Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Hallo,

    weis jemand, was für Teile man für die Umrüstung eines analog auf DVB-T TV Empfangs für einen S4 Avant B7/8E braucht? Kann ich das dann auch über das MMI steuern, oder geht das nur mit Fernbedienung?

    Schönen Gruß
    Michi

  2. #2

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Hallo MichiR

    Für den Umbau auf DVB-T brauchst du einen DVB-T Tuner (Ich habe einen Dual Tuner von Dietz) 1-2 Antennen (Ich Eastern) und ein IMU von Dietz. Mit dem IMU kannst du den Tuner bedienen als wäre er orginal eingebaut. Schau am besten mal bei EBAY, da habe ich meine Teile auch gekauft.
    Und wenn du bei der Fahrt schauen willst brauchst du noch ein 1280 von Dietz.

    gruß
    tobia4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    tobia4 schrieb am 18.05.2006 07:27:
    Und wenn du bei der Fahrt schauen willst brauchst du noch ein 1280 von Dietz.
    Ist bei dem 1280 dann eigentlich noch ne Nàvigationsführung im Hintergrund möglich, wenn im Vordergrund TV oder DVD geglotzt wird?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Hallo,

    logisch, Du kannst ja auch im Hintergrund navigieren und im Vordergrund CD hören.
    Gruß Babsi

    P.S. nachdem bei mir der Dietz Adapter nur Probleme verursacht hat, werde ich jetzt einfach den original TV Tuner mit DVB-T ergänzen.
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Babsi schrieb am 18.05.2006 13:04:
    logisch, Du kannst ja auch im Hintergrund navigieren und im Vordergrund CD hören.
    Gruß Babsi
    Das weißt Du ganz sicher vom 1280, weil selbst ausprobiert? Oder nur vom Hörensagen mitbekommen?

  6. #6

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Babsi schrieb am 18.05.2006 13:04:
    Hallo,

    logisch, Du kannst ja auch im Hintergrund navigieren und im Vordergrund CD hören.
    Gruß Babsi

    P.S. nachdem bei mir der Dietz Adapter nur Probleme verursacht hat, werde ich jetzt einfach den original TV Tuner mit DVB-T ergänzen.
    Hallo Babsi

    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Wenn der 1280 aktive ist dann geht die Navigation nicht mehr, weil der 1280 das Signal für die Geschwindigkeit wegschaltet. So ist es beim mir auf jeden Fall.

    gruß
    tobia4

  7. #7
    cobold
    Gast

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    tobia4 schrieb am 18.05.2006 22:04:
    Babsi schrieb am 18.05.2006 13:04:
    logisch, Du kannst ja auch im Hintergrund navigieren und im Vordergrund CD hören.
    Gruß Babsi

    Hallo Babsi
    Da muß ich dir leider wiedersprechen. Wenn der 1280 aktive ist dann geht die Navigation nicht mehr, weil der 1280 das Signal für die Geschwindigkeit wegschaltet. So ist es beim mir auf jeden Fall.
    Moin Moin,

    da muss ich mich auch mal einmischen, weil auch kurz vorm Kauf eines 1280 und ggf. auch noch den Kabelsatz 1282 dazu (mit dem muss man die Original-Kabel nicht auftrennen). Nach meinen Infos ist die Aussgage von Babsi völlig korrekt - also Navi geht im Hintergrund. Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen RNS-D und RNS-E (16:9). Bin also auch für weitere Infos sehr dankbar. DVB-T Umbau steht dann irgendwann auch an.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    Hallo,
    ich weiß es aus der Erfahrung heraus, da ich für ca 20min diesen Adapter in meinem Wagen eingebaut hatte und die Funktion getestet habe, es ist nichts anderes wie ein TV Signal vom Tuner das reinkommt. Dann habe ich ihn aber wegen Massefehler und Rauschen in den Lautsprecher wieder rausgenommen. Daher werde ich auch jetzt wie ich schon sagte auf den Dietz verzichten und mit dem original Tuner arbeiten.

    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    tobia4 schrieb am 18.05.2006 22:04:
    Wenn der 1280 aktive ist dann geht die Navigation nicht mehr, weil der 1280 das Signal für die Geschwindigkeit wegschaltet. So ist es beim mir auf jeden Fall.
    Japp so sollte es auch sein, sonst hätte Dietz die Quadratur des Kreises geschafft...

  10. #10

    Re: DVB-T Umrüstung bei Navi RNS-E

    HALLO

    So wie ich es geschrieben habe war es bei mir. Es gibt unterschiede zwischen RNS-D und RNS-E. Beim RNS-D muß man nach meinem Wissen nur das Geschwindigkeitssignal unterbrechen. Beim RNS-E geht das über den Can-Bus und deshalb der 1280.

    Frage: Hat von euch jemand eine 1280. Ich habe das Problem das mein 1280 den Radioempfang stört. Ich wollte einmal ein anderes testen, ob es damit auch so ist. Laut Aussage von Dietz ist kein Fehler feststellbar.

    gruß
    tobia4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •