Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Hallo erstmal!
    Ich gehe mal sehr stark davon aus das mir mein Bass weggestorben ist. Bin mir allerdings nicht sicher wie das passieren konnte?!
    Ich hatte in der Nacht eine fast Vollbremsung machen müssen wegen eines sau dämlichen Hasen (Entschuldigung für den Ausdruck) am Tag danach fing mein Bass an so zu spielen asl hätte er einen Wackelkontakt und aufgrund der Vorgeschichte vermutete ich auch selbigen. Wackelkontakt typisch spielte er mal nicht und mal doch aber dazu kam das er sich anhörte wie (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) irgendwie blechern und ohne Druck ebenfalls mal so mal normal. Das habe ich mir kurze Zeit so angehört und habe die Kabel nochmal kurz angeguckt und aufeinmal spielte er normal für so 10-15min, bis er dann granicht mehr spielt, ich hab jetzt heute alle Kabel neu festgezogen, die Sicherungen überprüft, ob die Enstufe Saft hat ob im Bassgehäuse alles verkabelt ist oder die Bassmembran gerissen ist, aber es ist alles im grünen Breich also ist meine Schlußfolgerung: Bass überlastet --> Kaputt!
    Habe aber keine Ahnung wie das sein kann, denn er spielt ja schon seit Winter mit diesen Einstellungen ohne Probs?!!?!?

    Lange Rede kurzer Sinn, falls ich etwas falsch deute oder übersehe dann schreibts mir bitte und ansonsten suche ich:

    - 38er Chassis
    - 30er im Gehäuse oder auch Rolle

    So für um die 50Euro, soll nur der Überbrückung dienen, für ein paar Monate, Klanglich nicht allzu schlecht bitte und Drucktechnisch auch nicht!!! Auch erprobte Noname´s erwünscht!
    Endstufe: Mac Audio MP 2000 500Watt max.

    Edit: Musikrichtung eigentlich fast alles bevorzugt: Rap und Techno
    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    moin Marcel!

    technisch hab ich keine ahnung, also halte ich mich raus! da macht sich Lowfish oder jemand andres der hifi-Fraktion sicherlich sinnvoller

    aber ich würde dir eher zu nem 30er sub raten, zwecks dynamik

    soviel hab ich mir angelesen, bzw. sagen lassen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Ich habe leider meinen erst in 1 - 2 Monaten übrig, wäre ein 30er Sony.

    Dann soll der Sonic kommen

    Schade
    Meins www.radio-domm.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Überprüf doch erstmal die Endstufe...häng mal einen anderen Lautsprecher ran (muß kein Sub sein...irgendwas) und probier das mal aus...dann weißt du genau ob dein Sub hin ist oder nicht.

    Gruß Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    hi du was auch ne möglichkeit ist zu prüfenob der sub hinüber ist.
    nimm ein messgerät und messe die impedanz des woofers. oder drück die membran des woofers leicht nach innen. wenn er kratzt ( hörbar) ist er hinüber. welchen woofer hast du eigentlich

    gruß markus
    Audi for ever

  6. #6

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    falls du einen 38er suchst, mein freund ( www.jordan-audio.de ) hat noch einen 38er Soundstream T4-15 übrig den er zu einem super Preis hergibt. Ist natürlich neu mit rechnugn etc. Also bei Interesse melde dich, dann nenne ich dir morgen einen Preis.

    so einer wie hier verbaut:

    http://www.jordan-audio.de/Autogaler...da/honda09.jpg

  7. #7

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    In der Preiklasse kommt wohl nur der Raveland AXX 1515 für 79€.

    Spielt eigentlich relativ schnell und sauber, an einem Amp mit guter Kontrolle.
    Ist in der Preisklasse wohl einer der besten Woofer...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    uncelsam schrieb am 24.05.2006 06:10:
    In der Preiklasse kommt wohl nur der Raveland AXX 1515 für 79€.
    Würde ich nicht sagen

    Carpower CRB-300TCR 65,-- €
    Carpower CRB-12TC 57,--€
    Carpower Silver-12 90,-- €

    Dabei ist mein persönlicher Liebling die Silver-12

    Meins www.radio-domm.de

  9. #9

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Hallo mal wieder!
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Der Sub ist von Omnitronic 500Watt max. und ein ist schon ziemlich lang her glaube lang abgestimmt mit kurzer Aufhängung.

    Ich bin im Moment echt ratlos was da los ist, denn ich hatte ja geschrieben er läuft nicht mehr. Auf dem Weg zur Arbeit fing er dann nach 10Min. wieder an für 3-4min zu spielen, dann wieder aus. So hatte dann nach 5 1/2 Stunden Standzeit vom Auto wieder auf dem Weg nach Hause fängt der wieder an zu sppielen erst mit ein paar komischen Kratzgeräuschen wenn er leise spielt und dann hab ich mal lauter gemacht und plötzlich spielt er ganz normal! Woran kann das liegen, manchmal macht er komische Kratzgeräusche, klingt irgendwie blechern, mal hat er während diesen Kratzgeräuschen Druck mal nicht! Und dann spielt er garnicht und dann wieder ganz normal!???????

    @audifreak81: Habe schon mal die Membran vom Sub leicht angedrückt aber kein Kratzen gehört.

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Hey.

    Wie Gritzel unten schon beschrieben hat, häng mal einen andren Lautsprecher an die Endstufe,
    nur um wirklich ganz sicher zu gehen.
    Denn ich hatte mit meine Omnitronic "Partyboxen" früher das gleiche Problem als sie abgeraucht waren,also die Kratzgeräusche.Nur haben die dann nicht wieder angefangen und dann normal geklungen, sonderen erst rauschen, dann kratzen und dann war die Membran richtig fest.

    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  11. #11

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Könnte auch eine schlecht Lötstelle zwischen Spule und Litze, bzw Litze und Terminal sein...

    Bzw eine defeke Schwingspule die hin und wieder mal kurz kontakt hat...


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    hi hi
    könnte auch sein wie onkel sam schreibt. schau mal ob die litzen eine beschädigung aufweisen und gegebenfalls nachlöten

    gruß markus
    Audi for ever

  13. #13

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Hallo nochmals!
    Also ich habe nun folgendes überprüfen können:
    1.) über ne Frequenzweiche mid und tweet angehängt an die Endstufe und es funktioniert einwandfrei.
    2.) dann habe ich mir gedacht ich tausche mal die Endstufe aus und hänge den besagten Sub dran, an eine Pyle mit 1000Watt auf 2Kanäle gebrückt für 500Watt und wie soll es auch anders sein, der Sub hat nicht gespielt.

    Bei meinem letzten Post hat mein Sub ja noch ab und an wieder angefangen zu spielen doch jetzt spielt er nicht mehr. Ich gehe also auch davon aus, dass der Sub beschädigt/kaputt ist.
    Ich werde dann wohl noch folgendes prüfen:
    Lötstelle zwischen Spule und Litze, bzw Litze und Terminal
    Ich stelle vielleicht dann auch gleich nochmal ein Bild rein.

    Edit:
    ganzer Bass im Kasten:


    Lötstellen Terminal (ist doch damit gemeint oder): Verbindung Bass-Kabel zu Lautsprecherkabel:


    Mit Steckerverbindung der Basskabel(vom Bass zum Terminal (wenn richtig verstanden (s.o.)):


    Lötstellen an bzw. mit der Spule:


    Alle dargestellten Lötstellen sind eigentlich fest! Es ist keine Litze gelöst oder locker genau wie von anfang an.

    MfG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    hi hi

    wow wow wow also die lötstellen schaun ja nicht gerade berauschend aus. der fachbegriff für sowas bedeutet "kalte lötstellen". also schlecht verbindung und ein sehr hoher übergangswiderstand sind die folge. ich würde an deiner stelle die ganzen lötstellen nachlöten

    gruß markus
    Audi for ever

  15. #15

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    @audifreak81amit hast du wohl recht, habs auch nicht selbst gemacht, da ich kein Lötkolben etc. hatte und habe das Terminal so bekommen und hatte mir gedacht einfach mal probieren obs klappt und das hats, also hab ich es so gelassen.
    Allerdings bezweifle ich, dass es daran liegt schließlich hat der Sub ja knapp ein halbes jahr damit gespielt ohne Probs.
    Oder was meinst du, liegt es daran, zur Probe könnte ich es dort ja auch abtrennen und mit einer Steckverbindung an der Endstufe probieren?!

    MfG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Naja, an den Lötstellen kann es schon liegen.
    Denn Du fährst ja mit dem Auto und bei Bodenwellen, Schlaglöchern und ect. bewegen sich
    die Verbindungen auch, das kann schon zu Aussetzern führen.

    Aber mal direkt mit einer Verbindung zu prüfen wäre schonmal eine Möglichkeit.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  17. #17

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    Um das mit den Lötstellen auszuschließen habe ich mal den Sub direkt an den Amp angeschloßen und sie da er geht....

    ....nicht!

    Alsop ist der Sub wohl hinüber!

    MfG

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 38er Sub kaputt--> Suche Ersatz 30/38er???

    hi hi mach mal die zusätzliche spule raus und schließ den sub so an die endstufe an.
    weil normalerweise bei nem sub keine zusätzliche spule als filter drin.

    vergiss aber nicht die filter der endstufe einzustellen, weil es könnte auch ne möglichkeit sein, das die (zusatz)spule die leistung über einen längeren zeitraum nicht verkraftet hat.

    gruß markus
    Audi for ever

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •