Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Hallo,

    Ich beschäftige mich schon lange mit der Umrüstung vom D-RNS aufs E und kann leider aber nicht alle nötigen Infos finden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen der den Umbau schon vollzogen hat.
    Also folgendes:
    Mein A4 BJ 2003 MJ 2004 hat noch das RNS-D mit der alten Handyvorbereitung in der MAL, BOSE, CD-Wechsler im Handschuhfach und MFL.

    1. So jetzt wäre erst mal die Grundsatzfrage welche Teilenummer vom RNS-E brauche ich bzw. welche wäre emfehlenswert?

    2. Kann ich meinen alten Wechsler (TN 8E0 035 111 C von 29/03) übernehmen in dem ich ein Adapterkabel von Kufatev verwende oder ist der Wechsler definitiv nicht kompatibel? Wenn nicht welche Teilenummer muss der Wechsler haben um ihn am E zu betreiben?
    Komischerweise wird bei Kufatec bei der Bestellung gefragt ob ein Wechsler vorhanden ist, also sollte es eigentlich mit dem alten Wechsler gehen oder nicht?

    3.Liege ich richtig dass ich den GPS-Adapter kurz, den RNS-E Adapter und den RNS-E Antennenadapter von Kufatec brauche und sonst nichts?

    4. Funktioniert nach dem Umbau meine "alte" original FSE noch?

    5. Weiß jemand ob es möglich ist beim RNS-E mit Bose dann noch einen Verstärker anzuschließen?

    6. Was ich noch gerne wüsste ist es möglich einen Dual-DVB-T Tuner am RNS-E zu betreiben bzw welche Adapter benötige ich dazu? Ist der Tuner dann über das RNS-E betreibbar?

    7. So jetzt habe ich noch ein spezielles Problem. Und zwar habe ich ja im Moment die alte Handyhalterung in der MAL die mir aber gar nichts bringt da es für mein Sony Ericsson W810i keinen Halter gibt und auch nie einen geben wird laut Audi Händler.
    Hat schonmal jemand die alte FSE auf Bluetooth umgerüstet?
    Wo bekommt man günstig das BT Steuergerät her?
    Und funktioniert die Anzeige der ankommenden Rufe im RNS-E dann?

    So das sind jetzt sehr sehr viele Frage, tut mir echt leid habe aber bisher nirgens ne Antwort darauf gefunden obwhol ich schon Tage Lang im Forum auf der Suche bin...
    Wäre echt super wenn mir da der einen oder andere ein paar Tips geben könnte...

    Danke schomal

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  2. #2

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    HI,

    also habe alle Fragen soweit erst mal geklärt.
    Kann mir jetzt evtl noch jemand sagen was für ne Teilenummer ich brauche um das RNS-E im B6/8E nachzurüsten?

    DANKE
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Alle RNS-E die mit 8E0 035 192 beginnen passen im A4 B6/B7, Index C/D/H sind die Europeaischen Modelle, E/F/J die fuer Nord-Amerika.

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    @a4fan

    Es wäre ganz gut, wenn du die antworten auf deine Fragen hier reinstellen könntest, sozusagen als Hilfe für andere!!

  5. #5

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Hi Kein Problem.

    @audia4b6us

    Was bedeuten dann die Index. Sind D bzw. H neuer als C oder welcher Index ist zu empfehlen?


    So nun zu den Antworten!

    Also der Wechsler 8E0 035 111 C ist DEFINITIV nicht RNS-E kompatibel es müsste der Wechsler OHNE das C verbaut werden.

    Beim Umbau vom RNS-D aufs E werden GPS Adapter, Antennenadapter und RNS-E Adapter von Kufatec benötigt.

    Die alte FSE funktioniert genauso man hat halt keine Anzeige im RNS-E.

    Es ist nicht so einfach möglich einen Verstärker noch ans RNS-E anzuschließen. Da bin ich selbst noch auf der Suche nach Möglichkeiten und für jede Hilfe dankbar!

    Ein DVB-T Tuner kann ohne Probleme über das Navi betrieben und gesteuert werden. Man benötigt nur den Dietz 1417 Adapter und einen passenden Tuner (ca. 500€). Gibts beides bei eBay oder Kufatec.

    FSE Bluetooth ist nachrüstbar. man braucht den KAbelsatz von Kufatec das Steuergerät 8P0 862 335 E, F, C oder M. Dazu noch das Füllstück 8E0 035 733 B und die BT Antenne 4E0 035 502.
    Dann funktioniert auch die Komfortbedienung über das RNS-E mit Sprachwahl usw.


    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    a4_fan schrieb am 30.04.2006 07:20:
    Was bedeuten dann die Index. Sind D bzw. H neuer als C oder welcher Index ist zu empfehlen?
    8E0 035 192 C ist das aelteste A4 RNS-E (Hardware 54 und kleiner), 8E0 035 192 D ist neuer und kommt mit Hardware Version 70. Beides sind BASIC RNS-E die kein SDS (Sprach Dialog System - Sprachsteuerung von Radio, CD, Navi). 8E0 035 192 H ist ein RNS-E HIGH (ab Hardware Version 71) und ist das einzige A4 RNS-E das SDS unterstuetzt (jedenfalls solange wie keiner bestaetigt, dass dies auch mit HW 70 und kleiner funktioniert). Alle RNS-E koennen per Software Update auf die gleiche Funktionalitaet gebracht werden (mit Ausnahme von SDS welches nur mit Hardware 71 und hoeher geht).

    Bei der FSE 8P0 862 335 E waere ich nicht sicher, dass sie die erweiterten Funktionen unterstuetzt. C/F/M gehen aber auf jeden Fall. Der Dietz 1417 ist nur ein AV Interface, es erlaubt aber nicht die Steuerung eines DVD Players oder DVB Tuners ueber das RNS-E. Dafuer gibt es den Dietz IMU.

  7. #7

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    audia4b6us schrieb am 30.04.2006 19:00:
    audia4b6us schrieb am 30.04.2006 19:00:
    a4_fan schrieb am 30.04.2006 07:20:
    Was bedeuten dann die Index. Sind D bzw. H neuer als C oder welcher Index ist zu empfehlen?
    8E0 035 192 C ist das aelteste A4 RNS-E (Hardware 54 und kleiner), 8E0 035 192 D ist neuer und kommt mit Hardware Version 70. Beides sind BASIC RNS-E die kein SDS (Sprach Dialog System - Sprachsteuerung von Radio, CD, Navi). 8E0 035 192 H ist ein RNS-E HIGH (ab Hardware Version 71) und ist das einzige A4 RNS-E das SDS unterstuetzt (jedenfalls solange wie keiner bestaetigt, dass dies auch mit HW 70 und kleiner funktioniert). Alle RNS-E koennen per Software Update auf die gleiche Funktionalitaet gebracht werden (mit Ausnahme von SDS welches nur mit Hardware 71 und hoeher geht).

    Bei der FSE 8P0 862 335 E waere ich nicht sicher, dass sie die erweiterten Funktionen unterstuetzt. C/F/M gehen aber auf jeden Fall. Der Dietz 1417 ist nur ein AV Interface, es erlaubt aber nicht die Steuerung eines DVD Players oder DVB Tuners ueber das RNS-E. Dafuer gibt es den Dietz IMU.
    Hallo Danke für die sehr kompetente Antwort!

    Habe bei eBay auch schon gesehen dass es angeblich RNS-E mit Index A geben soll, kann das sein?
    Also bei mir ist es so ich will ja zu dem RNS-E die Bluetooth FSE nachrüsten dass ich eben meien Anrufen vom RNS-E tätigen kann. Sprachwahl weiss ich eh nicht ob das so gut funktioniert, habe ja auch keine Taste auf meinem Lenkrad. Dann reicht mir doch normal auch ein C oder D Navi oder nicht?
    Weil bei Ebay wird die Version D angeblich als neuste Version verkauft komischerweise.
    Mein Problem ist halt einfach dass ich nirgens eine H Version vom RNS-E angeboten bekomme. Eigentlich fast nur die D-Versionen. Und wenn ich das jetzt eben richtig verstanden habe ist der Unterscheid NUR die Sprachsteuerung auf die ich ja eigentlich verzichten kann.

    Wegen der FSE hast du recht, es gehen nur C,F und M. E geht nicht, habe ich oben falsch geschrieben sorry.

    Danke für den Tip mit dem Dietz IMU. Werde ich mir warscheinlich holen. Dürfte ja auch an das RNS-E anschließbar sein wenn ich jetzt die Umrüstung von RND-D auf E mache oder? Denke nicht dass er Steckplatz dann belegt ist. Wo wird der IMU eigentlich angeschlossen, am Steckplatz für den origl. TV-Tuner?

    Übrigens geiles Auto was du da hast audia4b6us

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  8. #8

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Hallo Leute,

    hätte noch eine kurze Frage.

    Und zwar habe ich jetzt ein RNS-E in der D Versoin, leider ohne NAVI DVD.
    Kann mir jemand sagen welche Navi-DVD ich da benötige?

    Habe im AKTE gesehen es gibt welche die mit 8P0 und welche die mit 4E0 beginnen! Sind die DVD's denn nicht identisch und ich kann eine DVD auch aus dem A6 mit MMI verwenden?
    Oder muss ich die 8P0 verwenden die laut AKTE auch für meinen A4 geeignet ist?
    Ich könnte nämlich günstig die akutellste Version aus dem A6 bekommen...

    Gibt es noch etwas zu den Versionen zu beachten? Welche Teilenummer am besten ist z.b.?
    Habe im AKTE gesehen dass es 3 verschiedene Index gibt für die EUropa DVD sind das unterschiedliche Versionen vom alter her?
    Habe gelesen dass es eventuell mit einer 2006er Version Probleme geben könnte.

    Danke schonmal

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Es gibt kein 8E0 RNS-E mit Index A, wohl aber ein 8P0 (A3). Und ein A4 RNS-J 8E0 035 192 A das nur fuer den Japanischen Markt produziert wurde und auch nur dort funktioniert.

    Wenn Du jetzt ein RNS-E 8E0 035 192 D hast brauchst Du mindestens die 8P0 DVD mit Index E (2005_1). Index D und kleiner (2005 und aelter) funktioniert nicht mit Software 0330 und neuer. Und da dein "D" RNS-E mit sw 0330 oder groesser kommt brauchst Du auch eine entsprechende DVD. Die A6/A8 MMI DVDs (4E0) funktionieren genauso wenig im RNS-E. Die 2006 und 2006_1 sollten ohne Probleme funktionieren, anfaengliche Probleme waren wohl nur ein Einzelfall.

  10. #10

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Hallo habe bei meinem Navi geguckt was ich für eine HW und SW habe....

    SW 500
    HW H72

    was sind meine vorteile und nachteile....

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Du hast fast die aktuellste Hardware (74 ist im Moment die aktuellste) und die Software ist etwa 1.5 Jahre alt (laesst sich aber durch einlegen der neusten DVD oder einer Software Update CD auf 0600 aktualisieren). Nachteile? Eigentlich keine, ausser, dass die 0500 manchmal Probleme hat DVDs zu lesen.

  12. #12

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    das habe ich auch schon bemerkt... habe versucht mein Handy mit dem Navi zu koppeln (wird auch gefunden) doch ich brauche einen CODE !!! (gefunden wird Audi7009)kann mir jemand infos dazu geben!?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Default ist 1234, kann mit dem RNS-E (TEL/Setup) aber geandert werden.

  14. #14

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Da wird das Telefon aber nicht erkannt im RNS-E.... Ich habe eine Handyvorrichtung der II-Generation aber kein Adapter und Telefon dafür.... daher kann ich nihct in den Setup...
    Habe aber mitlerweile es hinbekommen das das Telefon erkannt wird sobald man die Zündung startet... es war doch der CODE 1234 doch erst nach einiegen malen wurde er angenommen!!

    Also denke ich mal das ich das telefon(handy) nicht über den RNS-E bedienen kann.(über bluetooth)??????????

    THX

  15. #15

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    oder erkennt dieses bluetoothnur bestimmte Handys die sich dann auch bedienen lassen können?!?!?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Ist das RNS-E nachgeruestet? Dann musst Du erst mal die Teilenummer des Telefoninterfaces und dessen Kodierung heraus finden. Die Bedienung vom RNS-E aus geht naemlich erst ab einer bestimmten Teilernummer und bei einer bestimmten Kodierung von RNS- E und Telefoninterface.

  17. #17

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    ja es wurde das RNS-E nachgerüstet.... wo finde ich es heraus welchen Telefoninterface ich habe... bzw. Teilenummer...
    und würden das die freundlichen tun wenn es gehen würde...?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    Sollten sie, oder jemand mit einem original VAG-COM Kabel (VAG-COM 7.xx wird benoetigt um zuverlaessig auf das Telefoninterface zugreifen zu koennen).

  19. #19

    Re: RNS-D auf RNS-E Spezialumbau Hilfe!

    wo finde ich es heraus welchen Telefoninterface ich habe???

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Zitat Zitat von audia4b6us Beitrag anzeigen
    8E0 035 192 C ist das aelteste A4 RNS-E (Hardware 54 und kleiner), 8E0 035 192 D ist neuer und kommt mit Hardware Version 70. Beides sind BASIC RNS-E die kein SDS (Sprach Dialog System - Sprachsteuerung von Radio, CD, Navi). 8E0 035 192 H ist ein RNS-E HIGH (ab Hardware Version 71) und ist das einzige A4 RNS-E das SDS unterstuetzt (jedenfalls solange wie keiner bestaetigt, dass dies auch mit HW 70 und kleiner funktioniert). Alle RNS-E koennen per Software Update auf die gleiche Funktionalitaet gebracht werden (mit Ausnahme von SDS welches nur mit Hardware 71 und hoeher geht).




    Bei der FSE 8P0 862 335 E waere ich nicht sicher, dass sie die erweiterten Funktionen unterstuetzt. C/F/M gehen aber auf jeden Fall. Der Dietz 1417 ist nur ein AV Interface, es erlaubt aber nicht die Steuerung eines DVD Players oder DVB Tuners ueber das RNS-E. Dafuer gibt es den Dietz IMU.

    DAS RNSE eines A4 B6 mit Endung C und HW 0046 hat gezeigt, dass es nicht klappt. Habe zwar unter "SETUP" das "Sprachdialogsystem" als Menüpunkt dazubekommen, aber die Auswahlmöglichkeit der Sprache ist bei mir blas und funktioniert nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •