Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    So nochmal als Startpunkt:

    Umbau A4 Cabrio von RNS-D auf RNS-E, danach geht der CD-Wechsler nicht. Verbaut wurde ein Kufatec Adapterkabel. Der CD Wechsler hat die Teilenummer 8E0 035 111 C. Laut audia4b6us sollte ja der C Wechsler ja prinzipiell laufen am RNS-E

    Fuer den CD Wechsler wurden bis jetzt die 8E0 Geraete mit Index A und D als funktionierend bestaetigt. Hast Du ueberprueft ob Pin 10 im 20 poligen Connector I auf Masse liegt? Das ist ein gerne gemachter Fehler bei den RNS-E Adaptern und ohne Masse auf Pin 10 funktioniert werde der Wechsler noch ein IceLink oder so.
    Also es sollte gehen, aber es geht nicht. Hier die Belegung aller Kabel die zum Wechsler gehen:

    Pin 1 CD Wechsler rosa -> Pin 11 RNS-E (CDC Data IN)
    Pin 2 CD Wechsler schwarz -> Pin 12 RNS-E (CDC Data CLK)
    Pin 3 CD Wechsler (hell)braunes Kabel -> Pin 12 RNS-E ViererBlock Masse
    Pin 4 CD Wechsler orange -> Pin 6 RNS-E (CDC Data Out)
    Pin 5,11,12 CD Wechsler unbelegt
    Pin 6 CD Wechsler blau -> Pin 4 RNS-E (U14R-2) Dauerplus?
    Pin 7 CD Wechsler rot -> Pin 9 RNS-E (CDC-NF R IN) Audio rechts
    Pin 8 CD Wechsler gelb -> Pin 10 RNS-E (U14 ST CDC) Steuersignal
    Pin 9 CD Wechsler transparent (dick)-> Pin 2 RNS-E (CDC-NF-GND) Masse
    Pin 10 CD Wechsler weiß -> Pin 8 RNS-E (CDC-NF L IN) Audio links

    Die Anschlüsse passen also rein optisch

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Ich habe nie gesagt das ein 8E0 035 111 C funktioniert, nur das die 8E0 035 111 A und D als am RNS-E funktionierend bestaetigt wurden

    Egal, nur verstaendnishalber, Deine Auflistung ist vom 12 pol CD Wechsler Anschluss auf den 12 pol Quadlock Connector B, korrekt? Dazwischen liegt dann noch der 20 polige mini-ISO Connector I der bei den Audi Radios und RNS-D fuer CD Wechsler, CAN und Verstaerker benutzt wurde, allerdings mit etwas anderer Belegung.

    Du solltest uebrigens nicht den Pin 18 CD NF Masse mit Pin 10 CD Masse verbinden, das gibt boese Steorgeraeusche. Bei mir habe ich Pin 10 mit der Masse im 8 pol Connector III verbunden. Oder einfach an eine der Schrauben am RNS-E.

  3. #3
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Ich habe nie gesagt das ein 8E0 035 111 C funktioniert, nur das die 8E0 035 111 A und D als am RNS-E funktionierend bestaetigt wurden
    stimmt, sorry, vielleicht hat mich da einfach die freude überwältigt, als ich den wechsler rausgeholt habe und das "C" gesehen hab.

    Egal, nur verstaendnishalber, Deine Auflistung ist vom 12 pol CD Wechsler Anschluss auf den 12 pol Quadlock Connector B, korrekt? Dazwischen liegt dann noch der 20 polige mini-ISO Connector I der bei den Audi Radios und RNS-D fuer CD Wechsler, CAN und Verstaerker benutzt wurde, allerdings mit etwas anderer Belegung.
    genau! ich habe den kufatec adapter auseinandergepfriemelt, weil der hat nur graue kabel und die sind sonst schlecht zu verfolgen. Daher hatte ich Probleme Pin 10 von 20 zu finden, weil ich den Stecker da nicht abgenommen hatte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Hallo,

    also mein CD Wechsler hat auch nicht gepasst als ich vom D aufs E gewechselt bin. Laut Audi sind da die anderen Radios besser dran, die haben den passenden Wechsler.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  5. #5
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Habe mich gestern abend verschaut bei zu wenig Licht, Masse zwo ist an 12 und nicht an 13, somit stimmt alles Adaptertechnisch. Habe die Beiträge vorher ausgebessert, damit kein Quatsch hier drinsteht.

    Folgendes habe ich im Navinet gefunden:

    http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=16993

    Auch dort herrscht absolute Ratlosigkeit bezüglich der Wechsler, die gehen, bzw. wann einer geht und wann nicht. Also alles sehr abstrus und sonderbar.

    Cd wechsler und Tv Tuner funktionieren dannnach nicht mehr weil diese beim Alten Navi Plus über den Infotaiment Bus komunizieren und das RNS-E diesen nicht mehr besitzt und über den CAN angesprochen wird.

    Hier mal die Teilenummern für funktionierenden Wechsler und Tv Tuner.
    XXX 919 146 C für den Tv Tuner
    XXX 035 111 für den Wechsler (Wichtig kein Buchstabe am Ende !!!)
    Soweit so schlecht. Scheinbar herrscht große Unsicherheit, welche Wechsler sich nun an welchem RNS-E betreiben lassen. Ich finde das Problem weiterhin ungeklärt. Das einzige was ich sagen kann:

    Mein RNS-E 8E0 035 192 D mag den CD Wechsler 8EO 035 111 C definitiv nicht. Die Leitungen passen.

    Laut Kufatec passt auch nur der Wechsler ohne Buchstaben!

    Problem auch bei Ebay. Dort werden haufenweise Wechsler mit Buchstaben angeboten die angeblich mit RNS-E laufen sollen. Ebay ist ja ganz übel in solchen Sachen und ich würde vermuten, dass dort dann wohl die ganzen Wechsler die am RNS-E nicht laufen immer wieder als lauffähig eingestellt werden. Das gibt einen tollen Kreislauf, einer besch... den anderen?

    Frage: Gibt es lebende Personen, die am RNS-E einen Wechsler mit Buchstabe laufen haben. Wenn ja, welche Teilenummer hat das RNS-E und welche der Wechsler?

    @babsi: Welche Teilenr. Kombination hast du

    @audia4b6us: Wäre es theoretisch möglich, dass trotz gleicher Teilenr. eventuell trotzdem Software oder Firmware Unterschiede innerhalb der Wechsler bestehen? Ist am Ende das Produktionsdatum entscheidend?

    Wäre schön, wenn sich noch Leute melden, die etwas beisteuern können.

    Aloha erstmal

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Soviel ich weiss kann die Software des Wechslers nicht aktualisiert werden was bedeutet, dass eine bestimmte Teilenummer auch immer die gleiche Software hat. Der Kommentar bzgl. CAN bezieht sich uebrigens nur auf den TV Tuner, der Wechsler hat nicht s mit dem CAN Bus zu tun.

    Mal was ganz anderes: Warum packst Du die 6 CDs die Du frueher im Wechsler hattes nicht einfach auf eine SD Karte. Das ist nicht nur billiger (ich schaetze so um die 400 Euro weniger), Du bekommst auch den Interpret und Titel in Klartext angezeigt. Und wenn Du doch mal 'ne neue CD unbedingt sofort hoeren must kannst Du ja immer noch die Navi DVD heraus nehmen und die Audi CD im RNS-E selber abspielen. Wie sagte letztens jemand: CDs sind so 80er Jahre, heute ist Flash angesagt. Nur so eine Idee.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Moin!

    Also mein Wechsler ab Werk (2003) hat als erstes gerattert, als ich das RNSE angeschlossen habe.

    Hatte mich eigentlich schon drauf eingestellt, daß ich den Wechsler rauswerfe, aber war mir eh egal, da ich die SD Karten viel praktischer finde. (100% agree to audia4b6us)

    Nun habe ich beides. Werde mal nachgucken, welcher Wechsler das ist.

  8. #8
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Stimmt schon. Letztlich braucht man den 6 fach Wechsler nicht wirklich. Habe zwei 1 GB SD Highspeed Karten von Hama drin mit jeweil 15 CDs auf jeder Karte (dauert ca. 8 Sekunden das Einlesen einer Karte). ABER. Soll ich einen "toten" 6 fach Wechsler in der Gegend rumfahren? Navi DVD raus, schnell mal CD hören, DVD fall runter, kaputt, neue kostet wieviel nochmal. Also die Navi DVD würde ich wenn möglich ganz gerne bis das Auto auseinanderfällt drinlassen

    Und ausbauen? Bäh, dann hat man ein Loch im Handschuhfach. Neues Handschuhfach bei Audi kostet mehr als der richtige Wechsler bei Ebay Insofern wäre es aus Vollständigkeitsgründen einfach ok, wenn der Wechsler wieder tun würde.

    Wie gesagt "Kein Buchstabe am Ende" sagt das navinet und die Kufatec. Zwei Verkäufer im Ebay sagen auch auf Anfrage, "D" muss gehen und haben auch Bilder vom erfolgreichen Anschluss als "Beweis" eingestellt.

    Ich kauf mir die jetzt alle und schraub die auf. Ich will des jetzt wissen! Was das auch soll von Audi. So ein Schmarrn mit den vielen Unterversionen. Ich glaub einfach nicht, was die da im Elektronikbereich für eine Show abziehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    wolfgangowitsch schrieb am 01.06.2006 19:38:
    Wie gesagt "Kein Buchstabe am Ende" sagt das navinet und die Kufatec. Zwei Verkäufer im Ebay sagen auch auf Anfrage, "D" muss gehen und haben auch Bilder vom erfolgreichen Anschluss als "Beweis" eingestellt.
    Hm...jeder Wechsler kann daran gehen, muß aber nicht. Ich schau morgen bei mir mal nach, wenn ich Zeit finde.
    Ich hoffe, die haben Dir das RNSE auch so codiert, daß es "weiß", daß es einen Wechsler ansteuern soll.

  10. #10
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Na das hoffe ich doch, dass die das richtig kodiert haben. Weißt du welche Adresse, welcher Wert? Sonst rufe ich da an und dann sollen die das nochmal anschmeißen.

    Das geht aus der Kufatec Anleitung, die leider nicht wirklich gut ist, nicht hervor. Da steht nur Wechsler 8E0 035 111 geht und alle 4E0 Wechsler mit "rundem" Anschluss (was auch imemr das ist)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Such Dir hier Deine Codierung zusammen:

    http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

  12. #12
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Original Audi 6-fach CD Wechsler für DIN Schacht
    Teile Nr.: 4E0 035 111 A
    Herstellungsdatum:20.10.2004
    Softwareupdate am 11.11.2004
    (daher die Nummer 4E0 035 111 E)
    @audia4b6us: Das habe ich bei Ebay gefunden:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4645093846

    Also kann man die Software doch aktualisieren?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Soderle, mal nachgeguckt:

    Habe den 8E0 035 111 Wechsler, Baudatum 13/03. Und der funzt am RNS-E (C).

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Der 4E0 Wechsler muesste vom A8/D3 oder A6/C6 MMI System sein. Da dieser am MOST angeschlossen wird ist ein Softwareupdate bestimmt moeglich da eigentlich alle MOST Geraete upgedatet werden koennen. Bis das Gegenteil bewiesen wird moechte ich aber mal behaupten das 4E0 Wechsler nicht am RNS-E funktionieren (Lasse mich hier gerne eines besseren belehren).

    Bzgl. der Kodierung, die letzte/rechte Stelle sollte eine 3 (nur Wechsler), 4 (Wechsler und TV), 7 (Wechsler und MFL) oder 8 (Wechsler, TV und MFL) sein.

  15. #15
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Noch was. Der Elektriker bei Audi sagte, ich hätte das RNS-E "high". Ist das nur ein Softwareunterschied? Oder ist da auch Hardwaretechnisch etwas anders. Er sagte noch etwas von Freisprech...., Bluetooth usw. Habe ich aber nicht verstanden. Es ist ja das Nokia-Audi Telefon verbaut.

    Bin gespannt ob ich am Wochenende bei Ebay einen Wechsler ersteigern kann mit D oder A oder ohne Buchstaben.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    wolfgangowitsch schrieb am 03.06.2006 08:58:
    Noch was. Der Elektriker bei Audi sagte, ich hätte das RNS-E "high". Ist das nur ein Softwareunterschied?
    Normal ist das Sprachdialogsystem (wo Du per MFL das RNS-E, FSE anquatschen kannst..) extern verbaut (Index C).
    Beim Index D ist dieses Modul ins RNS_E integriert. Meines Wissens ist dies der Unterschied von low (?) zu high.

  17. #17
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Ok, dann habe ich ein RNS-E wo dieses Model schon drin ist. Es ist aber wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass deswegen ein CD-Wechsler nicht geht... zuzutrauen wäre es Audi

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    Alle RNS-E sagen sie waeren "high" nachdem ein Software Update auf 0330 oder hoerher gemacht wurde. Bis jetzt wurde aber noch nicht widerlegt, dass nur das RNS-E 8E0 035 192 H als einziges wirklich HIGH ist und SDS beherscht. Alle anderen unterstuetzen nur die Sprachkontrolle des BT Telefoninterface, SDS wuerde auch die Kontrolle von Radio/CD/MP3 per Sprache erlauben.

  19. #19
    Benutzer Avatar von wolfgangowitsch
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/

    Ort
    80538 München
    Registriert seit
    29.05.2006

    Re: CD Wechsler Probleme nach Umbau RNS-D auf RNS-E

    HIGH oder nicht, mein "C" Wechsler geht nicht , mal schaun was ich bei Ebay so alles ergattern kann dieses Wochenende.

    Hat schonmal jemand den DVD Player 802 mit Interface von Conexx irgendwo bei sich laufen?

    http://www.conexx.biz/shop_neu/artik...--id-1202.html

    Kostet zwar knapp über 400 Euro, aber dann kann man CD hören und DVD schauen und über Multifuntionslenkrad bzw. RNS-E den DVD Player steuern.

    Was eleganteres habe ich bisher nicht gefunden, das Dinloch im Handschuhfach zu stopfen. Kennt jemand was besseres, schöneres, anderes?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •