Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    olli318
    Gast

    Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines A4 Bj. 12/95 (Limousine). In dem Auto befindet sich derzeit das Audi-Radio "Gamma", das ich gern durch ein neues mit CD/MP3 ersetzen wollen würde. Dabei plane ich weder, neue Lautsprecher einzubauen, noch eine Endstufe oder derartiges. Es soll einfach nur das Radio getauscht werden.

    Dafür wüsste ich gern, was genau ich benötige und wie ich beim Umbau vorgehen soll. Die Klammern, die man braucht, um das Audi-Radio heraus zu lösen, habe ich bereits. Es wäre hilfreich, wenn ihr kurz mit angeben könntet, wo man die entsprechenden Teile bekommt und was in etwa sie kosten.

    Das Forum habe ich dahin gehend schon einmal durchsucht, jedoch sind die meisten Beiträge viel zu speziell, als das sie einmal auf den Punkt bringen, was genau man tun muss.

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Also mal ganz allgemein:

    - Ausbauhaken (hast du ja schon)
    - Eine Blende für den Radioschacht (die Audi-Radios sind ja breiter als DIN-Schächte)
    - Einen Adapter für das Antennenkabel (DIN auf ISO oder so ähnlich - auf jeden Fall für Audi ohne
    Phantomeinspeisung)

    Die beiden Sachen gibts in jedem Mediamarkt o.ä. für max. 20 Euro.

    Ja, das wars auch schon. Falls du Aktivboxen hinten hast brauchst du hierfür noch einen weiteren Adapter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    nivago schrieb am 15.02.2006 19:32:Falls du Aktivboxen hinten hast brauchst du hierfür noch einen weiteren Adapter.
    Soweit ich weiß hat das Gamma ein Teilaktives System (die hinteren Boxen sind aktiv).
    Bei dem Adapter kommt es dann auf´s Radio drauf an. Entweder man nimmt einen Adapter von Chinch auf Mini Iso, oder einen High Low Adapter. Je nachdem ob das neue Radio einen oder mehrere Chinchausgänge hat, oder gar keine. Man kann also keine allgemeine Aussage treffen, es kommt da auf das Radio an was du dir kaufen möchtest.
    Und mit 20€ kommst du bei Media nicht ganz aus (das kostet schon fast die Radioblende da)

    Gruß Manuel

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Also ich hab vor ca. 2 Jahren 11,99 für die 'Radioblende und 5,99 für den Antennenadapter bezahlt. Kann natürlich sein, dass die Preise nichtmehr ganz aktuell sind.

  5. #5
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Ich habe den Umbau auch gerade hinter mir; du brauchst tatsächlich alle bisher aufgeführten Teile zusammen -leider. Gehen wir mal davon aus, dass du dir ein Radio mit ISO-Anschlüssen kaufst. Empfehlen kann ich dir für "Normalhörer" das Panasonic CQ-C1311NW (http://www.produkte.panasonic.de/pro...@CQ-C1311NW@CD|
    Tuner@&altMod=N&upper=&prop=), das MP3 und WMA abspielt, für unter EUR 100,- zu haben ist und von der Beleuchtung ganz gut passt: Audi-Rot mit einem dunklen Display und weißer Schrift -das blendet nicht so im Dunkeln. So sieht es aus:



    Nachteilig ist, dass die Blende anthrazith und nicht mattschwarz ist. Dafür stimmt der Preis und die Bedienbarkeit. Die Leitungen für Dauer- und Zündplus kann man am beiliegenden ISO-Kabelbaum des Radios umstecken -wichtig, weil Audi diese Anschlüsse getauscht hat.

    Dann benötigst du einen Antennenadapter. Dein Audi besitzt einen Stecker nach ISO-Norm, das Radio in unserem Beispiel einen nach DIN-Norm. Dieser Adapter (hama 00043642) kostet etwa 2,- EUR.


    Da du ein Gamma-Radio hattest, hat dein Audi vorn und hinten Lautsprecher. Die vorderen funktionieren ganz normal auch ohne Adapter. Die hinteren aber sind Aktivlautsprecher; der Verstärker sitzt also schon im Lautsprechergehäuse. Darum kannst du nicht ohne weiteres ein Radio anschließen. Die hinteren Lautsprecher werden über die kleinen, Mini-ISO genannten Kabelbaumstecker des Autos angeschlossen. Das Gamma hat passende Anschlüsse, unser Zubehörradio aber nicht. Also würden die hinteren Lautsprecher stumm bleiben -wenn man keinen Adapter nutzt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen hat das Panasonic-Radio Cinchausgänge. Hier könntest du einen Adapter von Cinch auf Mini-ISO anschließen. Ein Bild davon finde ich auf die Schnelle nicht, das Teil kostet etwa 10 Euro. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Vorverstärkerausgang dazu 4 Volt haben sollte. Da das Panasonic-Radio nur 2,5 Volt liefert, habe ich diese Lösung nicht ausprobiert. Schlimmstenfalls wären die hinteren Lautsprecher leiser als die vorderen.

    Eine andere Möglichkeit ist, vom Lautsprecherausgang des Radios aus auf Mini-ISO zu gehen. Das ist eigentlich unsinnig, weil die 50 Watt pro Kanal, die für die hinteren Lautsprecher vorgesehen sind, zunächst reduziert werden. An den Boxen angekommen, wird das Signal dann wieder verstärkt. Es funktioniert aber in meinem A4 recht gut. Das wäre so ein Adapter, den es z.B. von Hama oder Dietz gibt:


    Im Bild: hama 00045766, er Dietz-Adapter heißt 17005. Ob Hama oder Dietz, du musst dessen blaues Kabel mit dem "Antenna out"-Kabel des Radios verbinden. Dadurch "weiß" der Aktivverstärker im Auto, dass das Radio läuft.
    Der Preis des Adapters: rund 30-40 Euro (Hama) oder deutlich mehr (Dietz).

    Puh, ganz schön aufwändig, nicht wahr? Und du benötigst zusätzlich auch noch zwei kleine Blenden, da das Audi Gamma etwas breiter ist als DIN-Radios. Diese Blenden kosten nochmals rund 8-15 Euro (hama 45850) und sehen so aus:


    Die genannten Preise sind nicht unbedingt hama-Katalogpreise, sondern eher eBay-Preise. Ich habe hama nur als Beispiel benutzt, weil dieser Hersteller alle benötigten Teile im Sortiment hat. Die Beschreibung habe ich noch einmal editieren müssen, da man leider alle eBay-Bild-URLs deaktiviert hat . Danke noch an 'Gritzel' für das Lob zur Beschreibung

    Tja, tut mir leid, aber mit weniger Aufwand geht es tatsächlich nicht. Und ein Audi-Radio mit diesen Abmessungen, das MP3-Dateien abspielt, gibt es leider ebenso wenig wie einen Wechsler für dein Gamma...das hat nämlich leider keine CD-Steuerung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Wunderschön und ausführlich erklärt. Noch als anmerkung. Wenn du einen Audi mit aktivantenne haben solltest, brauchst du statt dem Adapter noch den sogenannten Phantomspeiseadapter. Der sorgt dafür das am Verstärker der Antenne auch die 12V Betriebsspannung ankommen.

    Gruß Manuel

  7. #7
    frankA4Avant
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Hallo,

    ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem. Ich habe ein Sony-Radio XR C6090R und möchte es mit einem Aktivsystem-Adapter in meinem A4 (Bj. 96) mit Teilaktivsystem betreiben. Wenn ich das Aktiv-Antennenkabel (blau) des Adapters mit dem dafür vorgesehenen Anschluss (Nr.5) meines Sony-Radios verbinde, funktionieren die hinteren Lautsprecher nur, wenn ich Radio höre. Bei Cassetten- oder CD-Wechslerbetrieb sind die hinteren Lautsprecher tot. :?

    Frage: Darf man dieses Aktiv-Antennekabel auch an Dauerstrom (+) des Radios anschließen?

    Gruß
    Frank

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Registriert seit
    31.01.2004

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Klar darf man das. Nur ist der Adapter dann immer in Betireb, er wird also auch Strom verbrauchen wenn du das Auto garnicht benutzt. Wenn dein Radio noch ein Remote-Signal-Ausgang z.B. für eine Endstufe hat kannst du den adapter daran anschließen. Ansonsten würde ich Zündungsplus nehmen.

  9. #9
    frankA4Avant
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    nivago schrieb am 21.02.2006 12:24:
    Klar darf man das. Nur ist der Adapter dann immer in Betireb, er wird also auch Strom verbrauchen wenn du das Auto garnicht benutzt. Wenn dein Radio noch ein Remote-Signal-Ausgang z.B. für eine Endstufe hat kannst du den adapter daran anschließen. Ansonsten würde ich Zündungsplus nehmen.
    Vielen Dank für deine Antwort. Es funktioniert jetzt alles super - genialer Klang!
    Ich hatte nur Bedenken, dass ich mit Zündplus den Adapter evtl. schädige.

    Gruß
    Frank

  10. #10
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Ich hatte nur Bedenken, dass ich mit Zündplus den Adapter evtl. schädige.
    Keine Angst, dem Adapter ist das so oder so egal. Die geschalteten 12Volt schalten nur den Verstärker ein. Aber die Vorgehensweise hat einen Nachteil: Egal ob Radio an oder aus, der Verstärker bekommt Strom von der Zündung. Sprich: jedes Mal, wenn du den Schlüssel abziehst, müsste es ein lautes Knacken aus den hinteren Lautsprechern geben, oder? Meine Aktivlautsprecher zumindest knacken immer, wenn ich den Schlüssel abziehe, ohne vorher das Radio auszuschalten.

  11. #11
    frankA4Avant
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    ZwoSechs schrieb am 21.02.2006 16:27:
    Keine Angst, dem Adapter ist das so oder so egal. Die geschalteten 12Volt schalten nur den Verstärker ein. Aber die Vorgehensweise hat einen Nachteil: Egal ob Radio an oder aus, der Verstärker bekommt Strom von der Zündung. Sprich: jedes Mal, wenn du den Schlüssel abziehst, müsste es ein lautes Knacken aus den hinteren Lautsprechern geben, oder? Meine Aktivlautsprecher zumindest knacken immer, wenn ich den Schlüssel abziehe, ohne vorher das Radio auszuschalten.
    Ich habe jetzt den Adaper an Zündstrom angeschlossen. Vielen Dank für den Tipp.
    Dabei kann ich aber kein deutliches Knacken beim Abziehen des Zündschlüssels hören. Ist das jetzt schlimm?

    Gruß
    Frank

  12. #12
    yes
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Hi Leute!

    Habe gestern auch ein neues Radio eingebaut°!
    SONY CDX- M 9900
    Fahre auch ein 95-er a4 Mit aktivboxen hinten.

    habe mir die Blende bei Audi für exakt 13 Euro gekauft.

    So habe aber Keinen Adapter für die Aktivboxen Hinten.
    Habe es Folgender massen gemeistert:
    Mini Iso abgeschnitten, Weisses Kabel an +12V Über Zündung.
    Zwei Kabel Bunt, jeweils an die Ausgänge vom Radio für hintere Boxen HL +und HR+.Minus ohne Belegung.

    Die zwei braunen habe ich an Minus pol Braun vom bordnetz angeschlossen.
    Und da bin ich mir nicht sicher ob ich es eher Erden dh. an die karosse anschliessen soll.

    Ab und zu ein Rauschen, bei Leiser Mukke !
    Aber Funkt ohne Probleme. Geiler Sound , als Hätte ich einen kleinern Sub im Kofferaum





    Jemand eine Idee?


  13. #13
    Syndecade
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau


    Hallo,

    also ob du das an die Masse vom Bordnetz oder an die Karosserie anschliesst - ist kein riesen Unterschied - aber der 'tolle Klang' und 'der kleine Subwoofer' kommen daher,
    das du je nach verwendetem Radio hier eine nette Phasendrehung fabrizierst - wenn du mit dem Klang so zufrieden bist - was solls.

    Du läufst aber so Gefahr die Vorstufeneingänge deiner Aktivendstufen zu verheizen, da du ja
    mit der vollen Leistung deines Radios drauf brätst...

    Das geht immer 100h gut und dann ist auf einmal Schluss - kurz gesagt - ich würde auf jedenfall
    in einen passenden Adapter investieren - den kauft man ja nur einmal...

    Hatte das so wie du mal in meinem ehemaligen A3 probiert...

    Greetz
    Syndecade

  14. #14

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    woran erkenn ich eigentlich ob ich Aktiv, Teilaktiv, INaktiv oder wieauchimmeraktivsystem ich im Auto habe ??

  15. #15

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    push ... meine Frage ist noch immer offen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Bose ist vollaktiv und alles andere was hinten LS hat ist teilaktiv

  17. #17
    ZwoSechs
    Gast

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Hallo "LordofChaos" !

    Ich hoffe, dass ich aus der Erinnerung richtig zitiere (mein Wissen stammt auch nur aus dem Werksprospekt :? )

    "Inaktiv", sagen wir lieber "passiv", ist dein System dann, wenn die vorderen Lautsprecher vom Autoradio gespeist werden. Hinten sind dabei keine Lautsprecher eingebaut. Diese Lautsprecherausstattung war serienmäßig beim B5/8D mit dem Radio "beta" kombiniert.

    Beim teilaktiven System ist an dem rechten Hecklautsprecher von unten eine Abdeckung angebracht. Darunter sitzt der Verstärker für beide Hecklautsprecher. Die vorderen Lautsprecher sind passiv, werden also vom Verstärker des Autoradios gespeist. Diese Lautsprecherausstattung war beim B5/8D Bestandteil der Radioanlagen "gamma" und "delta".

    Das aktive System von Bose hat einen eigenen Verstärker im Kofferraum. Es war als Sonderausstattung bei "gamma" und "delta" verfügbar.

  18. #18

    Re: Grundsätzliche Fragen zum Radio-Neueinbau

    Danke Low / ZwoSechs
    So mag ich das

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •