Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    success1980
    Gast

    Lamdasonden und Warnleuchte

    Hallo Leute!

    Ich wollte hier mal ein Erlebnis von mir hinschreiben. Folgendes ist passiert:

    Eines Tages hab ich in meinem Kombiinstrument die gelbe Warnleuchte für die Motorelektronik aufleuchten sehen. Ist auch nicht mehr ausgegangen. Ich danach zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen. Da stand irgendwas von Lamdasonde defekt. Da ich aber keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust bemerkt habe, ließ ich mir mit dem Austausch noch Zeit.

    Dann passierte folgendes: Da ich ja aus Österreich komme und geschäftlich in München zu tun hatte bin ich ohne groß nachzudenken auf die Autobahn Garmisch - München aufgefahren. Und natürlich ließ ich meinen S4 fliegen. 275 lt Tacho. Da wird die Straße dann verdammt eng 8) .

    Auf alle Fälle ist die Warnleuchte seit damals nicht mehr angegangen. Vielleicht musste das ganze Zeugs mal so richtig ausgebrannt werden.

    Also, wenn irgend eine Lampe leuchtet einfach mal Vollgas geben !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Lamdasonden und Warnleuchte

    Hmm, also laut Tacho müsste eigentlich mehr drin sein.
    Bin auch anfangs längere Zeit mit defekter oder teildefekter Lambdasonde und LMM gefahren. Da ich keinen Vergleich hatte war ich der Meinung: Alles OK.

    Bis dann plötzlich Meldungen ala "Motor läuft mager, etc." im Fehlerspeicher drin stehen hatte. Außerdem nur noch 240 lt Tacho vmax und Tankstellenbesuche wurden immer häufiger. Also Sonde und LMM erneuert, Y-Schlauch noch neu, Fehlerspeicher geräumt, Ölwechsel und seitdem rockts.

    So teuer ist der Kram nicht als dass es sich lohnt mit defekten Sonden rumzufahren...
    Gib mal Bleifuss und les dann nochmal Speicher aus...

  3. #3
    success1980
    Gast

    Re: Lamdasonden und Warnleuchte

    Das ist ein guter Tip, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Geht mir im Übrigen genau gleich. Hab auch keinen Vergleichswert. Aber die Dinger auszutauschen ist ja nie verkehrt, zumal ich jetzt 130 tkm drauf habe, und nicht weiß was der Voresitzer alles getauscht hat.

    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich für Teile brauche (Menge, Art. Nr., ...)

    Lamdasonden (sind ja glaub ich 2 Stück)
    LMM
    Y Schlauch (am Besten gleich das Ganze Set von Samco, oder?)


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Lamdasonden und Warnleuchte

    Würde eher die von Audi nehmen und dann regelmäßig wechseln. Kostet ja nur 10 EUR oder so. Und die von Samco können ebensogut reissen.


  5. #5
    success1980
    Gast

    Re: Lamdasonden und Warnleuchte

    Ist das ein großer Aufwand den Y-Schlauch zu tauschen? Kann man das selber machen wenn man handwerklich begabt ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •