ist. Wieviel leistung soll verbaut werden?

  7. #7
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich hab ne Stinger SPV 20- nachdem mein 5F Kondensator die Spannungseinbrüche nicht wegbügeln konnte, habe ich diesen gegen die Batterie getauscht.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    über Funktionen der einzelnen Komponenten bin ich mir bewusst, es wird halt öffters drüber diskutiert, wenn eine Zweitbatterie, dann Gell, einige meinen mann kann dann auf den Kondensator verzichten, die anderen dann wiederum nicht, da kommt für mich die Frage auf, ob es eine Starter Batterie mit Kondensator nicht das gleiche tun, zudem es auch um einiges günstiger ist.

    das mit dem Abluft Schlauch hab ich noch nicht gewusst, gibt es beim avant nicht einen Gummistopfen irgendwo im Seitenteil wo man den Abluftschlauch durch stecken kann?

    es werden verbaut: 2 Endstufen, beide von K&M, Monoblock mit 1000W Rms, 2000W max, 4-Kanal mit 800W Rms, 1800 max
    die Leistung wird aber nicht benötigt, denn es kommen Lautsprecher von Gladen mit 4x 120W Rms, max 180W und ein Sub, der durch den Einbau in den Seitenfach mehr oder weniger Leistungs beschränkt ist,(muss ich noch suchen) also max 500W Rms

    also alles zusammen um die 1000W Rms,

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Leistung wie bei mir- hab auch knapp 1000W RMS. Denk nur dran, dass du die Batterien mit einem Relais im Stand trennst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hab ne Exide Maxxima 450 EP als starter und hinten ne Stinger SPV70 in die RRM.

    Vll helfen die Bilder ja als Anregung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img2172p.jpg 
Hits:	34 
Größe:	449,6 KB 
ID:	284888Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img2444sj.jpg 
Hits:	32 
Größe:	287,5 KB 
ID:	284889Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img2534x.jpg 
Hits:	34 
Größe:	320,0 KB 
ID:	284890Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140907_102232.jpg 
Hits:	36 
Größe:	274,2 KB 
ID:	284891

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    Sieht geil aus, hast aber trotzdem noch ein Kondensator dran?

  12. #12
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Die 2 k&m wollen ordentlich saft sehen. Geh von aus das es analoge sind. Zumindest für den sub würde ich mal über ne digitale nachdenken. Bei 1000 watt test mal ob ne gel oder so als starter nicht genügend reicht. 50er kabel rein. Hab auch 2 kw ohne gel batt und läuft ohne theater. 100er starter sitzt vorn drin. Digi monoblock und kleiner 1 farad speicher direkt am block. Nach 10 minuten gehts bei mir erst in die knie mit dem strom. Dann hatte ich aber 10 minuten vollgas laufen.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    Relais ist klar, werde auch eine Schaltung mit einbauen die nur dann schaltet wenn Motor läuft, ist denke ich besser

  14. #14
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Muss nicht sein. Nur wenn das Auto länger steht! Wird es täglich gefahren brauchst kein relai

  15. #15
    Norman@Knolle
    Gast
    Bei mir siehts so aus, mittlerweile aber ein Gitter in der Holzplatte: http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1046248

    Kannste dir in Lemgo mal ansehen 50er Leitung braucht man nicht, wenn hinten eine Batterie sitzt- ist ja nur eine Ladeleitung.

    Relais gehört da rein, wenn man es sauber macht! Die schwächere zieht die stärkere sonst immer runter- zudem hat man bei AGM und Säure verschiedene Leerlaufspannungen!

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    die sind beide digital, ist schon mal ein Vorteil, vorne hab ich nur eine 55A, ist nicht wirklich viel

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich hab da 35 quadrat liegen, zwar kein Vollkupfer, aber für`s Laden soll es reichen

  17. #17
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Das reicht. Besser als nen 16ner klingeldraht

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Als Ladeleitung Reicht das dicke. Ja ich hab noch Kondensatoren um die Stromkurve noch etwas zu glätten. Hab aber auch 6 Endstufen zum Füttern xD und das alles klassiche Analoge die mächtig Saft ziehen. Ich hab hinten und vorne auch kein Relais verbaut da ich 2x AGM habe und da is das kein problem. Ich würde vll eines einbauen wenn ich viel im Stand höre aber das ist bei mir nicht der Fall.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Biest666
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Detmold
    Registriert seit
    17.12.2012
    Trennrelais kommt auf jeden Fall rein, alleine aus dem Grund, damit die Starter Batterie immer Betriebs bereit ist, habe keine Lust mehr Auto zu überbrücken wenn ich mal mit Musik hören oder Einstellen übertrieben habe,

    Dazu kommt noch das der A4 nicht jeden Tag gebraucht wird, kommt schon mal vor das der 2 Wochen in Garage rum steht

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Dann ist ein Trennrelais sicher sinvoll. Ich hingegen bin jeden Tag unterwegs und habe 2 AGM da is das kein problem. Ich würde dir dann aber empfehlen ne Spannungsanzeige an die Hintere Batt mit anzuschliessen damit du diese auch überwachen kannst falls die Spannung zu tief ist. Also wenn du z.b. im Stand hörst und das Relai zu ist saugt es ja nur Hinten. Ich hab eine Anzeige von Brax vorne in der Mittelkonsole verbaut. Diese ist mit dem Remote vom Radio verbunden und schaltet sich also erst zu wenn ich auch Musik höre.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140218_154620.jpg 
Hits:	35 
Größe:	278,2 KB 
ID:	284898

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •