Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Audidriver
    Gast

    Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Hat von euch jemand Hochtöner in den oberen bereich der B-Säule verbaut? Wie würde es sich anhören,oder hört sich an? Bin am überlegen ob ich dies mach,da es sich dort anhört als ob sich in der B-Säule ein Windkanal bildet, obwohl Tür und auch Rahmen gut sitzen.Vielleicht hört man dies nicht mehr wenn Hochtöner dort verbaut sind

  2. #2

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Hmm...finde ich aus musiktechnischer Sicht eine etwas merkwürdige Lösung, um ein Windproblem zu lösen.
    Meinst Du nicht, Du solltest dann die B-Säule mal entfernen, gucken, was da los ist und eventuell dämmen oder ähnliches?

    Wolltest Du die HT dann ausschließlich in der B-Säule haben?

    Dann wäre es mit der berühmten "Bühne" natürlich komplett vorbei. Würdest Du Dich im Konzertsaal auch seitlich hinsetzen, also mit dem Gesicht um 90° gedreht?

    Außerdem hättest Du den linken HT direkt am Ohr, den rechten im Verhältnis sehr weit entfernt. Dürfte gelinde gesagt ziemlich bescheiden klingen...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Nichts mehr hizuzufügen

    Gruß Manuel

  4. #4

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    seh ich genau so, B-Säule macht keinen Sinn!

    Wenn dann in die C oder D Säule und dann nach vorne gerichtet, als Rearfill bzw für die Effektkanäle bei 5.1!

  5. #5
    Audidriver
    Gast

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Danke euch für die Antworten.Werde dann nach einer anderen Lösung suchen

  6. #6
    shivor
    Gast

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Am Besten ist halt immer die A Saeule oder eben das Spiegeldreieck (ausprobieren!). Wenn dank Airbag A-Saeule wegfaellt und kein wirklich brauchbares Spiegeldreieck vorhanden ist (zb 8e) kann man auch gern mal ein entfernten Punkt direkt in der Tuerverkleidung suchen. So werd ich das wohl machen, denn leider wird das mit der A-Saeule nichts, wobei der original HT beim B6/8E nicht umbedingt die schlechteste Position ist (viel schlechter ist die Anwinklung und die Einbautiefe vom Orig.HT) - werde Sie also nutzen und auf die original Blende die HTs schoen ausgerichtet aufspachteln - zwar immernoch ein Kompromiss, aber der Airbag ist eben schon wichtiger.

    Ganz nebenbei: Direkt auf den Amaturenbrett ist nicht selten auch ein guter Platz zu finden

  7. #7

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    shivor schrieb am 14.04.2006 00:43:
    Ganz nebenbei: Direkt auf den Amaturenbrett ist nicht selten auch ein guter Platz zu finden
    Jupp! In der Tat! Kann gut sein. Viele opfern dafür die Lüftungsdüsen, das müßte aber nicht mal sein. Was übrigens auch gut klingen kann (aber nicht notwendiger Weise - also besser vorher ausprobieren), ist die HT im Armaturenbrett gegen die Frontscheibe ausrichten, so daß sie dort abstrahlen und eine flächige Bühne bilden.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  8. #8
    shivor
    Gast

    Re: Hochtöner in der B-Säule (oben) ?

    Stimmt, allgemein kann man mit Scheiben sehr viel spielen und auch verbessern, aber mindestens genausoviel Kaputt machen. Man kann auch nie pauschal sagen, was nun am welchen Fahrzeug am Besten ist, denn es ist selbstverstaendlich auch Hochtoener abhaengig. An dieser Stelle hilft immer: Probieren!

    Einfach ein wenig Knete nehmen und an verschiedenen Positionen versuchen - das was DIR! gefaellt hat gewonnen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •