Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Welchen Kondesator kaufen???

    Hallo,
    wahrscheinlich könnt ihr mir wie immer am besten weiterhelfen. ich hab mir nun ne jl-audio 500/5 und ne 500/1 endstufe neu gekauft. nun möchte ich diese beiden schmuckstücke an rainbow lautsprecher vorne und hinten anschließen.....die 500/1 soll mit dem 5. kanal der 500/5 gebrückt werden und 750 watt RMS an meinen jl- audio 15w3 (4Ohm) angeschlossen werden.

    welchen kondensator (power-cap) könnt ihr mir empfehlen....möchte schließlich keinen billigen schrott verbauen der mir nichts bringt.

    gruß

    Sid

  2. #2

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Hi,

    ich bin sehr zufrieden mit meinen von Rockford-Fosgate.
    Den hab ich schon seit 3 oder 4 Jahren und letztens hab ich mal gemessen und er ist prima in schuss.
    Weiss aber nicht ob das noch den aktuellen Angaben entspricht, denn die Endstufen werden seit der Asienproduktion immer schlechter. Und das hab ich auch schon mehrmals bestätigt bekommen.

    Die Helix sollen auch ganz gut sein, ein Freund von mir hat die verbaut.

    Gruß

    Flo
    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft. UrhG $ 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft.

  3. #3

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    danke für die infos....klingt schonmal nicht schlecht.

    aber welche marke baut denn die besten kondensatoren? dann könnt ich mich zumindest bei der marke schonmal festlegen....es gibt ja da noch zahlreiche varianten....
    ich denk ma ich sollte schon nen größeren kaufen...so ab 2 Farad...dann hat der zumindest genug reserve.

    gruß

    sid

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Moin,

    gute Erfahrungen habe ich mit Brax/ Helix und AIV gemacht. Wenn du noch einen ergattern kannst, dann welche von MXM/ Silver Line.

    Gruß Manuel

  5. #5

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Ganz meiner Meinung, habe auch gute Erfahrung mit Brax-Kondensatoren gemacht.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, denn manche Hersteller schreiben ja das doppelte von dem drauf, was drin ist, hat Profihifi in Kaltenkirchen als Partner von SinusLive, ein Projekt gestartet, bei dem Dutzende von Kondensatoren, die jeder hinschicken konnte, auf die tatsächliche Leistung getestet.

    Hier kannst Du Dir selbst angucken, wer wirklich hält, was er verspricht und wie´s nach ein paar Jahren Benutzung aussieht:

    Gruß,

    Sven

    EDIT: Sorry, der Link war erst falsch und führte nur zur Forumsdiskussion. Hier nun auch der richtige:

    Kondensatorvergleich

    Forumsdiskussion

    EDIT2: Man kann übrigens immer noch Kondensatoren an Profihifi schicken und auf ihre Leistung kostenlos testen lassen
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    @onkel schnitzel du bist gemein das wollt ich auch schreiben

    aber bei Brax AIV kannst nix falsches machen oder die neuen cap´s von audison sollen auch net schlecht sein.

    oder du machst es anders und machst die ne kleine zusatzbatterie rein. z.B Stinger oder Kinetik

    gruß markus
    Audi for ever

  7. #7

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    audifreak81 schrieb am 10.05.2006 21:21:
    ...oder du machst es anders und machst die ne kleine zusatzbatterie rein. z.B Stinger oder Kinetik
    Das wiederrum hätte ich noch schreiben wollen!

    Der Gel-Akku hat bei mir den merkbarsten Unterschied gebracht.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Hi,
    vielen lieben Dank für den super Kondensator-Link Also gehört Brax schonmal zu den Top Favoriten. Aber wie sieht es eigentlich mit Hifonics oder Audiobahn aus? Taugen Diese denn was oder besser Hände weg? Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr wie 100 Euro....wenns 20 mehr sind is es auch noch o.k. ... will das ganz nur einwenig im Rahmen halten.

    Die Idee mit der Gelbatterie ist nicht verkehrt. Allerdings sind diese doch recht teuer?!? Ich lasse mich natürlich gerne belehren.....gibts vieleicht irgendwo zu dem Thema auch einen Vergleich? Und wie schließe ich eine Gelbatterie überhaupt an? Direkt an Plus von der Autobatterie....im Prinzip wie den Kondesator? Wird diese somit auch über die Lichtmaschine geladen?

    Gruß

    Sid

  9. #9

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Hi,

    bei Pollin gibts wenn ich mich recht erinnere recht günstig (in deinem Preisrahmen) Zusatsbatterien, die im Gegensatz zu einem Kondi in deinem Fall einen guten Unterschied bringen sollten.

    Hawker waren das oder so?

    MfG
    Amq

  10. #10

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    hm...komisch...bei www.pollin.de finde ich nur so spielzeug batterien?! ist das die richtige adresse???

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Moin,
    pollin ist schon ok, aber z.Z. sind keine Gelbatts im Angebot.
    @sid: du hast post

    Gruß Manuel

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    die hawker sind ganz ok. aber ich hab die besten erfahrungen mit stinger und kinetik gemacht. auch wenn der preis etwas hoch ist. aber bei ebay sind oft interessante auktionen. einfach mal schaun.

    die hifonics caps sollen aber nicht die kapazität haben was drauf steht. aber mit denen caps hab ich mich noch nicht befasst

    gruß markus
    Audi for ever

  13. #13
    SBrimmers
    Gast

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    die hifonics caps sollen aber nicht die kapazität haben was drauf steht. aber mit denen caps hab ich mich noch nicht befasst
    Woher die Weissheit.
    Ich habe mir bei MM erst mal einen Hifonics XX Cap 2000D 2F also einer von den Runden geholt, habe die Kapazitaet von Hand gemessen mit Widerstand entladen und mit Multimeter Zeit bis 1Tau gemessen das ganze Drei mal wieder holt und den Wert gemittelt. Raus gekommen sind 2.14F in den drei Messungen war nur ein unterschied von 2sec also alle ziemlich gleich. Drauf habe ich mir noch zwei geholt und gemessen 2.2F und 2.04F.
    Kann also zumindest den XX Cap 2000D 2F sehr empfehlen hat 99Euro gekostet.

    Wer intresse zur Messung hat bei :
    http://www.profihifi-forum.de/
    unter power-caps thread Ermitteln der Kondensatorkappazität messen für jedermann

    Zum Thema Gel Batterien ich bin der Meinung das erst bei Anlagen von weit ueber 1000Wrms Gel-Batterien einen vorteil haben. Viel wichtiger ist erst mal eine vernueftige Verkabelung vom Strom. Bei mir funktoniert es ja auch ohne Gel-Batterie hatte auch keine flackeren in der Beleuchtung mit 4X1F wo zwei Kaputt waren und einer gemessen nur 0.7F hat, den vierten habe ich noch nicht gemessen. Leistung fahr ich weit ueber 1000Wrms und das mit analog Endstufen.

    Fuer Sid wenn die Kabel passen bist du mit einem XX Cap 2000D gut bedient und ist mehr als ausreichend ausser du willst im Stand deine anlage laenger laufen lassen dann brauchst du einen zusatz-Akku.

    MFG
    Stefan

  14. #14

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    SBrimmers schrieb am 12.05.2006 08:55:
    Zum Thema Gel Batterien ich bin der Meinung das erst bei Anlagen von weit ueber 1000Wrms Gel-Batterien einen vorteil haben. Viel wichtiger ist erst mal eine vernueftige Verkabelung vom Strom. Bei mir funktoniert es ja auch ohne Gel-Batterie hatte auch keine flackeren in der Beleuchtung mit 4X1F wo zwei Kaputt waren und einer gemessen nur 0.7F hat, den vierten habe ich noch nicht gemessen. Leistung fahr ich weit ueber 1000Wrms und das mit analog Endstufen.
    Sorry, Deine Erfahrung oder Merinung zu Gel-Akkus kann ich in keiner Weise teilen.

    Vernünftige Verkabelung habe ich (35er-50er Kabel). Aber auch mit 3 Farad Pufferleistung (vor jeder Endstufe ein Kondi), konnte ich in keinster Weise die Instabilität der Bordspannung verhindern. Meine Verstärker schaffen zwar auch zusammen deutlich mehr als 1000 Watt Sinus, aber auch als ich noch schwächeres Geschütz aufgefahren habe (ca. 600-700 Watt) haben die Kondensatoren nicht die Spannung aufrechthalten können und das Licht hat rythmisch geflackert. Erst seit ich den Gel-Akku habe, ist wirklich alles absolut stabil.

    Der klangliche Unterschied von mit Kondensatoren zu Gel-Akku plus Kondensatoren war zudem wesentlich größer als von ohne alles zu mit Kondensatoren.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    hm...ok....empfehlt ihr mir dann eine gel batterie und einen kondensator? gut, für nen kondensator muß ich mit 100euro rechnen...das ist o.k.

    aber wie groß muß dann nun beispielsweise die gelbatterie sein? wieviel Ah soll sie mind. haben? Stinger soll ja ganz gut sein, dann werd ich auch nach der Marke schauen.

    Kennt vll. Jemand nen vernünftigen Online-Store der diese Batterien gut und günstig verkauft?

    Gruß

    Sid

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Was für eine Batterie hast du jetzt vorne verbaut? und wie groß/ kräftig ist deine Lichtmaschine?
    Dann solltest du zu der Gelbat auch noch ein Trennrelais verbauen.

    Gruß Manuel

  17. #17

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Gritzel schrieb am 12.05.2006 16:06:
    Was für eine Batterie hast du jetzt vorne verbaut? und wie groß/ kräftig ist deine Lichtmaschine?
    Dann solltest du zu der Gelbat auch noch ein Trennrelais verbauen.

    Gruß Manuel

    Hi Manu...
    jetzt wirds kompliziert*g* Was brauch ich denn alles noch für den Anschluß einer Gelbatterie? So genau hab ich noch nich nachgesehn welche Batterie vorne eingepflanzt is...müsste so um die 80 Ah sein...fahr nen 2.5TDI FLII.

    Ich denke mein ganzer Hifiausbau wird zu ner neuen Herausforderung*g*

    Gruß

    Sid

  18. #18

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    So kompliziert ist das gar nicht

    Was DU brauchst, hängt davon ab, was Du vorhast:

    Wenn es um die bloße Pufferung durch einen Gel-Akku geht, genügt ein kleinerer (der auch noch mehr bringt als viele Kondensatoren). Dann macht ein Trennrelais sogar weniger Sinn.

    Das macht nur Sinn, wenn Du im Stand Musik hören möchtest, ohne daß die Startbatterie in Gefahr gerät. Dann müßtest Du aber einen größeren Gel-Akku nehmen. Dann wie gesagt mit Trennrelais.

    Was Du auf jeden Fall für die Sicherheit brauchst, sind zwei Sicherungshalter plus Sicherungen, denn die Verbindung zwischen den Akkus muß an beiden Enden abgesichert werden. Das kostet ja aber nicht die Welt.

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  19. #19
    SBrimmers
    Gast

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Ich würde dir trotzdem erst mal einen Kondensator empfehlen wenn das nicht hinhaut, kann zu du immer noch den Gel-Akku holen.

    Zum Kondensator 2X1F und an jede Endstufe einen oder einen 2F und den vor die Endstufe die am meisten Strom zieht.

    @Onkelschnitzel

    Ich hab nicht gesagt das ein Gel-Akku schlecht ist.
    Vielleicht ist deine Lima zu schwach oder ein Massepunkt ist Korrodiert und damiet mein ich die Orginal Masse, wenn du bei 700W RMS noch flattert stimmt was nicht.
    Ich hab im moment nur eine Budget Batterie 74Ah drin und da flackert nichts. Werd mir zwar eine AGM Batterie holen, aber so lange ich keine Stromprobleme habe wird es bei einem Akku bleiben.

    Habt ihr schon mal dran gedacht das ein Akku erst bei 12,8V anfängt ernsthaft Strom zu liefern.

    MFG
    Stefan

  20. #20

    Re: Welchen Kondesator kaufen???

    Hmm...hatte die Flackerprobleme nicht nur im A4. Bei 700 Watt hatte mein alter bzw. damals nagelneuer A3 auch das berühmte Lichtflackern - mit Kondensatoren.

    Mein noch älterer Polo hatte das sogar schon bei 80 Watt, allerdings ohne Kondis

    Denke eher, daß es normal ist, daß man nicht mit ein paar Farad die komplette Bordspannung so aufrechterhalten kann, daß es nicht flackert bei Vollast, wenn ein paar hundert oder gar 1000 Watt gefüttert werden wollen. Dazu wären wohl dutzende Kondensatoren oder noch mehr nötig...

    In Anbetracht dessen, daß man Gelakkus schon günstig bekommt, wenn man auf Sparvarianten sattelt, würde ich immer wieder einen nehmen. Zur Not nimmt man eben welche ohne Namen aus dem Bootsbau. Da bekommt man schon recht ordentliche für unter 100 €. Viel weniger kostet ein neuer, guter Kondensator auch nicht und im Verhältnis lohnt sich das Resultat.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •